SAM hinten defekt

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen, das Thema mit den defekten SAMs nach Batteriewechsel ist ja hinlänglich diskutiert worden, nun hab ich aber genau einen solchen W203 200 Cdi aus dem Baujahr 2000 gekauft, wissentlich, das das Steuergerät kaputt ist, alle Symptome wie Blinker, ZV, elektrische Sitze waren bekannt.

Meine Frage ist, wie verhält es sich mit dem Austausch des Steuergerätes, Typ-Nummer, Hard- und Softwarenummern sind bekannt, ein identisches mit diesen Nummern versehenes Gerät kann ich bekommen.

Die Nummern lauten 0025457 7801 sowie HW3500 und SW2600, siehe Bildanhang.

Muss da noch was angelernt werden oder nur tauschen und es funzt wieder?

Danke für eure Hilfe im Voraus

Micha

Nummern Steuergerät
19 Antworten

Die FIN bestätigt das angenommene Modell, es ist allerdings Modelljahr 2001, das ändert hier aber nichts.
Die Daten dazu findest Du hier:
https://www.lastvin.com/de/vin/Pgkjo2N80vMdVa4qZ

Die von mir erstellte Liste passt, nur A002 545 91 01 ist ein Schreibfehler (das wäre eine Sicherungsdose), die älteste Nummer laut Teilekatalog ist A002 545 97 01.....

Gibt es Diagnoseergebnisse, die einen tatsächlichen Fehler im SAM Fond nahelegen oder wird der Austausch nur mit Analogien zu Fehlerbeschreibungen Anderer begründet?

Zitat:

@Vanmicha schrieb am 28. August 2024 um 16:53:28 Uhr:

@Tomstaff: wie sicher ist es denn, dass das von dir gefundene und hier verlinkte SAM kompatibel ist zu dem "alten" von mir?

Danke

Ich habe lediglich die von dir genannte Teilenummer bei eBay eingegeben und da kam dieses 😉

Das müsstest du mit dem Verkäufer klären.

Gruß Tom

Eine Diagnoseliste gibt es nicht, aber anhand der Fehlfunkionen nach Batteriewechsel durch den Vorbesitzer ist ein zerschossenes SAM mehr wie nur wahrscheinlich.

Auf postalischem Weg ist jetzt das A203 545 3401 zu mir unterwegs. Mit Mercedes heute telefoniert, dort gabs die Auskunft, dass ledigleich die Tankuhr codiert oder neu angelernt werden müsste, ansonsten müßte das mit dem vorgenannten SAM problemfrei zu machen sein.