Sammelbeschwerde wegen grausamer Navisoftware

Mercedes E-Klasse W212

Hallo leute,

ich denke Ihr findet die Software des Command genauso veraltet und schlecht wie ich.

Was haltet Ihr davon, wenn sich alle einmal bei MB darüber beschweren würden?

Glaubt Ihr das würde was bringen?

Gruß
Dozent

Beste Antwort im Thema

Hallo leute,

ich denke Ihr findet die Software des Command genauso veraltet und schlecht wie ich.

Was haltet Ihr davon, wenn sich alle einmal bei MB darüber beschweren würden?

Glaubt Ihr das würde was bringen?

Gruß
Dozent

969 weitere Antworten
969 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von albert60

... und eine Fedwegroute mit ca 45 km angeboten. Auf dem Feldweg kommen einen fast ausschließlich Mercedes engegen 😁.

Es ist bei euch scheint's immer noch so, dass jeder Bauer mit 'ner Kuh oder 2 Schweinel 'nen 200er fährt, gel?

Zitat:

Original geschrieben von sebastian70

Zitat:

Original geschrieben von albert60

... und eine Fedwegroute mit ca 45 km angeboten. Auf dem Feldweg kommen einen fast ausschließlich Mercedes engegen 😁.
Es ist bei euch scheint's immer noch so, dass jeder Bauer mit 'ner Kuh oder 2 Schweinel 'nen 200D fährt, gel?

Hallo,

dank EU Subvention reicht jetzt bereits 1 Schwein für den 200er, aber der ist schon zu stark, da rutscht beim Beschleunigen immer der Strohhut in den Nacken und die Zigarre glüht auf !

Und der Tempomat kann erst über 40 kmh einschalten und da wird's beim Sonntagsausflug schnell zu schnell 🙂😁

Späßle g'macht !

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von uuo

Auf der Suche nach meiner aktuellen Version habe ich wohl falsch geklickt und bin im Software Update Menue gelandet. Wie komme ich dort wieder raus? Abschalten, Schlüssel ziehen, nix hilft.
Ich habe auf dem Display eine Meldung die heißt:

Software Update
Error on update
Please remove disc and press CCE

Ist mir beim Rumspielen im engineering-mode auch passiert! - gleiche Fehlermeldung, nichts ging mehr!

Der Navi-Rechner muß neu gebootet werden, d.h. die Spannung abschalten (AUS- gegnügt nicht!) Dazu die Sicherung für das Comand kurz ziehen. Das ist alles! (im Sicherungskasten ist ein Blatt mit der Belegung!)

Sebastian

Vielen Dank für die Hilfe.

Kannst Du mir noch sagen wo ich die Sicherung und den Belegungsplan finden? Ich vermute, es ist der Sicherungskasten, rechts im Laderaum. Dort finde ich aber keinen Belegungsplan. Oder ist es der Kasten im Motorraum?

Viele Grüße

Uwe

hallo uuo,

-> Sicherungskasten Motorraum linke obere Ecke (in Betriebsanleitung dargestellt!)

-> Sicherung 26

-> Belegungsplan Kofferraum bei Werkzeug (Mudle tire-fit-tank gelbe Kapppe!)

Für alle die's interessiert: Doku (für coupe und cabrio, limo und kombi dürften sich bzgl. Numerierung nicht unterscheiden!)

Sebastian

Ähnliche Themen

Zitat:

hallo uuo,

-> Sicherungskasten Motorraum linke obere Ecke (in Betriebsanleitung dargestellt!)

-> Sicherung 26

-> Belegungsplan Kofferraum bei Werkzeug (Mudle tire-fit-tank gelbe Kapppe!)

Für alle die's interessiert: Doku (für coupe und cabrio, limo und kombi dürften sich bzgl. Numerierung nicht unterscheiden!)

Sebastian

Super, vielen Dank - das wird helfen.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,
Hallo C207,

hatte das gleiche Problem mit dem Comand APS "remove disk and press CCE".
Bei mir hat das mit der Sicherung aber nicht funktioniert...
Ich weiss nicht wie, aber ich habe dann ein wenig herumgespielt und ein paar Sekunden
den Back (Zurück) und den Comand Drehknopf gemeinsam gedrückt.
Damit konne ich das SW-Update Menü wieder verlassen.
(Vorher CD und SD-Karte entnehmen!?)

