1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sägezahn bei Goodyear eagle vector

Sägezahn bei Goodyear eagle vector

Habe bei meinem Audi A3 Sportback (Bj. 2008) hinten Sägezahnbildung mit verbundenen hohen Abrollgeräuschen. Hatte Ganzjahresreifen Goodyear Eagle vector (225/45 R17) drauf. Meine freie Werkstatt hat mir einen komplett Tausch der Pneus empfohlen, den ich auch umgesetzt habe. Fahre jetzt Reifen von Hankook Optimo.
Meine Werkstatt meinte das liegt an "leerfahrten" über Autobahnen, da ich monatlich 3000km über Autobahn fahre. Technische Ursachen hat die Werkstatt ausgeschlossen.
Welche Ursache könnte das haben? Was könnt Ihr mir empfehlen?
Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Ein Allwetterreifen ist ja nicht so wirklich für solch KM Leistungen p.a. ausgelegt, wird dir jeder gute Reifenmensch auch so sagen...
Man bedenke, dies ist ja grundsätzlich ein Winterreifen dem man paar Eigenschaften geklaut hat, so meine Info!!!
Würde bei solch KM Leistung im Jahr den Michelin im Sommer und im Winter fahren, hier halten die Reifen dann paar Jahre...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

@ Nithical
..."was mach ich nur, was mach ich nur?".....
> SuFu einschalten
z.B.: für Sägezahnprofil = 771 Treffer :)
unter anderem mit Deinen eigenen Thread:
"Sägezahnprofil-rausfahren möglich?"
Viel Spaß und die richtigen Erkenntnisse beim Lesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Werde darauf achten, guter Tipp, danke. Die Reifen sind 1.5 Jahre drauf und haben wohl mind. 30.000 runter. Sind also auch nicht mehr neu. Aber gerade hinten ist noch super Profil. Habe nie nach vorn getauscht, weil mir damals eine Woche nachdem ich die neu hatte die schlecht bzw. gar nicht geräumten Straßen Kölns zum Verhängnis geworden waren und mir ein Eisstück den Hinterreifen zerlegt hatte. Hatte das dann beim Euromaster flicken lassen. Danach habe ich den Reifen lieber hinten gelassen, war so ein Gefühl, muss ja vorn mehr Walkarbeit leisten.

Ich denke wenn du regelmäßig vorne und hinten getauscht hättest wäre der Sägezahn auch nicht so stark.

In diesem Fall hättest du mit anderen Reifen das Problem höchstwahrscheinlich auch.

Deine Antwort