Sahara Staub
Und zwar überall am und im Auto.
Habe heute innen alles gesaugt, gewischt und ordentl. abgestaubt.
Aussen, Vollprogramm Textilwäsche mit allem. (ohne scharf).
Das schlimmste ist der Motorraum. alles ist gelb. Kann und darf man mit einer Waschanlagenlanze den Motorraum abspritzen oder muss was beachtet werden?
Danke und gruss
17 Antworten
Jop da hat mein Vorredner recht. Hab ich auch schon gehört. Motor immer dabei laufen lassen. Und 2. ich persönlich würde z.B. den Sicherungskasten meiden (lieber später abwischen)/ Batteriebereich/ und nicht massen an Wasser auf die Lichtmaschiene sprühen oder in den Bereich der Zündkerzen.
Meiner sieht auch unter Haube aus wie eine Safari-Kutsche, aber ich lass das so, Wasser kann da viel anrichten und man muss aufpassen, ob man überhaupt an den SB-Boxen eine Motorwäsche machen darf.
Danke für Eure Ausführungen.
Die frage die sich noch aufgedrängt hat, muss der Pollenfilter gewechselt werden oder kann man es bis zur Inspektion so blassen?
Ähnliche Themen
Für den Motorraum benutze ich Küchentücher und Cockpitspray.
Damit sehen dann alle Kunststoffteile wie neu aus 😁
ehrlich gesagt, würd ich eher zu jemanden gehen, der einen starken kompressor hat (Landwirtschaft, werkstatt) und den Mototrraum mit Pressluft ausblasen.
Mit starker Pressluft (und ich meine so stark, daß man seine Hand nicht hinhalten mag) kann man ausgezeichnet saubermachen, ohne wirklich zu schaden.
Erstmal vorsichtig das Gröbste mit dem Staubsauger raus. Dann nur wo ich drankomme feucht abwischen. Cockpitzeugs ist ne gute Idee.
Ich muss auch unbedingt "ran". Meiner sieht auch aus wie Sau. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Bonsai43
Und zwar überall am und im Auto.Habe heute innen alles gesaugt, gewischt und ordentl. abgestaubt.
Aussen, Vollprogramm Textilwäsche mit allem. (ohne scharf).
Das schlimmste ist der Motorraum. alles ist gelb. Kann und darf man mit einer Waschanlagenlanze den Motorraum abspritzen oder muss was beachtet werden?
Danke und gruss
Hallo,
eine Reinigung mit Wasser ist nicht zu empfehlen und schon gar nicht bei laufendem Motor.
Kommt bei laufendem Motor versehentlich zu viel Wasser in den Ansaugbereich, könnte ein Wasserschlag entstehen (= Totalschaden am Motor).
Wasser in einem Stecker kann Dich oder die Werkstatt verzweifelt suchen lassen. Das hatte ich mal in den 90ziger Jahren. Nach fast einer Stunde stellten wir Wasser im Stecker der Zuleitung zum Luftmassenmessers fest.
Günstig ist die Reinigung mit Trockeneis (CO2).
M.f.G
Wassersschlag, so ein Quatsch! Halt den Strahl einfach nicht in die Luftansaugung! Und lass den Motor laufen, wers nicht macht, hat keine Ahnung.
Wenn dir das alles zu riskant ist, mach den Motor einfach von Hand sauber, oder lass ihn dreckig!!! das macht überhaupt nichts, wenn der dreckig ist. Der ist dann halt einfach dreckig und fertig.
Wenn du willst, lass den Motor aus und mach Motorwäsche. Wenn er dann startet, haste Glück gehabt. Wenn nicht startet, haste halt en Problem.
Nimm Motorreinigungsmittel, sprüh den Motorraum ein (außer elektrische Bereiche), lass 3 Minuten wirken, und spühl dann alles auf sanfter Stufe ab. nicht stärksten Hochdruck oder Dampf nehmen.
Wie gesagt, halt nicht auf Stecker, Kabel etc drauf! Lass Motor laufen, dann passiert auch nix.
Motorwäsche ist übrigens nur sinnvoll, wenn er wirklich vor Dreck starrt (schlammverkrustungen) oder 2 cm Staubschicht drauf hat (Wärmestau), und dann noch, wenn der wagen verkauft werden soll.
https://www.google.de/search?...
deswegen nehm ich Pressluft ;-) wird nicht glanztrahlsauber, aber Besenrein.
Wer sein Geld für Trockeneis raushauen will, solls halt machen, wa!
Sind natürlich Argumente wo Du völlig recht hast. Nur das mit dem Dreckig belassen habe ich ein Problem.
Ich hab ne scheiss Freude wenn das Auto sauber ist und dann dieser dreckiger Motorraum.
Kann ich mit mir so nicht vereinbaren.
Das ist wie wenn Du eine geil angezogene Frau siehst, die schmutzige Unterwäsche trägt.
Aussen hui und innen pfui.
Ich glaub ich wasche den von Hand mit einem Schwamm und einem Eimer Wasser.
Gruss Bonsai
Zitat:
Original geschrieben von Bonsai43
Das ist wie wenn Du eine geil angezogene Frau siehst, die schmutzige Unterwäsche trägt.
Aussen hui und innen pfui.
😁
Vergesst aber nicht, auch unter dem Auto sauber zu machen. Dreckige Bremsschläuche sind so was von eklig. Bäh.
Also schön blankpolieren.