Saisonkennzeichen: spätester Beginn bzw. wann zulassen?

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit einem Saisonkennzeichen.
Wäre es möglich ein Fahrzeug im September mit einem Saisonkennzeichen zuzulassen? So wie ich mir das denke eher nicht..
Ich käme damit ja nicht auf die nötigen 6 Monate pro Jahr.
Ist denn eine Zulassung im September für später möglich?

Wie macht man das denn wenn man jetzt ein Kfz kauft und ein Saisinkennzeichen haben möchte?
Was muss man bei Zulassung und Versicherung angeben? Oder geht das dann erst in diesem Zeitraum im nächsten Jahr?

77 Antworten

Ja, eine Anmeldung ist jederzeit für jede möglichen Zeitraum möglich. Nur für den SFR nutzt dir das nichts, da zählt dann das tatsächliche Datum und du kommst dann bei 9-2 nicht auf die 6 Monate im ersten Jahr. Wäre also in deinem Fall komplett verschenkt.

Grüße
Steini

Die Frage drehe sich ja darum ob die Anmeldung geht. HU läuft halt Ende September ab

Du hast die Wahl, entweder 5 Monate Versicherung umsonst zahlen oder ne neue HU.

Grüße
Steini

und was spricht dagegen, jetzt für den Zeitraum (z.B.) 01-06 zuzulassen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@hk_do schrieb am 22. September 2021 um 22:54:04 Uhr:

und was spricht dagegen, jetzt für den Zeitraum (z.B.) 01-06 zuzulassen?

HU September zu Ende.. da eght doch keine Zulassung zum Januar, oder?

Zitat:

@steini111 schrieb am 22. September 2021 um 22:18:18 Uhr:

Du hast die Wahl, entweder 5 Monate Versicherung umsonst zahlen oder ne neue HU.

Grüße
Steini

5 Monate Versicherung umsonst?
HU kostet so viel wie 3 Saisons Versicherung..

Ich warte im Übrigen immer noch auf die "Berechnung" was da am Ende tatsächlich ein gespart werden will

Was möchtest Du denn hören? Und sparen gegenüber was? Es geht um SF ansammeln…

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 22. September 2021 um 23:20:20 Uhr:

HU September zu Ende.. da eght doch keine Zulassung zum Januar, oder?

Nach meinem Verständnis brauchst du zum Zeitpunkt der Anmeldung eine gültige HU. Das wäre jetzt und ist damit erfüllt.

Wenn dann die HU außerhalb des Betriebszeitraums fällig ist, wäre die nächste HU im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums durchzuführen (siehe Anlage VIII Nummer 2.6); dass das so nicht passieren wird braucht man ja der Zulassungsstelle nicht zu sagen.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es örtlich andere Auslegungen gibt. Deswegen der übliche Rat: bei der zuständigen Zulassungsstelle nachfragen 😉

@keksemann

Was möchtest du hier als Ersparnis lesen - 3,50€ oder 4,80€?

Ich für meinen Fall habe in den letzten 20 Jahren rund 300€ an Versicherung/Steuer bezahlt. Ob sich das bei Anmeldung eines Cabrio rechnet, weiß ich erst, wenn es soweit ist, wobei ich unterstelle, dass es finanziell ein großer Unterschied ist, ob ich das Cabrio mit SF 1/2 oder SF 20 versichere.

Rechne doch einfach deinen aktuellen Tarif mit einer SF aus, die 10 oder 20 schlechter ist, als jetzt.

Ich verstehe jetzt so langsam die Problematik nicht mehr ganz.
Dann melde doch jetzt einfach an mit Saison ab 09.
Dann wird die erste Saison halt nicht in den SF-Rababtt mit einbezogen.
Wo ist denn das Problem?
Oder willst du doch lieber eine neue HU?

Edit: alternativ kannst du natürlich jetzt auf die Zulassungsstelle gehen und versuchen Saison ab Oktober zuzulassen. Falls es wegen HU nicht geht, dann halt ab September.
Birgt natürlich die Gefahr schlafende Hunde zu wecken und das Fahrzeug zur Zulassung vorführen zu müssen.

Die eigentliche Frage war ob Saisonanmeldung ab September noch geht oder es zu spät wäre weil September fast rum. Geht ja immer vom Ersten des Monats los.
Das wurde ja aufgeklärt. Besserstufung der SF Klasse erfolgt erst zum September 23 sagt die VS aber das wäre ja auch ohne Saisonanmeldung so da keine 6 Monate mehr in 2021 möglich.

@schwarzeBandit
Demnächst prüfe ich tatsächlich den Tarif vom Cabrio und dann melde ich hier mal die Ersparnis von SF X zu SF Y mit dem Abstand 10 und 20

@keksemann mal sehen, ob sich dann das Sprichwort "Versuch macht klug" bewahrheitet. Danke schon mal für deine Mühe

Am Tag, wenn man auf der Zulassungsstelle erscheint, muss die HU gültig sein.
Es spielt keine Rolle ob man morgen mit Saison 06-08, sprich nicht mehr und noch nicht fahren darf, zulässt und die HU 09/21 abläuft.
Man sollte dann am 1.6.22 eine HU durchführen lassen,wenn man das Fahrzeug im Straßenverkehr nutzen möchte.

Deine Antwort