Sam vorne wegen Wasserschaden defekt, muss getauscht werden

Mercedes C-Klasse W204

Hey Leute , das ist mein erster Beitrag hier im Forum da ich bis jetzt alles ohne Hilfe beheben konnte. Ich habe den W204 C230 und das Baujahr ist 08.

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem. Irgendwie ist mir Wasser vorne links in den Sicherungskasten gelaufen , seit dem funktionieren die Blinker , der Scheibenwischer und die Hupe nicht mehr. Ansich funktionieren die Blinker da sie bei der Warnblinkanlage blinken, jedoch nicht wenn ich den Blinkerschalter benutze. Ansonsten hat der Wagen keine weiteren Probleme.

Ich war in einer freien Werkstatt, dort hat man mir gesagt, der Sicherungskasten wäre voll mit Wasser gewesen und dass das Sammodul gewechselt werden muss. Sie haben mir diese Teile Nummer genannt : A2049005401 .

Ich habe im Internet nach gebrauchten Teilen gesucht allerdings finde ich diese Nummer leider nicht ,durch das lesen im hier im Forum habe ich herausgefunden, dass ich auf jeden Fall eine A204 Nummer brauche , aber meine Frage ist jetzt wie ich heraus finden kann welche alle kompatibel sind ? Ein neues Sam würde ca 800€ kosten , deshalb suche ich nach einem gebrauchten. Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet und bedanke mich schonmal im vorraus .

Meine Fahrgestellnr. lautet : WDD2040521F166960 ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man die eventuell zur Recherche braucht . Falls ihr noch irgendwelche anderen Daten braucht um mir helfen zu können ,reiche ich diese natürlich gerne nach.

44 Antworten

Kann man vorher nicht sicher sagen. Meist dürfte alles laufen, aber manchmal manches nicht. Wenn das SAM neuer als das Auto ist, ist die Chance auf Funktion höher wie umgekehrt

Zitat:

@Migulein schrieb am 10. April 2024 um 11:15:54 Uhr:

Sag mal, wie sieht denn diese Halterung(Behälter), in welcher das SAM sitzt aus ? Kann man die tauschen ? Grund meiner Frage ist, dass der Nupsi, in welchen die Spange vom Deckel vorne greift an dem Sam-Kasten abgebrochen ist. Somit dichtet mein Deckel auch nicht mehr 100% ab. Ich möchte mir natürlich einen Schaden wie Du ihn hast gerne sparen. Wäre es Dir möglich, da mal eben rein zu fotografieren jetzt wo es ausgebaut ist ?

Danke und Grüße

;Michael

War wegen den ganzen Kabeln nicht so einfach aber ich habe es mal versucht , konnte aber nicht wirklich erkennen wo der Behälter überall befestigt ist. Aber hier hast du die Bilder .

1
2
3
+2

Das sam kann ich dir jemand codieren aus dem forum, nicht nur mercedes

Zitat:

@db w 202 schrieb am 10. April 2024 um 06:52:43 Uhr:

TE: Wäre interessant zu erfahren, wie es zu diesem Wassereinbruch gekommen ist. Der Schaden scheint doch immens.

Kommt das nicht über den Wischer? Da steht doch die Plörre immer drin mangels Ablauf.

Ähnliche Themen

Möglich, wenn der Ablauf verstopft ist. Den gibt es nämlich und genau den sollte man ab und an reinigen.
Könnte sonst das Steuergerät fluten.

Die Abläufe des Wasserkastens sind beim 204 allerdings groß dimensioniert .SAM Flutung sollte eigentlich im Normalfall nicht vorkommen.
Die SAM Platine ist beim 204 nicht wasserdicht verschlossen. Sie ist nur mit Plastik ummantelt.

Zitat:

@MichaelK93 schrieb am 10. April 2024 um 19:16:05 Uhr:

Zitat:

@Migulein schrieb am 10. April 2024 um 11:15:54 Uhr:

Sag mal, wie sieht denn diese Halterung(Behälter), in welcher das SAM sitzt aus ? Kann man die tauschen ? Grund meiner Frage ist, dass der Nupsi, in welchen die Spange vom Deckel vorne greift an dem Sam-Kasten abgebrochen ist. Somit dichtet mein Deckel auch nicht mehr 100% ab. Ich möchte mir natürlich einen Schaden wie Du ihn hast gerne sparen. Wäre es Dir möglich, da mal eben rein zu fotografieren jetzt wo es ausgebaut ist ?

Danke und Grüße

;Michael

War wegen den ganzen Kabeln nicht so einfach aber ich habe es mal versucht , konnte aber nicht wirklich erkennen wo der Behälter überall befestigt ist. Aber hier hast du die Bilder .

Herzlichen Dank für die Bilder!

