ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sägezahn oder die unendliche Geschichte....

Sägezahn oder die unendliche Geschichte....

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 7:30

Hi Leute...

nachdem die Dunlop Sport 9000 auf meinem GTS deutliche Sägezähne gebildet haben, wurde heuer auf Conti Sport Contact 2 gewechselt in der Hoffnung dieses Problem los zu sein. 5000 km später macht sich jetzt der Sägezahn erneut bemerkbar. Und wieder auf der Vorderachse. Da die Spur richtig eingestellt ist und meines Wissens der Sägezahn ansonsten eher auf der Hinterachse zugeschlagen hat, habe ich jetzt die breiten Felgen in Verdacht ursächlich zu sein. Diese sind mit 8 x 17 doch einen Tick breiter als die Serienbereifung. Frage: Wer hat den Sägezahn vorne und hat gleichzeitig breite Felgen????

Greetinx

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2005 um 13:57

Sägezahn

 

Moin

Nee bist der einzigste von den ich das gehört habe! Ich habe bei meinen keine solchen Probleme ( GOTT SEI DANK ). Aber sag mal was sonst außer Felgen noch anders ist!

 

mfg Ice

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 14:00

Nichts! Und genau das ist das Problem die Spur ist vermessen und in Ordnung. Und an der Fahrweise wirds auch nicht liegen bei den Dunlop wars überwiegend Landstr. und jetzt ist es überwiegend Stadt.....

Grübel....

Greetinx

@Bic-Tribal

 

Fahre auch die Dunlop Sport 9000 mit 225/45 17, allerdings auf den Serienalus (6-fach-Doppelspeiche, 7x17). Laufleistung seit April ca. 13 Tkm (90% BAB) und Sägezahn nur vorne.

chromium

am 30. Juni 2005 um 21:04

Was ist der Sägezahn eigentlich genau, mir fehlt da immer noch die korrekte Vorstellung, was dieser Effekt eigentlich ist. Fotos wären vielleicht hilfreich.

Danke schonmal.

Gruß, Lacky.

Zitat:

Original geschrieben von Lacky83

Was ist der Sägezahn eigentlich genau, mir fehlt da immer noch die korrekte Vorstellung, was dieser Effekt eigentlich ist. Fotos wären vielleicht hilfreich.

Klick

am 30. Juni 2005 um 21:25

Ah danke, sehr gut erklärt.

Viele Leute, unter anderem auch Instruktoren bei Fahrsicherheitstrainings oder auch Christian Danner von AMS-TV empfehlen mit mind. 0,2bar Überdruck zu fahren. Kürzlich meinte ein Instruktor man könne bedenklos immer mit dem maximal für das Fahrzeug angegeben Luftdruck herumfahren (Vollbeladungszustand):

Effekt:

- schlechter Komfort, weil Reifen härter,

- höhere Seitenführungskräfte, positiv für Fahrsicherheit in krit. Situationen und Seitenwindempfindlichkeit,

- bis zu 0,2l weniger Verbrauch

- Verringerung des Reifenverschleißes und damit wohl auch der Sägezahnbildung.

Gruß, Lacky.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 7:18

... in dem von stbufraba gelinkten Artikel ist mir was aufgefallen.....

"Die Hersteller empfehlen bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen einen diagonalen Tausch". Dieser war ja die letzten Jahre gelinde gesagt verpöhnt. Zeigt sich hier etwas ein Gesinnungswechsel ab?

@chromium:

Thanx für die Antwort, also bin ich nicht der einzige der vorne sägt :(

Greetinx

am 1. Juli 2005 um 7:33

Servus Christian,

also, ich hatte massive Probleme mit Sägezahn am Goodyear Eagle F1 (Hinterachse). Die Vorderachse macht bei mir absolut keine Probleme.

Ich tausche Achsweise (inkl. Wuchten der Antriebsräder) alle 10.000km und kenne das Wort Sägezahn mit den Conti SC II nicht mehr.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 7:39

Hi Johannes...

genau das ist es was mir auffällt, die meisten hatten das Problem hinten und ich habe es vorne. Und jetzt wäre es natürlich interessant woran das liegt. Luftdruck, Achsgeometrie, Fahrweise etc... vielleicht ist auch der Produktionszeitpunkt entscheidend. Meiner ist ja einer der harten GTS bei denen auch noch ein höherer Luftdruck vorgeschrieben ist...

Was mich vor allem wundert ist, dass auch die Contis Probleme machen....

Greetinx

am 1. Juli 2005 um 7:41

Ich fahre das von Irmscher zusammengekaufte Fahrwerk ab Werk mit 2,9 Bar ringsum.

Insofern ist die Härte, denke ich, recht vergleichbar.

Fahrstil: Bis Mai nur Langstrecke (90% Autobahn), seither viel Stadt / Landstraße - normale Fahrweise (11 l /100km im Schnitt).

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 7:46

... somit wär alles gleich ..... :confused:

Greetinx

am 1. Juli 2005 um 7:47

Nicht ganz - ich fahre 7x17, nicht 8x17...

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 7:54

... und somit würde sich mein ursprünglicher Verdacht doch bestätigen....

Greetinx

am 1. Juli 2005 um 7:58

Opel verbaute beim Omega B2 bereits mit 7,5x17 235/45 R17.

Bin aber kein Reifenspezialist. Vielleicht sollte man das Problem mal kurz per Email Conti SC 2 schildern. Eventuell hat man da einen Tip für Dich auf Lager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sägezahn oder die unendliche Geschichte....