Saison 2010, es geht los!

Hallo F1-Fans,

es ist endlich soweit, am kommenden Freitag beginnt die neue Saison in Bahrain. Neue Autos, neue Fahrer, neue Regeln; es wird hoffentlich spannend. Am Wochenende werden zum ersten Mal die Karten auf den Tisch gelegt, mal schaun wer den besten Job gemacht hat. In der Tradition, welche der geschätzte User "Boofoode" hier ins Leben gerufen hat ( Danke Boo nochmal dafür ), ist er wieder hier, der Thread zum GP:

Großer Preis von Bahrain / Manama

Fakten
Name         Bahrain International Circuit
Länge        6.299 Meter
Runden      49
Distanz      308,405 km
Ortszeit     MESZ +1 Stunde
Start        13:00 Uhr MEZ

Daten
Porträt Am 4. April 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt auf der arabischen Halbinsel. Im Wüstenstaat Bahrain fand der erste Grand Prix im Mittleren Osten statt. Um sich an die Gepflogenheiten des Islam zu halten, verzichtet die Formel 1 in Bahrain bei der Siegerehrung auf die obligatorische Champagner-Dusche, die Fahrer versprühen stattdessen "Warrd", ein extra für das Formel-1-Rennen entwickeltes Getränk. Es wird aus verschiedenen in Bahrain heimischen Früchten gemixt, darunter Granatäpfel, Blutorangen und Rosenwasser. "Jetzt dufte ich wie eine Frau!", grinste Weltmeister Jenson Button nach seinem dritten Platz bei der Bahrain-Premiere im Jahr 2004. Mit Kohlensäure versetzt ist das Ganze trotzdem, damit ordentlich gespritzt werden kann.

Die Strecke liegt weitgehend ungeschützt in der Sakhir-Wüste und ist daher erstens freitags noch sehr rutschig und zweitens wetteranfällig. Zwar haben die Teams keine Regenschauer zu befürchten, dafür aber Sandstürme - 2009 musste deswegen sogar ein Wintertest abgebrochen werden! Selbst im normalen Fahrbetrieb setzen die Teams spezielle Luftfilter ein, damit der feine Wüstensand nicht den Motor beschädigen kann.
Der Bahrain International Circuit wird nicht ausschließlich von der Formel 1 genutzt. Ziel der Veranstalter ist, den Kurs 365 Tage im Jahr in Betrieb zu halten. Daher sind insgesamt fünf verschiedene Streckenteile nutzbar. Der innere und der äußere Abschnitt eignen sich hervorragend für Formel-1-Testfahrten und werden beim Grand Prix zu einem Kurs verbunden. Zusätzlich stehen ein Testoval, eine Kart- sowie eine Dragsterstrecke zur Verfügung.
Seit 2010 wird übrigens auf einer von 5,412 auf 6,299 Kilometer verlängerten Streckenversion gefahren. Im Bereich des ersten Sektors biegen die Fahrer jetzt auf eine Schleife ab, die zwar schon seit 2004 existiert, in den ersten Jahren aber nicht befahren wurde.

Asphalt-Qualität         eben
Grip-Niveau               mittel
Reifenmischung          Supersoft/Medium
Reifenverschleiß         mittel
Bremsenverschleiß      hoch
Vollgasanteil             nicht bekannt
Top-Speed Rennen    309 km/h
Längster Vollgasteil   1.050 Meter (14 Sekunden)
Benzinverbrauch       mittel
Gangwechsel pro Runde    nicht bekannt
Fahrtrichtung           im Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven    10
Anzahl Rechtskurven  13
Streckendebüt         2004
Erster Sieger 2004:   Michael Schumacher, Ferrari
Erste Pole 2004:       Michael Schumacher, Ferrari
Anzahl Grands Prix    6

Top 8 Qualifying 2009
1. Jarno Trulli, Toyota
2. Timo Glock, Toyota
3. Sebastian Vettel, Red Bull
4. Jenson Button, Brawn
5. Lewis Hamilton, McLaren
6. Rubens Barrichello, Brawn
7. Fernando Alonso, Renault
8. Felipe Massa, Ferrari

Top 8 Rennen 2009
1. Jenson Button, Brawn
2. Sebastian Vettel, Red Bull
3. Jarno Trulli, Toyota
4. Lewis Hamilton, McLaren
5. Rubens Barrichello, Brawn
6. Kimi Räikkönen, Ferrari
7. Timo Glock, Toyota
8. Fernando Alonso, Renault

Rekorde Rennen

Absolut: 1:30.252 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)
2009: 1:34.556 (Jarno Trulli, Toyota)
2008: 1:33.193 (Heikki Kovalainen, McLaren)
2007: 1:34.067 (Felipe Massa, Ferrari)
2006: 1:32.408 (Nico Rosberg, Williams)
2005: 1:31.447 (Pedro de la Rosa, McLaren)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:29.848 (Fernando Alonso, Renault, 2005)2005: 1:29.848 (Fernando Alonso, Renault)
Letzte Sieger

2009: Jenson Button, Brawn
2008: Felipe Massa, Ferrari
2007: Felipe Massa, Ferrari
2006: Fernando Alonso, Renault
2005: Fernando Alonso, Renault

Meiste Siege Fahrer

Felipe Massa (2)
Fernando Alonso (2)
Jenson Button (1)
Michael Schumacher (1)

Meiste Siege Teams

Ferrari (3)
Renault (2)
Brawn (1)

Meiste Punkte Fahrer

Kimi Räikkönen (29)
Fernando Alonso (28)
Jarno Trulli (24)
Felipe Massa (22)
Jenson Button (21)
Michael Schumacher (18)
Lewis Hamilton (13)
Rubens Barrichello (12)

Meiste Punkte Teams

Ferrari (63)
McLaren (41)
Renault (30)
Toyota (26)
BMW Sauber (19)
Brawn (14)
Red Bull (12)
Williams (11)

Meiste Poles Fahrer

Michael Schumacher (2)
Robert Kubica (1)
Jarno Trulli (1)
Fernando Alonso (1)
Felipe Massa (1)

Meiste Poles Teams

Ferrari (3)
Toyota (1)
Renault (1)
BMW Sauber (1)

Anschrift Bahrain International Circuit
P.O. Box 26381
Sakhir
Bahrain
Telefon und Fax Tel.: +973 1745 0000
Fax: +973 1745 1111
Reiseinformationen Nationales Tourismusbüro Bahrain

www.motorsport-total.com/f1/saison/Manama.html

Euch allen eine spannende und friedliche (😉 ) Saison 2010 wünschend verbleibe ich

mfg

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

Heute hab ich mir ernsthaft die Frage gestellt, ob das wohl die ganze Saison soooo langweilig bleibt? Man kann es ganz einfach ausdrücken: JA.

Warum? Ganz einfach:

Die Pole ist wichtiger denn je, wer vorne steht muss nur noch den Start gewinnen (und hat 100% weiche Reifen drauf), dann die Reifen möglichst schonen, überholen kann keiner, selbst wenn er fast 1 Sekunde schneller ist. Wenn er es versucht, zerstört er seine Reifen und es ist zu 99% sinnlose Spritverschwendung. Nun muss der Führende nur noch sehen, dass er so ca. 1/3 der Distanz mit dem weichen Reifen rumbekommt. Der harte Satz hält dann den Rest des Rennens und wenn kein Defekt passiert, ist das der Sieg.
Bestes Bsp. hierfür war wohl Webber, der steckte das gesamte Rennen einfach fest.

Das wird ja gaaaaaaaaanz toll.

Vielleicht sollte man wenigstens die Mindestzahl der Stopps vorschreiben (mein Vorschlag: 3!), dann hätte man wieder mehr taktische Möglichkeiten und die Fahrer können richtig angasen, da die Reifen eh nicht so lange draufbleiben müssen.

162 weitere Antworten
162 Antworten

Eines der langweiligsten Rennen... und das mit der "Dauer-Schumacher-Beschallung" macht F1 mittlerweile zur unerträglichen Farce Veranstaltung. Seit nun 20 Jahren verfolge ich fast jedes Rennen. In Zukunft habe ich an den Renntagen wieder viel Zeit. Den Mist muss ich mir nicht mehr antun. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

... und das mit der "Dauer-Schumacher-Beschallung" macht F1 mittlerweile zur unerträglichen Farce Veranstaltung.

Ich habe nur das Rennen gesehen, also weder Trainings noch die Vorberichterstattung (die erspare ich mir schon seit Jahren). Ich war eher verblüfft das im Rennen recht wenig von Schumacher die Rede war, da hatte ich ganz andere Befürchtungen.

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

5 Zusatzpunkte für jedes gelungene Überholmanöver, mal schauen ob die Herren Rennfahrer ihren Job dann mal wieder etwas ernster angehen.
Wenn ich dieses Geseiere schon wieder höre: "Wir müssen Sprit sparen...wir müssen die Bremsen schonen...wir müssen die Reifen schonen..." - blah blah blah, um Ausreden waren die noch nie verlegen wenn es darum ging den Rennausgang in die Hände der Boxencrew zu legen. Eigentlich müssten die die Millionen bekommen und die Fahrer statt dessen Essensgutscheine...🙄
Himmel, ANGASEN sollen die und nicht zu fragiles Material schonen, wenn die Karre nicht hält dann kriegt halt der Konstrukteur eine auf die Nuss!

Jetzt gehts mir besser 😁.

Gruss
Toenne

Das kann man so nicht sagen. Mit Sprit haben die Fahrer nun mal recht. Was nützt es dem Fahrer volle Pulle zu und trozdem am Gegner nicht vorbei zu kommen und am Ende einen leeren Tank zu haben und dann das Rennen nicht beenden, wäre ja noch bekloppter. Und die Reifen, nun ja wenn man nicht mehr Tanken darf macht es keinen Sinn die Reifen zu überfordern und man muss nochmals in die Boxen fahren und verliert so Plätze da die anderern Fahrer schonender mit den Reifen umgehen und nur einmal Reifen wechseln, denn wenn man nicht beide Sätze Reifen im Rennen aufziehen müsste könnte man ohne Boxenstop fahren. Das Problem liegt in meinen Augen nicht bei den Fahrer sondern bei den Regeln der FIA. Die haben genau das alles was man zum überholen braucht nicht gemacht und sogar dagegen gearbeitet. Ganz einfache Aerodynamik vorne und hinten, wieder breitere Vorderreifen und auch wieder nachtanken. Das was alles neu für dieses Jahr ist widerspricht einem Überholmanöver.

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Zitat:

Original geschrieben von toenne

5 Zusatzpunkte für jedes gelungene Überholmanöver, mal schauen ob die Herren Rennfahrer ihren Job dann mal wieder etwas ernster angehen.
Wenn ich dieses Geseiere schon wieder höre: "Wir müssen Sprit sparen...wir müssen die Bremsen schonen...wir müssen die Reifen schonen..." - blah blah blah, um Ausreden waren die noch nie verlegen wenn es darum ging den Rennausgang in die Hände der Boxencrew zu legen. Eigentlich müssten die die Millionen bekommen und die Fahrer statt dessen Essensgutscheine...🙄
Himmel, ANGASEN sollen die und nicht zu fragiles Material schonen, wenn die Karre nicht hält dann kriegt halt der Konstrukteur eine auf die Nuss!

Jetzt gehts mir besser 😁.

Gruss
Toenne

Das kann man so nicht sagen. Mit Sprit haben die Fahrer nun mal recht. Was nützt es dem Fahrer volle Pulle zu und trozdem am Gegner nicht vorbei zu kommen und am Ende einen leeren Tank zu haben und dann das Rennen nicht beenden, wäre ja noch bekloppter. Und die Reifen, nun ja wenn man nicht mehr Tanken darf macht es keinen Sinn die Reifen zu überfordern und man muss nochmals in die Boxen fahren und verliert so Plätze da die anderern Fahrer schonender mit den Reifen umgehen und nur einmal Reifen wechseln, denn wenn man nicht beide Sätze Reifen im Rennen aufziehen müsste könnte man ohne Boxenstop fahren. Das Problem liegt in meinen Augen nicht bei den Fahrer sondern bei den Regeln der FIA. Die haben genau das alles was man zum überholen braucht nicht gemacht und sogar dagegen gearbeitet. Ganz einfache Aerodynamik vorne und hinten, wieder breitere Vorderreifen und auch wieder nachtanken. Das was alles neu für dieses Jahr ist widerspricht einem Überholmanöver.

Das mit dem Spritsparen war aber eher aus ökologischer Sicht gemeint, weil man es Leuten die sich nicht für Motorsport interessieren nicht schmackhaft machen kann, warum man mit stupiden Kreisfahrten soviel Sprit verplempern kann.

Der Spar-Wahnsinn nimmt schon seltsame Blüten an. Oder muss man das machen, um den Vorstandsfuzzi Ackermann wieder seine gewohnte Jahreszahlung in Höhe von mehreren Millionen zu ermöglichen? Komisch, da regt sich keiner auf.

Ich bin mittlerweile auch soweit, mir Markenrennen, die DTM oder eine Seifenkisten-Veranstaltung anzuschauen, da man hier noch von Rennen sprechen kann.