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Sad, but true! Wieder ein Ford-AH weniger! :(

Wie ich ebend lesen mußte, ist das einzigste Ford-Autohaus in Minden insolvent! Die Geschäftsführung mußte letzte Woche den Antrag stellen...

Laut Mindener Tageblatt soll der Werkstattbetrieb zwar weiter gehen. Fragt sich nur wie lange noch?!Was ist schon ein AH ohne Autoverkauf? Ich muß dazu sagen, das ich seinerzeit dort meine Lehre gemacht hab. Es ist echt traurig, was heute so abgeht, ich hoffe nur das die 40 Arbeitnehmer weiterarbeiten können.

http://www.mt-online.de/minden/t00141618.htm

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36 Antworten

Naja, ich bin kein Ford Autohaus Freund samt deren Werkstätten. Ich hatte mit denen immer nur Probleme, Ärger und ein Jahresabo beim Anwalt gehabt.

Es wird schon Gründe gehabt haben, warum "dein" Autohaus insolvent ist.

Aber eine "nur" Werkstatt muß nicht schlecht sein. Dann wird sich mal wieder an den Kunden errinnert. Und nicht nur daran, soviel Autos wie möglich zu verkaufen.

Gruß

Manche Autohäuser sollten sich mal gedanken machen woran es liegt!

Beispiel:

Das Autohaus wo ich meinen Fabrikneuen Focus gekauft habe gibts heute auch nicht mehr!

Woran könnte es liegen?

Vieleicht an ihrer Unfreudlichkeit hoch 10 gegenüber dem Kunden?! Fachpersonal welches keines ist?!

Beim Verkaufsgespräch muste ich nach einem Aschenbecher und nach einem Kaffee fragen bevor ich einen auf den Tisch gestellt bekommen habe!

Bei meinem Neuen Händler des vertrauens werd ich so mit Kaffee zugeschüttet das ich schonmal sagen muss das es jetzt reicht!

Fachpersonal Werkstatt:

Wenn der Werkstattmeister beim Vorcheck mich anspricht und sagt das mit den "Blauen Schläuchen"(RS) hätt ich aber schön gemacht muss man doch schon zweifeln?!

In was für Hände man manchmal sein Auto legt!

*Kopfschüttel*

Aber woher soll der Meister das wissen, wenn er noch nie einen RS in der werkstatt hatte? ;)

Na gut, ich weiß es. Da ein Arbeitskollege von mir einen fährt. :)

Einer der Meister wovon ich erzählt hab, fährt sogar selber einen...

Zu dem Zeitpunkt war der RS schon ein Jahr auf dem Markt!

Sollte ein Werkstattmeister dann nicht schoneimal damit zutun gehabt haben?

Zumal bei dem Autohaus angeblich 7stk.verkauft worden sind!

na ja,wie schon erwähnt bin ich mit meinem jetzigen Händler voll zufrieden.

Bekomme sogar Geburtstagsglückwünsche und werde immer auf dem Laufendem gehalten,welches bei dem Anderen nicht der Fall war:(

am 19. Dezember 2004 um 22:19

Nuja also über meinen Ford Händler kann ich auch nix Positives berichten !

Verkauft mir ein Auto als Top Fahrzeug, voll gewartet, ohne Fehler !

Ich fahr 4 Wochen nach Kauf kurz nach ATU um n kostenlosen Check zu machen !

Querlenker Hülsen durch und zwar schon länger !

Bremsen an verschleißgrenze !

Klimaanlage total verkeimt und feucht und nicht voll befüllt !

Und er hat mir gesagt ich müsse das alles bezahlen da es ja "verschleißteile" sind !!!!!!

Bekomme aber n kostenlosen Ölwechsel !

Na der sieht mich nie wieder !

Vor allem wenn ich mal nach nem Preis für Reifen Frage und 2 Tage warten muss !

LOL

ATU will ja auch was verkaufen. ;)

@tiger

Warum hast du den Vertrag nicht gewandelt? Oder zumindest damit gedroht. Da lassen viele Händler auf einmal mit sich reden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

ATU will ja auch was verkaufen. ;)

So ist es.

Habe schon des öfteren gehört das die ATU Jogis Teile austauschen die NACHWEISLICH nicht defekt waren und hinterher meinten dafür kriegen sie 10% Rabatt.

Bei solchen Aussagen könnte ich kotzen :mad:

Beim BMW Autohaus ist es auch nicht anders. Habe ein Differential das Geräusche macht, frage den Meister vom Autohaus wo ich den Bock gekauft habe was man da machen kann und der meint eiskalt:

Bauen sie sich eine ordentliche Hifi Anlaga ein, dann hören sie davon nichts mehr......

Da ging mir echt der Hut hoch :eek:

Wer kann denn heute noch den Treibsatz eines Diff einstellen? So mit Touchierfarbe und alles Zipp und Zapp? Ich jedenfalls habs nicht mehr gelernt. Austausch ist ebend günstiger.

Es gehen zur Zeit schon einige Händler Pleite, allerdings habe ich noch in keinem Fall gehört dass jemand dazu schreibt ( Schade, war so ein toller Autohaus )... Sondern es melden sich zig Leute und sagen dass man bei dem Autohaus nur Problemme hatte... Ich war vor kurzem wieder bei einem ( eigentlich Reifen Händler Laden) , die machen aber seit Jahren Reparaturen, Reifenwechsel, Tüv, Tuning wie Fahrwerk/Gewindefahrwerk/Luftführung/Auspufanlagen... Usw. usw. usw... Haben 6-7 Hebebühnen die immer voll sind, Termine bekommt man erst im 2-3 Tagen, allerdings wenn was dringendes ist wird man immer zwieschen 2 Kunden reingeschoben, und der Laden hat 5!!! Verkäufer/Berater. Und um die 30 anderen Mitarbeiter die sich mit den Autos beschäftigen... Da wird man immer Kompetent beraten usw. usw. usw... Und die Leute laufen dort hin schon seit Jahren, hatte da einen Opa getroffen,der schon seit mindestens 15 Jahren in den Betrieb fährt und immer weiter hin fahren wird, und so gehts vielen Kunden, ich war schon 3 mal da und falls ich noch was brauchen werde fahre ich auch wieder dort hin, obwoll ich schon viele sachen an dem Auto selber mache... Und beim 2 Ford Händler in der Stadt ( Stuttgart), raten die Mitarbeiter immer was für ein schlauf im Focus Motorraum es eigentlich ist, und einen unterdruckausgleichbehälter in einem 1.8L Benziener haben die alle angeblich auch noch nicht gesehen, und dachten dass es ein Tunigs Teil sei... Obwoll der auch im 2.0L Benziener auch am Gleichem Platz zu finden ist.... Oder dass mein Auto 3 !!!!! Tage im Autohaus steht um den Motorsteuergerät zu überprüfen... Bzw. an dem zweiten Tag habe ich shcon selber angerufen und dann wird mir gesagt am Telefon ( Ups. wir haben ihren Focus vergessen, tut uns leid, und Heute haben wir leide keine Termine mehr frei )... Das besste war dass nach 3 Tagen Zeit ich 80€ zahlen durfte "Steuergerätauslesen" und keine Fehler gefunden wurde, aber der Fehler was ich von anfang an angesprochen habe blieb bestehen.... Also da wäre ich auch mal froh dass der Autohaus Pleite geht...

Ich muß dazu sagen, das es bei dem betr. Autohaus schon weitergeht! Es sind neue Autos angeliefert worden und der Betrieb geht anscheinend ganz normal weiter. Das ist ebend der Vorteil einer GmbH & Co. KG. Mit einer neuen Einlage von 50000,-DM kann man wieder munter weitermachen. Ich bin aber auch kein Experte was das angeht...

Hehe, jo der Stadt hat paar tolle hintertüren für solche Fälle gelassen... Man macht schuldenberg dann meldet insolvenz, danach übernimmt die Ehefrau oder noch welcher verwandter den Autohaus und schon läuft es weiter :) ....

Hallo,

noch ein großer Ford Handler hat Insolvenz angemeldet.

 

Heister zieht Notbremse

 

TRIER. Die Trierer Unternehmensgruppe Heister wird heute und am Donnerstag für einen Großteil ihrer Autohäuser bei den zuständigen Amtsgerichten Insolvenzanträge stellen. Nachdem sich der Teilverkauf aneinen Investor aufgrund der nötigen Kartellamts-Anfrage verzögere, müsse er diesen Weg gehen, sagte Firmen-Chef Wilfried Heister gestern dem TV. 530 Mitarbeiter sind von der Insolvenz betroffen.

