ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 110 PS Golf IV TDI - Salatöl möglich?

110 PS Golf IV TDI - Salatöl möglich?

Themenstarteram 9. September 2005 um 19:20

Hallo,

 

ich fahre meinen Golf IV mit Baujahr 1998 mit Biodiesel und manchmal mit Diesel, abwechselnd - eben.

Nun bin ich beim Autogas-Informieren auf das Stichwort "Salatöl" getroffen. Jedoch ohne G4-Information. Kann man das in einem 110 PS TDI Golf IV (ohne Pumpe-Düse, das gabs erst ab 2000 mit 90/115 PS) tanken? Wenn ja, welches bevorzugt? Gibt es schon jemanden, der das tut? Oder statt Salatöl doch was anderes?

 

Vielen Dank schonmal.. ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit ich weiss ist der 1.9tDI ein Vorkammermotor, erst ab PD wurde dann Direkteingespritzt. Ein Tanken von Salat- bzw. Pflanzenöl sollte deswegen möglich sein.

Wenn du auf die sichere Seite gehen willst, dann tanke eine Mischung von 50-50 (Pöl, Diesel).

Weiterhin ist der Motor Biodieseltauglich, da wirst du vom Preis zur 50-50 Mischung aufs gleiche, wenn nicht noch günstiger rauskommen...

möglich oder unmöglich????

ich weis nur dass ich schon paarmal mit nem kumpel nach tschechei mit Salatöl gefahren bin :)

war aber ein 1.9 tdi Audi A4 .ist ja gleiche motor oder?

die leistung bleibt zwar nicht gleich und man riecht es auch,aber fahren kann man auf jeden fall

am 10. September 2005 um 12:03

Zitat:

Soweit ich weiss ist der 1.9tDI ein Vorkammermotor, erst ab PD wurde dann Direkteingespritzt. Ein Tanken von Salat- bzw. Pflanzenöl sollte deswegen möglich sein.

So ein Quatsch, der "normale" TDI ist auch schon ein Direkteinspritzer, sagt ja der Name schon.

Also, 20-30% Pöl sind problemlos möglich, bei mehr wirds kritisch. Diese 20-30% kannst du mit Diesel oder besser noch, weil billiger, mit Biodiesel mischen. Wenn du einen höheren Pölanteil fahren willst, dann bitte nur mit Umrüstung.

 

MfG

Simon

Re: 110 PS Golf IV TDI - Salatöl möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von chatloxx

Hallo,

Kann man das in einem 110 PS TDI Golf IV (ohne Pumpe-Düse, das gabs erst ab 2000 mit 90/115 PS) tanken? Wenn ja, welches bevorzugt?

Also das Öl ist dann eigentlich fast egal... Nur kein Sojaöl! Sojaöl soll nicht so gut sein. Der Preis wird Dich zu Rapsöl treiben. Alle anderen Ölsorten sind teuerer.

--> Und wenn Du dem Motor was gutes tun willst, dann nimm mal eine Tankfüllung voll kaltgepresstes Olivenöl - wenns der Geldbeutel zulässt.

cu

Themenstarteram 10. September 2005 um 13:10

Womöglich sollte ich mir, so wie die Meinungen hier auseinander gehen, einfach einen Umbau auf Pöl gönnen. Aber erstmal muss ich mich informieren, was hier der Liter kostet. Hab ich nämlich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kDR_jONES

Soweit ich weiss ist der 1.9tDI ein Vorkammermotor, erst ab PD wurde dann Direkteingespritzt.

Knapp daneben, alle TDI sind Direkteinspritzer.

100% Pöl geht ohne Umbau garantiert schief, 25% sollten aber ohne Probleme machbar sein.

Lohnt aber kaum, da man einem mit Pöl oder Pölmix betriebenen Direkteinspritzer häufiger einen Ölwechsel gönnen sollte (Polymerisation).

