ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. SAM lahmgelegt, nix geht mehr

SAM lahmgelegt, nix geht mehr

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 21:40

Servus,

CLK200K 2003 FINAL Edition

Batterie leer, Batterie getauscht.

Danach ging nix mehr.

Kofferraumdeckel geht nimmer auf.

Hilfeeee

steuert das SAM Modul bei einem CLK Cabrio folgende Funktionen:

Beifahrersitzverstellung defekt alle 4 Fensterheber defekt, Schalter Kofferraumdeckel defekt, Zentralverriegelung defekt, Temperatur und Uhrzeit im Display defekt ( sind komplett unsichtbar geworden ).

Oder muss man den ganzen Sicherungskasten austauschen ? Mit allen Relaise ?

Das Verdeck geht nimmer aus, Kopfstützenschalter leuchtet, Roter Verdeckschalter leuchtet.

Kofferraum geht zurzeit nimmer auf ??

Der Vorbesitzer hat wohl versucht den Wagen vorne am kleinen Pluspol im Motorraum zu überbrücken.

Kann ich das SAM Modul austauschen ohne die Batterie hointen abzuklemmen ?

Der Wagen geht aber ganz normal mit dem Schlüssel an.

Zu guter letzt: Wo sitzt das SAM Modul ?

Im Motorraum sehe ich nur Sicherungen auf der Fahrerseite

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Das SAM befindet sich im Motorraum (Sicherungskasten).

Gruß rued

Sam
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 22:08

Kann man das einfach abstecken ?

Das klingt sehr nach Startversuch mit Starhilfe-Strom vorn im Motorraum und nicht an der Batterie, oder Plus und Minus vertauscht beim Überbrücken !!!

Da ist dann alles mögliche durchgebrannt.

Den Relais ist es Egal , da ist nur eine Wicklung drin , aber Steuergeräte und das KI mögen das garnicht!!!

Warum kauft mann so ein Auto ??? Oder bist du fit auf KFZ-Elektronischen Gebiet ???

Zum Thema : Das Modul hinter dem Sicherrungskasten enthält nur Sicherungen und Relais , wenn du alles Rausziehst gehen nur die Angeschlossenen Verbraucher nicht mehr.

Ich würde erstmal alle (wirklich ALLE) Sicherungen Checken , auch die im Kofferraum und auch die vom K40 Modul (neben dem MSG)!!!

Was meinst du mit "Verdeck geht nimmer aus" ?

Grüße

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 8:11

Verdeck geht nimmer auf meinte ich.

Wenn ich dennKofferraum öffnen könnte wäre alles natürlich leichter.

Ich habe hier gelesen, dass man die Batterie beim tauschen 15min abklemmen sollte, bevor eine geladene wieder angeschlossen wird, da das SAM Modul hängt und meine Symtome dazu passen.

Habe den Wagen für den Preis eines Golf 3 bekommen und der Rest funktioniert ja.

Die Teile habe ich allesamt da, will aber das Kofferraumschloss nun nicht zerstören.

Deswegen versuche ich ja das SAM Modul irgendwie stromlos zu machen :))

Kofferraumschloß ordentlich mit wd40 fluten und nach 30 min mit dem Notschlüssel öffnen.

OK , das das Verdeck nicht geht ist klar!!!

Dafür müssten die Fenster und die Kopfstützen unten sein, und das Verdeckkasten-Rollo im Kofferraum geschlossen sein.

Als erstes musst du das Kofferraumschloss dazu bekommen das der Schlüssel sich um 45 Grad nach links drehen lässt (Schloss dafür gangbar machen,siehe Vorredner) dann mit Schräg gestelltem Schlüssel reindrücken.

Wenn das Schloss nicht gangbar zu machen geht, kommst du ohne Gewalt nicht weiter, am günstigsten ist das Rücklicht Beifahrerseite , dahinter sitzt das Zentralverriegelungsmodul (in Schaumstoff), einer der Schläuche geht zum Kofferaumschloss.

Das ist sehr Schwierig und Fummellig, wenn mann nicht weis wo was Dransteckt, in den Schlauch fürs Schloss mit einer Spritze Luft reindrücken , dann öffnet es wieder über den Kofferraumknopf.

Deiner Beschreibung der Defekte nach ist zumindest das Zentralverriegelungsmodul defekt.

 

Grüße

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:21

Okay, ich versuchs am Samstag so wie DU es beschrieben hast.

Teile habe ich alle da, das ist für mich kein Problem.

Frage: Passt das Rücklicht vom CLK Coupe ?

Das Zentralverriegelungsmodul ist das das SAM ?

 

Zitat:

@worktron schrieb am 13. Februar 2020 um 14:15:23 Uhr:

OK , das das Verdeck nicht geht ist klar!!!

Dafür müssten die Fenster und die Kopfstützen unten sein, und das Verdeckkasten-Rollo im Kofferraum geschlossen sein.

Als erstes musst du das Kofferraumschloss dazu bekommen das der Schlüssel sich um 45 Grad nach links drehen lässt (Schloss dafür gangbar machen,siehe Vorredner) dann mit Schräg gestelltem Schlüssel reindrücken.

Wenn das Schloss nicht gangbar zu machen geht, kommst du ohne Gewalt nicht weiter, am günstigsten ist das Rücklicht Beifahrerseite , dahinter sitzt das Zentralverriegelungsmodul (in Schaumstoff), einer der Schläuche geht zum Kofferaumschloss.

Das ist sehr Schwierig und Fummellig, wenn mann nicht weis wo was Dransteckt, in den Schlauch fürs Schloss mit einer Spritze Luft reindrücken , dann öffnet es wieder über den Kofferraumknopf.

Deiner Beschreibung der Defekte nach ist zumindest das Zentralverriegelungsmodul defekt.

 

Grüße

SAM=Signalerfass- und Ansteuer-Modul >Licht/Alarm/Hupe/Blinker-u.s.w.-Steuereinheit , sitzt hinterm Sicherrungskasten im Motorraum Fahrerseite.

PSE = Pneumatische-Steuereinheit Modul (Zentralverriegelungsmodul/ZV-Pumpe) sitzt im Kofferraum Beifahrerseite überm Radlauf.

Und da geht der Mist los , denn die PSE steuert teilweise auch über das SAM Irgendwas an und anders rum, die beiden unterhalten sich per CAN-Bus.

Rücklichter sind gleich!

Wenn du eine PSE da hast , schau auf den Grauen Deckel da steht irgendwo die Abkürzung für Kofferraumschloss, dann weist du schonmal welchen Schlauch du rauspopeln musst.

Wenn du in den richtigen Schlauch Luft drückst macht es Plob im Kofferraumschloss, dann ist es Entriegelt.

hier noch ein Link: https://www.motor-talk.de/.../pse-controlled-parts-800-i207641244.html

Und noch einer: https://www.motor-talk.de/.../clk-pse-a73-bauteile-i207727886.html

PSE=A37

SAM=N10/1

Die Frage die sich stellt , bevor du hinten was kaputt machst, ist:

ob das SAM mit angeschlossener Batterie getauscht werden kann , denn wenn nur das kaputt ist , wäre das ja am einfachsten , aber das kann ich dir nicht sagen, ich habs noch nie Probiert!

Grüße

Hilfsweise kannst du auch durch das Rücklicht auf der Fahrerseite und dann die Verkleidung des Kofferraumdeckels auf Höhe des Schlosses etwas auf Seite ziehen. Am Schloss selber ist ein in Fahrrichtung links befindlicher kleiner Riegel, womit du es entriegeln kannst. So musst du nicht an die PSE ran.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 19:22

Noch was:

Sind die Rückleuchten vom Coupe 2001 Facelift die gleichen wie die vom Cabrio Final Edition ?

MfG

Hallo

Ob das mit dem Schlauch-einblasen so einfach ist zum öffnen? Denn, da ist noch der kleine "Druckluftheber" mit drann, der den Kofferdeckel aufdrückt, wenn er entriegelt wird. Da braucht es schon ein wenig Kraft dazu.

Bei Mercedes würde ich keines Falls den Sam ab und anstecken, wenn die Batterie angeklemmt ist.

Zwischen abklemmen und anklemmen der Batterie muß keine Zeit vergehen. Aber wenn man an der Batterie Starthilfe gibt, dann darf man die Kabel nicht gleich abnehmen, wenn das Auto läuft.

Bevor ich wild Teile tauschen würde, würde ich erstmal sehen, ob an der Batterie nicht vielleicht ein Kabel fehlt, sämtliche Sicherungen prüfen und Fehler auslesen.

LM

Themenstarteram 1. März 2020 um 12:19

So, habe das Rücklicht demoliert:)

Schlauch mit Druckluft beaufschlagt und der Kofferraum ging auf.

Batterie getauscht.

In der Aufregung Plus mit Minus vertauscht.

Erst nach 30 Sekunden gemerkt nachdem es an der Lima einen Schlag gelassen hatte.

Sofort wieder abgezogen.

Richtigrum angeschlossen.

Gute Nachricht:

Display funktioniert wieder einwandfrei.

Fensterheber funktionieren wieder einwandfrei.

Beifahrersitzverstellung funkt wieder.

Kofferraumentriegelungsknopf funzt wieder.

Sogar die Scheibenkomfortfunktion geht wieder.

Nun die schlechte Nachricht:

Zentralverriegelung immernoch ohne Funktion

Rote Meldung Batterie Generator Werkstatt aufsuchen.

Bas Meldung Werkstatt aufsuchen.

Blattsicherung + Pol im Motorraum durchgebrannt.

Wollte nun Fehler auslesen, da ich vorm öffnen des Kofferraums schon Fehler ausgelesen hatte und alle gelöscht.

PS: Diagnosekabeladapter war die ganze Zeit noch eingesteckt.

Nun wollte ich eben auslesen.

Suche ging durch aber es gab keinerlei Suchergebnisse/ Steuergeräte.

Gibts da ne Absicherung nach so ner Aktion ?

Können alle Steuergeräte denn unauffindbar sein?

Auto geht an, Elektrik funktioniert soweit so gut.

Verdeck habe ich nicht probiert.

Die Kopfstützen lassen sich hoch und runterfahren.

Help me:))

Sicherungen im K 40 IO ? Hat der Motor gelaufen?

K40

Als erstes die Plattsicherung erneuern (normalerweise 100Ampere), dann erstmal bei Laufendem Motor den Lenkwinkelsensor Anlernen (ganz nach link/ganz nach rechts lenken bei getretener Bremse), das könnte die BAS fehlermeldung sein, dann noch alle Fensterheber wieder Anlernen.

Dann versuchen noch vorhandene Fehler im Display anzuschauen (bei laufendem Motor) , dann Zündung aus und wieder Starten.

Batterie in der Fernbedienung prüfen.

dann schauen wir weiter !!!

Läd eigendlich die LIMA noch , oder ist der Regler beim vertauschten Batterie anklemmen Durchgebrannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen