ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab von Katze beschädigt

Saab von Katze beschädigt

Themenstarteram 13. April 2009 um 17:15

Hallo zusammen,

nach der gestrigen Rückkehr aus dem Osterurlaub (im Rover) mußten wir leider mit Erschrecken feststellen, dass mal wieder unser Saab von Katzen aus der direkten Nachbarschaft heimgesucht wurden. Hier mal der konkrete Sachverhalt:

Leider gibt es in der Wohnanlage zwei Parteien, die im EG wohnen und mehrere Katzen halten, die sie regelmäßig in der Umgebung streunen lassen. Dabei wurde auch schon häufiger unsere Terrasse heimgesucht und unsere Pflanzen als Katzenklo mißbraucht. Ok, damit kann/muß man leben, selbst wenn man eine Katzenallergie hat.

Daneben gibt es in direkter Nachbarschaft der beiden Katzenhalter in der Grünanlage einen offenen Zugang zu unserer gemeinsamen Tiefgarage. Der Zugang ist in der TG vergittert, allerdings nicht bis zum Boden. Dies ist daher der einzige Zugang für größere Schädlinge oder auch Katzen zur TG (die Lücken im Tor sind zu klein) und wird auch aufgrund eigener Beobachtung immer von den Nachbarskatzen benutzt. Andere streunende Tiere habe ich übrigens noch nie in der TG gesehen. Auch Marderprobleme gibt es keine (weder bei uns noch bei den bekannten Nachbarn).

Nachdem ich unseren Saab letzte Woche vor unserem Wochenendtrip noch geputzt hatte, habe ich ihn direkt in der TG abgestellt. Er wurde bis heute danach nicht mehr bewegt, er war sauber und ohne Beschädigungen. Direkt nach unserer Rückkehr musste ich zunächst wieder die schwarze Katze der Nachbarn aus der TG verscheuchen (saß nicht auf dem Saab). Danach fiel mir auf, dass der Saab von Katzentramplern übersät war. Leider hatte die Katze auch noch beide Antennen (Radio- und Telefonantenne) angebissen und zerkratzt. Schlimm hatte es die lange Radioantenne erwischt. Neben Kratzspuren war sie oben und unten richtig angebissen und mit vielen kleinen Löchern übersät.

Na toll, nachdem ich im letzten Jahr schon mehrere Katzenkratzer auspolieren musste nun das! Ich rechne jetzt mit ein paar 100 Euro, da mir insbesondere die Telefonantenne (Aus- und Einbau notwendig) recht teuer erscheint.

Ärgerlich: Ich habe mich beim Vermieter schon mal wegen der Katzen in der TG beschwert und darum gebeten, den offenen Zugang für Katzen undurchlässig zu machen. Dies wäre mit geringem Aufwand möglich, da lediglich das Gitter bis zum Boden fortgeführt werden müsste. Leider keine Reaktion vom Vermieter.

Mit den Katzenhaltern kann man leider nicht reden. Der eine ist eh immer im Streit mit seinen direkten Nachbarn und brüllt auch mal gern von seiner Terrasse nach oben. Hatte auch schon ein unangenehmes Erlebnis mit dem anderen, der hätte mal beinahe einen Handwerker in der TG-Auffahrt überfahren, als er dabei war, unseren Rolladen von außen zu reparieren. Der Nachbar wollte mit der Einfahrt nicht noch 1 Minute warten, bis der Handwerker 3 m von der Leiter gestiegen war. Gut, dass wir in der Wohnanlage 2 Hauseingänge entfernt wohnen und sehr nette direkte Nachbarn haben.

So, jetzt fühle ich mich ziemlich "angepisst" (sorry), und wünsche zur Zeit keiner Katze eine Begegnung mit meiner Frau oder mit mir :mad:

Kennt jemand zufällig den Preis und eine Bezugsquelle für den Radioantennenstab und die (kurze) Telefonantenne? Wahrscheinlich kann man ja die Abdeckung der Telefonantenne nicht einzeln kaufen. Passt auf den Saab auch die Radioantenne von Opel (40cm, M5-Gewinde)? Sieht auf den Bildern natürlich gleich aus.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was man gegen meinen gleichgültigen Vermieter machen kann. Hab mal wegen Urteilen wg. Mietminderung gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Grundsätzlich muss man ja Katzen dulden und ob in meinem Fall ein Übermass der Haltung vorliegt, wohl eher nicht...

Viele Grüße

Celeste

P.S. Möchte jetzt keine Diskussion mit Tierliebhabern ausfechten; ich habe grundsätzlich nichts gegen Katzen, ich habe höchstens was gegen Katzenhalter, die ihre Tiere streunen lassen und dabei fremdes Eigentum zerstören. Bitte auch keine Diskussion bzgl. "war keine Katze, war ein Marder". Ich kenne den Unterschied und ich hab die Katzen auch schon (an anderen Tagen) häufig aus der TG verscheuchen müssen.

Katzenzugang
Beste Antwort im Thema

notgeile Scheißviecher :cool::p

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir genauso... Ersatz sinnlos, die verbeissen sich wieder dran. Tip: mit Tabasco einstreichen... aber sieht hässlich aus.

Lass es vernagt sein, wenn die Antennennoch funktionieren. Ich habs aufgegeben... und habe auch 2 Katzen, die sind aber nur drin und verbeissen nur meine Handyladekabel (Nokia dankts... )

Drüber stehn... Mütz

am 13. April 2009 um 17:59

Hallo Celeste,

würde mich vom Katzenhalter nicht einschüchtern lassen und Schadenersatz verlangen. Mache einen Kostenvoranschlag und lege es dem Katzenhalter wie auch dem Vermieter vor.

Hast du eine Vollkaso? Vielleicht wird es von der Vollkasko übernommen!?!

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Saabsucher

Hallo Celeste,

würde mich vom Katzenhalter nicht einschüchtern lassen und Schadenersatz verlangen. Mache einen Kostenvoranschlag und lege es dem Katzenhalter wie auch dem Vermieter vor.

Hast du eine Vollkaso? Vielleicht wird es von der Vollkasko übernommen!?!

Danke für die Tipps! Leider kann ich nicht nachweisen, dass es eine der Katzen der besagten Nachbarn war. Die Katze, die ich verscheucht habe saß ja gerade nicht auf dem Wagen, könnte ja auch schon ein paar Stunden früher passiert sein, und schwarze Katzen gibts ja viele. Der Nachbar könnte sich also sehr leicht rausreden.

Ich habe jetzt mal bei Ebay eine Stabantenne bestellt, die von der Optik und der Größe der Saab-Antenne entspricht (genannt wird Opel, VW und Audi). Mal sehen, was ich bekomme. Trotzdem würde mich noch der "offizielle Saab-"Preis für beide Antennen interessieren.

Anbei noch Fotos der Schäden.

Viele Grüße

Celeste

P.S. Aufgrund der 300 Euro Selbstbeteiligung wird die Vollkasko leider nichts bringen.

Dscn2375
Dscn2377
am 13. April 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Saabsucher

Hallo Celeste,

würde mich vom Katzenhalter nicht einschüchtern lassen und Schadenersatz verlangen. Mache einen Kostenvoranschlag und lege es dem Katzenhalter wie auch dem Vermieter vor.

Hast du eine Vollkaso? Vielleicht wird es von der Vollkasko übernommen!?!

Danke für die Tipps! Leider kann ich nicht nachweisen, dass es eine der Katzen der besagten Nachbarn war. Die Katze, die ich verscheucht habe saß ja gerade nicht auf dem Wagen, könnte ja auch schon ein paar Stunden früher passiert sein, und schwarze Katzen gibts ja viele. Der Nachbar könnte sich also sehr leicht rausreden.

Ich habe jetzt mal bei Ebay eine Stabantenne bestellt, die von der Optik und der Größe der Saab-Antenne entspricht (genannt wird Opel, VW und Audi). Mal sehen, was ich bekomme. Trotzdem würde mich noch der "offizielle Saab-"Preis für beide Antennen interessieren.

Anbei noch Fotos der Schäden.

Viele Grüße

Celeste

P.S. Aufgrund der 300 Euro Selbstbeteiligung wird die Vollkasko leider nichts bringen.

Kenne die Preise von Original Saab nicht, sorry.

Das ANDERE: traurig - man könnte es schon Sachbeschädigung nennen.

Viele Grüße

Saabsucher

Auf den Kosten für die verbissenen Antennen wirst Du vermutlich sitzen bleiben.:(

Denn Katzen sind in der Regel nicht Haftpflichtversichert.:D

Aber mit dem Vermieter würde ich ein ernsthaftes Wort reden. Der soll einfach ein Holzbrett unten an die Tür schrauben und gut ist.:)

Und zur Not würde ich das Brett selber anbringen.

Die Katzenpfoten machen in der Regel nette Kratzer in den Lack...und Katzenhaare auf dem Verdeckstoff lassen sich auch nur mühselig entfernen.:(

Das sollte dem Vermieter einleuchten und die TG gegen Katzen und Marder sichern. Man zahlt ja schliesslich Miete für eine Garage, damit der Wagen gegen Dreck und Wasser geschützt wird. Und das ist in Deinem Fall wohl nicht gegeben, wenn Katzen freien Zugang zur Garage haben.:(

am 14. April 2009 um 6:17

Hallo zusammen

Oh wie ich das kenne, ich hatte schon den heiligen Zorn ab den Viechern. Ob Katzen oder Marder, ich kanns nicht sagen. Aber die Gummigeilheit schliesst eindeutig auf Marder. Naja, seis drum, ich musste schon ein paar Mal Teile ersetzen wegen den blöden Viechern. Die Naviantenne diente wohl auch noch als Anal-Intruder so wie es aussah.... Schön dass mein Saab nicht nur mich ins frohlocken bringt.....

Ich habe jedoch eine Lösung gefunden. Mein Saab steht draussen unter einem Carport. Ländliche Gegend, da wuselts nur noch von Viechern. Nach ein paar Schäden unter der Haube liess ich mir den Marderschreck mit den Hochspannungs-Platten einbauen. Kostenpunkt ca. 400 SFr. Ihr könnt Euch die Genugtuung nicht vorstellen als ich per Zufall mal dazu kam, als so ein Viech gerade an die Schläuche wollte und dann an so einer Platte sich einen grausligen Schlag geholt hat. Wie im Comik, sensationell! Und ich kann Euch sagen, da war nie mehr ein Tier drunter!!

Dann gabs aber noch das Problem mit der Aussenhülle, wie zum Trotz randalierten die Viecher einfach an der Hülle, das Kriegsbeil muss erneut ausgegraben werden. Ziel der Anschläge: Immer wieder die Naviantenne, vollgeschissenes Dach (inkl. dem Geschmiere) mehrheitlich in der Nacht nach der Autowäsche. Scheisse am Scheibenwischer etc. Alle fiesen Sachen gingen mir durch den Kopf, hab dann einfach mal was versucht. Es gibt diese Ultraschall-Dinger. Ich hörs trotzdem (das pfeiffen macht einem verrückt!). Jetzt gibt es aber Geräte mit Bewegungsmelder. Ich hab mich gleich mal eingedeckt mit drei Stück und diese am Carport montiert. Ausrichtung schön aufs Dach.... Nun, anfangs hats nicht viel gebracht aber die Attacken wurden immer weniger. Auch in der Betriebsanleitung steht dass es etwa 3 Monate geht bis das richtig wirkt. Ja, Tiere sind lernfähig, es braucht aber ne Weile..... Jedenfalls hab ich zu Hause seit anderthalb Jahren Ruhe vor Attacken, mein Auto ist aber noch immer sehr beliebt wenns mal nicht daheim steht.....

Habe genau das gleiche Problem. Nachdem die bislang konditionierte und revierinnehabende Katze wohl verstorben ist (ich bin unschuldig); wurde mein Wagen wieder als Revier des Nachfolgers auserkoren. Gleiche Symptomatik - Katzenspuren auf dem Blech, Scheisse am Scheibenwischer und dutzende kleine Löcher in der Gummiantenne (und ich habe den Verursacher beriets auf meinem Dach gesehen !)

Damals habe ich Tabasco und diverse Pfeffersaucen ausprobiert. Alle mehr oder weniger ohne Wirkung. Zwei Dinge habe aber Erfolg - Pfefferspray (nicht CS oder CN Gas) und grüne Wasabi Paste. Das Pfefferspray (gegen die Antenne - nicht gegen die Katze) verfliegt aber recht schnell wieder. Die Wasabi-Paste hilft sehr gut; aber wenn sie trocknet sieht die Antenne bis zur nächsten Wäsche etwas schimmelig aus....

am 14. April 2009 um 11:05

Auch unsere SAABs haben schon erheblich unter Katzen gelitten - daß sie allerdings an Gummi rumknabbern kann ich mir nicht vorstellen. Das spricht eher für einen Marder - die Jahreszeit passt auch!

Katzen sind i. d. R. in der Privathaftpflicht des Halters mitversichert - allerdings müßtest Du schon sauber nachweisen, daß dessen Katzen einen Schaden verursacht haben, wenn Du ihn belangen willst.

Katzen haben Ihre Revier um ihren Wohnort , die kann man ihnen auch nur schwer eingrenzen (vielleicht nur durch Hundehaltung). Soweit mir bekannt muß man sie daher auf seinem Grundstück dulden. Ihr Halter kann sie nicht so einfach wie einen Hund kontrollieren.

Sinnvoll ist es übrigens die Katze mit einer Wasserpistole zu bespritzen, wenn man sie auf frischer Tat ertappt.

Am besten so, daß sie einen nicht sieht. Sie bringt dann ihre Aktion mit dem Wasserstrahl in Verbindung und merkt sich das ggf.. Strafaktionen sind bei Katzen i. d. R. nicht von Erfolg gekrönt (schwer erziehbar - siehe Revier).

am 14. April 2009 um 11:22

Es gibt übrigens auch Wasserwerfer mit Bewegungsmelder!! Das ist bestimmt sehr lustig!! Cabrio anyone??

am 15. April 2009 um 8:35

Katzenhaltung ist grundsätzlich kein vertragswidriger Gebrauch der Mietsache. Ein Tiefgaragentor muß ebenfalls nicht so beschaffen sein, daß ein Eindringen einer Katze in jedem Fall verhindert wird. Ein Mietmangel liegt wohl nicht vor und eigenmächtig am Tor fummeln darfst Du nicht einmal dann, wenn ein Mangel vorliegen sollte. Mit dem Vermieter kannst Du allenfalls kooperativ sprechen und ihm anbieten, die Kosten einer fachgerechten Garagentorsicherung zu übernehmen.

Der Katzenhalter haftet verschuldensunabhängig für typische Schäden, die sein Tierchen anrichtet. Ob er haftpflichtversichert ist oder den Schaden aus eigener Tasche zahlt, ist dabei egal. Das Problem ist dabei der Nachweis. Möglicherweise haben Du und der weitere Zeuge sich auch getäuscht und ihr habt Nachbars Katze doch auf Deinem Saab erwischt.