Von unserem Redakteur

HERIBERT WASCHBÜSCH

 

Einer der größten Autohändler der Region Trier, die Unternehmensgruppe Heister, steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Firmenchef Wilfried Heister zieht die Notbremse: "Durch die Verzögerungen beim Verkauf unserer Trierer Autohäuser sind wir in Liquiditätsprobleme gekommen. Wir können die Dezember-Gehälter nicht zahlen und werden wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag stellen." 530 Mitarbeiter bekommen so drei Monate Insolvenzausfallgeld.

Hoffnung ruht auf Interessenten

Aus der Gruppe sind die Stammhäuser in Trier betroffen, das Autohaus am Verteiler AHG und das Autohaus AHS Opel mit Standorten in Trier und Konz; zudem das Autohaus Bales (Ford), das Autohaus Werkmeister (Opel, GM) und Werkmeister Automobil Suzuki in Bitburg, das Autohaus Heister in Wittlich, das Autohaus Gutenbergstraße in Wittlich, Heister Premium Cars Schweich mit Standorten in Bitburg und Kaiserslautern, das Autohaus Heister in Kaiserslautern sowie der Firmenmantel des bereits verkauften Autohauses Heister in Pirmasens, das Autohaus Bunk in Völklingen, Autohaus Heister in Saarbrücken und Autohaus Heister in Saarlouis sowie die Unirent Unternehmensberatung in Trier.

Nicht betroffen sind laut Prokurist Gerhard Wirtz die Heister Automobile Volvo in Trier, das AHD Opel Classic Lager und die Grundstücksgesellschaften. Wirtz glaubt, dass die Geschäfte trotz Insolvenzantrag flüssig weiterlaufen. "In unserem Ersatzteillager haben wir Material im Wert von 1,8 Millionen Euro. Niemand muss also befürchten, dass es Engpässe gibt", sagt Wirtz. Der Prokurist, der seit 1981 im Unternehmen tätig ist, sieht im Verhalten der Konzerne ein großes Problem für die Autohändler. "Früher hatten wir für die Zahlung der KFZ-Briefe an Ford drei bis vier Tage Zeit, heute müssen die Autos vor Lieferung bezahlt werden." Allein dieser "Mechanismus" habe der Gruppe gut zwei Millionen Euro an Liquidität genommen, während sich die regionalen Hausbanken in Trier, Bitburg und Wittlich weiter sehr fair verhalten hätten.

Wilfried Heister hofft, dass nach dem Gang zum Insolvenzgericht die Geschäfte mit einem vorläufigen Insolvenzverwalter unmittelbar weiter geführt werden können. Heute werde er für die Trierer Unternehmen bei Amtsgericht einen Insolvenzantrag stellen, am Donnerstag in Bitburg und Wittlich für die dortigen Unternehmen. Es gebe Interessenten für die Autohäuser in Saarbrücken und Völklingen. "Dort könnten wir zu einem schnellen Abschluss kommen, und die Mitarbeiter würden übernommen", ist Heister vorsichtig optimistisch. Der Verkauf der Trierer Heister-Autohäuser könnte bei Zustimmung der Kartellbehörde noch im Januar abgewickelt werden. "In Bitburg und Wittlich hoffen wir, dass wir selbst die Geschäfte weiterführen können."

Wilfried Heister hatte sein Firmenimperium seit 1979 kontinuierlich vergrößert. Durch Übernahmen und Neugründung hatte der 58-Jährige in seiner Unternehmensgruppe 18 Autohäuser im südwestdeutschen Raum zusammengeschlossen. Neben Ford und Opel vertreibt die Gruppe Jaguar, Suzuki, Landrover und Volvo als Neuwagen sowie alle gängigen Marken an Gebrauchtwagen. Heister hatte zudem insgesamt 47 Vertragspartner in der Region mit Neuwagen versorgt. 2003 setzte die Gruppe rund 7500 Neuwagen und 5000 Gebrauchtfahrzeuge ab.

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