ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung Saisonkennzeichen

Kündigung Saisonkennzeichen

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:52

Ich habe mal ne Frage bezüglich der Kündigung der Versicherung bei Saisonkennzeichen.

Mein Motorrad hat ein Saisonkennzeichen von 03 - 10 , nun möchte ich die Versicherung A kündigen um bei Versicherung B wieder mit Saisonkennzeichen versichern 03 - 10.

Gibt hier auch das übliche Datum 30.11 oder kann ich hier bis zum 31.01 kündigen ?

Mein Moped kostet zur Zeit 250 € für die Saison und die neue Versicherung will nur noch 110€.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, ich beabsichtige mein Cabrio, das bisher immer nur Saisonkennzeichen hatte, auf ganzjährig umzumelden. Muss ich eine neue Deckungskarte haben dafür, kann ich evtl sogar bei der Gelegenheit die Versicherung wechseln? Gibt es sonst Nachteile, z.B. eine höhere Einstufung da das Auto dann auch im Winter gefahren werden kann o.ä. oder muss ich einfach nur den jetzigen monatlichen Tarif mal 12 statt mal 6 rechnen? Was wird die Ummeldung denn so etwa kosten an Gebühren (neue Schilder brauch ich ja sowieso....)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saisonkennzeichen ummelden auf ganzjährig' überführt.]

du kannst doch ganz normal kündigen,wie gehabt. oder bei erhöhung der versicherung.mfg

am 4. Oktober 2009 um 17:08

Bei Saison-Kennzeichen liegt die Hauptfälligkeit meist auf Saison-Beginn, hier also der 01.03. - zu diesem Termin muß gekündigt werden, mit Frist von einem Monat.

 

Aber Achtung! Es gibt auch Saison-Verträge, bei denen die Hauptfälligkeit trotzdem auf dem 01.01. liegt. Wenn dem so ist und mit Monatsfrist (bis 30.11.) gekündigt wird, besteht keine Ruheversicherung für die Zeit 01.01. bis 01.03., da der neue Vertrag normalerweise mit Saison-Beginn beginnt.

am 4. Oktober 2009 um 18:11

Wollte vor etwa 2 Jahren auch mal einen PKW als Saisonfahrzeug (03-11) zulassen, bis sich herausstellte, dass die ganzjährige Versicherung lediglich etwa 50 € mehr kostete.

Das dürfte damit zusammenhängen, dass es sich bei der Saisonzulassung um eine unterjährige Versicherung handelt, die immer teurer ist.

Wenn du jetzt für 6 Monate versichert hast, dann ergibt sich der Jahresbetrag aus den vorgenannten Gründen nicht, in dem man einfach den doppelten Betrag nimmt. Die Erhöhung ist deutlich geringer!

Eine neue Deckungskarte bzw. jetzt eVB-Bescheinigung ist in jedem Fall erforderlich!

Ob du jetzt die Versicherung wechseln kannst ... das weiß ich leider nicht. Das kann dir aber auch die Versicherung sagen, zu der du wechseln möchtest!

Neue Schilder kosten gut 30 €, die Kosten für die Änderung bei der Zulassungsstelle dürften m.E. geringer sein als bei einer Neuzulassung, die mit etwa 60 € zu Buche schlägt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saisonkennzeichen ummelden auf ganzjährig' überführt.]

Hallo, ich beabsichtige mein Cabrio, das bisher immer nur Saisonkennzeichen hatte, auf ganzjährig umzumelden. Muss ich eine neue Deckungskarte haben dafür, kann ich evtl sogar bei der Gelegenheit die Versicherung wechseln? Gibt es sonst Nachteile, z.B. eine höhere Einstufung da das Auto dann auch im Winter gefahren werden kann o.ä. oder muss ich einfach nur den jetzigen monatlichen Tarif mal 12 statt mal 6 rechnen? Was wird die Ummeldung denn so etwa kosten an Gebühren (neue Schilder brauch ich ja sowieso....)?

Eine neue Doppelkarte brauchst du auf jeden Fall, da sich der Umfang der Versicherung ändert. Ein Wechsel der Versicherung ist nur zum Jahresende oder evtl. nach "richtiger" Abmeldung des Fahrzeugs möglich. Die Einstufung des Fahrzeugs wird sich nicht ändern, die Prämie natürlich schon, da es aj länger versichert wird als bisher, aber vermutlich nicht doppelt so hoch. Ein Änderung der Saison auf Normal kostet in der Zulassungsstelle so etwa 25 € und für die neuen Schilder musst du ca. 26 € rechnen (zumindest hier in Berlin)... Solltest Du Dir Zeit sparen wollen und einen Zulassungsdienst ( wie wir es sind) beauftragen, kommen hierzu noch Kosten für den Dienstleister ( bei uns 26,00 € ) .... Gruß kfz-maus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saisonkennzeichen ummelden auf ganzjährig' überführt.]

