ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saabillac 9-3 Bls!?

Saabillac 9-3 Bls!?

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 16:34

Türverkleidungen,Lenkrad,Automatikwählhebel,Handbremse,Licht-

schalter,Handschuhfachentriegelung...

Im Volvo V50 erkenne ich den Focus nicht, da läßt Mutter Ford

wohl mehr Luft für schwedischen Automobilbau!

Wenn ich das Geld hätte müsste ich mir wohl einen 9-5 vor MJ06

auf Halde stellen, der Opel-Spiegelverstellknopf und das Schloss

vom Handschuhfach lassen den doch trotzdem innen unverwechselbar, ohne BLS-Radio und GM-Regal-Lenkrad/Tacho!

Warum können die ihren Synergiewahn nicht auf Sachen unter dem

Blech beschränken?

Ich weiß, hilft keinem, musste ich aber mal äußern!

 

MfG

9-5 bis zum Oldtimerstatus fahren oder auf ein Trollwunder hoffen!

hier

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Saabilac

 

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

Die alten Fertigungslinien der 900er Modelle werden in Gang gesetzt und die Preise der Billy Regale steigen halt um den Einen oder Anderen Euro.......

Naja, wir sollten dann schon Modelle produzieren, die sich auch verkaufen lassen :D

@ Celeste

Na Super, da bin ich ja begeistert so eine Idee ,wo und wann:) starten wir,wir haben noch viel zubesprechen.Der spruch heist( packen wir es an).:D

Da könnte ich Stunden lang drüber Reden.;),mit nehm Gläschen Wein dabei.

Gruß 3.0 Diesel

@Celeste

Einen Pleitegeier hast du ja schon. Ein zweiter muss nicht sein. Saab nuss wieder Kult und Individualismus ausstrahlen. Weg mit dem OPEL Image!

Habe am Wochenende einen 93 SE 2.0 HOT mit Automatik, power seats,.. angeboten bekommen. Von Freunden fahren die Eltern neu einen 95 Kombi (natürlich alte Form) und den besagten 93. Musste leider dankend ablehnen, da mir meiner mittlerweile mit den Modifikationen doch sehr ans Herz gewachsen ist. Ansonsten hätte ich mir danach die Finger geleckt. Ist schon komisch. Den alten 93 hätte ich sofort genommen, einen neuen 93ss nicht. Ist das vielleicht symptomatisch für Saab(bestands)kunden? Saab hat in den guten Jahren auch nicht viel weniger Saabs als heute verkauft. Zumindest ist der Unterschied nicht gigantisch. Man bedenke bei Zahlenjonglierereien auch die viel breitere Motorenpalette (Logistikaufwand), die heute existiert.

Ob GM hierüber schon mal nachgedacht hat? Wenn nicht wäre es mal an der Zeit!

Gruss

Oliver

am 22. Januar 2006 um 20:25

Zitat:

An alle Saab Fahrer ,wir Inwestieren jeder 1000 Euronen und kaufen den Laden von GM zurück

Ich bin dabei....!:D:D:D

Dass diese Vergewaltigung von Saab mal endlich aufhört wäre mir das Geld schon wert.... "Lieber stehend sterben als kniend leben"...

Das Problem (siehe Rover) ist, dass die Gewerkschaften etc dann ersteinmal ein zeitgemässes Sanierungskonzept vorgelegt haben möchten.

Und Saab hat als Firma leider keine Substanz mehr, keine Mitarbeiter, F+E Zentren, Kernkompetenzen...

Das wieder aufzubauen geht in die Millionen...

Der Firmen/Markenwert ist da garnicht so schlimm...!

"Wir fangen nochmal bei 1993 an" reicht leider als "Plan B" nicht aus...

Hallo,

wau, was für eine Resonanz auf den Saab-Rettungsplan, jetzt brauchen wir nur noch ca. 100.000 andere Geldgeber :D

@ 93tid

hey, mein Rover hat doch auch Gefühle, beim Wort "Pleitegeier" muß ich sicher eine Woche Seelenklempnerarbeit leisten.

Natürlich darf ich jetzt nicht vergessen, mich bei BMW für die Vernichtung eines (1994 noch gewinnerwirtschaftendes) Traditionsunternehmens zu bedanken. Aber bei BMW hat das ja mobile Tradition (in memoriam C.F. Borgward)...

@ 3.0 Diesel

also ich wär dabei, einen Businessplan aufzustellen (ich spinn ja mal gerne etwas rum). Positiv könne man es auch "träumen" nennen. Zunächst würde ich mal ganz bescheiden anfangen:

9-3: Qualitative Verbesserungen, vor allem im Innenraum bessere Materialien. Danach:

9-3 Nachfolger: 5-Türer, Kombi, Cabrio; Coupe als Sonett wie in AMS gezeigt, Allrad optional

9-5: Nachfolger entwickeln, fragt sich nur, wie der aussehen soll. Wie wär’s mit Kombi, Raumkonzept, und 5-türer. Allrad optional (?)

9-1: 3 und 5-Türer, Cabrio in der Golf-Klasse (was in der Zwischenzeit wohl der Größe des 9-3I entspricht)

Zur Finanzierung könnte man ja IKEA für ein paar Fantastilionen an chinesische Investoren oder bekanntlich vertrauenserweckende russische Ölmagnaten verkaufen oder im Gegenzug für eine Anleihe ein 60-jähriges Streichholzmonopol an einen Geldgeber abtreten (alles schon mal da gewesen).

Viel Spaß beim Träumen!

Viele Grüße

Celeste

am 22. Januar 2006 um 21:44

Zitat:

9-3: Qualitative Verbesserungen, vor allem im Innenraum bessere Materialien. Danach:

9-3 Nachfolger: 5-Türer, Kombi, Cabrio; Coupe als Sonett wie in AMS gezeigt, Allrad optional

9-5: Nachfolger entwickeln, fragt sich nur, wie der aussehen soll. Wie wär’s mit Kombi, Raumkonzept, und 5-türer. Allrad optional (?)

9-1: 3 und 5-Türer, Cabrio in der Golf-Klasse (was in der Zwischenzeit wohl der Größe des 9-3I entspricht)

Die Klassen gibts doch alle schon... ;-)))

Mann, es ist Zeit für die 9-X-Dimension, verstehste ;-)

Zitat:

Viel Spaß beim Träumen!

Das ist ja das Problem. Keiner traut sich sowas umzusetzen, weil es in der Wirtschaft einfach zu viele Kritiker gibt die solche unkonventionellen Konzepte nicht (mit)tragen....

Sorry, das ist meine Meinung. Warum sonst sehen wir nur "Einheits-einheits-einheits-Brei"....???

Zitat:

Original geschrieben von fastenbelts

Die Klassen gibts doch alle schon... ;-)))

Mann, es ist Zeit für die 9-X-Dimension, verstehste ;-)

 

Das ist ja das Problem. Keiner traut sich sowas umzusetzen, weil es in der Wirtschaft einfach zu viele Kritiker gibt die solche unkonventionellen Konzepte nicht (mit)tragen....

Sorry, das ist meine Meinung. Warum sonst sehen wir nur "Einheits-einheits-einheits-Brei"....???

Ich sagte doch, bescheiden anfangen! Der Saab 9-9 Imperial V16 kommt dann später :D

am 23. Januar 2006 um 5:21

Zitat:

Saab gives G.M. an upscale brand in many foreign markets where it lacks one, at least until Cadillac becomes better established overseas

Ach so, also wenn wir uns dann bald alle an Käddiläägg gewöhnt haben, braucht man Saab nicht mehr, oder wie?

Das is ja n geiler Plan, Mr Spenchian..!:D

http://www.nytimes.com/2006/01/22/automobiles/22SAAB.html

am 23. Januar 2006 um 9:40

zum eingangs-beitrag:

ami-schlitten bedeuten für mich altertümliche technik; meist plumbes design; monsterspaltmaße; viel hubraum und trotzdem wenig leistung; verarbeitung, die keine ist; unwirtschaftlichkeit und automatiken des grauens!

es ist sehr schade, dass eine marke wie cadillac einfach so prinzipien über bord werfen und ein fahrzeug wie einen saab clonen darf, der ja eigentlich genau des gegenteil verkörpert. und alles nur des geldes und der marktanteile wegen.... :rolleyes:

der doofe saabfahrer zahlt weiterhin brav seinen premium-aufschlag und eine ecke weiter wird im nächsten autohaus das "gleiche fahrzeug" mit anderem label an billigheimer verhökert. sorry, aber als saab-fahrer kommt man sich immer mehr verarscht vor :rolleyes:

wie schon erwähnt: focus und V50 sind optisch andere welten. ebenso mondeo und x-type. auch thesis und alfa166 bzw. golf V und a3 ..... nur GM packt das mal wieder nicht :mad:

am 23. Januar 2006 um 10:38

Cadillac BLS 1.

