Sachmangelhaftung

Audi A4 B8/8K

Hi.@All.Heute hat mein serviceleiter festgestelt das bei Meinem A4
der Lenkgetriebe defekt ist.Habe das Auto erst seit Januar.Habe mit
dem Verkäufer telefoniert wie es den aussieht innerhalb der 6 Monaten mit
der sache aussieht.Sein antwort war das Fahrzeug wäre beim
ubergabe nicht defekt.ich soll Meinen Gebrauchtwagengarantie in
anspruch nehmen.So das genze kostet ca.1600€ Material
670€ davon muß Ich 49% tragen was Ich aber nicht einsehe.
Meine frage an Euch hat event.eine erfahrung mit die sachmangelhaftung.
Gruß.Danke

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

...Mein letzter Kauf wurde vom Freundlichen aus "unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung" gemacht - habe ihm gesagt, dass diese Klausel im Zweifel nichtig ist, was er auch bestätigt hat...

Er scheint nicht zu wissen, auf was er sich da einlässt! Wenn die Klausel nichtig ist, greift das BGB, und er muss sogar volle 2 Jahre Gewährleistung geben. Mit einer gültigen Klausel hätte er das auf 1 Jahr beschränken können. Ausschließen ist bei Verkäufen an Verbraucher nicht möglich!

Allerdings gilt ab dem 7. Monat ja die Umkehr der Beweislast, und das Nachweisproblem liegt beim Käufer.

mfg, Schahn

Falls es noch nicht geschehen ist, würde ich Dir raten dem Händler schriftlich und per Einschreiben den Mangel anzuzeigen. Nicht, dass das halbe Jahr in 4 Wochen rum ist, und er sagt dann sowas wie ... hab ich noch nie von gehört... und auf einmal bist Du in der Beweislast.

Zum Thema Zeit/Daten/Fristen gehört auch, dass wenn man sich im Netz mal etwas schlau macht einige dazu raten, dass der Käufer auf seine Kosten von neutraler Stelle ein Gutachten zum Schaden anfertigen lässt. Das soll zum einen dafür dienen zu belegen, dass der Schaden am Datum XY schon vorgelegen hat, und zum anderen das Ausmaß des Schadens festlegen, um später mit evtl. Reparaturen abgleichen zu können.
Hört sich für mich plausiebel an, ob das allerdings wirklich Sinn macht weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von schahn

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

...Mein letzter Kauf wurde vom Freundlichen aus "unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung" gemacht - habe ihm gesagt, dass diese Klausel im Zweifel nichtig ist, was er auch bestätigt hat...
Er scheint nicht zu wissen, auf was er sich da einlässt! Wenn die Klausel nichtig ist, greift das BGB, und er muss sogar volle 2 Jahre Gewährleistung geben. Mit einer gültigen Klausel hätte er das auf 1 Jahr beschränken können. Ausschließen ist bei Verkäufen an Verbraucher nicht möglich!

Allerdings gilt ab dem 7. Monat ja die Umkehr der Beweislast, und das Nachweisproblem liegt beim Käufer.

mfg, Schahn

... ja ohne Worte das Ganze. Kam mir vor wie beim Fähnchenhändler; aber das Auto war und ist einwandfrei.

Nabend.Hier möchte Ich Euch allen ddanken fur die guten tips.
Habe Heut morgen nochmal mit der Händler telrfoniert und
habe ihm die sache so geschildert so wie der user hoinzi
hier mehrmals erwähnt hat mit pragrafen usw.erst war der dann baff
so ca.voher Ich das ganze weiß.Habe ihm gesagt das er bis Freitag
zeit hat mir bescheid zu geben sonst hört er von Meinen
Anwalt.so Dann spät nacgmittag der anruf nringen sie das Auto
zu uns in werkstadt (Audi vertragspartner) alle kosten sogar meine reise kosten
werden ubernommen,am nächsten Montag fruh wird alles
erneuert.
Danke nochmall an Alle.Gruß.
Oktay

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Nabend.Hier möchte Ich Euch allen ddanken fur die guten tips.
Habe Heut morgen nochmal mit der Händler telrfoniert und
habe ihm die sache so geschildert so wie der user hoinzi
hier mehrmals erwähnt hat mit pragrafen usw.erst war der dann baff
so ca.voher Ich das ganze weiß.Habe ihm gesagt das er bis Freitag
zeit hat mir bescheid zu geben sonst hört er von Meinen
Anwalt.so Dann spät nacgmittag der anruf nringen sie das Auto
zu uns in werkstadt (Audi vertragspartner) alle kosten sogar meine reise kosten
werden ubernommen,am nächsten Montag fruh wird alles
erneuert.
Danke nochmall an Alle.Gruß.
Oktay

Na super, geht doch! Hoffe die Reparatur klappt gut und du hast wieder Spaß mit dem Wagen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt!🙂

Deine Antwort