Sammel-Thread: Neue App (iOS & Android) - Feedback & Bugs

Hallo allerseits,

da es nun doch recht viele einzelne Themen hier gibt, in denen sich auch die ein oder andere Thematik bereits gedoppelt hat, eröffnen wir hier nun einen Sammelthread für Feedback zur App.

Sollten Euch Dinge (Fehler oder Featurewünsche) an der neuen App auffallen, die bis jetzt noch nicht hier im Forum oder in den Kommentaren zu unserem Release-Blogartikel genannt wurden, schreibt sie uns ab jetzt bitte hier!

Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike

618 Antworten

Dass man einen Beitrag nicht auf den Part/Satz stutzen kann, den man aufgreifen möchte, und um den es geht Finde ich problematisch.
Klar gibt es manchmal das „Gezank“ um die vermeintliche Vollständigkeit, Mir ist aber die Essenz wichtiger die schnell untergeht. Schließlich kann man immer noch zur „Vollständigkeit“ zurückspringen. Sonst wären wir wieder beim alten E-Mail-Problem bei der Kommunikation.
Die logische Schlussfolgerung für den User wäre sonst in Zukunft für jeden Aspekt einen eigenen Separaten Kommentar zu öffnen,
Es wird die Form der Kommunikation verändern. 🙄

@Schwarzwald4motion naja, aber es ist ja auch möglich, Zitieren zu wählen und dann die nicht benötigten Passagen aus dem Editor zu entfernen. Also theoretisch kann man das Zitat schon stutzen.

@Schotti223 Also in einer idealen Welt sollte es in meinen Augen möglich sein, wahlweise anonym oder mit Namen "Danke" zu vergeben. Nur ist das keineswegs eine triviale Änderung, die ja auch nicht nur die App betrifft, sondern die Plattform an sich. Hier haben wir das Problem, dass unsere IT erst noch einige Grundlagenarbeit an der Erneuerung der Technik leisten muss, bevor wir solche Themen angehen können.

Ich hatte auch recht früh die neue App unter Android. Und ich habe auch einige Fehler zurückgemeldet. Ich kann auch nur empfehlen, eine bestimmte Anzahl an User vorab als Betatester für neue Updates zuzulassen und deren Meinungen einzuholen, bevor man flächendeckend eine neue Version ausrollt. Das lässt sich zumindest unter Google Play wohl einrichten.
Grundsätzlich unterscheide ich auch zwischen Fehler und Wünsche. Mir geht es in erster Linie um Fehler zu beseitigen, weil mich das bei Nutzung einer App am meisten stört. Umgesetzte Wünsche nehme ich dann gerne mit.
Vielleicht sollte man hier auch zwischen Fehler und Wünsche in Form von eigenen Threads unterscheiden, das würde ein wenig Übersicht reinbringen. Mit einer kleinen Schnittmenge an wenigen Beträgen, welche dann entweder als Bug oder Feature im falschen Thread platziert angesehen werden, könnte man durchaus leben.
Ich bleibe aber weiterhin bei meiner Meinung. Die neue App gefällt mir und ist zu verwenden. Erneute mein Dank an die Entwickler für ihre bisherige Arbeit.
So sieht zumindest mein "nicht anonymisiertes" Danke aus 😉

Zitat:

@MT-Mike schrieb am 14. März 2025 um 08:49:42 Uhr:

Zitat:

...aber es ist ja auch möglich, Zitieren zu wählen und dann die nicht benötigten Passagen aus dem Editor zu entfernen. Also theoretisch kann man das Zitat schon stutzen..

Jetzt hab ich das ausschneiden gefunden, Aber das Ende finde ich nicht also nutze ich die quoteklammer, Vorschau zum Testen gibt es ja auch nicht oder?

Ähnliche Themen

In der App solltest Du sowas wie [ quote ] nicht mehr benötigen. Um die Quote-Klammer zu beenden, klicke einfach auf "Return" auf der Tastatur.

Ist das mit dem fehlerhaften Zeilenabstand beim antworten so gewollt?
Jemand sollte sich den CSS-Style angucken.

Zitat:

@MT-Mike schrieb am 14. März 2025 um 08:49:42 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion naja, aber es ist ja auch möglich, Zitieren zu wählen und dann die nicht benötigten Passagen aus dem Editor zu entfernen. Also theoretisch kann man das Zitat schon stutzen. 

Ja, das geht. Aber einen Trick, um mehrere Abschnitte eines längeren Threads einzeln zu beantworten, die Antworten also zwischen die zitierten Teile zu packen, dafür habe ich noch keinen Trick gefunden.. hatte ich bisher gerne zum Antworten auf lange Beiträge genutzt.
Eine schnelle Lösung wäre es, erst mal einen Wechsel zum erweiterten Editor der mobilen Seite zu ermöglichen. Dass die mobile Seite einfach eingebettet werden kann, habe ich beim melden eines Artikels gerade bemerkt. (s.u.)
Außerdem aus meiner Sicht nicht ideal: Der Knopf zum abonnieren eines Themas hängt am Startbeitrag, man muss also immer zurück auf Seite 1, wenn man beschließt, ein Thema zu abonnieren. Der Button gehört für mich zum globalen Header, der auf jeder Seite zu sehen ist.
Ein Bug, der mir gerade beim melden von Spam-Beiträgen aufgefallen ist: hat man einen Beitrag gemeldet, landet man nicht wieder in der App-Ansicht des Threads, sondern die mobile Seite von MT wird mit dem passenden Beitrag in der App embedded angezeigt.

Was ich rausgefunden hab, wenn man innerhalb des vertikalen grauen Balken arbeitet, bewegt man sich innerhalb des Zitates, Wenn man darüber hinaus löscht, braucht man wieder eine quoteklammer, Das müsste also weiterhin gehen Zitat in Abschnitt zu unterteilen?
Viel ärgerlich für mich. Im Moment ist beim Bearbeiten einen Bereich zu markieren, Irgendwie lässt sich das Cursorfeld kaum noch aufziehen sondern verschwindet immer. Zumindest bei meinem iPad, auch Bilder lassen sich darüber immer noch nicht Einfügen, das schaffe ich nach wie vor nur mit dem iPhone.
Und Schreck lass nach jetzt versteht es nur noch Englisch ??

In der alten App gab es in den Threads einen Button „alles als gelesen markieren“. Gibt es den nicht mehr? Ich fand den sehr hilfreich um beim nächsten Besuch alle neuen Antworten schnell und übersichtlich zu sehen.

also ich wollt mal sagen es wird doch langsam alles besser, Threads folgen und entfolgen hab ich jetzt mich umgewöhnt und klappt super, man muss auch mal was neues akzeptieren.
Es ist nur immer noch so das die alten Threads nicht erscheinen oder kann es sein das ich die manuell alle nochmal neu abonnieren muss

Und gerade noch einen Bug (oder unerwünschtes Feature?) entdeckt: Als ich diesen Thread hier abonniert habe, wurde das zugehörige Forum direkt mit abonniert. Nur weil ich daraus ein Thema abonniere, will ich aber nicht gleich das ganze Forum abonnieren...

Das war doch vorher schon so, das Forum kannst du ja dann Deabonnieren. Macht für Neueinsteiger sinn schließlich muss man sich dem Thema widmen und sich erst mal orientieren..

Zitat:

@Peabody01 schrieb am 15. März 2025 um 09:21:50 Uhr:

Zitat:

In der alten App gab es in den Threads einen Button „alles als gelesen markieren“. Gibt es den nicht mehr?

Meinst du die Option wie im folgenden Screenshot zu sehen?
Ich finde die Funktion sogar in beide Richtungen hilfreich: "Als gelesen / Als ungelesen" markieren. Kenne ich aus anderen Foren und nutze "Ungelesen" dann vielfach, um mir Beiträge/Threads zu merken, die ich später in Ruhe nochmal lesen möchte. 😎

Bild #211420797

Genau das, nur eben für alle abonnierten Foren.
Grüsse, Markus

Ok! Im Bereich "Foren" gibt es den Button nicht. Ich hatte mich nur auf Threads konzentriert, weil Peabody01 nach Threads gefragt hat. 🙄