Themenstarteram 15. April 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Katzenhaltung ist grundsätzlich kein vertragswidriger Gebrauch der Mietsache. Ein Tiefgaragentor muß ebenfalls nicht so beschaffen sein, daß ein Eindringen einer Katze in jedem Fall verhindert wird. Ein Mietmangel liegt wohl nicht vor und eigenmächtig am Tor fummeln darfst Du nicht einmal dann, wenn ein Mangel vorliegen sollte. Mit dem Vermieter kannst Du allenfalls kooperativ sprechen und ihm anbieten, die Kosten einer fachgerechten Garagentorsicherung zu übernehmen.

Der Katzenhalter haftet verschuldensunabhängig für typische Schäden, die sein Tierchen anrichtet. Ob er haftpflichtversichert ist oder den Schaden aus eigener Tasche zahlt, ist dabei egal. Das Problem ist dabei der Nachweis. Möglicherweise haben Du und der weitere Zeuge sich auch getäuscht und ihr habt Nachbars Katze doch auf Deinem Saab erwischt.

Hallo Advokat,

habe zwischenzeitlich auch recherchiert und bin zu gleichen Ergebnis gekommen. Man muss als Eigentümer sogar Katzenbesuche mit "Toilette" auf einem Grundstück dulden, sofern beim Nachbarn keine übermäßige Katzenhaltung vorliegt. Die Gerichte sind zwischenzeitlich recht Katzenfreundlich, wohl auch aufgrund der Interpretation des § 90a BGB. Lustige fand ich eine einstweilige Verfügung, dass der Nachbarskatze untersagte, sich auf 5m dem Carport mit Porsche Cabrio zu nähern. Vorher waren schon die Sitze des Cabrios nachgewiesen durch die Katze schwer beschädigt worden. "Das Gericht verkennt nicht, dass die einstweilige Verfügung in der Praxis bedeuten kann, dass die Katze nur noch im Haus gehalten werden kann" :D

Ich werde zunächst mal einen einvernehmlichen Weg mit dem Vermieter suchen. Eine Klausel im Mietvertrag könnte ich auch so auslegen, dass ich selbst in der Tiefgarage die Störung durch Anbringen eines Zusatzgitters beseitigen müsste. Würde der Vermieter dies dann verweigern wäre es u.U. eine unzulässige Rechtsausübungen. Naja, mal sehen. Ich hab mir jetzt erstmal eine Abdeckplane besorgt, damit sind alle wichtigen Teile abgedeckt. Ist halt nur immer sehr umständlich.

Viele Grüße

Celeste

Viel kannst Du in der Tat nicht gegen die Katze machen, es muß ja nicht gleich zum Nachbarschaftskrieg kommen, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, sich zu einigen.

Denk auch daran, daß Katzen gerne in Verstecke klettern, eine Plane auf ihrem "Lieblingssaab" kann auch zum Spielen einladen.

Wenn alles nicht hilft: Kauf Dir einen KA

BG

Sascha

am 15. April 2009 um 16:49

wenn wirklich was gemacht werden soll, damit die Katze keinen Zugang mehr hat, werdet Ihr auch das übrige Gitter unten blockieren müssen,

wo der Kopf einer Katze durch kann, kommt auch der Rest durch !

Sind es Katzen???...oder Kater, die den Saab besuchen???

Stehen die Autos vom Vermieter und von den Katzenhaltern ebenfalls in der Tiefgarage???

Dann würde ich die Fahrzeuge mal mit Baldrian "markieren".

Da stehen Kater besonders drauf.:D

Dadurch wird der Kater vom Saab abgelenkt, weil andere Autos "interessanter" erscheinen.:D

Und vielleicht entstehen dann ähnliche Schäden an den anderen Autos...und die Besitzer werden dann etwas einsichtiger.:)

Ich habe selber einen Kater.

Und sein grösstes Plaisier ist es, sich auf der warmen Motorhaube lang zu machen.

Das passiert aber vor meiner Haustür...und nicht in meiner Garage!!!

Ich kann den Ärger von Cabriobesitzern sehr gut verstehen. Und ich bin froh, daß ich keinen Nachbarn mit Cabriolet habe.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab von Katze beschädigt