ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab mit Opel-Motor

Saab mit Opel-Motor

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 7:28

Hallo

Bin relativ neu im Forum und ein begeisterter Saab Fahrer (93 SE mit Hirsch-Tuning).

Ein Arbeitskollege (Golf VR 6 Fahrer), den ich ab und zu auf Geschäftsreisen mitnehme, war so vom Saab begeistert, dass es sich vorstellen könnte, den neuen Saab 93 zu kaufen - bis ich beiläufig erwähnte, dass der neue Motor auf dem Opel-Motor basiere. Dann war das Thema für ihn erledigt: "Opel-Motor - das fahre ich nicht..."

Bis jetzt habe ich aber nirgends eine ausführliche Info gelesen, welche Motorkomponenten den auf Opel basieren und was Saab geändert hat. Hat der neue auch Ausgleichswellen wie der alte?

Kennt sich da einer aus?

Weiter erstaunt mich, dass vom neuen 93er noch keine getunte Motoren (zumindest von Hirsch) erhältlich sind - meine Interpretation ist die, dass der Motor zuwenig standfest sein muss....

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Mai 2003 um 10:43

Nun mal lngsam:

1. Saab hat meines Wissens schon lange keine Motoren ohne Ausgleichswelle(n) auf dem Markt

2. Bei den Motoren mußt du schon unterscheiden:

Der 2,2 TiD kommt von Isuzu. Isuzu gehört (wie auch Opel und Saab zum GM-Konzern) Welche komponenten da die selben wie beim Opel sind weiß ich nicht, manche behaupten nur der Rumpfmotor sei gleich, andere sagen Rumpf und Kopf ist gleich nur anderer Turbo usw.(klingt am plausiebelsten)

3. Die Benziner, sind soweit ich weiß konsequente Weiterentwicklungen der früheren Motoren von Saab; Bei dem 1,8L weiß ichs nicht aber bei den anderen möchte ich behaupten, daß es definitiv Saab-Motoren sind. Und sich eher Opel eine Scheibe davon abschneidet, wie z.B. die neue Trionic !!!

 

Ich möchte mich mit all diesen Informationen nicht festlegen, es gibt darüber sehr viele verschiedene Aussagen - welche zu sortieren, ich nicht mehr 100% Herr werde. Wenn einer genaueres weiß möge er mich bitte korrigieren, am besten mit einer Internetquelle (nicht: Mein Nachbar fährt seit 1956 Opel und hat gesagt diese japanischen Saabs klauen unsere deutsche Technik)

Hallo SVC,

meinst Du mit dem 1,8L die 150 PS Version des aktuellen 9-3? Hierbei handelt es sich um die klassische Saab-Softturbo-Maschine mit 2 Liter, wie sie auch im 9-5 2.0t läuft. Sinnig und irreführend spricht Saab beim 9-3 aber von 1.8.

Gruß

Andy

am 13. Mai 2003 um 13:00

Hallo,

also so weit ich informiert bin gibt es beim neuen 9-3 drei Benziner die alle 2 l Hubraum haben. Es handelt sich hierbei um eine komplette Neuentwicklung der Rumpfmotor kommt von Opel (neue Generation mit Steuerketten).

Der Zylinderkopf,Turbo und Trionic wurde alleine für Saab entwickelt.

Noch was zu Opel ,wenn die was können dann Motoren bauen !! Fahre selber u.a. einen Astra mit 1.6.16V Maschine und bin begeistert: selbst bei sehr zügiger Fahrweise geht der Verbrauch selten über 7,5l. Kenne das noch von früher die Karosserien sind immer Weggerostet aber der Motor lief meist über 300000 KM ohne irgendwelche Probleme und das auch ohne viel Pflege - zudem dürfte dein Kollege mit Golf VR6 ja auch nicht gerade verwöhnt sein.