Mein W212 ausgeliefert am 5.6. hat auch die Kartenversion 06.2009.
Er ist auch kein Modeljahr 2011 - das beginnt nach Aussage meine MB Händlers erst ab Juli
oder besser nach den Sindelfinger Sommerferien.
Damit steht mir auch NICHT 3 Jahre das kostenlose Software/Karten-Update zu.

Also weiter auf Feldwegen und Tanken bei Tankstellen, die schon lange pleite sind! - BP? ;-)

Gruß
MB_DD_W212

Zitat:

Original geschrieben von MB_DD_W212

Hallo Uwe,
Hallo C207,
Ich weiss nicht wie, aber ich habe dann ein wenig herumgespielt und ein paar Sekunden
Gruß
MB_DD_W212

Habe es gerade probiert, funktioniert leider auch nicht.

Ich finde es aber äußerst tröstlich, dass ich nicht der Einzige bin, der ohne Sinn und Verstand in diesem Menü hin und her klickt.

Gruß
Uwe

Zitat:

Hallo Uwe,
Hallo C207,

Er ist auch kein Modeljahr 2011 - das beginnt nach Aussage meine MB Händlers erst ab Juli

Also weiter auf Feldwegen und Tanken bei Tankstellen, die schon lange pleite sind! - BP? ;-)

Gruß
MB_DD_W212

Das freie dreijährige Update hätte Dir sowieso nichts genutzt, da immer nur alte Karten aufgespielt werden. Ich habe jetzt ein Comandupdate erhalten. Vorher hatte ich

3 Jahre alte Karten

, jetzt habe ich

2 Jahre alte Karten

. Aldi und co sind aktueller.

mfg

diding

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Hallo Uwe,
Hallo C207,

Gruß
MB_DD_W212

Das freie dreijährige Update hätte Dir sowieso nichts genutzt, da immer nur alte Karten aufgespielt werden. Ich habe jetzt ein Comandupdate erhalten. Vorher hatte ich 3 Jahre alte Karten, jetzt habe ich 2 Jahre alte Karten. Aldi und co sind aktueller.
mfg
diding

Hallo Diding,

habe seit Montag auch die neuen Karten, aus meiner Sicht hat sich, wenigstens im Raum München nichts geändert, MB immer noch an falscher Stelle, wo es noch nie war, und die Sonderziele sind immer noch mangelhaft (hast Du diese mal überprüft). Nur eins ist anders: die Routenführung, schnellste oder optim., ist noch umständlicher. Das Navi sucht für die Route fast ausschließlich Bundesstrassen und Autobahnen. So wirst Du z.B. in München immer über den "Mittleren Ring" geführt, obwohl es Hauptstraßen gibt, die schneller und auch kürzer wären.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von uuo

Habe es gerade probiert, funktioniert leider auch nicht.
Ich finde es aber äußerst tröstlich, dass ich nicht der Einzige bin, der ohne Sinn und Verstand in diesem Menü hin und her klickt.

das ist schade! Ich bin seinerzeit mit dem Problem zu meiner Werkstatt gefahren, habe mich 'dumm gestellt' und gesagt: Es ist 'so' aufgetreten. Der Meister hat dann, wie beschrieben, die F26 entfernt und nach 'ner Weile wieder eingesetzt. Problem war gelöst!

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von hannawilli

Zitat:

Das freie dreijährige Update hätte Dir sowieso nichts genutzt, da immer nur alte Karten aufgespielt werden. Ich habe jetzt ein Comandupdate erhalten. Vorher hatte ich 3 Jahre alte Karten, jetzt habe ich 2 Jahre alte Karten. Aldi und co sind aktueller.
mfg
diding

Hallo Diding,
habe seit Montag auch die neuen Karten, aus meiner Sicht hat sich, wenigstens im Raum München nichts geändert, MB immer noch an falscher Stelle, wo es noch nie war, und die Sonderziele sind immer noch mangelhaft (hast Du diese mal überprüft). Nur eins ist anders: die Routenführung, schnellste oder optim., ist noch umständlicher. Das Navi sucht für die Route fast ausschließlich Bundesstrassen und Autobahnen. So wirst Du z.B. in München immer über den "Mittleren Ring" geführt, obwohl es Hauptstraßen gibt, die schneller und auch kürzer wären.

