ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab SUV?

Saab SUV?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:00

Moin.

Ich habe heute zu meiner absoluten Verwunderung ein SUV mit dem SAAB-Schriftzug am Heck gesehen. Ich kann weder auf der deutschen noch auf der US-Saab-Homepage irgendetwas darüber finden.

Weiß jemand, wie das Modell heißt? Musste leider im Vorbeifahren knipsen, konnte nicht den Modellschriftzug erkennen. Was steckt da für ein Motor unter der Haube? Basiert das Modell vielleicht auf einem der GM-SUV?

Beste Grüße aus dem Norden

Björn

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, ein Saab 9-7; ein Saabisierter TrailBlazer

Der Saab 9-7X ist das erste SUV der schwedischen Automarke Saab. Das Auto feierte seine Weltpremiere auf der New York International Auto Show, die im April 2004 stattfand. Saab wollte seinerzeit auf Grund der damals noch hohen Nachfrage nach SUVs in den USA ebenfalls ein solches Modell anbieten können.

Der Saab 9-7X wurde von 2005 bis Ende 2008 auf derselben GMT360-Plattform wie der Chevrolet TrailBlazer und der GMC Envoy gebaut. Es gibt ihn mit einem 4,2-l-Reihensechs- oder in der Topversion Aero mit einem 6,0-l-V-Acht-Zylinder-Motor. Die Produktion wurde mangels Nachfrage inzwischen eingestellt, das Fahrzeug ist aber wegen Überkapazitäten nach wie vor als Neuwagen zu Preisen von 42.000 bis 49.000 US-Dollar erhältlich.

Deutsche Saab-Autohändler importieren den 9-7X. Auf einigen europäischen Märkten wird das Modell auch offiziell vertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Moin.

 

Ich habe heute zu meiner absoluten Verwunderung ein SUV mit dem SAAB-Schriftzug am Heck gesehen. Ich kann weder auf der deutschen noch auf der US-Saab-Homepage irgendetwas darüber finden.

 

Weiß jemand, wie das Modell heißt? Musste leider im Vorbeifahren knipsen, konnte nicht den Modellschriftzug erkennen. Was steckt da für ein Motor unter der Haube? Basiert das Modell vielleicht auf einem der GM-SUV?

 

Beste Grüße aus dem Norden

 

Björn

Yeep: Chevrolet Trail Blaster, lediglich minimal umgelabelt. Meine ist ne 4 Liter, 8 Zylinder Amidampfmaschine! Hatte ich mal bei nem Saab Händler, anl. Inspektion meines Hirsches etwas Probe gefahren. Halt ein Schiff. War allerdings mit ner Gas-Anlage ausgestattet und habe damit etwa 10 Euro "Sprit" Kosten auf 100 km/h gehabt. Firmiert unter Saab 9-7

 

Unter Saabfans der absolute Saab-Stilbruch und hier in Eur und D eigentlich nur einzeln verkauft.

 

Ansonsten bzgl. genaueren Details im netten kleinen Saab.-Forum schauen.

 

Schöne Feiertage und freundliche Grüsse aus der Pfalz

 

 

Wolf

 

 

P.S. Was von dem strange Poster vor einigen Monaten gehört? (ggfs. P.N.)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Amidampfmaschine! :D

Hallo :)

So ist es! Dieser 9-7 ist eigentlich kein echter Saab.....;)

Ich glaube sogar im 9-7 sitzt ne 5.3L V8 Maschine mit rund 300PS.....

 

Gruss

Schwedentroll

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:33

@all

Vielen Dank für die schnelle Info.

Auf den ersten Blick dachte ich an einen Tahoe und war dann umso mehr überrascht, als ich das Saab-Logo erblickte. Beinahe hätte ich den Vordermann zusammengeschoben, weil ich unbedingt noch die Modellbezeichnung erkennen wollte. :rolleyes:

Zitat:

Unter Saabfans der absolute Saab-Stilbruch

Das habe ich irgendwie geahnt. :D

GM muss ganz schön verzweifelt gewesen sein, anders ist dieser Unsinn nicht zu erklären.

Vorweihnachtliche Grüße

Björn

Volvo hatte mit dem XC90 sehr grossen Erfolg in USA und Saab wollte nachziehen. Aber hier in USA liessen sich nicht viele Kaeufer fuer dumm verkaufen.

Es war ein Chevy Trailblazer mit minimal veraenderter Karosserie.

Reine GM Technik. Und warum dafuer so viel mehr Geld ausgeben als fuer einen Chevy?

Das Auto gab es in diversen Varianten:

Chevrolet Trailblazer:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:06-08_Chevrolet_TrailBlazer_.jpg

GMC Envoy:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:GMC--Envoy.jpg

Isuzu Ascender:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Isuzu-Ascender-5Pass.jpg

Buick Rainier:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:04-07_Buick_Rainier.jpg

Oldsmobile Bravada:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:02-04_Oldsmobile_Bravada.jpg

Saab 9-7:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Saab_9-7X_4.2i.jpg

Die Karosserieform vom Saab ist sehr aehnlich der vom Oldsmobile. Mit Ausnahme der Front.

