ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zündkerzen für 2,0l eco turbo mit SAAB Tuningm,, welche?? und wann wechslen??

Zündkerzen für 2,0l eco turbo mit SAAB Tuningm,, welche?? und wann wechslen??

Themenstarteram 9. August 2004 um 11:18

hey,

kurze Frage an unsere Pro´s hier im Forum.

Habe mir vor ca. 20Tsd Km das orig. SAAB Motorsteuergerät für meine 2,0l eco turbo (mit ca. 200PS) mit neuen Einspritzventilen und Zündkerzen bei meinem SAAB Händler einbauen lassen.

Nun wollte ich mal fragen:

1) wann sollten die ZK gewechselt werden (Intervall?)

2) welche sind denn da die besten?

Die, die SAAB empfiehlt (sind die Standard Kerzen, ..glaube ich..) oder gibt es Bosch oder BERU ZK die besser sind (wobei die Frage wäre, was ist dann besser an denen?)

Danke und schöne Grüße aus Berlin

Konstantin

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

für alle leistungsgesteigerten Motoren > BCPR7ES-II von NGK, siehe auch hier.

Ich würde es vermeiden Kerzen anderer Hersteller zu verwenden - kenne auch keinen Saab Fahrer/Tuner der das freiwillig macht.

SAAB ist auf NGK Kerzen "eingestellt".

Zündkerzen!

 

Hallo Konstantin!

NUR NGK Kerzen verwenden, wenn du deine Zündkassette lieb hast...und natürlich die gleichen reindrehen, mit Elektrodenabstand 1mm!

Wechselintervall: 20.000km

Jo.

Saab Motoren wollen NGK Kerzen. Früher wurden hier und da BERU als Ersatz genannt. Mag auch sein, dass Champion-Kerzen für die USA ausreichen. Aber D sollte als heavy-duty Markt von der Belastung gelten. Nicht ohne Grund wird Deutschalnd von vielen Herstellern als Testmarkt angesehen.

Tut eurem Saab einen Gefallen und kauf NGK in Premium Qualität.

6er für normale Saabs und 7er für Hirsch und Maptun.

Gruss

93tid

} Tut eurem Saab einen Gefallen und kauf NGK in Premium Qualität.

6er für normale Saabs und 7er für Hirsch und Maptun. {

also nach einem Hirschtuning 154PS -> 222PS, wie bestelle ich nun die richtigen Kerzen ?

Nicht jeder wird sofort wissen, wenn ich sage, "bitte die 7er Kerzen für mich ....", womöglich kriege ich welche für einen 7er BMW .....

danke

icarni

Du gehst in einen Laden und sagst "Grüß Gott, i dad gean viere NGK BCPR7ES-II hoam", dann bezahlst Du ca. 10 EUR und verläßt den Laden ... :)

Hoast mi? :D

Zündkerzen!

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Du gehst in einen Laden und sagst "Grüß Gott, i dad gean viere NGK BCPR7ES-II hoam", dann bezahlst Du ca. 10 EUR und verläßt den Laden ... :)

Hoast mi? :D

Spass muss sein sprach Wallenstein!:D

Zu Zeiten von Gustav Adolf..

PS: Du brauchst keine Kerzen zu wechseln wenn sie nicht fällig sind - Dein Auto hat genau diese Kerzen.

Themenstarteram 12. August 2004 um 22:17

Hatte mir damals von der Verpackung folgendes abgeschrieben: BCPR7ES ...aber ohen Anhang II!

Sind das dann 2 verschiedene?

Und noch ne Frage, kann man den Elektrodenabstand denn einstellen (bei dem Link hiess es ja : Verify the correct gap at the electrode (1.0mm -1.1mm) ) und wo bekommt man dieses Krytox (P/N 30 19 312) und Molycote 1000 (P/N 30 20 271) her?

Danke und Gruß

Konstantin

Ne ne sind die schon ...

Paste nimmt man eigentlich nur bei Aluköpfen, weiß aber nicht ob Profis immer Paste verwenden ...

Wichtig ist, die Zündkerzen nicht zu fest anziehen (gerade mit Paste kann man hier schnell das Gefühl verlieren).

Mit der 3/8 Zoll Ratsche (die mittlere gängige Größe) haben Ungeübte das auch besser im Gefühl (meine Erfahrung).

Was den Elektrodenabstand betrifft, ich habe noch keine NEUE Kerze gesehen bei der der Abstand nicht gestimmt hat - ebenso habe ich noch keinen Mechaniker gesehen, der den Abstand einer NEUEN Kerze mit einer Fühllehre nachgemessen hat ...

Zündkerze und Elektrodenabstand!

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ne ne sind die schon ...

Paste nimmt man eigentlich nur bei Aluköpfen, weiß aber nicht ob Profis immer Paste verwenden ...

Wichtig ist, die Zündkerzen nicht zu fest anziehen (gerade mit Paste kann man hier schnell das Gefühl verlieren).

Mit der 3/8 Zoll Ratsche (die mittlere gängige Größe) haben Ungeübte das auch besser im Gefühl (meine Erfahrung).

Was den Elektrodenabstand betrifft, ich habe noch keine NEUE Kerze gesehen bei der der Abstand nicht gestimmt hat - ebenso habe ich noch keinen Mechaniker gesehen, der den Abstand einer NEUEN Kerze mit einer Fühllehre nachgemessen hat ...

Ich grüsse alle Ungläubigen Autofahrer, die ihr Auto in eine Werkstatt bringen!

Und ich schaue mir jede Kerze, die ich aus der Packung nehme genaustens an. Ich habe schon diverse Kerzen direkt in die Tonne gekloppt!!! Risse im Porzellankörper, defekte Gewinde, Elektrodenabstand nicht korrekt.(Braucht nur mal in Verpackung gefallen zu sein; geht ratzfatz!)

Nachmessen tu ich auch nicht! Da vertrau ich meinem Augenmaß! Aber wenn ich sage, der Abstand stimmt nicht, dann stimmt er auch nicht!

dann wird die Blattlehre rausgekramt und nachgemessen. Bei Bedarf eingestellt.

Paste!!!

Da habe ich meine eigene Philosophie...

Wenn die Kerzen regelmässig erneuert werden, brauche ich keine Paste...

Werden die <Kerzen nur alle 50. 000 km erneuert> benutze ich keine Paste...die verbrennt nur und kokelt die Kerze fest

Themenstarteram 20. August 2004 um 14:22

Habe mich eben mal mit NGK in Verbindung gesetzt und die meinten: "Für den Saab 9 5 2.0l turbo Motor B205E mit dem Trim Kit empfehlen wir

die spezielle Saab-Platinkerze NGK PFR6H-10 #6290"

Ja was den nun die 6er oder die 7er? Und welche ist die 7er -11?

Mit ratlosem Gruß

Konstantin

@ Konstantin

Ganz ehrlich - ich muß mal gaaaaanz tief Luft holen ....

So ...

Wie mehrfach schon in diesem Thread erläutert, Du brauchst die

BCPR7ES-II

DIE und keine andere ....

Eigentlich stimmen die Angaben von NGK, die oben genannte Kerze wird aber bei allen leistungsgesteigerten Motoren eingesetzt.

Themenstarteram 20. August 2004 um 20:37

@WVN....na ja lesen kann ich auch,..bloß selbst SAAB weiß nicht welche Kerze die richtige "für mich" ist! Sollte laut SAAb die BCPR6ES sein!!

Deswegen auch meine Nachfragerei...sorry wenn Du Dich jetzt dadurch genervt fühlst...

Es gibt da schon 2 verschiedene 7er Kerzen, die BCPR7ES-11 hat nämlich ggü. der BCPR7ES einen längeren Elektrodenabstand, eben diese 1.1mm, und nicht den Standardwert von ...mm.

Und auf Deinem link ist nämlich immer nur vom B235 Motor mit den -11 Kerzen die Rede.

ich habe aber einen B205!

Ergo ist das nicht unbedingt eingängig...ausser man ist vielleicht in der Materie so vertieft wie Du.

Gruß

Konstantin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zündkerzen für 2,0l eco turbo mit SAAB Tuningm,, welche?? und wann wechslen??