Gruß

Mein 350 CDI T-Modell ist vom Feb. 2010. Ich hatte

Kartenversion 2008.01 also von 2007

nach dem Update vor 14 Tagen habe ich

Kartenversion 2009.06 also von 2008

. Immer noch 2 Jahre alte Karten. Die Routenführung war vorher sehr schlecht und hat sich nach dem Update

nicht

zum Guten

gebessert

. Auf mehrere E-Mails an MB

reagierte man erst

auf die vierte E-Mail

nach 14 Tagen

per Telefon. Man sagte mir ganz klar, das dies die neuste Version ist (obwohl veraltet) und man nichts mehr für mich tun kann,da man nichts anders habe, ich also damit leben muß.

Diese Version kennt diverse Straßen und Kreisverkehre nicht, die mein Vorgänger (211er CDI T-Modell) kannte. Auch die Führung war da besser.

Wenn Du erst unterschrieben und bezahlt hast, enden deine Rechte und die Freundlichkeit von MB hört auf, das ist leider mal so.

mfg

diding

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hannawilli

... enden deine Rechte ...
mfg
diding

Deine Rechte enden nach dem Kauf nicht, sondern Du hast Garantie für einen in der Garantiezeit auftretenden Mangel. Schlechte Routenführung ist mE ein solcher Mangel. Bezüglich der Kartenaktualität wird es schwieriger, weil Du es nicht mit einem flinken Start-Up-Unternehmen sondern mit einem bewegungskranken Dinosaurier zu hast und in der Folge Entscheidungen und deren Umsetzungen sehr viel länger dauern als in kleinen und mittleren Unternehmen. Das COMAND ist bis dato meine einzige Beanstandung. Ansonsten ist das Auto top und macht Freude. Das muss man ja auch mal erwähnen, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Zitat:

Original geschrieben von regloh999

Zitat:

Deine Rechte enden nach dem Kauf nicht, sondern Du hast Garantie für einen in der Garantiezeit auftretenden Mangel. Schlechte Routenführung ist mE ein solcher Mangel. Bezüglich der Kartenaktualität wird es schwieriger, weil Du es nicht mit einem flinken Start-Up-Unternehmen sondern mit einem bewegungskranken Dinosaurier zu hast und in der Folge Entscheidungen und deren Umsetzungen sehr viel länger dauern als in kleinen und mittleren Unternehmen. Das COMAND ist bis dato meine einzige Beanstandung. Ansonsten ist das Auto top und macht Freude. Das muss man ja auch mal erwähnen, damit kein falscher Eindruck entsteht.

In gewisserweise muß ich Dir Recht geben. Garantie besteht natürlich für autretende Mängel in der Garantiezeit, aber die Comand-Software ist kein aufgetretener Mangel, sondern er war vor dem Kauf schon da.
Auch die Auskunft eines Anwalt bezüglich der Software ist auch bei einer Klage kein Erfolg zu erwarten, sonst hätten es schon viele gemacht. Es ist genau wie MB mir sagte: nichts geht mehr, Du mußt damit leben.
Bis auf das schlechte Comandsystem und die gefährliche Anfahrschwäche ist es schon ein (teures) scönes Auto, da hast Du Recht.
mfg
diding

Moin Diding,

wie ist du überhaupt an das Update gekommen? Meiner ist neuer, aber sie weigern sich bisher. Gab es das ohne Diskussion beim Freundlichen?

Gruß

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Moin Diding,

wie ist du überhaupt an das Update gekommen? Meiner ist neuer, aber sie weigern sich bisher. Gab es das ohne Diskussion beim Freundlichen?

Gruß

FilderSLK

Jede Niederlassung hat jetzt mehrere DVD´s bekommen um ihr System auf den neusten Stand zu bringen, darunter war auch das Update für das Comandsystem. Jetzt hat man auf meinen Wunsch hin mein Auto an das Diagnosegerät angeschlossen und sämtliche Update´s die für mein Fahrzeug hinterlegt waren einschließlich Update für mein Comandsystem, überspielt. Dauert leider mehrere Stunden, warum weiß ich nicht.

Ich habe jetzt einen "neuere" Kartenversion, aber immer noch völlig veraltet. Es hat insgesamt, Karten und Softwareupdate, nicht viel gebracht.

Die Herstellerfirma taugt überhaupt nichts, aber das interessiert bei MB niemand, hauptsache die Kasse stimmt !!!

mfg

diding