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 16:26

Ich hab bei der Versicherung nachgefragt und ich muss bis zum 31.01.2010 die Kündigung dort hingeschickt haben, damit ich ab dem 01.03.2010 keine Versicherung mehr habe.

Ich wollte jetzt vielleicht mein Motorrad komplett für das ganze Jahr anmelden, ist nicht viel teurer und das Kennzeichen wird kleiner. Wie geht das dann das ich ab dem 01.01.2010 eine andere Versicherung habe? Es wird nicht beim gleichen Versicherer gemacht ?

Die Idee hab ich erst jetzt bekommen sonst hätte ich direkt dort nachgefragt.

Kündige deinen Saisonvertrag zum 01.01.2010 mit dem Zusatz, dass das Motorrad im Dezember 2009 eine Ganzjahreszulassung erhält. Das hat die Folge, dass dein jetziger Versicherer sich in 2010 nicht mehr auf die sogenannten "älteren Rechte" berufen kann.

Erfolgt diese Ummeldung erst im Januar 2010, musst du diese Feststellung gegen dich gelten lassen.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:19

So mal was ganz Lustiges.

Ich habe jetzt die Versicherungsprämie für die Saison 03/10 2010 hier liegen, dort wird die SF 4 für die Saison bestätigt.

Ich habe eine Anfrage bei einer anderen Versicherung gemacht, Telefonisch alles angegeben wie es ist und bekomme dort ein Beitrag von 100€, da hab ich zugesagt weil das wesentlich günstiger ist und alles ist auch gleich. Dort würde ich die SF4 auch bekommen. Vertrag wird zugeschickt.

So nochmal beim jetzigen Versicherer Angerufen und nachgefragt ob die den gleichen beitrag machen können, könne die NIEMALS ! Also habich gesagt das ich Kündige.

Dann kam der Hinweis das, wenn die neue Verischerung die SF abfragt , nur eine SF2 bestätigt wird.

Weil es damals als Zweitfahrzeug angemeldet wurde und ich dadurch einen "Rabatt" bekommen habe das ich bei SF2 anfange.

Also SF4 - SF2 = SF2

Können die das Einfach so?

Bzw. was passiert wenn ich den neuen Vertrag einfach Unterschriebe abschicke wo SF4 angegeben ist (wie im Akteuellen der Versicherung). Ich habe ja alles Wahrheitsgemäss ausgefüllt und habe es ja auch Schriftlich.

Kann ich dann auf diesen Vertrag bestehen ?

p.s. Ja ja ich weis eigentlich ja jetzt bescheid. lassen wir das mal außen vor.

das war dann wohl eine Sondereinstufung und währe rechtens so

die neue Versicherung muss sich die SF von der alten bestätigen lassen. wenn die aber nun eben sagen, dass es nur die SF2 gibt dann kann der neue daran nichts ändern außer dir ebenfalls eine Sondereinstufung geben. Weöchen Grund die dafür haben sollten musst du aushandeln

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:35

Jop hast vollkommen recht, steht auch im Kleingedruckten.

Naja bekomm bei der Neuen nur SF2 aber bin immer noch 65% günstiger als vorher.

am 20. Januar 2010 um 15:26

Als ich 250€ gelesen, musste ich echt zweimal lesen, ob es auch wirklich ein Motorrad ist.

Bist du unter 23J noch ?

Das der SFR - der Sondereinstufung weitergegeben wird ist korrekt.

Ich hab letztes Jahr mein Motorrad auch per Saison (03-10) zugelassen und weiss jetzt schon,

das ich dieses Jahr noch auf Ganzjahres ummelde. Auch wenn die meiste Zeit das Moped steht, paar schöne

Tage hat man auch in den Wintermonaten.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:19

Also unter 25 ging echt nichts was günstiger war als 250€ (da must ich das hinnehmen auch weil ich leicht über 98 Ps hab (106)), die wollten in der neuen Abrechnung sogar 280€.

Naja jetzt bin ich über 25 und muss nur noch 114€ zahlen, hmm vielleicht kauf ich mir ja noch ein 2. moped :-)

Zitat:

Original geschrieben von futria

Das der SFR - der Sondereinstufung weitergegeben wird ist korrekt.

Nö, das ist eben nicht korrekt - die neue Versicherung fragt bei der Vorversicherung an, die bestätigt das Rabattgrundjahr und dementsprechend werden auch nur die zwei Jahre bestätigt, die die Versicherung tatsächlich gelaufen ist -> Fazit: "der" Sondereinstufung wird nicht weitergegeben...

Gruß vom Sause, der sich jetzt mental auf die Zeit der Karnevalssitzungen vorbereitet...:cool:

am 21. Januar 2010 um 8:59

Meinte ich auch so Herr/Frau Sause

"Das der SFR - der Sondereinstufung weitergegeben wird ist korrekt"

hab es aber schlecht ausgedrück, ich meinte

SFR - (Minus) der Sondereinstufung = SFR der weitergegeben wird.

 

warum einfach wenn es auch kompliziert geht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung Saisonkennzeichen