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Sägezahnbildung Vorne

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 9:36

Moin,

haben bei meiner Softail,

normale Wide Glide Telegabel und Metzeler Marathon Front 880,

festgestellt,daß sich das Reifenprofil extrem einseitig abnutzt,nämlich

an der linken Seite,wo die Bremsscheibe sitzt.

Ist in 11 jahren nach 80TKM das erste Mal.Die Pellen vorher sind

immer in Profilmitte zuerst abgelaufen.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ist meine Gabel verschlissen? Tauchrohre? Kann mann da was einstellen?

Könnte die Felge schuld sein (verformt) ?

Danke für die Kommentare.

Gruß

Ossirollo

Beste Antwort im Thema

Servus,

Es iss einfach das Zusammenwirken von mehreren ungünstigen Umständen die solche Phänomene hervorrufen. Auch wenn jeder für sich eher klein ist.

Zum Einlenken beim Bremsen, bei Einscheibenbremse, Ich war Augenzeuge wie sich eine schlampig verbaute Verstellbrücke bei Vollbremsung, in Richtung der Bremsscheibe verbog....... hat mit der Kreiselwirkung zu tun.

Das Gabelöl dämpft die Schwingung der Gabel......schon mal Reifen von Autos mit defekten Stossdämpfern gesehen?

Kann man alles Googeln, und es gibt Fachbücher zum Thema Kradfahrwerk.

Gruss vom KW

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wann haste das letzte mal gabelöl gewechselt?

zum einstellen gibet es nix an der gabel.

die radlager sowie die lenkkopflager würde ich mir auch mal anschauen...

deutet auf irgendeinen verschleiss hin im fahrwerk, wodurch sich sturz und/oder neigung verstellt haben.

Hängt vieleicht auch an deiner Fahr bzw. Bremsweise. Beobachte mal dein Bremsverhalten bei Linkskurven!

Servus,

bin der gleichen Meinung wie Redthunder, könnte an der Dämpfung der Gabel liegen.

Bei einer Einscheibenbremse dreht das Rad beim Bremsen ein bischen ein, wie weit, ist abhängig von der Länge der Gabel, und der Festigkeit der Schraubverbindungen in den Gabeldreiecken. In Verbindung mit schlechter Dämpfung durch altes Gabelöl kann ich mir das schon gut vorstellen mit dem Sägezahn.

Gabelölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel werden oft vernachlässigt, ebenso wie regelmässig die Schraubverbindungen zu prüfen, dies verursacht aber in der Zeit echten Ärger.......

Gruss vom KW

Servus,

fast vergessen, der Luftdruck muss natürlich auch stimmen, wobei meiner Meinung nach ein bisl zuviel nicht so schlimm ist wie zu wenig, wie ist die Meinung der Experten.....?

Gruss KW

Hi,

bei meinen bisherigen Motorrädern nutzten sich der Vorderreifen immer zuerst an den Seiten ab (Kurvenfahren). Meistens mit leichtem Sägezahn.

Hinten in der Mitte.(Beschleunigung)

Habs noch nie gesehen dass sich ein Vorderreifen zuerst in der Mitte abnutzt. Vielleicht wenn du nur Autobahn und keine Kurven fährst.

Bei meiner nighttrain ist es genauso. Außen leichter Sägezahn.

Gruß

Gerhard

Moment mal, wir unterhalten uns hier doch noch immer über ein einspuriges Fahrzeug, oder?

Haltet mich für bescheuert oder sonst was, aber selbst wenn das Gabelöl die viskosität von Wasser oder umgekehrt wie Getriebefett hätte, wäre für mich das keine Erklärung, dass sich das Pneu links mehr abnutzt als rechts. Es sei denn der TS driftet immer beim Bremsen, aber dann wäre es wohl eher das hintere Pneu.

Auch die Sache mit leichtem verziehen bei einseitiger Bremsscheibe kann ich nicht nachvollziehen. Die Torsion in der Achse, oder gar über den Felgenring wenn so stark wäre, würde es den TS bei jeder Bremsung über den Lenker schmeißen. Überleg mal, wenn sich der Reifen so aufstellt, dass er einseitig abgenutzt ist, würde beim Bremsen immer eine Kurve gefahren werden.

Die m. E. sinnigste Erklärung ist die Geschichte mit unterschiedlichem Bremsverhalten in Rechts- oder Linkskurve - oder eben auch Beschleunigung - wobei dies wieder auf den Schlappen hinten gehen würde!

Auch Luftdruck macht wohl keinen Unterschied, es sei denn, der Reifen ist von links nach rechts mit deutlichen Materialunterschieden behaftet, oder die Wandungsstärke ist durch einen Fertigungsfehler unterschiedlich - nur dann kann der Luftdruck was ausmachen.