Und SAAB ist ja nicht nur hier fremdgegangen. Der 9-2 war ja das andere Beispiel.

http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_9-2

 

 

Es waren ja noch mehr SUVs geplant:

Saab 9-6x (auf Basis des Subaru Tribeca):

http://www.9-4x.com/.../9BB265DD17C9DD83C125720B00463946?OpenDocument

Saab 9-4x:

http://www.9-4x.com/.../1BDAAFA4CCAAC492C125720300445331?OpenDocument

Ja, der Griff ins GM-Regal für ein SUV hat nicht einmal in den USA gefruchtet, wo sich sonst kaum jemand um das Re-badging schert. Allerdings wurde die Saab-Version hier von der Presse auch ziemlich niedergemacht.

Ich weile gerade beruflich in Michigan und die Frau eines US-Kollegen fährt einen 9-7x 4.2i. Zumindest ist das Fahrwerk besser abgestimmt als beim TrailBlazer aber immer noch nicht sehr gut. Wo der TrailBlazer vor Schwammigkeit ohne große Lenkkorrekturen kaum auf der Straße zu halten ist, kann der TrollBlazer immerhin mit einigermaßen gutem (für einen US-SUV) Geradeauslauf punkten.

Außer dem Amaturenbrett, einiger Fahrwerks- und Bremsendetails und der Front wurde aber im Prinzip nichts verändert. Zumindest hat man als Reminiszenz an echte Saabs das Zündschloß in die Mittelkonsole verlegt und den 9-5 Getränkedosenhalter ins Amaturenbrett gebaut. Dumm nur, dass dieser das Gewicht einer 44 oz. (1,3L) Cola nicht aushält und daher in besagtem Fahrzeug breits frei drehbar ist; auch die knapp 1,3 Liter Cola im Beifahrerfußraum haben seinerzeit nicht gerade für gute Stimmung gesorgt.

Gut, dass es noch reichlich andere Getränkehalter in diesem Auto gibt.

Es gab den 9-7x übrigens in 3 Versionen zu kaufen:

4.2i Reihensechzylinder mit 290PS

5.3i V8 mit 300PS

Aero 6.0 V8 mit 390PS

Für etwas weniger als den (Listen-)Neupreis eines serienmäßig ausgestatteten Saab 9-7x 4.2i gab es das Chevy TrailBlazer SS Topmodell mit dem 6.0 Liter LS2 395PS V8 Motor aus der Corvette. Kein Wunder also, das fast niemand, der soviel Geld ausgeben kann oder will den Saab gekauft hat (mal ganz abgesehen von der restlichen "Europäischen" Konkurrenz, mit der sich der Saab meesen lassen musste).

Der Kollege war übrigens auf der Suche nach einem jungen gebrauchten SUV, mit dem die holde Frau die Kinder zur Schule und zum Sport fahren kann und hat den Saab aus Zufall günstig geschossen.

Momentan gibt es 9-7x hier so billig, dass es schon fast verlockend ist einen zu kaufen und trotz der Zusatzkosten nach Deutschland zu exportieren, gerade bei dem Wechselkurs. Wenn nur der Sprit zu Hause so billig wäre wie hier.....

Der 9-7 ist etwas straffer abgestimmt und liegt etwas tiefer. Hat aber meines Wissens keine Gelaendeuntersetzung wie der Trailblazer.

Aber Trailblazer sollten noch billiger zu bekommen sein... ;-)))))

Sicher. Aber mal ehrlich: so billig kann ein TrailBlazer gar nicht sein, dass ich ihn mir kaufen würde oder den Envoy, Bravada, Rainier oder Ascenda...

Der Saab sieht noch am besten aus von allen Modellen der Plattform. Wenn er auch allgemein gesehen kein besonders hübsches Auto ist...

Wahrscheinlich vermisse ich einfach nur meinen Saab. Hier habe ich die Wahl zwischen einem 2005 GMC Safari 2WD, einem 2000 Chrysler Sebring Cabrio und einem 2009 GMC Sierra 2WD. Was soll ich da noch sagen. Gott sei dank geht´s Mitwoch nach hause und über die Feiertage wird wieder schön Saab gefahren...

Und mit der Geländeuntersetzung hast Du auch recht. Aber welche Soccer-Mom braucht die schon....?

Billig sind sie. Habe gerade mal die Aneigen in unserer Gegend gesehen....

Einige nette Angebote von 9-7er dabei. UA ein 2006er V8 mit Vollausstattung fuer knapp $14K.

Aber schlecht finde ich sie nicht. Fahre eh lieber SUV als PKW und hatte den Trailblazer schon mehrmals (bewusst) als Mietwagen.

am 22. Dezember 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

Es waren ja noch mehr SUVs geplant:

Saab 9-6x (auf Basis des Subaru Tribeca):

http://www.9-4x.com/.../9BB265DD17C9DD83C125720B00463946?OpenDocument

Saab 9-4x:

http://www.9-4x.com/.../1BDAAFA4CCAAC492C125720300445331?OpenDocument

ich finde beide nicht unsauber...

hoffentlich schafft es wenigstens der 9-4x sollte Saab gerettet werden

Aber schön ist er doch, der kleine SAAB (oder ::::)

............ der 9.7 - ein Traum ............

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 12:10

Wenn ich das als Außenstehender mal so sagen darf - der letzte Saab, der mir wirklich gefallen hat, war der 9-5 bis zum "Facelift" (2005?).

Danach erschien nur noch Abgedrehtes (besagter 9-5 nach dem Facelift). Diese Subaru- und Chevy-Modelle mit Saab-Logo sind wirklich der Gipfel der Traurigkeit. Vom 9-2 hatte ich bis gestern auch noch nie gehört.

Es wäre schön, wenn Saab doch noch gerettet würde und man sich - zumindest im möglichen Rahmen - auf markentypische Werte besinnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen