Safe Place GmbH
Guten Tag,
ich habe vor meiner Haustür drei Strafzettel bekommen.
Diese wurden von dem Unternehmen SafePlace ausgestellt. Leider wird mir Telefonisch keine Auskunft gegeben,da ich mich per Email melden soll. Per Email wird mir jedoch nicht geantwortet.
Ist jemandem schonmal so etwas passiert und weiß wie man hierbei vorgeht?
Hatte es noch nie, dass mich ein Unternehmen komplett ignoriert und jegliche Auskünfte verweigert.
Viele Grüße!
92 Antworten
Ich finde es gelinde gesagt befremdlich, wenn jemand im Forum eine Frage stellt, ohne den nötigen Input zu liefern und sich diesen nicht Mal aus der Nase ziehen läßt.
Wir wissen immer noch nicht, wo, welches Gelände/ Parkplatz, was wird vorgeworfen usw usw
Zitat:
@nogel schrieb am 27. April 2023 um 19:11:42 Uhr:
Wir wissen immer noch nicht, wo, welches Gelände/ Parkplatz, was wird vorgeworfen usw usw
Das ist ja auch nicht relevant für die Frage des TE.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 27. April 2023 um 19:16:09 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 27. April 2023 um 19:11:42 Uhr:
Das ist ja auch nicht relevant für die Frage des TE.
Na dann, einfach nicht Zahlen und auf den Mahnbescheid warten. Die machen nichts anderes und der kommt bestimmt.
Wenn man dreimal dort geparkt hat,dann wird da auch sicher ein Schild mit Verweis auf die Nutzungsgebühr bei unberechtigtem Parken stehen.
Wir haben am Hof nun auch so ein Schild, und werden abschleppen lassen. Mit Hinweisschildern und Worten wird man selbst als Eigentümer nicht ernst genommen und es wird nach Lust und Laune geparkt.
Ärgerlich,dass eine Ansage des Eigentümers nicht ausreicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@windelexpress schrieb am 27. April 2023 um 19:26:18 Uhr:
... na dann, einfach nicht Zahlen und auf den Mahnbescheid warten. Die machen nichts anderes und der kommt bestimmt.
Wenn man dreimal dort geparkt hat,dann wird da auch sicher ein Schild mit Verweis auf die Nutzungsgebühr bei unberechtigtem Parken stehen ...
Das sehe ich auch so. Aber darum ging es in der Eröffnungsfrage nicht. Der TE hat nur nach Erfahrungen gefragt, wie man bestmöglich mit dem Unternehmen kommuniziert.
Hier gibt es Kommentare zu der Firma.
Keine Reaktionen auf e-mails. Es kommen sofort Mahnungen
https://www.reklamation24.de/safe-place
Fazit:
Zahlen und dort niemehr parken.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 27. April 2023 um 18:53:50 Uhr:
Und hast du denn da rechtswidrig geparkt?
Und was stand nun auf den Zetteln?
Das will er doch alles überhaupt nicht diskutieren. 😁
Zitat:
@keksemann schrieb am 27. April 2023 um 19:07:36 Uhr:
oder mal bei der Kommunalverwaltung / Ordnungsamt nachfragen, ob genannte Firma überhaut berechtigt ist, dort nach dem Rechten zu sehen. Da könnte ja jeder kommen und Tickets verteilen. In der Regel hat das zuständige LRA einen Kontakt.
Wieso? Wie der TE schon schrieb, handelt es sich um ein Privatgelände. Daher hat weder die Kommunalverwaltung noch das Ordnungsamt irgendwelche Befugnisse.
An den TE:
Gib mal Safe Place in google ein und du wirst viele Seiten finden die Erfahrungen zum besten geben. Darunter sind auch einige Anwaltsseiten.
Zitat:
@ktown schrieb am 28. Apr. 2023 um 08:58:56 Uhr:
Wie der TE schon schrieb, handelt es sich um ein Privatgelände.
Das hat er nicht geschrieben. Mit "kein öffentlicher Parkplatz" war bestimmt was anderes gemeint. 😉
Ich würde mir einfach mal die Google-Bewertungen durchlesen, da findet man auch viele Berichte zur Frage des TE bezüglich der Kommunikation mit diesem Unternehmen.
Dass Parkraumbewirtschafter bei Google eher schlecht abschneiden, liegt wohl in der Natur der Sache. Aber ein Schnitt von 1,1 bei mehr als 600 Bewertungen ist schon auffallend schlecht. Dazu kommt, dass selbst ein Teil der wenigen 5-Sterne-Bewertungen in Wahrheit nicht positiv sind, sondern nur ironisch gemeint sind:
"Ein tolles Unternehmen ... Es macht sich die Gesetzeslage in Deutschland zu nuten und zockt die Leute mit "Vertragsstrafen" ab! Jeder halt wie er kann.
Parkplätze teils nicht oder schlecht erkennbar gekennzeichnet."
"Absolut genial, ihr wisst wie man Geld macht. Trotz in Kopie eingereichten Einkaufsbelegs den Strafzettel nicht storniert. So leicht kann man Geld ergaunern. Und das alles völlig legal. Ein sehr guter Weg um den Menschen ihr hart verdientes Geld aus den Taschen zu ziehen."
Wenn du keinesfalls bezahlen willst, dann würde ich die bisherigen erfolglosen Versuche der Kontaktaufnahme dokumentieren und dann nichts weiter unternehmen. Erst in der nächsten Eskalationsstufe ist dann Kommunikation wieder sinnvoll. Das kann das Schreiben eines Anwalts, einer Inkassofirma oder ein gerichtlicher Mahnbescheid sein.
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 27. April 2023 um 18:48:12 Uhr:
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 27. April 2023 um 18:44:17 Uhr:
Einfach nicht bezahlen bis die es vor Gericht bringen und schon hast du Kontakt zu denen.
Und die Forderung begründen müssen sie dort auch.
Oh ja, und wehe, das gelingt. Dann wird es richtig teuer.
Wenn der Grundstückseigentümer die Parkraumbewirtschaftung abgegeben hat wird es kniffelig.
Siehe auch hier:
https://www.adac.de/.../
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 27. April 2023 um 19:32:08 Uhr:
Das sehe ich auch so. Aber darum ging es in der Eröffnungsfrage nicht. Der TE hat nur nach Erfahrungen gefragt, wie man bestmöglich mit dem Unternehmen kommuniziert.
Eben, damit ist alles andere (eigentlich) völlig egal.
Telefonnr. ... ist bekannt!
eMailadressen ... sind bekannt!
- jetzt könnte man noch nach Düsseldorf fahren 😁 ... sich vor der Zu-Ausfahrt festkleben ist derzeit ein Aufmerksamkeitsverstärker!
- einen Brief schreiben und in den Briefkasten werfen oder in diversen Einschreibevarianten versenden
- echtes Fax mit Sendeprotokoll auf den Weg bringen
- 2 Kuriere mit dem Schreiben losschicken
- einen Anwalt mit einer schriftlichen Unterlassung beauftragen
- einen anderen eMail-Client nutzen
- oder das Kontaktformular auf deren Website statt des eigenen email-Clients
... mal versuchen das Schwersterunternehmen (gleiche Adresse, selber Geschäftsführer) anrufen ...
... oder die Firma hat geantwortet und man kommt selbst mit seinem eMailempfang nicht klar (Spamordner, Blockierliste auf dem Server ...)
Zitat:
@Muenstermann schrieb am 27. Apr. 2023 um 19:9:37 Uhr:
Pefekt, vielen Dank!
Das versuche ich morgen mal.
Und wie sieht es aus?
Gibt es was neues, oder kommt nichts mehr?
Ich vermute eher mal, dass nichts kam. Wieso sollte auch die Behörde reagieren. Sie ist ja keine Auskunft.😁
was soll die Firma auch antworten auf die üblichen Ausreden:
Habe nur 5 Minuten geparkt, etc.
Diese Unternehmen arbeiten rechtlich sicher auch wenn das vielen nicht gefällt. Man kann ja dagegen vorgehen, oder eben für sein Fehlverhalten einstehen.
Der Parkplatzbesitzer wird schon wissen, warum er dafür eine externe Firma beauftragt.
Bin persönlich auch ein Betroffener (Parkplatzbesitzer)

![Avatar von Go}][{esZorN](https://img.motor-talk.de/media/user/goeszorn-u4959/0_original.gif)