Schmeiß das Pneu weg und zieh Dir eine neue Pelle drauf. Reifen sind zwar High Tech Produkte, gerade wenn es um solche für Mopeds mit höheren Geschwindigkeitsindex geht, aber dennoch kann es auch hier Fertigungstoleranzen oder gar -fehler geben. Wenn es Dich noch nicht von der Karre gezogen hat, dann sei froh und guck nach einem neuen Pneu. Sind ja gerade mal 150,- Spähne - das sollte es sich ausgehen, oder?

Und die Sachen wie Gabelöl & Co. sind zwar wichtig, aber hier wohl eher weniger die Ursache.

Aber wie gesagt, das ist nur mein Gedanke, der sich aus meinem begrenzten physikalischen Wissen ergibt - kann auch voll falsch liegen.

Servus,

Es iss einfach das Zusammenwirken von mehreren ungünstigen Umständen die solche Phänomene hervorrufen. Auch wenn jeder für sich eher klein ist.

Zum Einlenken beim Bremsen, bei Einscheibenbremse, Ich war Augenzeuge wie sich eine schlampig verbaute Verstellbrücke bei Vollbremsung, in Richtung der Bremsscheibe verbog....... hat mit der Kreiselwirkung zu tun.

Das Gabelöl dämpft die Schwingung der Gabel......schon mal Reifen von Autos mit defekten Stossdämpfern gesehen?

Kann man alles Googeln, und es gibt Fachbücher zum Thema Kradfahrwerk.

Gruss vom KW

am 8. Oktober 2009 um 0:59

Hab irgendwo mal gelesen, das Sägezahneffekt durch heftiges Einbremsen in die Kurve entsteht. Dadurch werden die Gummiblöcke extrem verformt und nutzen sich dann so ungleichmaßig ab.

Hab das Problem immer an meiner vorhergehenden Mühle gehabt, egal was für eine Reifenmarke. Das war aber ein Sportler und mit dem fährt man die Kurve halt anderst an, als mit einem Cruiser......:).

Bei defekten Stossdämpfern gibt´s doch großflächige Abnutzungen auf der Lauffläche (wellenartige?) aber kein Sägezahneffekt........oder lieg ich da falsch?

Gruß Roger

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:12

Hallo Harley Gemeinde,

Mensch,hab nicht gedacht,daß es so viele Möglichkeiten für

eine Erklärung gibt.Mein Bremsverhalten scheidet aber wohl aus,

es war die Jahre vorher ja nix und hier im Norddeutschen Flachland

ist es nicht so doll mit Kurven.

Gabelöl sollte im Rahmen der jährlichen Inspektionen gewechselt

worden sein.

Ich habe innerlich eigentlich auch mehr auf einen mechanischen

defekt/Verschleiß gesetzt.Ein neuer Mantel kommt natürlich drauf

is klar.

Danke Leute!

Ossirollo

am 8. Oktober 2009 um 9:17

Hi,

..."Könnte die Felge schuld sein (verformt) ?"...

:rolleyes:

..."Ich habe innerlich eigentlich auch mehr auf einen mechanischen defekt/Verschleiß gesetzt."...

kann man wirklich als einen solchen ansehen.

..."Ein neuer Mantel kommt natürlich drauf is klar."...

hoffentlich erst nachdem die Felge in Ordnung gebracht/getauscht wurde!

Gruß, silent

ich tippe auch auf mangelhaften Reifen oder das Du tatsächlich in Linkskurven heftiger bremst. Vielleicht fährst Du regelmäßig Autobahnabfahrten ab und bremst dort.

Falsches Dämpferöl kann ich mir als Ursache auch nicht vorstellen. Das ist beim Auto schon aufgrund der Radaufhängung anders. Ich habe aber noch kein Motorrad gefahren oder gesehen, bei dem das Vorderrad aufgrund mangelnder Dämpfung permanent springt und der Reifen dadurch Sägezähne bekommt. Vor allem nicht einseitig! Dann käme wohl eher eine Unwucht in Frage, aber auch nicht einseitig, oder?

 

Gruß

heihen

Wikepedia hilft hier m.M. nach nicht. Eine "Achsverschiebung" wird der TS nicht haben, da hilft auch kein "tauschen von rechts nach links":D.

Sägezähne beim Motorrad siehst Du am besten bei groben Enduroreifen. Die entstehen durch das Bremsen. Wenn die Reifen zudem noch wenig Luftdruck haben (bei der Enduro als Beisp), dann drückt sich der Mittelblock "in den Reifen" und so bekommen selbst die Seitenblöcke Zähne.

heihen

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