Sägezahnbildung auf Sommerreifen
Moin, Moin! Wollte heute die Sommerreifen aufziehen (225, 18 Zoll) und mußte leider festellen das die Hinterreifen an der äußeren Lauffläche wellig sind und die sogenannten Sägezähne aufweisen. Es handelt sich um Hankoog Reifen. Eigentlich nicht die schlechtesten! Die Reifen haben ca. 20.000 km gelaufen, ist doch auch noch nicht soviel. Warum sind nur die Hinterreifen betroffen?
Woran kann das liegen?
MFG, vectrahans
Beste Antwort im Thema
Achte bei den nächsten Reifen auf ein rel. feines Profil und, wie schon erwähnt, ist asymetrisch wohl auch weniger anfällig. Die Sägezähne sind ein Tribut Einzelradaufhängung. Manche beschrieben auch , dass nach einer Achsvermessung (und neuen Reifen) Besserung eingetreten sein soll.
Gruß
49 Antworten
wo liegt eigentlich der empfohlene luftdruck für 8x18 felgen mit 225er reifen?
fahre zur zeit 2,5 vorne und 2,6 hinten beim gts und hab keine ahnung ob das so okay ist. fakt ist das man die reifen ab 50km/h im innenraum hört.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von b14ck4ng31
wo liegt eigentlich der empfohlene luftdruck für 8x18 felgen mit 225er reifen?fahre zur zeit 2,5 vorne und 2,6 hinten beim gts und hab keine ahnung ob das so okay ist. fakt ist das man die reifen ab 50km/h im innenraum hört.
mfg
Hallo !
Ich denke ,mit dem empfohlenen Luftdruck (comfortluftdruck) wirsr Du nicht gl�cklich werden ist zu niedrig bei den 18 z�llern , Bei Dir ist schon der S�gezahn im Anmarsch .
Tausche die R�der von hinten nach vorne und gib mindestens 2,9 bar �beral rein ,und beobachte wie sich der reifen abf�hrt . wenn er sich in der mitte mehr abf�hrt, dann ein bischen weniger luft, wenn er sich innen und aussen mehr abf�hrt , dann mehr luft rein.
Gru�
Tieger21
Hallo! Habe jetzt hinten neue Hinterradreifen Hankook 225/45 18 95 Y Ventos EVO. Da ich jetzt vorne Spurverbreiterungen 40 mm (2x20mm) und hinten 50mm (2X25mm) montiert habe würde ich gerne wissen ob das Auswirkungen auf die Sägezahnbildung hat und welchen Luftdruck würdet Ihr empfehlen? (Sieht übrigens SUPER aus)! Muß die Achsgeometrie verändert werden da die hinteren Räder doch recht schräg nach außen stehen?
werde noch ein paar Bilder einstellen!
MFG, vectrahans
Hallo! Hier wie angekündigt noch ein paar Bilder!
MFG, vectrahans
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tieger21
Hallo !
Ich denke ,mit dem empfohlenen Luftdruck (comfortluftdruck) wirsr Du nicht gl�cklich werden ist zu niedrig bei den 18 z�llern , Bei Dir ist schon der S�gezahn im Anmarsch .
Tausche die R�der von hinten nach vorne und gib mindestens 2,9 bar �beral rein ,und beobachte wie sich der reifen abf�hrt . wenn er sich in der mitte mehr abf�hrt, dann ein bischen weniger luft, wenn er sich innen und aussen mehr abf�hrt , dann mehr luft rein.Gru�
Tieger21
wirklich so viel? dann werd ich das wohl mal tun und beobachten. erkennt man den sägezahn denn am unterschiedlich abgefahrenen profil?
glaube mein autohändler meinte beim wechsel das die hinterreifen außen ziemlich wenig profil haben.
mfg
Zitat:
wirklich so viel? dann werd ich das wohl mal tun und beobachten. erkennt man den sägezahn denn am unterschiedlich abgefahrenen profil?glaube mein autohändler meinte beim wechsel das die hinterreifen außen ziemlich wenig profil haben.
Wenn du Sägezahn hast, dann sieht die Lauffläche aus wie ein Sägeblatt, wenn du von vorne mit der Hand drüberfährst, dann merkst du, wie die Profilblöche hoch stehen und nach hinten hin abfallen.
Wenn deiner außen abgefahrene Räder hat, dann hast du zuviel positiven Sturz... in dem Fall würde ich mal die Achse vermessen lassen, normalerweise hat man höchstens negativen Sturz (innen abgefahren).
Was heißt hier "wirklich so viel?" Luftdruck? 😉 Die 18 Zöller brauchen schon mind. 2,9 bar, ich fahre auf den 16er Winterreifen schon rundum 3 bar und auf den SR noch ne Ecke mehr (3,2/3,4), da 17"...
Zitat:
wirklich so viel? dann werd ich das wohl mal tun und beobachten. erkennt man den sägezahn denn am unterschiedlich abgefahrenen profil?Zitat:
Original geschrieben von Tieger21
Hallo !
Tausche die R�der von hinten nach vorne und gib mindestens 2,9 bar �beral rein ,und beobachte wie sich der reifen abf�hrt . wenn er sich in der mitte mehr abf�hrt, dann ein bischen weniger luft, wenn er sich innen und aussen mehr abf�hrt , dann mehr luft rein.Gru�
Tieger21glaube mein autohändler meinte beim wechsel das die hinterreifen außen ziemlich wenig profil haben.
mfg
Da hattest Du sowieso schon zu wenig Luft drinnen
Gruß
Tieger21
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Mahl ehrlich, wechselt du im Sommer zweimal deine Reifen? die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt macht man beim Wechsel von Sommer auf Winter.
Ja. alle 5-6 Wochen.
hab auch 18" 225/45er und rundrum immer mind. 2,7bar (ich meine das empfiehlt opel auch selbst unter "eco"😉 im kalten zustand drinne. bei meinen bridgestone potenza ist aber auch schon hopfen und malz verloren (allerdings schon von kauf weg) allerdings stören mich die sägezähne auch nicht, ist halt bisschen laut und unkomfortabel.
sl
Zitat:
Sieht übrigens SUPER aus! / Stimmt!!
MFG, vectrahans
Auf dem Bild 2 und 3 fällt mir auf, dass die Blöcke auf der Innenseite der Hinterreifen unterschiedlich ablaufen. Was ist da die Ursache?
also im tankdeckel steht bei mir für volle beladung vorne 2,5 und hinten 2,9.
ich werde mit den 18" felgen jetzt mal 2,9 vorne und 3,4 hinten testen da das laut euch ja in etwa dem empfohlenen luftdruck entsprechen sollte.
mfg
wie kommst du auf 3,4?
wie gesagt, selbst habe ich mit deiner bereifung rundrum 2,7 ... alles drüber empfand ich schon als "zu hart".
Zitat:
Original geschrieben von Letar
wie kommst du auf 3,4?wie gesagt, selbst habe ich mit deiner bereifung rundrum 2,7 ... alles drüber empfand ich schon als "zu hart".
weil Bunny Hunter für 17" bereits 3,4 empfiehlt^^
also doch lieber nur 2,9 überall? 🙂
Zitat:
weil Bunny Hunter für 17" bereits 3,4 empfiehlt^^Zitat:
Original geschrieben von Letar
wie kommst du auf 3,4?wie gesagt, selbst habe ich mit deiner bereifung rundrum 2,7 ... alles drüber empfand ich schon als "zu hart".
also doch lieber nur 2,9 überall? 🙂
Hallo !!
2.9 bar sollten es schon sein ,wenn Du nicht die Prinzessin auf der Erbse bist , kannst Du auch mehr reingeben .
Gruß
Tieger21