Einige Pöler experimentieren derzeit mit einer Beimischung geringer Mengen (5-10%) von Benzin oder alkoholen (Isopropanol) zum Pöl, um dessen (kalt-)Viskosität und Flammpunkt zu senken und damit auch ohne Umbau bzw. alleine mit Vorheizunh (1-Tank-System) Pöl verfahren zu können. Langzeiterfahrugnen damit stehen aber noch aus.

(ja, die Tastatur hier ist im arsch)

Themenstarteram 10. September 2005 um 15:22

Habe meine Mutter losgeschickt einfach beim Einkaufen nach Salatöl zu schaun, 75 cent / Liter. Immerhin. Ist sich er auch noch zu unterbieten. Pflanzenöltankstellen gibt es hier in der Nähe (MA/LU) leider nicht..

"kaltgepresstes Olivenöl" siedelt sich mit 3-4 EUR / Liter an. Etwas teuer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von chatloxx

"kaltgepresstes Olivenöl" siedelt sich mit 3-4 EUR / Liter an. Etwas teuer. ;)

Hey, man gönnt sich ja sonst nichts! :D

auf www.biotanke.de findet man eine relativ aktuelle Karte mit vielen Tankstellen!

Re: Re: 110 PS Golf IV TDI - Salatöl möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Also das Öl ist dann eigentlich fast egal... Nur kein Sojaöl! Sojaöl soll nicht so gut sein. Der Preis wird Dich zu Rapsöl treiben. Alle anderen Ölsorten sind teuerer.

--> Und wenn Du dem Motor was gutes tun willst, dann nimm mal eine Tankfüllung voll kaltgepresstes Olivenöl - wenns der Geldbeutel zulässt.

cu

du kannst raps oder sonnenblumenöl tanken. soyaöl ist zwar billiger als raps, enthält aber wachspartikel, deswegen finger weg.

ebenfalls finger weg von olivenöl, verharzt zu schnell !!! finde nur den betreffenden link mom. nicht.

preislich liegt raps hier bei uns im supermarkt bei 75 cent, sonneblumenöl ist 4 cent teurer. an einer pöltankstelle zahst du 65-69 cent.

billiger ist es nur in holland, dort kostet raps 55 cent und sonneblumenöl 59 cent, bei aldi !!!! und der hammer, es kommt aus der selben ölmühle die die aldimärkte und andere hier in deutschland beliefern !!!!

 

gruss felix

Zitat:

Original geschrieben von dabrifa

Einige Pöler experimentieren derzeit mit einer Beimischung geringer Mengen (5-10%) von Benzin oder alkoholen (Isopropanol) zum Pöl, um dessen (kalt-)Viskosität und Flammpunkt zu senken.

moin...

 

ist den isopropanol nicht ein wenig riskant ??? es enthält ja nicht eben wenig wasser, welches ja beim diesel vermieden werden soll.

welches benzin soll man denn nehmen, normal ???

wäre spiritus dann nicht besser ???

 

gruss felix

Nee Spiritus ist blöd , habs ausprobiert mit Wärmetauscher. Bei Betriebstemperatur kocht der aus und es gibt Spiritusgasblasen in der Leitung.

Zitat:

Original geschrieben von FelixU

ist den isopropanol nicht ein wenig riskant ??? es enthält ja nicht eben wenig wasser, welches ja beim diesel vermieden werden soll.

gruss felix

Häh? Seit wann enthält Isopropanol Wasser? So lang das rein ist, ist kein Wasser drin!

cu

Themenstarteram 11. September 2005 um 15:28

Salatöltankstelle fehler hier im Umkreis Ludwigshafen/Mannheim völlig. Also bleibt nur die Supermarktalternative. Mit 75 Cent zu 95 bei Biodiesel ein 20 Cent Unterschied, der einen 1.400 EUR Umbau erst ab 100.000km wieder reinholt. Insofern leider unrentabel. :(

Zitat:

Original geschrieben von chatloxx

Salatöltankstelle fehler hier im Umkreis Ludwigshafen/Mannheim völlig.

Wie sieht es denn in diese Gegend mit Ölmühlen aus, wo man das Öl in Fässern zu entsprechend günstigeren Konditionen beziehen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 110 PS Golf IV TDI - Salatöl möglich?