Gruß

Flo

Hallo,

die Saab Motoren in Trionic-7-Fahrzeugen hatten einen Grauguss-Motorblock und einen Aluminium-Kopf. Der Motor der 9-3 SS-Modelle ist komplett aus Alu - und damit deutlich leichter. Es handelt sich also definitiv nicht um den gleichen Motor wie im 9-5 2.0t oder im "alten" 9-3. Ich bin mit der Formulierung "stammt von Opel" nicht ganz glücklich. Fakt ist, daß der Motorblock selbst wohl von Opel - ob mit Saab gemeinsam oder nicht - entwickelt wurde. Wer den Block herstellt, entzieht sich meinen Kenntnissen - aber auch Mercedes stellt seine Blöcke nicht selbst her, die haben zeitweise ihre Blöcke vom gleichen Hersteller wie FIAT bezogen.

Fakt ist weiter, dass nach den bisherigen Erfahrungen der neue Motor die gleichen Tugenden teilt, wie seine bekanntermaßen hervorragenden Vorgänger: 16 Ventile, 2 Ausgleichswellen für einen extrem ruhigen Lauf, Turbolader für großzügiges Drehmoment und Leistung. Zusammen mit der fortschrittlichsten Motorsteurung auf dem Markt - Saab´s Trionic - handelt es sich bei dem Motor im 9-3 SS wohl um den besten und modernsten Vierzylinder auf dem Markt.

Bezüglich Tuning bietet Abbott schon einiges für den 9-3 SS an, zum Beispiel Chip auf 215 PS für die 175 PS Version. Zur Zeit experimentieren sie mit einer Hubraumvergrößerung auf 2,2 l...

Gruss,

Philip

Als ich im Dezember 02 bei Hirsch nachfrage ob es für den neuen 9-3 Tuning gebe, hiess es, ca. in 6 Monaten. Würde also heissen, sehr bald :-)... lassen wir uns überraschen. Dem 9-3 Aero täte etwas Tuning nicht schaden auch wenn es ein tolles Auto jetzt schon ist...

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 19:57

Danke vorerst für die Antworten!

Dann kann ich meinen Kollegen eventuell doch noch dazu bringen ein gutes Auto zu fahren.

Was mich beim neuen Motor aber auch noch erstaunt, ist der gemäss verschiedener Testberichte doch höhere Benzinverbrauch; ich fahre den 93 SE LPT mit Hirsch-Kit (220PS) mit 9.3 Liter bei gemischtem Verkehr!

am 13. Mai 2003 um 22:50

@ 9-5

Danke für die Info - jetzt wird mir einiges klar!!!!!

@Floki82

Was meinst du mit "neue Generation mit Steuerketten" ?

Saab steuert doch schon ewig mit Kette

Ich muß mir doch mal das WIS vom neuen rauslassen, damit ich wieder auf dem aktuellen Stand bin.

@ alle anderen speziell Philip HS:

Sehr interessant, danke, woher nehmt ihr hauptsächlich euer Wissen? Nicht daß ich es anzweifeln möchte, möchte mich nur selber auch schlau machen!

Mit freundlichen Grüßen

SVC

am 14. Mai 2003 um 13:37

@SVC: für Opel sind das die ersten Benziner mit Steuerkette , so hatte ich das gemeint...

Über die Verbrauchsangaben in Autobild und Konsorten hatte ich mich auch schon gewundert, die trionic 7 motoren sind doch sonst in Vergleichen eigentlich immer recht gut bewertet worden , oder ?? Sollte da etwa ein Rückschritt erzielt worden sein ??

Einen aktuellen 9-5 Aero mit Automatic kann man durchaus mit unter 10 Litern zügig bewegen, oder ist der neue soviel schwerer ??

Gruß

Flo

am 14. Mai 2003 um 19:19

Habe soeben für die firma 3 opel vectra modell 2002 zum ausverkaufspreis von ca eur 19.000 übernommen und bin enttäuscht, alle drei haben eigenartige mechanische geräusche (zu lange gestanden?) fahrkomfort nicht mit saab vergleichbar, aber-

bei dieser gelegenheit hat mir der freundliche opel händler folgendes erzählt:

der alu block ist bei saab und opel gleich, nicht der rest, ausser beim 175 ps turbo, den er seit 2 wochen bestellen kann und der im juni ausgeliefert werden soll. dieser motor ist komplett mit dem saab motor identisch.

am 19. Mai 2003 um 19:05

Hello allerseits

In meinem schlauen Saab 9-3 Buch steht, dass die Benzin Turbomotoren bei Saab entwickelt wurden:"Saab hatte von GM die volle Zuständigkeiten für die Turboversionen der Motorenfamilie L850". Die Änderungen umfassen offenbar den modifizierten Block, den Zylinderkopf mit anderer Legierung, andere Einsaugkanäle, andere Brennräume und Pleuel, Elektronik, etc., also ziemlich viel. So kann man also nicht sagen dass es sich um einen reinen Saab Motor handelt, aber der Begriff "Opel Motor" ist nicht angebracht, zumal die L850 Familie ein Produkt der GM Familie und nicht eines einzelnen Herstellers ist.

Inschallah!

An BCN 31: Bin aus den Ferien zurück, haste jetzt den 9-3 gekauft?!

Hallo Tut ench amun,

schön mal wieder von Dir zu hören. Hoffe Du hattest angenehme Ferien.

Leider bin ich immer noch ohne Saab 9-3, aber es kann sich (hoffentlich) nur noch um Wochen/Monate handeln. Entschlossen den 2,0t zu kaufen bin ich auf jeden Fall. Es hängt nur noch davon ab wann ich meinen jetzigen Wagen verkaufe. Sobald er weg ist stehe ich beim Händler, das ist sicher. Ich hoffe nur das es in den nächsten 14 Tagen klappt damit ich möglichst anfang August den neuen bekomme und mit ihm in Urlaub fahren kann.

Bis bald.

Grüsse

Hallo zusmmen,

ich wünschte mir auch, dass der neue Alumotor genauso gut läuft wie der "alte" Graugussblock. Beim alten hätte ich das Urteil "bester Vierzylinder" auch noch unterschrieben.

Ich bin den neuen 93 jetzt insgesamt 10 mal probegefahren, teilweise mit direktem Umsteigen aus unserem 95 2.0t aus 2000 mit SAAB kit von 150 auf 192PS/300Nm aufgemacht. Der neue ist zwar im Leerlauf leiser, ab 4.500 ist er aber viel lauter! Sprich: das Ausdrehen macht nicht mehr so viel Spaß. Ansprechverhalten und Durchzug der 175PS Version sind auch nicht besser. Kein Wunder, der "kleine" 93 wiegt mit 1510 kg nicht mal einen Zentner weniger als der 95.

Bei beiden Aero Versionen (93 und 95) fällt beim direkten Umsteigen deutlich das spürbare Turboloch auf. Der Lader ist halt viel größer. Letztendlich bringen beide nicht mehr Fahrspaß als die jeweils mittleren Benziner.

Bleibt für den 93 die unglaublich direkte Lenkung als Schmankerl gegenüber dem 95. Zusammen mit der Plastikmittelkonsole, ohne Möglichkeit eine Holzplatte einzusetzen, ist der laute Motor ein echtes K.O.-Kriterium für mich.

Ich habe dirket bei Hirsch angerufen vor ein paar Wochen. Die Auskunft war, dass die 175 PS Version schon die getunte vom 150 PS und die Exemplare auf dem Prüfstand alle zwischen 185 und 190 PS haben, so dass sich das tunen mit dem kleinen Lader keinen Sinn macht. Das habe ich nicht ganz verstanden, der alte Motor wurde ja auch auf 210 und 222 PS aufgemacht. Auf den Internet pages hört der 9-3 beim Modelljahr 2002 auf, obwohl der neue jetzt ein 3/4 Jahr auf dem Markt ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen