Sachen gibt's - neuer Polo Jäger ;) 1.0TSI im up!
http://auto.t-online.de/.../index
VW UP! GT ... 1.0TSI 3Zylinder 110PS, knappe 200 Spitze ...
Naja, wenn der kommt, bestimmt ne fiese kleine unscheinbare Rennsemmel 😉
Aber darum geht's mir jetzt nicht unbedingt, einer schon was von dem Motor gehört/gelesen?
Wär dann sicher in absehbarer Zeit nach Einführung im UP! auch ein Motor für das Polo Segment
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dr_fresi
Ich glaube ja das geht alles zu lasten der Halbarkeit mein 1.8l/95 PS hat gut 200.000 Km runter und schnurrt. Wobei ich Glaube das mein 1.4l/180 PS keine 100.000 km durchhält.
Sowas schwätzen nur Laien, es gibt keine Haltbarkeitsprobleme die auf das direkte Hubraumverkleinern zurückzuführen sind.
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von langas
Eine Kollegin hat erst einen Toyota Yaris bestellt.
[...]Aber lahm isser. 175km/h und 12 Sek. auf 100.
Und sparsam ist der Toyota auch nicht.Also warum nur hat sie diesen Japsenkarren gekauft ?
Das freilich kann nur Deine werte Kollegin beantworten.
Von mir selbst kann ich aber sagen, dass ich für die "Japsenkarre" Suzuki Swift Sport einen VW Up GT keine Sekunde mehr anschaute!
(...obgleich man der Fairness halber erwähnen muss, dass der Suzuki in Größe und Kaufpreis eine Fz.-Klasse über dem Up rangiert.)
hört sich so an, als sei größe / kaufpreis erhöhung was positives ...
wieviel mm habe ich dem suzuki swift mehr platz als im vw up ?
ich bin 12 jahre lang vw lupo gefahren und weiß, was in so einen zwerg reinpasst.
toll, ein rasenmähermotor in einer blechdose...
dieser "motorensound" schmerzt jetzt schon in meinen ohren
Zitat:
hört sich so an, als sei größe / kaufpreis erhöhung was positives ...
Mitnichten. Doch kommen (mehr) Motorleistung und Fahrdynamik auch in der Klein(st)wagenklasse gut an. Deine Entscheidung für den Polo GTI zeugt hiervon.
Ähnliche Themen
Zitat:
Doch kommen (mehr) Motorleistung und Fahrdynamik auch in der Klein(st)wagenklasse gut an. Dein Polo GTI zeugt hiervon.
Motorleistung sorgt lediglich für Langsdynamik.
Zur Fahrdynamik zählt aber nicht nur das Leistungsgewicht, sondern auch das absolute Gewicht im Verhältnis zum verbauten Fahrwerk/Reifen, sowie Bremsen, Lenkgefühl, Schaltung, Übersetzung, etc.
Hierüber wird in dem Artikel nichts ausgesagt. Sollten die 960kg für einen spartanisch ausgestatteten UP GT jedoch zutreffen, dann kann ich mir ungefähr ein Bild machen.
Mein erstes Auto war ungefähr im selben Bereich angesiedelt.
Der hatte zwar 2 Liter Hubraum, aber war halt ein Sauger (Bj. 1988).
Der "Polo 1.4" ist mir übrigens ohnehin eine Spur zu groß.
Warum nicht auf den UP absteigen ? Ich überleg's mir.
Meine Entscheidung für den Polo GTI ? Naja, was gab es denn für Alternativen ?
Zitat:
Meine Entscheidung für den Polo GTI ? Naja, was gab es denn für Alternativen ?
Ach, da gibt es schon ein paar, das hängt aber wohl von den genauen Wünschen ab. Da bei mir ein gescheites "Automatikgetriebe" und ein langstreckentaugliches Fahrwerk Pflicht waren wird die Auswahl dann schon ein bisschen dünner.
Sonst hätte es auch ein JCW Cooper S werden können. Oder ein Abarth 500... Alternativen gibt es da schon.
Hallo,
ich verfolge das Thema "up GT" schon ein wenig länger... Der könnte mein Auto werden. Bisher habe ich mit dem Polo GTI geliebäugelt, aber der up GT gefällt mir auch sehr gut. Der Polo ist natürlich in vielen Details solider bzw. ausgereifter (die Verarbeitung ansich, der Fahrer kann alle Fenster bedienen, die Hutablage geht mit dem Kofferraum auf , die Radkästen sind verkleidet, es gibt ein MFL, Klimaautomatik, Bi-Xenon mit LED, 17" GTI Felgen, ...). Aber wenn ich mir dann mal den Preis eines mit den o.g. Dingen ausgestatteten Polo GTIs anschaue, komme ich schon ins überlegen. Mittlerweile glaube ich sogar, dass mir ein up GT nicht wirklich "weniger Fahrspaß" bieten würde als der Polo GTI. Er wiegt halt viel weniger (200kg Differenz) daher wird die Beschleunigung im up GT trotz 70 PS weniger immer noch eindrucksvoll rüberkommen und er wird sehr agil sein. Dann hat er statt des serienmäßigem DSG im Polo ein 6Gang Handschaltgetriebe - für mich bedeutet das mehr Fahrspaß! Und der 3Zylindersound ist auch nicht schlecht, ich mag den einfach 🙂 Hier kann man ja schonmal reinhören: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,812151,00.html
Allerdings frage ich mich, wo so ein up GT dann preislich landen wird. Wenn man ein wenig Ausstattung reinpackt (Navi, Tempomat, gutes Soundsystem, Klimaanlage, e.Fh., ...), wird er bestimmt knapp an der 18.000€ Marke kratzen. In der white-Edition kriegt man in ja schon locker auf 16.000€. Das ist viel für einen Kleinstwagen. Mein Wunsch-Polo-GTI landet bei etwa 25.000€, das sind 7.000€ mehr für jeweils einen großen Sprung in Sachen Leistung, Platz und Verarbeitung. Mit einem Polo GTI könnte ich mir auch vorstellen, etwas längere Autobahnstrecken abzuspulen. Im up GT wäre ich mir da nicht so sicher. Aber im Normalfall bin ich eh nur in der Stadt/auf der Landstraße unterwegs und das auch noch meistens alleine.
