Sägezahn oder die unendliche Geschichte....

Opel Vectra C

Hi Leute...

nachdem die Dunlop Sport 9000 auf meinem GTS deutliche Sägezähne gebildet haben, wurde heuer auf Conti Sport Contact 2 gewechselt in der Hoffnung dieses Problem los zu sein. 5000 km später macht sich jetzt der Sägezahn erneut bemerkbar. Und wieder auf der Vorderachse. Da die Spur richtig eingestellt ist und meines Wissens der Sägezahn ansonsten eher auf der Hinterachse zugeschlagen hat, habe ich jetzt die breiten Felgen in Verdacht ursächlich zu sein. Diese sind mit 8 x 17 doch einen Tick breiter als die Serienbereifung. Frage: Wer hat den Sägezahn vorne und hat gleichzeitig breite Felgen????

Greetinx

18 Antworten

Servus,

nach dem ich meine Reifen schon immer mit einem höheren Luftdruck befüllt habe, wohlwissend um den Sägezahn, hatte ich nie Schwierigkeiten damit.

Allerdings muß ich eingestehen daß es mir vorrangig um die Spritersparnis ging und geht!

Bei meinem Vorgänger Vectra hatte ich grundsätzlich 2,7 Bar in den Pneus, bei 180.000 km Laufleistung hatte ich nur einen Satz (außer der Originalbereifung) neu aufziehen müssen.

So Long!
PW

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Opel verbaute beim Omega B2 bereits mit 7,5x17 235/45 R17.

allerdings mit einem anderen Antriebskonzept und anderem Sturz etc...

mit der von Dir genannten Bereifung traten bei meinem Vater beim Pirelli P 7000 massivster Sägezahn auf. Dort brachte der Wechsel auf Dunlop Sport 9000 Abhilfe...

Greetinx

PS: Der Omega 3.0 mit 50.000 km, Irmscher Paket und allem drum und dran steht seit 2 Jahren zum Verkauf und keiner will ihn. Extrem schade um das Auto sieht aus wie nagelneu.....

Sägezahn

Moin

Also ich bin mir sicher das es zu 80% an den Reifendruck liegt, ich habe auf meinen 8x18 235/45ZR18 Michelin Sport den Druck überall gleich mit 3,1bar . Jetzt sagen evtl. viele von euch der ist zu hoch aber bei mir ist weniger Reifenverschleiss wie bei Serie und der Verbrauch deim 2.2 Direct Signum liegt bei der Strecke ( 90%Land 10% Stadt ) bei 8,5 Liter und habe keine Sägezahnbildung oder ähnliches.

mfg Ice

Deine Antwort