Sammel-Thread: Neue App (iOS & Android) - Feedback & Bugs

Hallo allerseits,

da es nun doch recht viele einzelne Themen hier gibt, in denen sich auch die ein oder andere Thematik bereits gedoppelt hat, eröffnen wir hier nun einen Sammelthread für Feedback zur App.

Sollten Euch Dinge (Fehler oder Featurewünsche) an der neuen App auffallen, die bis jetzt noch nicht hier im Forum oder in den Kommentaren zu unserem Release-Blogartikel genannt wurden, schreibt sie uns ab jetzt bitte hier!

Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike

618 Antworten

Momentan macht es wenig Spass die App zu nutzen - sicher, man ist sich was gewöhnt und dann ist alles anders.
Aber die vielen Probleme zeigen meines Erachtens, dass hier wohl keine Betauser genutzt wurden

Ich dachte auch dass die alte mindestens ein Monat nebenher läuft, insbesondere nach den ganzen Einträgen hier.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 13. März 2025 um 07:1:33 Uhr:

Aber die vielen Probleme zeigen meines Erachtens, dass hier wohl keine Betauser genutzt wurden

Ich melde mal keinen Fehler, sondern schließe mich nun auch den inzwischen kritischen Stimmen an!

Warum man die (personellen) Ressourcen der letzten Wochen in eine solche Entwicklung gesteckt hat und nicht auf eine Software setzt, die für solche Foren entwickelt wurde, ist mir ein Rätsel.

Zum Beispiel wäre

https://xenforo.com/eventuell

geeignet gewesen, die Ressourcen von MT auf eine zeitgemäße Forensoftware zu überführen.

Ich hab

eventuell

bewusst fett geschrieben! Vielleicht wurde das ja sogar vorab geprüft?! 😉

So... wie aktuell zu sehen... wirkt die ganze Entwicklung der neuen App doch arg wie "

mit der heißen Nadel gestrickt

"!

Tschuldigung

für die deutlichen Worte, weil ich mir gut vorstellen kann, dass das Team in diese Entwicklung auch sehr viel Arbeit & Herzblut hineingesteckt hat. Aber ohne ausreichende Tests so etwas auszurollen war schon sehr mutig!

Mutig fand ich gleich beim ersten Lesen daher diese gewählten Worte zur Einführung der neuen App:

Zitat:

Wir in der Werkstatt waren in den letzten Wochen bereits fleißig damit beschäftigt, die neue App auf Herz und Nieren zu testen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das wir hier als Team an den Start gebracht haben und hoffen, auch Euch wird unsere neue App überzeugen.

Falls Euch Fehler und Bugs auffallen sollten, habt bitte Verständnis, dass es sich um die erste Release-Version handelt. Da wir eine komplett neue App für Euch gebaut haben, dürften vereinzelte Fehler kaum vermeidbar sein - wenngleich wir natürlich hoffen, dass wir schon alle gefunden haben.

🙁

Wenn man unterwegs ist und ein Thread mit Kommentaren vollgeballert wird, Ist man nicht immer gleich in der Lage alles zu lesen. Deshalb wäre es sehr hilfreich, dass man vorher weiß, ob man sich auf ein ein, zwei Kommentare einlässt oder gleich einen ganzen Diskussions Faden aufnehmen muss.
Bitte dringend wieder Die ungelesenen Anzahl aufführen.

Ähnliche Themen

Sehr schade kann man hiermit nicht mehr scrollen - das würde viel Zeit sparen

@Monti09 passiert das immer, wenn Du auf Deine persönlichen Nachrichten gehst? Dieses Problem haben wir noch nicht gehört - nutzt Du die Android oder die iOS-App? Wenn Du davon mal eine Bildschirmaufnahme machen könntest, wäre das super

@Omegabesitzer danke für Dein Feedback bezüglich der neuen Beiträge im Darkmode. Wir schauen uns das an.

@Schwarzwald4motion Der Blog ist derzeit noch nicht in die App inkludiert. Wird aber nachgezogen. Auch den Vorschlag mit der Anzahl der neuen Beiträge diskutieren wir.

@Schotti223 ich denke grundsätzlich sind einzelne Fehler beim Start trotz intensiver Tests selten ganz vermeidbar. Der Vorteil der neuen App ist, dass wir hier nun eine wirklich gute Basis haben, auf der wir weiter aufbauen können, während die alten App aufgrund der in die Jahre gekommenen Technik kaum mehr zu warten waren (und hier natürlich auch nichts mehr verbessert werden konnte).

Zitat:

@MT-Mike schrieb am 13. März 2025 um 12:36:11 Uhr:

(und hier natürlich auch nichts mehr verbessert werden konnte).

Dann könnt ihr ja weiter in der neuen App verbessern! 😉

Und damit verbunden ein Thema, welches auf MT

vielleicht

schon mal

irgendwann

diskutiert wurde!?

Das bis jetzt einzige Danke zu deinem letzten Beitrag stammt von mir. 🙂 Das könnt ihr als Team

möglicherweise

wahrscheinlich einfach einsehen. Aber warum kann ich als Nutzer nicht sehen, von wem gegebene Danke jeweils stammen? Ob nun "öffentlich" für alle Nutzer sichtbar oder nur über das eigene Profil im entsprechenden Menue!

Welche Bedenken gibt es oder was hat zum bisherigen Verfahren verleitet?

🙄

Ich finde es eigentlich ganz okay dass es anonym ist, es soll wahrscheinlich nur eine Stimmung abbilden. Transparenz kann zu Lagerbildung führen in einem ohnehin schwierigen Umfeld.

Zitat:

@Schotti223 schrieb am 13. März 2025 um 14:16:21 Uhr:

Zitat:

Dann könnt ihr ja weiter in der neuen App verbessern! 😉Und damit verbunden ein Thema, welches auf MT vielleicht schon mal irgendwann diskutiert wurde!? Das bis jetzt einzige Danke zu deinem letzten Beitrag stammt von mir. 🙂 Das könnt ihr als Team möglicherweise wahrscheinlich einfach einsehen. Aber warum kann ich als Nutzer nicht sehen, von wem gegebene Danke jeweils stammen? Ob nun "öffentlich" für alle Nutzer sichtbar oder nur über das eigene Profil im entsprechenden Menue!Welche Bedenken gibt es oder was hat zum bisherigen Verfahren verleitet?🙄

Was bringt es dir wenn du siehst wer danke gedrückt hat?

Zitat:

@MT-Mike schrieb am 11. März 2025 um 10:29:25 Uhr:

Zitat:

@Dreamer0000 gehe in den Beitrag und deaktiviere beim Ausgangspost den Stern. Das Problem mit dem verschwindenden Cursor haben wir auf dem Schirm. @Drehzahlmama Erhältst du beim Upload eine Fehlermeldung oder dauert es nur ungewöhnlich lang, funktioniert dann aber? @T5Plus Profilbilder können über die App derzeit tatsächlich noch nicht editiert werden. Bilder zu Beiträgen sollten aber hochladbar sein. Was genau funktioniert da bei Dir nicht? Auch Links lassen sich einfügen. Du hast über dem Tastaturfeld eine Leiste, die Du auch verschieben kannst. Das von rechts zweite Symbol (links neben "H4"😉 ist für Links.

Jetzt gerade probiert in einem Beitrag mit dem iPhone ein Bild hochzuladen - funktioniert nicht. Der Bildschirm wird etwas dunkler, aber ansonsten passiert gar nichts.

Schliesse mich bezüglich Danke an - wär schon nett man wüsste wer das war. Ist ja positiv und daher nicht „schrecklich“

Zitat:

@MT-Mike schrieb am 13. März 2025 um 12:36:11 Uhr:

Zitat:

@Monti09 passiert das immer, wenn Du auf Deine persönlichen Nachrichten gehst? Dieses Problem haben wir noch nicht gehört - nutzt Du die Android oder die iOS-App? Wenn Du davon mal eine Bildschirmaufnahme machen könntest, wäre das.

Hallo, ich nutz die IOS App, es ist nicht immer wenn ich auf die PN gehe, der Login „hebt“ gefühlt 2-3 Tage dann muss ich mich neu einloggen. Wenn ich das Problem das nächste Mal wieder habe mache ich einen Screenshot.
Grüße Monti09

Zitat:

@T5Plus schrieb am 13. März 2025 um 14:45:58 Uhr:

Was bringt es dir wenn du siehst wer danke gedrückt hat?

Ich müsste mich nicht zu arg umgewöhnen 😉 bzw. darauf verzichten, so wie ich es aus einem anderen Forum kenne. Daraus sind im Nebeneffekt sogar schon nette PU ("Private Unterhaltungen"😉 entstanden und zudem weiß man, wer sich positiv zum Beitrag ausgedrückt hat.

War aber ja erstmal nur eine Frage und keine Forderung. Ich werd wohl MT auch ohne dieses "Feature" nutzen (können). 😎

Edit: Ich hab jetzt Schwarzwald4motion & Omegabesitzer jeweils mit einem Danke bedacht. 😁

Außerdem: ich sehe im Profil den Namen, dem ich ein "Danke" hinterlassen/vergeben habe. Bei den Erhaltenen leider nicht. 😮

Zitat:

@T5Plus schrieb am 13. März 2025 um 14:50:28 Uhr:

Zitat:

@MT-Mike

schrieb am 11. März 2025 um 10:29:25 Uhr:Jetzt gerade probiert in einem Beitrag mit dem iPhone ein Bild hochzuladen - funktioniert nicht. Der Bildschirm wird etwas dunkler, aber ansonsten passiert gar nichts.

Scroll mal vorher ein bischen ein tippe dann auf die Sektion mit den Anhängen irgendwo hin. Danach dann hinzufügen. Bei mir ist das abhängig davon, wo ich vorher hingeklickt habe. Mal geht das Menü auf, mal nicht.

1.
Ich empfinde das Scrollverhalten der neuen App als ruckelig.
2.
Im Darkmode ist schlecht zu erkennen ob ein Thread neue Antworten hat. Der Unterschied zu nicht aktualisierten Threads ist zu gering.
3.
Der Zeitstempel von neuen Antworten hat mir in der alten App besser gefallen. In der neuen App steht das Datum vom heutigen Tag. Ich meine das in der alten App einfach nur die Uhrzeit des heutigen Tag stand. So war für mich sofort ersichtlich das der Post von heute ist. Muss immer erst im Kalender nachschauen 😁
Mein Gerät: Google Pixel 8