ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Salatöl

Salatöl

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 10:35

Hallo,

beim welchen Fahrzeugen bräuchte man keine Umrüstung des Motors zu machen, wenn man Salatöl tanken möchte?

Bzw. welche Motoren wären hierfür gefragt, oder am Idealsten?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Mai 2006 um 11:15

Pflanzenöl

 

Hallo,

schau Dir mal folgende Seiten an.

http://www.diesel-therm.de/poel-umruestsatz.htm

http://www.heipro.de/

http://www.biocar.de/

http://poel-tec.ipmac.de/faq/rechtliches.php

http://www.home.unix-ag.org/kasi/kpoel.htm

Viel Vergnügen.

Gurno

am 28. Mai 2006 um 11:58

wirbelkammerdiesel, aber ohne umbau gibt es keinen perfekten diesel für pöl.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 14:04

Danke, da werd ich gleichmal reinklicken.... :-)

am 28. Mai 2006 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Ford-Chris

aber ohne umbau gibt es keinen perfekten diesel für pöl.

doch...

die luftgekühlten klöckner-humbold-deutz vielstoffdiesel wie sie in den 50ger und 60ger jahren in div. lkw's der bw verbaut wurden.....

aber wer hat schon nen 12,6l v8 motor im auto :D

am 29. Mai 2006 um 7:55

Alle Mercedes Diesel, die keine Common Rail Einspritzung haben.

Also u.a. alle w123 und w124.

So ungefähr alles, was vor 1993 (94?) gebaut wurde....

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das auch die VW

Wirbelkammerdiesel recht gut ohne Umbau funktionieren.

am 29. Mai 2006 um 19:48

Hi zusammen, hatte heute Kontakt mit jemandem, der bei der in dem Flottenversuch von Seriendieselmotoren. Der hat mir ein Ergebnis gemailt, das recht interessant ist! Ich habe ihn gefragt, ob ich das hier "veröffentlichen" darf. Wenn er einverstanden ist, dann poste ich das morgen!

Servus

Olaf

am 30. Mai 2006 um 4:55

Ich fahre einen V40 1,9D, 95PS, BJ2000 (ich glaube das ist ein Motor von Renault), hat schon einer Erfahrungen mit der Umrüstung dieses Motors?

Habe im Netz noch nichts über die Umrüstung eines V40 gefunden.

Danke Dirk

Was ist das genau für ein Motor? Direkteinspritzer, nehme ich an? Und was hat er für eine Einspritzpumpe?

am 30. Mai 2006 um 9:09

Hi, habe den Flottenversuch mit Mercedes als eigenen Thread gepostet!

Gruß

Olaf

am 30. Mai 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von krait

Was ist das genau für ein Motor? Direkteinspritzer, nehme ich an? Und was hat er für eine Einspritzpumpe?

Ich habe keine Ahnung! Mal schauen ob ich das herausbekommen kann.

Vom Baujahr her dürfte es eigentlich nur ein Direkteinspritzer sein. - Renault hat meines Wissens Lucas-Pumpen verbaut. Diese sind NICHT mit PÖl zu betreiben.

am 30. Mai 2006 um 17:41

ui, ein gleichgesinnter

 

Zitat:

Original geschrieben von DJ_V40

Ich fahre einen V40 1,9D, 95PS, BJ2000 (ich glaube das ist ein Motor von Renault), hat schon einer Erfahrungen mit der Umrüstung dieses Motors?

Habe im Netz noch nichts über die Umrüstung eines V40 gefunden.

Danke Dirk

schau mal da rein.

wie dort beschrieben, umgerüstet hab ich nix (lohnt sich nicht mehr, auto fliegt bald weg), fahre auch nur ein gemisch aus p-öl und diesel

am 31. Mai 2006 um 4:47

Re: ui, ein gleichgesinnter

 

Zitat:

Original geschrieben von Hrhon

schau mal da rein.

wie dort beschrieben, umgerüstet hab ich nix (lohnt sich nicht mehr, auto fliegt bald weg), fahre auch nur ein gemisch aus p-öl und diesel

Demnach scheint das ja genau der gleiche Motor in deinem V40 zu sein, oder??

Also ich habe die gleiche Frage (gehts oder gehts nicht bei meinem V40) einem Pöl-Shop geschrieben, der seine Umrüstteile bei einem großen Auktionshaus für kleines Geld anbietet. Und das schreibt er mir zurück:

Zitat:

Hallo,

Ein Umrüstung auf Pflanzenöl dürfte bei Ihrem Fahrzeug absolut kein Problem sein. Sagdiesel wie der Ihre sind hervorragend für Pöl-Umrüstungen geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

......

Ich nehme mal an, "Sagdiesel" soll Saugdiesel heißen. Ist das denn noch ein Saugdiesel, den ich da fahre??

Wie Ihr durch meine hoch qualifizierten Fragen sicher merkt, ich komme nicht vom Fach.

Und deshalb gleich noch eine Frage:

Steht es auf der Einspritzpume drauf, was es für ein Fabrikat ist und kommt man da ran ohne den halben Motor zu demontieren?

Gruß Dirk

am 31. Mai 2006 um 15:18

fragen über fragen

 

du hast definitiv keinen saugdiesel.

aber es ist auch nicht entscheidenst ob saugdiesel oder nicht, sondern was für eine art der einspritzung du hast. die bekannstesten: wirbelkammer und direkteinspritzer (das kann dann direkteinspritzer mit verteilereinspritzpumpe, pumpe-düse, pumpe-leitung-düse oder common-rail sein)

werd nachher nochmal zum auto tigern und dann bekommst ne aufschlüsselung der fahrgestellnummer nach motortyp, eventuell mach ich auch noch ein paar bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen