ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Sammelklage gegen Honda wegen Kunststoffqualität??

Sammelklage gegen Honda wegen Kunststoffqualität??

Themenstarteram 29. März 2008 um 16:46

Hallo CRV-Freunde! Was mich immer wieder wundert ist, dass anscheinend noch keiner erwägt hat, Honda zu verklagen! Die miserablen Kunststoffteile sind den Händlern und Honda doch längst hin reichlich bekannt! Beim Kauf eines CRV wird dieses schlechte Material aber (vorsätzlich??) verschwiegen!! Eigentlich müsste Honda eine Rückrufaktion starten, diese Dinger auswechseln und der ganze Ärger wäre vorbei! Honda schadet dem Image des CRV doch selbst, wenn sich die überaus empfindliche Kunststoffqualität herum spricht!

Oder aber, müsste von allen „Kunststoff geschädigten“ eine Sammelklage gegen Honda erwirkt werden!

Wie seht Ihr das? Bin gespannt auf Eure Antworten!

Schönen Abend noch!

Beste Antwort im Thema

Also ein paar Leute haben hier richtig ein Rad ab. Was soll der Blödsinn? Eine Sammelklage wegen zerkratzter Kunststoffteile? Hier fehlt jede Verhältnismäßigkeit. Kein Wunder, dass die Gerichte so langsam arbeiten, wenn so ein paar Prozesshanseln die gerichte mit so einem Mist zuschütten. einfach lächerlich.

Ich habe 3 Kinder die sicher nicht aufs Auto aufpassen, und weder Kunststoffe noch Leder haben gelitten.

Mr. Monk ist gegen den TE ein Weisenknabe.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Noppinio

Hallo zusammen bin seit 3 Wochen nun auch Besitzer eines CRV- Executive und nun habe ich nach dieser kurzen Zeit auch schon einige Kratzer im Kunststoff. Kann man jemand sagen, ob man dieses Auto nach drei Wochen wieder zurückgeben kann ?

Viele Grüße

Der war gut!

Themenstarteram 30. März 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Neckar

Hallo CRV-Freunde! Was mich immer wieder wundert ist, dass anscheinend noch keiner erwägt hat, Honda zu verklagen! Die miserablen Kunststoffteile sind den Händlern und Honda doch längst hin reichlich bekannt! Beim Kauf eines CRV wird dieses schlechte Material aber (vorsätzlich??) verschwiegen!! Eigentlich müsste Honda eine Rückrufaktion starten, diese Dinger auswechseln und der ganze Ärger wäre vorbei! Honda schadet dem Image des CRV doch selbst, wenn sich die überaus empfindliche Kunststoffqualität herum spricht!

Oder aber, müsste von allen „Kunststoff geschädigten“ eine Sammelklage gegen Honda erwirkt werden!

Wie seht Ihr das? Bin gespannt auf Eure Antworten!

Schönen Abend noch!

Hallo zusammen! Der Einfachheit halber will ich hier auf alle eingehen, die auf meinen Bericht geantwortet haben, mit Ausnahme derer, die meinten, unsachlich, ja dümmlich sich melden zu müssen! Den Meinungen von "Mort" und "CR-Vau" stimme ich aber vollkommen zu! Wenn ich eine Probefahrt mache, kann ich die Qualität des Kunststoffes nicht beurteilen, bzw. vorhersehen, wie sie sich bei normaler Beanspruchung und Handhabung nach ganz kurzer Zeit verhält!

Für mich ist der Tatbestand der "vorsätzlichen Täuschung" dadurch erfüllt, daß Honda die Probleme längst kennt, nicht aber V O R dem Kauf darauf aufmerksam macht! Hinterher heißt es nur, die Qualität muß so weich sein, wegen eventueller Unfallfolgen! (Mein Verkäufer meinte, hätte er mir vorher alles gesagt, hätte ich das Auto ja nicht gekauft!!) Meiner Meinung nach schadet sich Honda ja im Endeffekt selbst!Die vielen unzufriedenen Kunden sprechen Bände! Und wenn es sich "nur" um den Kunststoff handelt! Gut, ich will meinen CRV wieder verkaufen: wer kommt für die Wertminderung auf?? (das hat nichts mit "Kohle verdienen "zu tun!!) Mein Vorgängerauto war innen nach 10 Jahren in einem besseren Zustand wie mein Honda nach 6 Monaten!

Wenn alle nur meckern, nichts aber dagegen unternehmen, wird sich auch nie etwas ändern! Zusammen könnte auf Honda aber Druck ausgeübt werden! So hatte ich das mit der Sammelklage gemeint.

PS: Ich kann Fotos von meinem CRV zur Ansicht bringen, für den, der will...

Entschuldige, lerne einmal photographieren. Was willst Du uns mit einem verwackelten, überlichteten und fehlfokusierten Foto sagen. Ich weiss nicht einmal von welcher Stelle das ist.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Entschuldige, lerne einmal photographieren. Was willst Du uns mit einem verwackelten, überlichteten und fehlfokusierten Foto sagen. Ich weiss nicht einmal von welcher Stelle das ist.

das erkenne ja sogar ich... und ich habe keinen Honda, das ist die B-Säulen Verkleidung und die Macken kommen vom Gurt. Das Problem lässt sich aber recht einfach abstellen, für Gurte gibt es Klemmen (so ähnlich wie die Klemmen für die Frischhaltetüten) die das Schloss oben halten, damit schlägt das dann nicht mehr gegen die B-Säule. Wenn es die bei Honda nicht gibt einfach zum freundlichen BMW Händler fahren und die Dinger da abholen.... Die Macken gehen mit der Rauhen Seite eines Küchenschwammes wieder raus (evtl mit Scheuermilch nachhelfen) und dann schön mit Armor All abreiben. Als Alternative das Schloss nicht einfach zurückfliegen lassen sondern nach hinten aufrollen (ist aber unbequem).

liebe Grüße

Peter

Welcher Kunststoff ist denn Verbaut?

MfG

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Entschuldige, lerne einmal photographieren. Was willst Du uns mit einem verwackelten, überlichteten und fehlfokusierten Foto sagen. Ich weiss nicht einmal von welcher Stelle das ist.

das erkenne ja sogar ich... und ich habe keinen Honda, das ist die B-Säulen Verkleidung und die Macken kommen vom Gurt. Das Problem lässt sich aber recht einfach abstellen, für Gurte gibt es Klemmen (so ähnlich wie die Klemmen für die Frischhaltetüten) die das Schloss oben halten, damit schlägt das dann nicht mehr gegen die B-Säule. Wenn es die bei Honda nicht gibt einfach zum freundlichen BMW Händler fahren und die Dinger da abholen.... Die Macken gehen mit der Rauhen Seite eines Küchenschwammes wieder raus (evtl mit Scheuermilch nachhelfen) und dann schön mit Armor All abreiben. Als Alternative das Schloss nicht einfach zurückfliegen lassen sondern nach hinten aufrollen (ist aber unbequem).

liebe Grüße

Peter

Hallo Peter! Danke für die "Verteidigung" meiner " Fotografierkünste" und für die wertvollen Tips!!

Ebenfalls liebe Grüße ,

Neckar

Ich sags jetzt zum 1000sten mal. Die Bsäulen sind mir scheiß egal. Die Kunststoffteile, die man nicht einfach mal so mit Leder beziehen kann - die sind die dämlich blöden Teile, die Euch Honda NIE und NIMMER austauschen wird.

Ich widerspreche auch der Behauptung, daß die meisten Leute sich mit dem Problem abgefunden haben. Ich hab jetzt hier von mindestens 3 Leuten (mich inkl) gelesen, die Ihren Wagen ach 1/2 Jahr (auch) deswegen wieder abgestossen haben.

Meine Frau (die mit Ihren Autos nicht zimperlich umgeht) hatte bis Dezember einen Golf IV mit viel Plastik.

Die Plastikteile waren allesamt sehr UNempfindlich.

Jetzt fährt sie MB B-Klasse und ich eine E-Klasse und die Kunststoffe sind um Faktor 10 besser - auch in der B-Klasse.

Ich habe noch keinen Audi oder VW (auch die billigen wie Fox) gesehen, die solchermaßen kratzempfindlich waren!

V70_D5 hat sich wahrscheinlich mit der Problematik abgefunden. Die Kratzer MUSS auch er haben.

Wahrscheinlich ist es ihm aber nicht so wichtig. OK - aber dann versuch das Problem, welches (ich behaupte) die Mehrheit der Forenmitglieder hier hat, nicht so herunter zu spielen - daß sieht nämlich dann wirklich für viele so aus, als wäre da was nicht ganz koscher. Wenn Du zufrieden bist, mußt Du Dich ja nicht bei einem Thema, welches sich von anfang an hier durchzieht so aus dem Fenster lehnen.

Das Problem ist erwiesen - also gibts das auch nicht weg zu diskutieren. Höchstens zu sagen, daß es einem nicht so wichtig ist. OK?

Mort

am 30. März 2008 um 11:17

Für die B Säulekann ich mir vorstellen das Honda Kulant sein wird, sicherlich nicht für die Armaturen.

Vielleicht Kunstleder oder ähnliches.

Glücklicherweise sehe ich keine Kratzer am Kunststoff.

Weiß denn jemand was denn für Materialen verbaut sind? Kratzfestigkeit ist eigentlich ne feste Größe im Lastenheft. ;)

Sind das so lackierte "soft-touch"- Geschichten?

ich bleibe dabei:

wer das auto probegefahren ist und sich ordentlich angeschaut hat, der hat die macken in der b-säule sehen müssen.

wenn es einen nicht interessiert, dann braucht ihr euch jetzt nicht zu beschweren.

wenn die kiste natürlich erst paar km runter hatte, dann iss klar - war noch nichts zu sehen.

also haut euch nicht die köppe ein.

generell ein gemeinsames vorgehen wegen der inakzeptablen plastikquali ist sinnvoll, jedoch nicht per lustiger klage, bei der man offensichtlich baden geht.

und von wegen mängel verschwiegen........vielleicht dein händler, aber nicht honda!

am 30. März 2008 um 11:41

Hallo Neckar,

du sprichst von "Vorsätzlicher Täuschung". Wenn ich danach gehe müßte vor jedem Vertragsabschluß der Verkäufer den Verbraucher über alle jemals aufgetretenen Mängel informieren. Mir ist leider nicht bekannt, daß die deutsche Rechtsprechung soetwas voraussetzt um einen gültigen Vertrag abzuschließen. (Ich beziehe mich bei dieser Aussage auschließlich darauf, daß ich einen CRV als Neuwagen erwerben möchte.)

Zum eigentlich Thema Sammelklage. Was soll den in der Klageschrift stehen?

Honda verkauft minderwertigen Kunststoff?

Wenn kann es nur um einen Schaden gehen. Welchen Schaden habe ich denn als Privatkunde? Ich habe den Erlös beim Wiederverkauf. Es müßte also einen Händler geben der mir bestätigt, daß Aufgrund der verkratzen Kunststoffteile der B-Säule er mir z. B. 1.000 Euro weniger bezahlt als in der Schwackeliste angegeben. Welcher Autohändler wird eine solche Aussage treffen?!

Bitte nicht falsch verstehen. Ich kann den Ärger gut verstehen. Die Bilder sehen auch nicht schön aus.

Ich bin allerdings der Meinung das in der heutigen Zeit Firmen nur eine Sprache verstehen, und daß sind Umsatzeinbußen. Macht es so wie damals bei Shell, das haben die auch gemerkt. Aufeinmal wurde das Ding nicht versenkt. OK die Entsorgung an Land war schädlicher als das versenken im Meer, aber OK.

Was mich mal interessieren würde, ob in den 2008er CR-V inzwischen weniger kratzempfindliche Kunststoffteile verbaut sind oder immer noch die Gleichen verbaut werden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wenn das Kunststoffproblem bei vielen Nutzern vorhanden sein sollte, das Honda immer noch die gleichen kratzempfindlichen Teile verbaut. So blöd kann man doch nicht sein und sich immer mehr unfriedene CR-V Fahrer einhandeln. Das macht sich ja irgendwann am Umsatz bemerkbar.

Vielleicht ist der CR-V auch nur ein Auto für Leute die mit ihm sorgsam umgehen.

Grüße

Klaus

Also meiner ist ein 2008 und ich habe mir die B-Säulen angesehen und bemerkt, dass sie oh wunder auch "Pecker" haben. Und auch alle einstiegsleisten sind völig zerkratzt.

Wer Kinder hat, muss das ertragen. Auch meine andere Autos haben bis auf die B-Säulen nicht anders ausgesehen. Nur, ich habe die kleinen Kraterchen erst jetzt an den B-säulen gesehen, weil ich bisher nicht hingeschaut habe.

Warum ich mich einmische: weil ich auch in Zukunft ein preisgünstiges und verlässliches Auto fahren möchte, und finde, dass der CR-V im Vergleich zum Gebotenen, vor allem vom Platzangebot her, ein sehr preiswertes Auto ist.

Mir ist die Kunststoffqualität in diesem Bereich sowas von egal, dass ich über den Einsatz eines mächtigen Instrumentes wie der Sammelklage bei einer solchen Lapalie nur lachen kann. Oder wie man eine Auto mit hohen Wertverlust deswegen verkaufen kann, finde ich auch für mehr als merkwürdig.

Ich finde die Einstellung zum Auto im deutschsprachigen Auto für generell etwas pathologisch. In Österreich passiert es immer wieder, dass ein meist sehr junger Fahrer sein Auto zu Schrott fährt, und anschließend Selbstmord begeht. Das ist tragisch und der Ausdruck eines gestörten Verhältnisses zum Auto. Und dieser gesamte thread ist ebenfalls Ausdruck eines solchen.

Lustigerweise findet in den VW-Foren keiner etwas dabei, wenn es ganze Aggregate zerlegt, oder wenn sich ein user mit vollem Recht darüber aufregt, geht das im Extremfall bis zur Ermahnung durch den Mod, weil VW oder noch schlimmer Audi zu beleidigen ist ein Majestätsverbrechen. In dem weiter oben von mir zitierten thread wurde der TE teilweise richtig runtergeputzt, weil er sich ersdreistet hat zu kritisieren, dass sein 2,5 Jahre alter A6 3.2 eine fulminanten Motorschaden hatte, und er es wagte sich zu beklagen, dass er 3000€ Einbaukosten selber tragen muss, und froh sein müsse, wenn Audi den Motor überhaupt ersetze.

Genau das ist der Punkt,der mich so ärgert. Dem Deutschen und auch Österreichischen und Deutschschweizer kann man solchen Vollschrott ungestraft verkaufen. Aber wehe am heilligen Blechle sind ein paar Kratzer, da wird mit Sammelklage gedroht.

Detto beim Passat 3C mit 170PS TDI. Was sich da abspielt spottet jeder Beschreibung, trotzdem wird das mit Murren tapfer ertragen, dass schon nach wenigen tausend Kilometer nagelneue Motoren zerbläst. Da wandeln die Leute, kaufen aber brav Passat.

Dafür wird im CR-V Forum seitenlang über verschwundene Sender geklagt, wie wenn das die Funktion des gesamten Autos in Frage stellen würde. KRANK!

Als der erste Renault 5 in ams dauergetestet wurde, beklagten sich die Käufer bitter über die schlechten Spaltmasse. Der Geschäftsführer des Importeurs reagiert mit Unverständnis, weil er meinte, dass das in Frankreich niemanden interessiere. In Paris und anderen französischen Städten sieht man auch genug neue Autos mit Parkremplern, die niemand repariert. Das Theater was hierzulande bei kleinen Lackschäden gemacht wird ist legendär.

Ich fordere hier nur mehr Gelassenheit und weniger Kleinkariertheit ein.

am 30. März 2008 um 16:58

Abgesehen davon, dass ich das Auto und seine Probleme nicht kenne: Es gibt in Deutschland überhaupt keine Sammelklage. Bei uns muss jeder Kläger individuell seine Ansprüche geltend machen und seinen Schaden beweisen.

Grüße!

Halli Hallo,

sind bei euren C-RVs die Motorlüfter auch so höllisch laut wenn er läuft???

Heute endlich mal was wärmer, man erfreut sich an der Sonne und den verkrazten Kunststoffteile die man mit Sonnenbrille nicht sieht und dann kommt dieser laute, unangenehm, klingende Lüfter. Händler meint wäre normal-genau wie der Kunststoff.

Ist das wirklich normal beim Honda?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Sammelklage gegen Honda wegen Kunststoffqualität??