Salatöl in einen Golf 2 Diesel?
Hi Leute,
Langsam macht sich immer mehr Luft im Portemonnaie bemerkbar, da kam mir der Gedanke es mal mit Salatöl zu versuchen.
Kurze Fragen:
- Bis zu welchem Mischverhältniss verträgt das mein 60ps TD?
- Gibt es Leistungsverluste (wäre mir eher egal)
- Muss ich den Kraftstoffilter eher als üblich tauschen?
- Kann ich einfach irgendein ALDI Salatöl benutzen?
- Gibt es irgendwo auch 5-10 Liter Kanister?
- Ist im Winter etwas zu beachten?
Sind für die Könner sicherlich eher Fragen die zum müden Lächeln anregen, ich bitte aber um Erleuchtung.
35 Antworten
Original geschrieben von Superbasti1
Zitat:
Ne da stimmt mit deiner Maschine was nicht, selbst wenn ich AB mit 140Baller brauche nicht mehr als 5,5 Liter und Vollgas fahre ich selten, aber einmal habe ich kanpp 40-50km vollgas gehabt (Tacho 170) und ich habe auch nicht mehr als 6 Liter gebraucht. Ich fahre sehr zügig aber mein Verbrauch liegt selten über 5,5L. Ich würde mal den Luftfilter überprüfen, Arbeitet der Turbo?? Ich merke den im zweiten Gang am besten, Vollgas anfahren unter 2000toure und ab 2200 Touren bekomme ich immer so nen kleinen Schub zu spüren😉
Nee Nee, mit der Maschine stimmt schon alles. Wenn ich das richtig rechne, kommst du mit einem Verbrauch von 5,5 Litern auf 1000km Reichweite, bei 55 Litern Tankinhalt. Das erreiche ich zwar auch, dann aber nicht auf der Bahn. Ein Kumpel fährt den gleichen Motor und hat fast die selben Verbrauchswerte wie ich, fährt ja auch jeden Tag fast die gleiche Strecke.
Der Turbo arbeitet und ist zu spüren, Luftfilter wird alle 15'000km gewechselt.
Du musst dir mal vor Augen führen das der 1V bei 140km/h schon an die 4000upm dreht, aufgrund eines DZMs (war gar nicht so einfach zu bekommen) kann ich das leicht überprüfen.
Das er da anfängt etwas mehr zu verbrauchen ist doch logisch. Wo soll die Leistung sonst auch herkommen? Wenn ich ihm richtig die Kante gebe, komme ich auch auf die 170km/h. Da dreht er dann aber schon in den roten Bereich->auf Dauer ist das nix.
Ich kann mich noch gut an meine Bundeswehrzeit erinnern. Da bin ich jedes Wochenende 2h Vollgas über die Autobahn gekachelt. Hat der Motor problemlos mitgemacht, teilweise bin ich da in km/h Regionen gekommen die ich nicht für möglich hielt (175+ laut Tacho). Nur hat er dann auch richtig gesoffen, mit 50 Litern Diesel bin ich dann gerademal 650km gekommen. Für mich durchaus normal. Der Golf 4 meines Vaters hat sich da nicht anders verhalten. Am Drehzahlmaximum säuft so ziemlich jeder Diesel über 7 Liter, im Vergleich zu einem Benziner natürlich ein Witz.
1000km/h Reichweite wären wie gesagt kein Problem, nur dann muss ich halt aufpassen nicht über 3500 Touren zu kommen, das scheint bei mir so die Grenze fürs beste Verbrauchs/Leistungsverhältnis zu sein.
Achja, der Motor hat jetzt 172'000km runter, ich hoffe das gleiche bringt der nochmal. Immerhin bekommt er immer die beste Pflege und Rost gibts auch nicht (nur am Heckscheibenwischer). Wären da nur nicht diese ver****ten Einkaufsdellen die sich in 12 Jahren so angesammelt haben. Das die Leute auch nicht aufpassen können wenn sie die Autotür aufmachen.
Der Wagen ist mit 151km/h eingetragen. Ist es überhaupt möglich das wir 170km/h fahren können, oder ist das alles Tachoabweichung?
140 da dreht meiner gerade 3500 Touren bei 170 h#nge ich gerade kurz vorm roten Bereich, das wäre 4250 Touren😉 Irgendwas an deiner Maschine ist nicht richtig eingestellt, Hängt vielleicht einer deiner Bremsen?? Ich verbrauche nie mehr als 5,5l auch nicht wenn ich 300km am Stück AB fahre bei 140.
MFG Sebastian
Also mein Saugdiesel braucht bei ner absolut langsamen fahrweise schon 5,2 liter.
AUf der autobahn bei vollgas (srich 130 - 135 km/H) zieht der bestimmt 9 liter. das sieht man nur noch die Tanknadel fallen!