Sägezahnbildung Vorne

Harley-Davidson

Moin,
haben bei meiner Softail,
normale Wide Glide Telegabel und Metzeler Marathon Front 880,
festgestellt,daß sich das Reifenprofil extrem einseitig abnutzt,nämlich
an der linken Seite,wo die Bremsscheibe sitzt.
Ist in 11 jahren nach 80TKM das erste Mal.Die Pellen vorher sind
immer in Profilmitte zuerst abgelaufen.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ist meine Gabel verschlissen? Tauchrohre? Kann mann da was einstellen?
Könnte die Felge schuld sein (verformt) ?
Danke für die Kommentare.
Gruß
Ossirollo

Beste Antwort im Thema

Servus,

Es iss einfach das Zusammenwirken von mehreren ungünstigen Umständen die solche Phänomene hervorrufen. Auch wenn jeder für sich eher klein ist.

Zum Einlenken beim Bremsen, bei Einscheibenbremse, Ich war Augenzeuge wie sich eine schlampig verbaute Verstellbrücke bei Vollbremsung, in Richtung der Bremsscheibe verbog....... hat mit der Kreiselwirkung zu tun.

Das Gabelöl dämpft die Schwingung der Gabel......schon mal Reifen von Autos mit defekten Stossdämpfern gesehen?

Kann man alles Googeln, und es gibt Fachbücher zum Thema Kradfahrwerk.

Gruss vom KW

18 weitere Antworten
18 Antworten

hallöle gemeinde,
nu geb ich auch noch meinen senf dazu;-)

2 dinge:

1. links verschleißt der reifen i.d.r. mehr weil die linkskurven wesentlich mehr weg bedeuten als die rechtskurven (in rechtsverkehrs-ländern, logisch).

2. ich hatte mal anderes prob mit relativ neuem schlappen und da wars einfach n materialfehler... kann vorkommen.

nur, wenn er´s vorher noch nie hatte,.... keine plausible erklärung... ;-(

es seidenn, er hat soviel kohle dass er mit navi fährt was ihm alle nasenlang sagt"... wenn möglich bitte wenden...", dann erklärt sich die sache klar mit antwort 1. (s.o.)

horrido und allseits gute fahrt, Öle.

Vielleicht ein bischen OT, bei meinen BMWs mit Telelevervorderradführung war die Bildung eines Sägezahnmuster beim Vorderreifen ein gewohnter Vorgang.

"Vielleicht ein bischen OT, bei meinen BMWs mit Telelevervorderradführung war die Bildung eines Sägezahnmuster beim Vorderreifen ein gewohnter Vorgang."

Sägezahnbildung ist ziemlich normal, wenn man mal ab und an bremst. Komisch nur die vom TS beschriebene einseitige Sägezahnbildung.

Ergo: Links mehr benutzt oder fehlerhafter Reifen, meine ich...

Zitat:

Original geschrieben von heihen

Komisch nur die vom TS beschriebene einseitige Sägezahnbildung.

Richtig, ich kann mir das nicht erklären.