Saison 08 kann kommen..

jetzt wo die besten Fahrer ihren Platz eingenommen haben, bin ich gespannt auf die vor uns stehende Saison..
Ferrari mit Kimi, McLaren mit Lewis, Renault mit Fernando und BMW mit Nick..
ich glaube das die (Top) Teams jetzt ohne Fahrhilfen mehr und mehr auf Fahrerisches können angewiesen sein werden um vorne mit zu fahren.. Konstanz und Fingerspitzengefühl beim einstellen der Boliden werden die Spreu die Weizen trennen..

ich bin sehr auf die Performance und Harmonie von Team und Fahrer auf die vor uns anstehende Saison gespannt..

wird Kimi sich steigern können, wird Lewis uns wieder eines besseren belehren, wird Fernando den Renault wieder an die Spitze bringen, kann Heidi mit dem BMW siegen..??

es werden noch einige Tests folgen und die neuen Fahrzeuge werden noch während der Saison zu ende entwickelt (klaro)....aber....ich verspreche mir viel Action schon am Anfang der der kommenden Saison....

auf ein neues.. 🙂

mfg ado79

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Dann schau doch mal in anderen Ländern, da ist der Patriotismus viel schlimmer.

Heisst das, dass ich nun jeden Mist der in D über den Schirm flimmert akzeptieren und's Maul halten muss? Was interessiert mich was andere Länder machen!? Nur weil andere noch schlimmer sind, macht es den Mist doch nicht besser!

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hallo
Ich bin einer derjenigen die nach Schumis Weggang in ein loch gefallen sind .
Bei der Saison 2007 hatte ich mir vorgenommen weniger intensiv F1 zu schauen .
Na ja , ein guter Vorsatz , wie etwa ich höre auf zu rauchen nach dem 1.1.2007
Ohne geht halt nicht , ohne F1 schon garnicht (Lewis sei dank)
Jetzt gehts in riesen Schritten auf die Saison 2008 zu ,und dieses kribbeln im Bauch
nimmt stetig zu . Hier und da wird gelesen Motorsport aktuell sowieso, man formt sich sein Bild. Gespannt bin ich auf Toyota mit Timo , interessant ist auch Nico sollten einen großen Schritt machen .Denke Ferrari und McLaren sind gesetzt
Als ich bin dabei , F1 , DTM, WTCC,EM und und und

moin zusammen!

nochmal zurück zur "motorbremsen-wegfall"

Zitat:

Original geschrieben von Byti

Überschätze die Bremswirkung des F1 Motors nicht. So dolle ist die nicht. Zwischen einem normalen Alltagsfahrzeug und einem F1 gibt es nur wenig Unterschiede bei der Bremswirkung im Schubbetrieb. Die Wirkung ergibt sich hauptsächlich aus dem Hubraum und aus den beweglichen Massen.
Gruß aus Neuss

also, wenn man aus nichtmal 3l hubraum 7 - 8hundert pferdchen rausholt, dann muss ja die komression jenseits von gut und böse sein, womit auch die motorbremswirkung brutal sein muss!?!?!?!?!?

deswegen würde ich mich deinen nachrednern eher anschliessen!

was mich aber eher interessiert (und der grund, warum ich den alten fred wieder ausgrab'😉 ist, weis jemand wie das mit der fehlenden motorbremse dieses jahr technisch gelöst ist?

das geht ja eigentlich nur wenn ich entweder bei gas wegnahme automatisch die kupplung trenne oder alle auslassventile aufmache! - was ja beides nicht erlaubt sein dürfte im reglemant 08 - da es ja einen automatischen eingriff in's motormanagment darstellt!?

vg probekiller

ich glaube dass du mit "fehlender motorbremse" etwas falsch verstanden hast. mit dem wegfall der traction controll ist das zurückschalten während des bremsvorganges wieder eine gefühlssache geworden, da die tc nicht nur beim beschleunigen wirkung zeigt sondern eben auch beim runterschalten blockaden der antriebsräder verhindert.
ein wegfall der motrbremse würde einen freilauf voraussetzten. so wie im legendären saab 69.

Zum Thema: Die Saison ist ja da 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

ich glaube dass du mit "fehlender motorbremse" etwas falsch verstanden hast. mit dem wegfall der traction controll ist das zurückschalten während des bremsvorganges wieder eine gefühlssache geworden, da die tc nicht nur beim beschleunigen wirkung zeigt sondern eben auch beim runterschalten blockaden der antriebsräder verhindert.
ein wegfall der motrbremse würde einen freilauf voraussetzten. so wie im legendären saab 69.

moin!

eben, eine fehlende motorbremse setzt einen freilauf vorraus - wie auch immer bewerkstelligt, ob über eine offene kupplung, offene ventile oder sonstwie -

wenn die tc beim runterschalten nicht mehr automatisch zwischengas gibt, dann erhöt das doch die motorbremswirkung!

Mal eine Frage. Geht noch jemandem dieses patriotische Gequatsche von RTL "Formel 1 Made in Germany" auf den Sack? Wen interessieren die 5 Nasen? Ok, Heidfeld ist ein sehr sympatischer Typ der sich mal rasieren sollte, aber sonst!? Keiner von denen ist ein Sieger, keiner polarisiert. Vllt. liegt es auch nur dran, dass ich etwas allergisch auf so verkäuferisch reisserisches Geschrei reagiere ...

Ich bin auf jeden Fall Hamilton-Fan, seit Schumi raus ist! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von tomaten

Mal eine Frage. Geht noch jemandem dieses patriotische Gequatsche von RTL "Formel 1 Made in Germany" auf den Sack?

Mich nervt es auch. Vor allem schauen in Deutschland auch Leute zu, die nicht 100% deutsch sind. Ich z.B. bin zu 1/4 polnisch und es wird kein Wort über Robert Kubica verloren 🙁

Zitat:

Wen interessieren die 5 Nasen? Ok, Heidfeld ist ein sehr sympatischer Typ der sich mal rasieren sollte, aber sonst!? Keiner von denen ist ein Sieger, keiner polarisiert.

Sympatischer ist mir der Sebastian Vettel - aber das hat in der F1-Berichtewrstattung nichts verloren.

Zitat:

Mal eine Frage. Geht noch jemandem dieses patriotische Gequatsche von RTL "Formel 1 Made in Germany" auf den Sack? Wen interessieren die 5 Nasen? Ok, Heidfeld ist ein sehr sympatischer Typ der sich mal rasieren sollte, aber sonst!? Keiner von denen ist ein Sieger, keiner polarisiert. Vllt. liegt es auch nur dran, dass ich etwas allergisch auf so verkäuferisch reisserisches Geschrei reagiere ...

Ich bin auf jeden Fall Hamilton-Fan, seit Schumi raus ist! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Heisst das, dass ich nun jeden Mist der in D über den Schirm flimmert akzeptieren und's Maul halten muss? Was interessiert mich was andere Länder machen!? Nur weil andere noch schlimmer sind, macht es den Mist doch nicht besser!

@probekiller: also nochmals ganz klar: die autos HABEN einen motorbremse! es fallen nur die elektronischen heinzelmännchen aus, die ein blockieren der antriebsräder beim runterschalten verhindert haben.

ausschnitt aus einer reglementserklärung auf motorline.cc:
Standard-ECU: motorline.cc konnte sich in Jerez davon überzeugen, dass die Einführung der Standard-ECU (Electronic Control Unit) und die damit einhergehende Abschaffung der elektronischen Fahrhilfen deutliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Boliden hat. Autos, die quer stehen. Autos, die beim Herausbeschleunigen zu schwänzeln beginnen. Und natürlich auch Autos, die beim Anbremsen zu schlingern beginnen, weil sich die Traktionskontrolle auch auf die Motorbremse ausgewirkt hat. Zwar sind die Boliden der Topteams davon jedoch weniger betroffen - mit Sicherheit jedoch sind die Fahrer nun verwundbarer, was mögliche Fahrfehler anbelangt. Korrigiert kann, wenn überhaupt, nur noch mit dem eigenen Gas- oder Bremsfuß werden.

Deine Antwort