ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzbezüge der Fahrerseite

Sitzbezüge der Fahrerseite

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:48

Hallo Leute,

wie verhält es sich mit den MB Tex Artico Bezügen. Lassen sich die Bezüge der Sitzfläche vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz montieren?

Wenn ein Bezug Laut Teilenummer den ausstattungscode 404 Multikontursitz hat , ist dieser auf einen Normalen Teilelektrischen montieren ? Dem Bezug sollte es doch egal sein?

Mopf Baujahr 2007 280 CDI v6

habe Sitzheizung

Freue mich auf Antworten

Gruss hornung04

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 20:25

hier die Datei

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mopf Bezuege sind asymmetrisch, leider kein Tausch rechts links möglich.

Und fahrdynamische Bezuege sind leider auch unterschiedlich. Da wirst Du kein Glück haben.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:55

hallo Papibenz,

kannst du mir auch sagen inwiefern ? ob ich den aufpumpen kann oder nicht inwiefern stört das den Bezug?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:58

diesen würde ich gern verbauen.

Screenshot-20190124-215652

Zitat:

@hornung04 schrieb am 24. Januar 2019 um 21:55:57 Uhr:

hallo Papibenz,

kannst du mir auch sagen inwiefern ? ob ich den aufpumpen kann oder nicht inwiefern stört das den Bezug?

Das stimmt. Aber wenn das Luftpolster nicht angeschlossen ist, dann sitzt Du auf schlaffen Stellen, das macht keinen echten Spaß. Fuehlt sich anders an als wenn Du bei Multikontur die Luft ablaesst.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 21:52

aber ist dann nicht unter dem Bezug ein dementsprechender Schaumpolster ? wie muss ich mir den Aufbau bei 404 vorstellen?

nr 10 polster. Teilenummer 2119102750 wäre dazu zum verbauen

Screenshot-20190124-224815
Screenshot-20190124-225123

So, jetzt bin ich zuhause und kann etwas näher darauf eingehen.

Vormopf Sitz - und Lehnenpolster sind links / rechts problemlos tauschbar da sie symmetrisch aufgebaut sind.

Mopf Sitzpolster sind an der äußeren Wange stärker aufgepolstert, also asymmetrisch. Sie sind li. und re. unterschiedlich, also nicht tauschbar. Lehnenpolster bei Mopf (keine Ahnung, konnte li. und re. identisch sein???)

Ich schreibe absichtlich "Polster". Damit meine ich die Einheit Bezug auf Schaumstoffkern.

Der Bezug lässt sich natürlich auch vom Schaumstoff trennen.

Ich kenne die aufblasbaren Kammern im unteren Sitzpolster eigentlich nur aus meinem fahrdynamischen Sitz. Bei Multikontursitzen lässt sich doch nur die Lehne aufblasen. Im Sitzpolster sind doch gar keine Luftkammern. Oder täusche ich mich?

Insofern muss meine oben getätigte Aussage revidieren. Ich ging von der fahrdyn. Version aus mit der ich entsprechende Erfahrung gemacht habe. Dort sind auch die Bezuege anders.

Neue Bezuege (wenn lieferbar) sind recht teuer. Artico neigt im Alter gern zu Rissen.

Ich habe aus ähnlichen Gründen gleich auf Echtleder aufgeruestet. Das Angebot von gebrauchten Sitzen ist riesig und die Arbeit überschaubar und angenehm.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 10:19

Hallo Papibenz,

danke dir für deine ausführliche Antwort. meine Sitze sind überhaupt nicht aufblasbar. Also weder fahrdyn. noch Multikontur.

dann sollte es doch gehen. meine alten Bezug vom Polster runter und den neuen montieren. da wie du sagst ja nur bei den fahrdyn. sitzen etwas in der sitzfläche aufpolstert.

Das Sitzpolster was ich oben geschrieben habe ist laut Teilenummer ganz normal.

Beim Sitzbezug stimmt beim Ausstattungscode alles 140A+404+807+873, nur das ich eben kein 404 (Multikontursitz)habe. Wenn du sagst dieser lässt sich eh nur im Rücken aufblasen, ist es der Sitzfläche gleich.

Glaube ich zumindest laut meinen Verstand :-)

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 10:20

komme für ca. 175,- an Sitzbezug + Sitzpolster ran.

Zitat:

@hornung04 schrieb am 25. Januar 2019 um 11:20:43 Uhr:

komme für ca. 175,- an Sitzbezug + Sitzpolster ran.

Da ich mir nicht sicher war habe ich selbst noch mal nachgelesen. Offenbar lässt sich am Mukositz doch auch die Oberschenkelauflage verstellen. Wuerde heißen, dass am unteren Polster eben doch auch eine Luftkammern verbaut ist.

Vielleicht kann hier ein anderer User Klarheit schaffen.

Du kannst aber auch Dein altes Schaumstoffpolster verwenden (wenn intakt), und nur einen neuen Bezug aufziehen.

Der Bezug welcher fuer Luftpolster geeignet ist unterscheidet sich lediglich durch eine flexible Stoffbahn vorne an der Oberschenkelauflage (siehe Foto von fahrdyn. Sitz) vom Standardbezug. Er lässt sich problemlos auch auf ein Standardkissen aufziehen.

Die andere Möglichkeit wäre, den Bezug incl. Polster mit integr. Luftkissen auszutauschen. An den Luftschlauch des Kissens kannst Du ein Gummibalg mit Rueckschlagventil verbauen und dadurch manuell auch das Kissen aufblasen. Denn die Oberschenkelauflage ist sehr angenehm.

Also machbar sollte es auf jeden Fall sein.

Ob das Grundgestell des Sitzes teil- oder vollelektrisch ist hat damit nichts zu tun.

175€ fuer Bezug und Polster sind ok, wenn es sich um Neuteile handelt. Gebraucht wuerde ich soviel nicht bezahlen.

Fahrdyn. Sitz
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 11:51

super danke dir.

sind neuteile. aber privat.

oder die im Anhang nur Bezug für 100?

Screenshot-20190125-125002
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 11:52

auch neu und privat

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 11:54

Achso ja meine Polster sind intakt würde nur Bezug wechseln.

Wenn Dein Kissen intakt ist, dann wuerde ich nur den Bezug holen. 100€ sind doch voll ok für ein Neuteil.

Zum Wechseln das alte Polster (Bezug mit Kissen) kpl. von unten vom Sitzgestell lösen (fummelig aber geht sogar ohne den Sitz auszubauen, ansonsten Sitz vom Boden lösen und nach hinten klappen).

Danach kannst Du den Umbau des Bezugs im warmen Zimmer ausführen. Dazu müssen am Bezug einige Clipse ausgehaengt und die Metallstangen gezogen werden. Etwas Basteltalent sollte man schon haben aber schwierig ist es nicht.

Ich habe damals vergessen Bilder zu machen. Falls Du Lust hast, dann dokumentierte doch den "Umbau". Ist sicher für viele andere User und Leser hilfreich.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 13:01

dann Versuch ich es. eigentlich bräuchte ich A2119107160. Daimler will 340. solang artico und verbaubar hab ich kein Problem damit.

also dann werde ich schauen das ich einen der beiden Bezüge bekomme. Wenn ich dann am "basteln "bin kann ich gern versuchen es zu dokumentieren.

bei der Kälte ist es im warmen angenehmer es umzubauen.??

Danke nochmals für deine Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzbezüge der Fahrerseite