So ich habe jetzt nach langem Suchen ein passendes gebrauchtes Sam in den Kleinanzeigen gefunden und dieses auch eingebaut. Das Auto startet , die Blinker und die restlichen Fehler sind behoben , dafür habe ich jetzt neue ??

Also das SAM muss definitiv codiert werden, es war vorher in einem Automatik eingebaut und ich habe jetzt im Boardcomputer die Automatik Anzeigen , allerdings fahre ich ein Schaltgetriebe deshalb sollte das geändert werden. Es gibt auch noch ein paar andere Dinge die nicht funktionieren , z.B die Fenster lassen sich nicht runterfahren und mein Schlüssel öffnet nur die vorderen Türen, die hinteren bleiben verriegelt. Es sind sicherlich noch mehr Dinge nicht richtig codiert .

Meine Frage lautet jetzt, gibt es hier jemanden in der Nähe von Trier der mir das SAM Codieren könnte ? So im Umkreis von 100Km wäre auch noch okay. Mit welchen Kosten muss ich rechnen ? Oder soll ich am besten zu Mercedes fahren ? Ich habe allerdings in einem anderen Forum gelesen Mercedes würde keine gebrauchten SAMs codieren , weiß aber nicht wie verlässlich diese Aussage ist und weiß jemand was es mich dort kosten würde falls sie es doch anbieten ?

Ich danke schonmal im vorraus.

Einfach fragen bei MB.

Es gibt hier irgendwo eine Codierer Liste nach PLZ. Suchen.

Nach Kosten fragt man immer den der es macht.

Deutschland:

PLZ 0****: Sternsamler, [UTGN]$hadoW (062**); CLK230FAHRER (08***), jpebert (07***)

PLZ 1****: benzsport

PLZ 2****: cjay90, glyoxal (26***), V6

PLZ 3****: heinzzz, velsatis2010, selo06, drops61 (30***),

PLZ 4****: ghini72 (als Vermittler), STAR NRW, velsatis2010

PLZ 5****: darksool, STAR NRW (evtl.) isibizi, fotom(560**); d-rags

PLZ 6****: heinzzz, Crosshair091075, RheinMainBenz, fotom, HakanV46, benigo25, Sippi-1, M.K.2606

PLZ 7****: niggerson,MB_Micha, spaetbremser (70/71/72)

PLZ 8****: eruvaer77, mercedesfreak29, benzdriver24, Vang320 (85***); d-rags, Martin E240T (80***)

PLZ 9****: CLK230FAHRER (95***), ta-raffy, Martin E240T (94***),

Österreich:

PLZ 1000: roe1974

ganz Österreich: don_refoni

PLZ 4020: Nackapatz

Schweiz:

ganze Schweiz: stedly

Kreis Basel und Biel/Bienne: (des Öfteren)STAR NRW

Kreis Bern (PLZ3800) und Kreis Luzern (PLZ6000) : [UTGN]$hadoW

Kanton Bern und Kanton Aargau: Gian4

bitte sehr

Fahre zu MB..lasse es dort codieren.MB codiert dir das SAM passend zu deiner VIN..online..mit allen Updates.Vergewissere dich..dass das ZGW auch codiert wird.
Ich habe damals dafür deutlich unter 100 Euro bezahlt.Heute würde ich es mit dem Launch Elite for Benz selbst zu codieren versuchen.
Meine persönliche Erfahrung mit einem privaten Codierer war leider sehr negativ.Dieser konnte wenig...wollte viel..mehr als MB..und log am Fließband.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 1. Mai 2024 um 13:07:10 Uhr:

Fahre zu MB..lasse es dort codieren.MB codiert dir das SAM passend zu deiner VIN..online..mit allen Updates.Vergewissere dich..dass das ZGW auch codiert wird.
Ich habe damals dafür deutlich unter 100 Euro bezahlt.Heute würde ich es mit dem Launch Elite for Benz selbst zu codieren versuchen.
Meine persönliche Erfahrung mit einem privaten Codierer war leider sehr negativ.Dieser konnte wenig...wollte viel..mehr als MB..und log am Fließband.

Also ich habe gerade bei Mercedes angerufen, sie meinten das würde mindestens 2 Stunden dauern,könnte aber auch länger dauern ... Es würde pro Stunde abgerechnet werden und eine Stunde würde 156€ kosten ... Da hab ich gesagt alles klar ich melde mich nochmals...

War das ein abschreck Angebot ? Das ist ist ja schon sehr teuer nur fürs codieren ...

Könnte ein Abschreckangebot sein.

Ich frage mich...was MB dort 2Std. lang codieren will.Das Codieren ist in 15 Min erledigt...der Rest ist überbezahlte Kaffeepause..-)))

Also hingehen und darauf warten und dem Monteur einen Zehner zustecken.

Deine Antwort