Damit jeder weiß, worüber hier gelästert wird. Mit Recht oder Unrecht, sei dahingestellt.

saabaudi

am 23. Januar 2006 um 10:40

Cadillac BLS 2.

am 23. Januar 2006 um 10:41

Cadillac BLS 3.

am 23. Januar 2006 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Cadillac nutzt dieses Auto und die GM-Strategie nur, damit man sich mit einem Mittelklasse-Modell von Caddy auf dem EU-Markt etablieren kann.

Der BLS sieht von außen schon klasse aus, aber von Innen ist das schon hart an der Grenze. Mein Vater fährt die 9-3 Sport-Limo, und daher habe ich mir auf der IAA das Auto genau angeschaut. Ein Wunder das der Zündschlüsse im Armaturenträger steckt.

Und mal ganz ehrlich, wer soll den das Auto kaufen oder auch den Saab, wenn ich im Vectra die gleichen Motoren bekomme. Und sogar beim V6 noch 5PS mehr!!?? Und Kurvenlicht etc.

Man kann das nicht mehr argumentieren, hier kann man sich nur noch nach Image leiten lassen. Der Eine steht auf kühl skandinavisch, der Andere auf lässig amerikanisch und der Nächste auf solide deutsch.......Gleiche Technik, unterschiedlicher Preis......wie sagt eine Werbung so schön...."nur das Image zählt" , Spaß ist was Du draus machst!!

In diesem Sinne, ich fahre ja auch ein US-Modell, und ja, schlagt mich, aber ich würde den BLS kaufen!! Aber auch nur weil ich amerikanische Autos schon immer mochte.

Wenns nach dem geht, was in Autoplattformen gleich oder nicht gleich ist - frag ich mich, warum Audi oder VW noch Autos verkaufen? Da tuts der günstigere Skoda oder Seat auch - ebenfalls genau gleiche Technik, und sogar die Optik innen (vergleich mal die Audi Klima mit der Skoda Klima) sind ident! Wenn ich denke, wie enttäuscht eine Bekannte von mir war, als sie erfuhr (Typenschein) das ihr VW Golf im Skodawerk vom Band gelaufen ist! War lustig!

Dann lieber jetzt noch Saab - da ist zwar bewährte großserientechnik verbaut, aber innen und aussen doch noch da und dort ein Unterschied zu erkennen - und (NOCH) kommt er aus Schweden/Trollhättan und nicht aus Tschechien wie die VW/Audis...

am 23. Januar 2006 um 14:23

Zitat:

das ihr VW Golf im Skodawerk vom Band gelaufen ist!

Saab kommt aus Schweden/Trollhättan und nicht aus Tschechien wie die VW/Audis...

Stimmt!

Man müsste diesbzgl m.M.n. wesentlich mehr "Aufklärungsarbeit" leisten.

Der VW Polo wird nur noch in Bratislava und Portugal gebaut. Sämtliche Audi-Motoren kommen aus Ungarn (Györ). - 10 Jahre Steuerbefreiung und EU-Solidaritätsfonds lassen schön grüssen...! Da geht es nicht nur um billige Arbeit!

Aber ich kenne auch viele Leute denen das egal ist... aber es muss dann natürlich ein "deutsches Auto" sein.?!

Zitat:

Da tuts der günstigere Skoda oder Seat auch

Wenn schon VW, dann Seat! Aber genau den verschmähen die Kunden ja. Seat steht genau wie Saab vor ungewisser Zukunft.

Diese unglückliche Plattformdiskussion gibt es allerdings nur hierzulande. Permanent hört man von der quasi Monopol Zeitschrift AMS:

- Saab ist ja nur Opel, ist ja nur GM...

- Jaguar X-Type ist ja nur ein Ford... (Den hat man damit tot geschrieben).

- Volvo V40 ist ja auch nur ein Focus....

und so weiter halt. So was merkt er sich, der Deutsche. :D

Andere Länder sehen das viel entspannter, bei unseren Schweizer Freunden hängt dieses Thema viel tiefer..

Merke: Dieses Thema wird aber nur bei Importmarken geritten.

Oder hat sich hier schon mal jemand beschwert über den BMW X3 der massgelblich von Magna entwickelt und dort auch gebaut wir ? Pfui - noch ein Fremdfabrikat ?!

Deutschland ist halt eine starke Autonation, von daher hat SAAB nie eine reele Chance, der BLS natürlich auch nicht, egal auf welcher Plattform, irgenwie eine gute Presse zu bekommen.

Sah übrigens in den 80er Jahren auch nicht anders aus mit der Presse. Habe einen entsprechenden Testbericht über den 900 Turbo ausgegraben, auch damals war SAAB schon "veraltet"....

Alles bleibt gleich..gripen65

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saabillac 9-3 Bls!?