Sammelthread: 2.0 TSI (280 PS)
Ist eigentlich schon klar, ab wann und zu welchem Preis es ihn geben wird?
Beste Antwort im Thema
Na wenn Du alles so viel besser weißt, wie Autos zu bauen sind, dann gründe doch eine eigene Marke... 🙄
692 Antworten
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 10. Mai 2018 um 08:28:53 Uhr:
Zitat:
@Standgasfahrer schrieb am 4. April 2018 um 17:07:15 Uhr:
https://electrek.co/.../Hier ein Interessanter Link zum Thema Felgengröße vs. Spritverbrauch(Stromverbrauch) und resultierender Leistungseinbuße.
Die Herstellerangabe von Tesla deckt sich mit dem Test hier: 12% bei 19"vs 21"Ist Bloß die Frage ob das auch für kleinere Größen gilt.
z.B. 16" vs 17"Warum macht z.B. VW ausgerechnet beim GTE Standardmäßig 17" statt 16" drauf?
Vielleicht wegen der Bremse? Weiß nicht was der GTE auf der VA für eine Bremsengröße hat...Beim 280PS passen keine 16" drauf.
ICH würde nie 17" aufm Passat fahren..auch wenn ich 5sec von 100-200 schneller wäre :-)
Ich bin mit meiner Software (Motor/DSG) von FTS-Tuning immer noch sehr zufrieden. Zu Racechip klare Verbesserung.
Gruß
Markus
Wegen dem hohen Gewicht, das will gebremst werden.
Alle Passat B8(Diesel+Benzin+GTE) ab 200 PS haben die größere 340mm Bremsscheibe serie , daher min 17" Felge.
Gte nicht.
Nur 240 und 280 PS.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Mai 2018 um 20:23:56 Uhr:
Gte nicht.Nur 240 und 280 PS.
Der 220er hat auch min 17"
Felgen vielleicht.
Das ändert nix an der Bremse,
Laut etka haben nur die 240 und 280 PS Version die 340 vorne.
Alle anderen 312.
Guten Abend...
Ich kram den mal hoch hier...
Hat hier jemand eine Downpipe am 280 PS TSI verbaut und wenn ja, welche?!
Ich spiele mit dem Gedanken die von HJS zu kaufen...
Muss die Welle vom 4Motion nach hinten raus beim Aus- Einbau?!
Gibt es Erfahrungswerte was die DP an Leistung bringt?
Servus,
ich hab die HJS EWG pipe drin. Die passt...Welle muss ab und wenn du pech hast, auch der Achsträger VA. Manche schaffen es so, mein Tuner hat es nicht gepackt. Problem ist, HJS Downpipe ist 1 Stück und alles ziemlich eng da drin. Musste Spur danach einstellen lassen...
Wenn du Standheizung hast, passt die EWG von HG-Motorsport nicht. Die hatte ich zuerst drin :-( Lag an den Rohren an.
Leistung mit VW Racing Ansaugung und Pipe hatte ich 308PS, mit kompletter original Hardware leider nicht gemessen.
Ohne Softwareanpassung würde ich mir den Akt aber nicht geben..
Gruß
Markus
Zitat:
@Markusgti80 schrieb am 25. Juni 2018 um 22:18:48 Uhr:
Servus,ich hab die HJS EWG pipe drin. Die passt...Welle muss ab und wenn du pech hast, auch der Achsträger VA. Manche schaffen es so, mein Tuner hat es nicht gepackt. Problem ist, HJS Downpipe ist 1 Stück und alles ziemlich eng da drin. Musste Spur danach einstellen lassen...
Wenn du Standheizung hast, passt die EWG von HG-Motorsport nicht. Die hatte ich zuerst drin :-( Lag an den Rohren an.
Leistung mit VW Racing Ansaugung und Pipe hatte ich 308PS, mit kompletter original Hardware leider nicht gemessen.
Ohne Softwareanpassung würde ich mir den Akt aber nicht geben..
Gruß
Markus
Moin...
Na, das hört sich ja gar nicht gut an...
Ich war so im Glauben, das selbst zu bewerkstelligen... hmm...
Markus, warum nur mit Software?!
Der 2.0 TSI mit 280 PS hat mit seiner Serienhardware schon beeindruckende Leistungsreserven. Irgendwo zwischen 330 und 360 PS nur per Software sind kein Problem. Eine Downpipe braucht man primär zum Sprung auf noch höhere Leistungsklassen, um den Turbo zu entlasten. Dann sollte man aber auch am DSG was machen. Es meiner Sicht ist das Getriebe das schwächste Glied in der Kette.
Downpipe ohne Software bringt vielleicht in Richtung Langlebigkeit des Turbos (und minimal Lautstärke) etwas, aber kaum bis keine zusätzliche Leistung. Der Turbo muss damit einfach weniger arbeiten, um den Sollwert zu erreichen. Dann hört er aber ohne Softwareanpassung auf. Die Software passt dann den Sollwert nach oben hin an.
Ich war bei der Montage dabei...also ohne Bühne und ohne Erfahrung bringst das beim Passat mit 4 Motion nicht hin.. Da ist vorne kein Platz drin :-)
Ja, weil Downpipe ~1300€ kostet und Einbau auch noch. Wegen vielleicht 10PS? Ne, das bringt es nicht.
Ich hab das mit Software und Ansaugung gemacht. Da bringt es was...
Was Erhoffst dir durch die Downpipe?
Gruß
Markus
Guten Morgen...
Warum?! Wegen eben dieser ~10 PS...
Der Klang vom Auspuff soll sich wohl auch in Richtung "etwas" dumpfer verändern...
Ich habe schon das Gefühl, dass mein Motor recht gut im "Futter" steht und daher dachte ich eben eine DP kann nicht falsch sein.
Nun, beim Schrauben würde ich zunächst nur den Helfer machen, drunter liegen soll mein Neffe... der schraubt eigentlich immer und ewig an Fahrzeugen der VAG Gruppe...
Ansaugung...
Die OEM Ansaugung ist entsprechend modifiziert, ein Turboinlet ist drin und ein anderes SUV...
OK, wie gesagt, muss jeder selber entscheiden...
Ich war enttäuscht vom Klang, war aber vorher was anderes gewohnt. Golf 6 ED35 mit AGA ab Turbo.
Würde mir lieber Software holen oder ein Racechip oder sowas. Da hast mehr davon.
Hoffe du meinst mit "drunter liegen" nicht, dass ihr es ohne Bühne machen wollt? :-)
Gruß
Markus
Zitat:
@Markusgti80 schrieb am 27. Juni 2018 um 06:54:46 Uhr:
OK, wie gesagt, muss jeder selber entscheiden...Ich war enttäuscht vom Klang, war aber vorher was anderes gewohnt. Golf 6 ED35 mit AGA ab Turbo.
Würde mir lieber Software holen oder ein Racechip oder sowas. Da hast mehr davon.
Hoffe du meinst mit "drunter liegen" nicht, dass ihr es ohne Bühne machen wollt? :-)
Gruß
Markus
Ähm... ja... so war es angedacht... Wagenheber und vorne komplett auf Böcke stellen... nicht gut?!
Software... ja...
Das Ding von DTE Systems könnte mir vielleicht gefallen, jedoch fällt die V-max Sperre damit nicht.
Also, es soll keine Krawallkiste werden. Durch die Programierung der Klappen im Auspuff hört er sich für mich schon besser an.
Du hattest einen Racechip, richtig?!
Mir ist klar, dass eine Box nie das erreicht, was eine Optimierung erreicht...
Allerdings fahre ich das Auto wenn am WE und wenn auch immer mit Hund. Der ist zwar sehr gelassen bei Tacho 260, mehr zeigt dieser nicht an, warum auch immer, die Skala ist offen bis 320, Drehzahl liegt kurz vor 6000 im 6. Gang.
Schnell fahren eh nur, wenn ich Bahn so gut wie für mich alleine habe, so am Sonntagmorgen z.B....
Hi,
dann viel Erfolg. Stell mir das schwierig vor...Außer dein Schrauber hat es schon paar mal gemacht an einem 4 Motion. Schau dir Videos vorher an, da isses wirklich ENG!! Bei mir sind leider auch zusätzlich noch die Rohre der Standheizung im Weg...
Ich hatte Racechip (Ultimate) ja, 330 irgendwas PS, mit DP und Ansaugung. Kein Vergleich zu richtiger Software... Hab alles gemessen 100-200 mit Pbox, da geht schon anders vorwärts mit richtiger Software :-)
Vmax ist für mich auch nicht so Interessant. Läuft aber gut :-)
Gruß
Markus