ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden, sowas hab ich noch nie gesehen! Wer hat eine Erklärung?

Reifenschaden, sowas hab ich noch nie gesehen! Wer hat eine Erklärung?

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 10:50

Liebe Gemeinde,

ich hatte am Samstag einen Alhambra aus 2011 wegen dem AdBlue-Tankfüllanzeigeproblem.

Hier ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Wagen in Kurven hinten hin- und hergeht und auch unruhig läuft. Gut, dachte mir, ich wuchte mal die Reifen, vielleicht hilft es was. Obwohl das hin und her nicht von einer Unwucht kommen kann. Aber vielleicht hat ja die Felge einen Schlag.

Aber als ich mir dann die Reifen am Fahrzeug genauer angeschaut habe, wusste ich nicht so recht, was ich da sehe!

Der Reifen ist auf ungefähr einer Länge von einem Drittel der Lauffläche in der Mitte eingefallen. Als wenn die Karkasse in diesem Bereich gebrochen wäre?! In den restlichen zwei Drittel geht es wieder in die ursprünliche Form zurück. Jetzt kann ich mir auch das hin und her vom Fahrzeugheck erklären.

Diesen Schaden kann ich bei beiden Hinterreifen feststellen. Vorne fehlt überhaupt nichts.

Erst dachte ich an einen Produktionsfehler. Aber dann wären die beider vorderen Reifen ja auch betroffen.

Alle vier REifen sind von Nokia mit der DOT 4615. Der Reifendruck ist auch in Ordnung.

Hat von euch schon mal jemand so einen Schaden gehabt oder/und kann sogar die Ursache erklären?

Auf dem zweiten Foto sieht man das Schadensbild ziemlich deutlich.

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Seitenansicht
Draufsicht
Ähnliche Themen
29 Antworten

Sturzeinstellung überprüfen lassen.

Aus dem Eingangssatz wird keiner schlau.. gehts eventuell um einen Leihwagen von der Werkstatt?

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 11:55

Der Eingangsatz sollte nur mitteilen, dass ich das Auto meiner Schwägerin wegen etwas anderem hier hatte, also irrelevant.

Wenn der Sturz miserabel eingestellt wäre, sollte dieser Schaden dann nicht über die komplette Lauffläche vorhanden sein?

nein, führt zu einseitiger Abnutzung (innen oder außen). Lange damit noch rumfahren würde ich persönlich nicht.

Ist schon viele Jahre her, da war ich auf der Autobahn unterwegs und irgendwas kam mir komisch vor, also bin ich auf einen Rastplatz gefahren um nachzusehen. Hinter mir kam auch ein Auto raus und der Fahrer sagte, „fahr mal ein paar cm vor und schau die deine Reifen an”. Das habe ich getan und gesehen alle 4 Reifen hatten in der Mitte einen Riss, es waren 4 fast neue Conti.

Der Reifenhändler hat die sofort umgetauscht und an Conti zurückgeschickt, es stellte sich ein Fabrikfehler heraus, kann dumm laufen.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:00

@audijazzer

Schon klar, aber wie ich schon geschrieben habe, betrifft dies nur ca. 1/3 der Laufflächenlänge. Die restlichen 2/3 sind in Ordnung.

War bei mir auch nur in der Mitte, der Rest war o.k.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:01

@Taxler222

Da die Reifen ca. 7 Jahre alt sind und es nur die Hinteren betrifft, glaub ich nicht mehr an einen Produktionsfehler.

Stimmt, komisch

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:04

Was ich noch vergessen habe, die Reifen sind auf dieser eingefallenen FLäche NICHT abgefahren, sie haben die gleiche Profilstärke wie außen. Hab ich im Eröffnungspost vergessen zu erwähnen.

Spur/Sturzeinstellung checken lassen, auch die Stoßdämpfer. Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:19

Das Auto wird heute in die Stammwerkstatt gebracht. Bin gespannt, was die dazu sagen.

Aber ich versteh die bisherigen Antworten so, dass von euch auch noch nie jemand so ein Schadensbild gesehen hat.

Das Verschleißbild des gezeigten Reifens sieht sehr nach Fahren mit zu geringem Luftdruck aus!

Beim nächsten Reifen am besten mind. alle 3 Wochen den Luftdruck überprüfen... nicht an der Tanke, sondern vor der Tür mit Standpumpe und Luftdruckmesser.

So, jetzt haben wir:

-fahren mit zu geringem Luftdruck

-Sturzeinstellung außerhalb der Vorgaben

-Stoßdämpfer defekt

Ich lege noch eine gebrochene Karkasse und/oder Hohlbildung oben drauf.

Dieser Reifen ist so nicht mehr verkehrssicher und sollte umgehend ersetzt werden. Da das o.g. "gebrochene Karkasse und/oder Hohlbildung" richtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden, sowas hab ich noch nie gesehen! Wer hat eine Erklärung?