ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sammelklage wegen Risse in den Sitzbezügen?!

Sammelklage wegen Risse in den Sitzbezügen?!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2018 um 15:45

Hat jemand schon mal über eine Sammelklage wegen eines Produktmangels der Sitzbezüge nachgedacht?! Wenn man so durch das Web sucht, findet man ja zig Leute die die Risse im Kunstleder der Fahrersitze haben. Es handelt sich ja eindeutig um einen Produktmangel. Bin leider auch betroffen. Zwei Sitzbezüge (beide neu) sind schon kaputt. Einer nach 4,5 Jahren der andere nach 7 Jahren. Eben die Antwort vom CAC... na da gibt es nur zwei Jahre Garantie drauf...meine Frage wie oft sie die Sitzbezüge in ihrem Auto wechselt bzw. es normal findet sowas alle 4-5 Jahre wechseln zu müssen, wir ein Kleidungsstück?! Antwort sie kann mich ja verstehen....danke. Dann sage ich, 30 Jahre Garantie für Durchrostung nur nutzt die nichts, wenn ich mit dem Auto nicht mehr in den Regen fahren kann, weil der Fahrersitz das ja gar nicht mitmacht. Wo ist da die Kausalität?! Wenn man davon ausgeht, dass man 30 Jahre den Wagen fährt, aber die Sitze nicht mal 10 Jahre halten. Sitze sind ja keine Bremsscheiben die ich alle zwei Jahre wechseln muss, weil es Verschleißteile sind. Antwort: ............ schweigen!

Mein VW Passat 3B hat nach 19 Jahren immer noch den ab Werk verbauten Sitzbezug ohne eine Beschädigung! Den habe auch auch nie geschont trotzdem nichts defekt.

Finde das eigentlich ziehmlich frech von Mercedes! Ein Premiumprodukt „nur das Beste oder nichts“ und dann hält ein Sitzbezug 4-5 Jahre. Egal welches Fahrzeug ich hatte, ich musste noch nie nen Sitzbezug wechseln, wie ein paar abgetragene Schuhe.

Beste Antwort im Thema

Moin,

mein Taxi hat natürlich auch Risse im Artico Bezug. Die stellten sich langsam nach 7-8 Jahren Nutzung ein und schließlich hat der Sattler die betroffenen Stellen erneuert. 3x80€. Deswegen würde ich aber nie auf die Idee kommen von Mercedes Kulanz einzufordern, oder gar mit einer Klage zu drohen.

 

Die Qualitöt der E-Klasse wird eben sukzessive schlechter, die Grundpreise bleiben beim Modellwechsel fast gleich und 10 plus x Jahre will kaum jemand seinen Benz fahren.

 

Der Mythos der Unverwüstlichkeit stammt aus der Zeit von W124/126 - das ist dreizig Jahre her.

 

Verglichen mit dem W212 kann man heute fast schon wieder sagen, der W211 ist der letzte gute Benz ;-)

 

Ich finde die Entwicklung wirklich nicht toll, aber Realitäten zu leugnen bringt einen wirklich nicht weiter.

 

Grüße Christian

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meine alten MBtex hatten auch Risse. Aber auch meine AMG Echtledersitze (linke Seitenwange) hat Abnutzungserscheinungen. Sammelklagen gibt es ja leider (oder Gott sei dank für die Hersteller) in Deutschland nicht. In USA könntest Erfolg damit haben. Viel Glück.

1. Sammelklage gibts nicht, jedenfalls nicht so wie Du Dir das vorstellst.

2. Selbst wenn es sie gäbe: vollkommen Banane denn rein GAR NICHTS muss so lange am Fahrzeug halten.

3. Der Mangel lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vor, das würde wohl auch ein Gutachter so sehen und nur weil Dir das nicht gefällt dass Dein Sitz nicht länger hält gibts noch lange keine Haftung dafür vom Hersteller

Was kannst Du tun:

A) Weiter unnötig Lebenszeit verschwenden, Dir eine oder mehrere Niederlagen vor deutschen Gerichten einfangen und die Kosten selber tragen weil eine eventuelle Rechtschutzversicherung sicherlich hierfür keine Deckung gewährt.

B) Vielleicht mal den Sitz von nem Sattler mir richtigem Leder beziehen lassen, Dich auf eine lange Haltbarkeit freuen und gegenüber 1 noch Geld sparen.

C) Die Karre in die Tonne treten und vor lauter Gram nie wieder Mercedes fahren.

am 20. November 2018 um 16:43

Zitat:

@VinceBert schrieb am 20. Nov. 2018 um 16:45:55 Uhr:

Bin leider auch betroffen.

Mit was den für einem Auto?

Echtes Leder oder Artico?

Bj. und Km wären hier sehr Hilfreich!

 

 

----

 

W211 E350 aus 2004 mit jetzt 95tkm mit Ledersitze/Belüftung bisher nichts gerissen Sitze sehen bis auf einen von mir verursachten Kratzer Top aus!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 20. November 2018 um 17:43:24 Uhr:

Zitat:

@VinceBert schrieb am 20. Nov. 2018 um 16:45:55 Uhr:

Bin leider auch betroffen.

Mit was den für einem Auto?

Echtes Leder oder Artico?

Bj. und Km wären hier sehr Hilfreich!

 

----

W211 E350 aus 2004 mit jetzt 95tkm mit Ledersitze/Belüftung bisher nichts gerissen Sitze sehen bis auf einen von mir verursachten Kratzer Top aus!

Kannst du mal ein Bild von deinem einstellen? Ich könnte das auch mal machen bzw. vielleicht jeder der betroffen ist. Da fällt mir ein es gibt bereits einen (langen) Thread zum Thema.

Nur Nappa ist echtes Vollleder. Artico reißt auch im 212er. Normales Autoleder ist kein echtes Vollleder und kann aufgrund minderer Qualität auch reißen.

Sorry, aber das nimmt hier für nunmehr fast immer 10 Jahre alte Autos Ausmaße an! Sammelklage wegen einem Riß im Sitz! Hast Du nix anderes zu tun, wie dir über so ein unsinniges Thema Gedanken zu machen? Sorry, aber das mit den Rißen im Hühnerleder ist schon so alt wie der 211 er

Themenstarteram 20. November 2018 um 17:20

Na es ist doch ein w211 Forum verstehe also deinen Einwand nicht! Klar beschäftige ich mich damit, darum bin ich auch hier im Forum! Kapiere solche Einträge nicht! Hätte ich ne zwei Jahre alte S Klasse wäre ich nicht hier. Und es geht ums Prinzip von Qualität oder Schrott. Andere Hersteller bauen auch Sitze in ihre Autos nur die halten halt auch! Wenn keiner Proobleme hat dann gibts auch nicht zu schreiben.

Mopf Bj 06/2006 KM 224.000 zweiter Sitzbezug durch

C850cb2d-2eaf-46e8-9bfb-2468b898375e

Komisch - wenn ich das Vinyl in einem 76er Eldorado anschaue,da sind die Mängel nicht so gravierend - aber diese Diskussion führt ehh ins Nichts

Das hatte ich auch schon mehrmals gesehen bei Teilleder, mein Händler meinte das ist Kunstleder. Denn bei meinem mit Vollleder Nappa ist nicht mal ein Kratzer oder irgendwelche Abnutzungen zu sehen mit 230.000 km auf der Uhr.

Also bei meinem 320CDI Mopf, mit 320000 km verkauft, war das Nappaleder wie neu. In meinem jetzigen Mopf Benziner sieht das gelochte Nappaleder mit Sitzkühlung nicht so hübsch aus. Das kommt eben von der Lochung. Aber Risse oder Abschürfungen Fehlanzeige. Leder scheint doch eine andere Qualität zu haben. Weder beim 124er, noch beim 107er oder beim 107er und C208 haben wir Probleme mit den Lederbezügen. Vielleicht liegt es an der Kleidung die man an hat und dem dünneren Material bei Kunstleder?

Das Kunstleder im 211er hat schon immer dieses Problem, meine Avantgarde Bezug auf der Fahrerseite war auch eingerissen, einen habe ich vor neun Jahren auf Kulanz bekommen, dann war Feierabend! Nun habe ich den Riss auf Tip eines Sattlers mit einem flexiblen Lederkleber geflickt und nachgefärbt. Wenn man weiß wo er ist, sieht man das natürlich, aber wenn man so ins Auto schaut fällt es nicht auf und während der Fahrt sitze ich drauf.

Moin,

mein Taxi hat natürlich auch Risse im Artico Bezug. Die stellten sich langsam nach 7-8 Jahren Nutzung ein und schließlich hat der Sattler die betroffenen Stellen erneuert. 3x80€. Deswegen würde ich aber nie auf die Idee kommen von Mercedes Kulanz einzufordern, oder gar mit einer Klage zu drohen.

 

Die Qualitöt der E-Klasse wird eben sukzessive schlechter, die Grundpreise bleiben beim Modellwechsel fast gleich und 10 plus x Jahre will kaum jemand seinen Benz fahren.

 

Der Mythos der Unverwüstlichkeit stammt aus der Zeit von W124/126 - das ist dreizig Jahre her.

 

Verglichen mit dem W212 kann man heute fast schon wieder sagen, der W211 ist der letzte gute Benz ;-)

 

Ich finde die Entwicklung wirklich nicht toll, aber Realitäten zu leugnen bringt einen wirklich nicht weiter.

 

Grüße Christian

Also ich habe schon vor, unsereren länger als 10 Jahre zu fahren. Der letzte, ein S124 250TD, ist bei uns 23 Jahre geworden und in gutem Schuss vor 10 Jahren verkauft worden. Annoncieren war damals nicht notwendig. Was den S211 betrifft, ich habe bis dato nicht den Eindruck das dies mit dem anders seien wird. 10 Jahre haben wir ihn, normal müßten weitere 10 Jahre kein Problem darstellen. Aber eins ist absolut hervorzuheben, rumbasteln gibt es nicht. Inspektionen werden genaustens eingehalten und es werden ausschließlich Original Ersatzteile verbaut, wenn Notwendig. Und die Pflege auch Außenherum wird pingeligst gemacht, so ist die Zuverlässigkeit bis dato immer gegeben gewesen. Als Beispiel, ich fahre immer noch mit der ersten Batterie, welche noch 94% Ihrer Leistung hat, aber ohne Pflege geht das halt nicht.

Wie pflegt man denn die Batterie ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sammelklage wegen Risse in den Sitzbezügen?!