ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sägezahnprofil - wie entsteht sowas?

Sägezahnprofil - wie entsteht sowas?

Themenstarteram 8. November 2009 um 11:01

Mahlzeit!

Eine Frage: wie entsteht ein Sägezahlprofil bei einem Reifen?

Frage deshalb, weil bei meinem Fahrzeug an der Vorderachse scheinbar immer wieder ein Sägezahlprofil auftritt. Laut meinem Händler ist die Achseinstellung vorne korrekt und hinten nicht verstellbar. Der Wagen zieht auch nicht in alle Richtungen und das Sägezahnprofil taucht ca. alle 20-25tkm auf...

Wie kann sowas entstehen? Ich denke mal ich bin hier richtig, denn Reifen -> Sägezahlprofil -> Entstehen kann man ja auch mal hier erfragen :D

Danke und Grüße

Damien aka DDD

Beste Antwort im Thema

Sägezahn wird durch starke Eigenbewegungen in den einzelnen Profilblöcken verursacht.

Deshalb lautet eine Empfehlung: Luftdruck erhöhen, um das Walken des gesamten Reifens zu reduzieren. Sägezahn ensteht auch durch eine Überlastung des Reifens (z.B. zu niedriger Luftdruck oder richtiger Luftdruck aber falscher Sturz - Sägezahn außen oder innen).

Genauso wird Sägezahn durch eine "labile" Radführung (verstärkte Schwingungen) in der Radaufhängung gefördert, d.h. durch ausgeschlagene Radführungen (Querlenker, Längslenker, etc.), schwache Stoßdämpfer.

Ich meine, dass auch Reifen mit viel "offenen Profilblöcken" anfälliger sind, als Reifenfabrikate mit eher

geschlossenen Profilblöcken und mehr Längsrillen.

Bei häufigen Problemen hilft nur ein regelmäßiger Tausch der Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt.

Rufus

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sägezahn tritt meistens auf der nicht angetriebenen Achse (bei Fronttrieblern an den Hinterreifen) auf, d.h. an den Rädern die im Prinzip nur geschoben werden.

An der Antriebsachse nutzen sich paradoxerweise durch den stärkeren Verschleiß die Profilblöcke gleichmäßiger (an Vorder- und Hinterkante) ab.

Deswegen hilft tatsächlich nur der Wechsel von hinten nach vorne in regelmäßigen Abständen.

Sommerreifen mit Längsrillenprofil sind grundsätzlich weniger "sägezahngefährdet" als Winterreifen oder GJR.

Rufus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sägezahnprofil - wie entsteht sowas?