ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Salatöl für Golf II EZ 1992 ?!?!

Salatöl für Golf II EZ 1992 ?!?!

Themenstarteram 19. April 2005 um 9:34

Hallo, habe eben zufällig ein Inserat gelesen in dem jemand seinen 2er Golf verkauft. Er gibt an, daß man ihn mit billigem Salatöl (?) fahren kann. Geht das, bzw. kann man mit einem 2er Golf Biodiesel tanken? Ich meinen ein Golf Diesel braucht ja eh wenig Sprit, aber warum sollte man nicht sparen wenn´s doch so einfach wäre? Bin für jeden Input dankbar. Grüße an alle

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. April 2005 um 11:31

Hallo!

Als Lektüre kann ich www.fmso.de und www.salatoel-kombi.tk

empfehlen.

am 19. April 2005 um 11:42

Generell kann man dazu sagen, das ein umgebauter

(Wärmetauscher, spritleitungen, einspritzdüsen)

VW Wirbelkammerdiesel, also jeder Golf II dieselmotor,

mit 100% Pöl betrieben werden kann.

Selbst wenn man nichts umbaut, sind je nach Umgebungs

temperatur und zustand des Motors 40-80% Pöl drin. ;)

Für regelmässigen Biodieselbetrieb müsste man

Spritschläuche aus RME-festem Material verbauen, noch

dazu die Einspritzpumpe öffnen und ihr einen Dichtring

aus Viton (RME-fest) gönnen, sonst frisst sich das

Biodiesel durchs Gummi/Platsik und der Diesel Sprit

sabbert im Motorraum oder sonstwo 'rum.

Hallo,

ich hab mich zwar durch den link gelesen, aber einfach gesagt kann ich also ohne Umbau an meinen golf 2 td mit 60PS zumindest im Sommer einfach zu 10 liter diesel 10 liter salatöl vom Aldi tanken und gut ist??

Wäre für die Antwort dankbar.

Hallo!

Ich hab auch nen Diesel, und fahre den jetzt seit ungefähr zwei Monaten mit Salatöl(3tkm). Allerdings fahre ich mit 50% Diesel, da ich noch nichts umgeabut habe. Läuft aber wunderbar und 10 € billiger pro Tankfüllung! Lies dir aber trotzdem besser die Erfahrungswerte anderer Pöler durch, um zu wissen was man falsch machen kann.

Mfg Gwg

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Generell kann man dazu sagen, das ein umgebauter

(Wärmetauscher, spritleitungen, einspritzdüsen)

VW Wirbelkammerdiesel, also jeder Golf II dieselmotor,

mit 100% Pöl betrieben werden kann.

Selbst wenn man nichts umbaut, sind je nach Umgebungs

temperatur und zustand des Motors 40-80% Pöl drin. ;)

Ich habe meinen Golf Diesel nicht umgebaut und trotzdem mit 100% Pöl gefahren. Allerdings ist das jetzt bei Temperaturen unter 10° nicht mehr möglich bzw. er springt nicht mehr an.

Werde ihn aber umbauen und dann hoffentlich den ganzen winter über mit 100% Pöl fahren können.

Gruß

Micha

*edit*

Ich rate jedem sich erst einmal mit dem Thema auseinander zu setzen, bevor man anfängt einfach Salatöl in den Tank zu kippen. Egal ob gemisch, oder pur. Es können doch erhebliche Schäden am Fahrzeug auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo224

 

*edit*

Ich rate jedem sich erst einmal mit dem Thema auseinander zu setzen, bevor man anfängt einfach Salatöl in den Tank zu kippen. Egal ob gemisch, oder pur. Es können doch erhebliche Schäden am Fahrzeug auftreten.

Um manchen Golf ist es aber nicht wirklich schade:D:D:D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

p.s. nicht ernst gemeint!

danke für eure raschen Antworten.

Hallo Dieselfahrer!

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Ihr den Neuen bzw. den Fragestellern auch mal 'n paar Begriffe an die Hand geben würdet, mit denen sie eventuell auch mal bei der MT-Suche zu dem Thema fündig würden! "PÖL" und "Salatöl" sind ja schon mal ein guter Anfang, werden aber wohl wieder nur die viel bemühte "Spitze des Eisbergs" zu Tage fördern! ;)

 

Gruß, Dynator :)

@ex_vento

ich hoffe du meinst nicht meinen!

@dynator

Wenn du meinst wir sollten begriffe nennen, die bei der MT Suche helfen, warum gibst du die dann nicht? ;)

Ich kann für den Anfang nur Raten im "Alternative Kraftstoffe" Forum zu lesen und dann wird man schnell feststellen, dass es diverse andere (bessere) Foren, für dieses Thema gibt.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Lupo224

(...)

@dynator

Wenn du meinst wir sollten begriffe nennen, die bei der MT Suche helfen, warum gibst du die dann nicht? ;)

(...)

Vielleicht, weil ich mich nicht mit der Materie auskenne, aber trotzdem anderen Eure Hilfe zu kommen lassen möchte? ;)

am 5. November 2005 um 10:43

Werde das ab dem nächsten Frühjahr auch mal probieren, also Salatöl vom Aldi beimischen.

Ich frage mich nur: Wie macht Ihr das rein praktisch? 20 oder 30 1-l-Flaschen Salatöl kaufen und auf dem Aldi-Parkplatz in den Tank füllen? Wie reagieren da die Verkäuferinnen, Kunden? Gibt´s da keine Probleme mit der Mindestabgabemenge? Müllproblem?

Zitat:

Original geschrieben von ADAC-Mitglied

Ich frage mich nur: Wie macht Ihr das rein praktisch? 20 oder 30 1-l-Flaschen Salatöl kaufen und auf dem Aldi-Parkplatz in den Tank füllen? Wie reagieren da die Verkäuferinnen, Kunden? Gibt´s da keine Probleme mit der Mindestabgabemenge? Müllproblem?

Kaufen, reinschütten, fahren.

Is doch egal wie die Kunden und Verkäuferinnen reagieren. Es ist legal, soviel dazu.

Mindestabgabemenge? Eher "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen".. sollte aber keine Probleme geben.

Müllproblem? Für was gibts gelbe Säcke..

aber bitte trotzdem auf fmso.de informieren, die seite is echt super!

salatöl kannst in jeden vorkammerdiesel reinkippen und fahren. mache ich bei meine autos auch und habe absolut nix umgebaut. ausser dass vielleicht der dieselfilter öfter getauscht werden sollte. und: BIODIESEL IST KEIN PFLANZENÖL!!!!

Hallo,

und warum startet mein Golf 1.6 TD dann schon mit 50 % Anteil schlecht?

Übrigens gab es mal einen Bericht von einer Motorzerlegung in www.fmso.de welche jeden nicht-Umbauer abschrecken sollte. Verklebte Kolbenringe etc sind die Folge einer schlechten Verbrennung durch miese Düsen, nicht angepassten Förderbeginn etc.

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Salatöl für Golf II EZ 1992 ?!?!