Was meint ihr dazu? Polo GTI oder up GT? Was wäre für euch der Wagen der Wahl?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Sowas schwätzen nur Laien, es gibt keine Haltbarkeitsprobleme die auf das direkte Hubraumverkleinern zurückzuführen sind.
Auf die Hubraumverkleinerung nicht, aber sehr wohl auf Anbauteile (Turbolader, Hochdruckpumpen, Injektoren). Da können noch 100 Leute auf "Danke" klicken, das ändert auch nichts an der Tatsache, daß das Ausfallrisiko eines 1.0 Direkteinspritzers mit Turbolader höher ist als das z.B. eines 1.6 Saugrohreinspritzers ohne Turbolader.
Es geht aber nicht um die "mehr Anbauteile" sondern um das Hubraumverkleinern was bei vielen den unmut auslöst.
Ein alter 1.8T oder neuer TFSI, ein 2.0T(F)SI usw hat genauso auch anfällige anbauteile wie der kleine hubraumschwache 1.2 oder gar 1.0TSI, aber da macht sich keiner Angst. Nein, die gelten wiederum als gute stabile feste Motoren, obwohl sie teils höhere Literleistungen fahren als der kleine TSI. Aber die Leute sehen nur die Hubraumzahl im Kopf und meinen plötzlich alles was kleiner 1.4 ist, ist gefährlich wenn es über 100PS hat!
Dabei fuhren schon vor über 10 Jahren 1.8T mit deutlich höheren Literleistungen rum als aktuele kleinhubraum TSI Motoren, welche aber bis heute in Tunerkreisen als sehr gute haltbare Motoren gelten.
Zitat:
Was meint ihr dazu? Polo GTI oder up GT? Was wäre für euch der Wagen der Wahl?
gruß
Das kommt drauf an. Der Polo GTI hat TK 21 und ist bei der Vollkasko richtig teuer. Ausserdem ist der Polo V schon ziemlich gross, mehr alter Golf als alter Polo. Wenn Dir der GT gefällt, würde ich den nehmen. Ansonsten besser zum Golf GTD greifen, falls Du viel Autobahn fährst. Der GTI frisst exorbitant viel, sobald man mehr als 120KM/h fährt (siehe mein Thread).
Es gab doch auch nen Lupo GTI...was soll jetzt an dem Up GT so bahnbrechend sein? Und vor allem: Warum soll das ein "polo jäger" sein? soll man sich das jetzt so vorstellen, dass die linke spur von VW Polo bevölkert wird und jetzt einer mit seinem Up daherkommt und "aufräumen" will? Der up verpackt das Gewicht vom Polo in ein anderes Format, ob man das jetzt schön findet oder nicht; Neben nem Audi TT sieht der Up auf jeden fall groß aus...
Hallo zusammen,
irgendwie ist es um den 1.0TSI ruhig geworden.
Über google und div. Auto-Seiten findet man keine aktuellen Informationen über diesen Motor und auch die Autozeitschriften berichten komische Dinge (verwechseln TSI mit MPI)....
Kann jemand mit Sicherheit sagen, wann mit dem 1.0TSI (NICHT 1.0MPI) im aktuellen Polo zu rechnen ist?
Danke schonmal und VG,
Armin
Das ganze ist doch nicht mehr so besonders:
Ford Ecoboost 1.0 R3, 100 oder 125 PS bei 6.000 1/min, 170 Nm bei 1.400-4.500 1/min, 187/195km/h, 4.8/5.1l/100km.
Zudem gab es schon mal den Polo II Coupé GT G40, der mir damals ziemlich langanhaltend das Grinsen ins Gesicht gezaubert hat...
Fraglich, ob das ganze momentan in den akt. Vorderwagen des up passt.
Derzeit, nach Facelift und neuem, standfesterem Motor im neuen Polo GTI mit 1.8er Motor würde ich persönlich immer zum neuen Polo GTI greifen, als jemand, der anstrebt, seine Autos immer sehr lange zu fahren, bestenfalls bis zum "Ende".
Der Unterschied zwischen up und Polo und dann noch mal ein Sprung, in jeder Sinnsicht, genau wie von Polo V zu Golf VII.
Da war halt die Schwachstelle der G-Lader.