Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Saab 9000 CS

Saab 9000 CS

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 7:43

Hallo,vielleicht kann mir jemand einen Tip zu folgendem Problem geben:Ab Tempo 140 bis 150 stellt sich ein konstantes Pfeifen ein das sich in der mittleren Lüfterdüse im Armaturenbrett zu entwickeln scheint.kann die Schalter und Knöpfe der Lüftung stellen wie ich will-der pfeifende Ton ist nicht wegzubekommen. Wird auch nicht lauter oder leiser bis 200km/h,aber unter 140-weg!! 9000 CS ,Klima,Bj 95, 220000 km gelaufen,sonst ohne Fehl und Tadel.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kenne ich!!!...;)

Typischer Fall von loser Windschutzscheibe durch Rost im Scheibenrahmen.:(

Der Fahrtwind pfeift durch eine winzige Lücke...fängt bei einer gewissen Geschwindigkeit an und hört oberhalb 200km/h auf.

Windschutzscheibe abdichten...oder direkt eine neue Scheibe montieren!:)

Bei Teilkasko ohne Selbstbeteiligung würde ich die letztere Alternative wählen...;)

Hallo,

die Suchfunktion brachte mich hier :-)

Ich habe neue Windschutzscheibe, in der Werkstatt haben sie vorher den Rahmen entrostet und neu lackiert.

Das Problem ist nicht das Pfeifen, obwohl ich auch merke, dass das Auto bei höheren Geschwindigkeiten lauter geworden ist.

Das Problem ist eher, dass die Windschutzscheibe undicht ist. Beim starken Regen oder Waschanlage, rinnt das Wasser von der Oberkannte rein -mitte-rechts oder rechts, kann ich nicht genau sagen.

Ich freue mich über jegliche Tipps, wie ich die Scheibe kurzfristig abdichten kann. Nach dem Urlaub werde ich diese ohnehin neu kleben lassen.

Schöne Grüße aus Wien.

Hat der Wagen ein Schiebe- oder Glasdach?

Zitat:

@witch_whisper schrieb am 20. Juli 2019 um 10:45:36 Uhr:

Hallo,

die Suchfunktion brachte mich hier :-)

Ich habe neue Windschutzscheibe, in der Werkstatt haben sie vorher den Rahmen entrostet und neu lackiert.

Das Problem ist nicht das Pfeifen, obwohl ich auch merke, dass das Auto bei höheren Geschwindigkeiten lauter geworden ist.

Das Problem ist eher, dass die Windschutzscheibe undicht ist. Beim starken Regen oder Waschanlage, rinnt das Wasser von der Oberkannte rein -mitte-rechts oder rechts, kann ich nicht genau sagen.

Ich freue mich über jegliche Tipps, wie ich die Scheibe kurzfristig abdichten kann. Nach dem Urlaub werde ich diese ohnehin neu kleben lassen.

Schöne Grüße aus Wien.

Wenn es wirklich nur kurzfristig halten soll, mit breitem Klebeband die obere Fensterkante/Dachkante abkleben. Bitte keine flüssigen Dichtmittel verwenden, wenn die Scheibe wieder ausgebaut und neu verklebt wird. Ist sonst eine riesige Sauerei für den Monteur. ;)

Panzerband oder Paketband nehmen. Nicht länger drauf lassen, sonst lässt sich der Kleber auch kaum noch entfernen.

Hallo,

nein, das Auto hat kein Schiebedach.

Klebeband wäre schon eine gute Lösung, nur es schaut furchtbar aus ... unter der Sommerhitze kann ich es bestimmt mit dem Lack runternehmen.

Ich habe mir jetzt Dekaseal 8936 anthrazit besorgt und würde gerne den Scheibenrand (unter der Gummidichtung von aussen in einem Zug verarbeiten.

Laut Kommentaren, es wird zu einer Gummi-Masse, die sich dann nicht so schwer entfernen läßt.

Aber die Erfahrung kommt habe ich nicht, ich lasse mich überraschen. Den Klebeband nehme ich als Plan B auch noch dazu :-)

Bringt nix...aber Du kannst Dich gerne bei Deinem Scheibenmonteur unbeliebt machen. :)

Hat er ja auch nicht anders verdient!!!...hätte er ja auch direkt vernünftig verkleben können. :D :D :D

Ich kann ja nur für mich reden. ICH würde für 3 Wochen, bis zur neuen Reparatur, Klebeband bevorzugen.

Denn ich muß es ja dann auch selber machen. :)

Entschuldige, aber bei einer Windschutzscheibe, die nach dem Tausch undicht ist, würde ich mich an die ausführende Werkstatt als Verursacher wenden und nicht selbst daran herumbasteln.

Und wie sieht es aus mit der Nachbesserung durch die ausführende Werkstatt? Ein Feedback wäre nett.

Grüße an alle,

nein, ich habe es noch nicht erledigen können, da ich nicht viel Zeit hatte, mich um das Auto zu kümmern. Fahre derzeit selten mit dem Auto.

Der Kater hatte Recht, Dekaseal 8936 ist nur eine halbe Sauerei, und ausserdem brachte Nichts. Klebeband auf kurze Strecken, sonst immer nur regen-frei fahren.

Plan ist in diesem Sommer eine komplett neue Scheibe von einem alternativen Anbieter montieren zu lassen.

Zitat:

@witch_whisper schrieb am 21. März 2020 um 17:46:14 Uhr:

Plan ist in diesem Sommer eine komplett neue Scheibe von einem alternativen Anbieter montieren zu lassen.

Was verstehst du unter einem "alternativen Anbieter"? Ich selber würde das in einer guten Karrosseriewerkstatt machen lassen, keinesfalls von so Ketten wie z.B. car...

Hallo an alle,

Windschutzscheibe habe ich dem Auto Mittermüller im Auftrag gegeben - neue Scheibe, jetzt wieder Saint Gobain, wie die ursrüngliche, sehr gut eingebaut. Kupplung war schon hin, komplett ersetzt, Wasserpumpe, diverse Kleinigkeiten, ...

Gute Arbeit!

Grüßt Euch,

Ich hatte an meinen 9000 CSE BJ 1995 vorne an der WSS auch Undichtigkeiten, unten etwa auf Höhe der linken Luftauslass im Armaturenbrett. Hat sich durch Blasenbildung vom Scheibenwaschmittel gezeigt. Bei Unity Glas stellte man Rostbildung am Rahmen als Ursache heraus wodurch das Wasser unter dem Rost durchgekrochen ist.

Bei Herausnahme der Scheibe war dann sichtbar, dass der Rahmen durchgerostet war ins "Aquarium" hinein.

Ich wollte den Rost selber entfernen und neu lackieren und hab das Fahrzeug mitgenommen.

Der Freundliche rat mich, den Originalkleber nicht gänzlich zu entfernen, weil er mit seinem neuen Kleber darauf aufbaut. Der Kleber würde sich evtl. nicht mit meinem Lack vertragen.

Dennoch war ich gründlich, hab alles sauber gebürstet, grundiert etc. und schwarz lackiert.

Sah super aus für einen Lackier-Heimwerker, sollte ewig halten. Ich schicke euch bei Gelegenheit ein paar Bilder zu meinen Reparaturen.

Der Glaser hat dann die neue Glasscheibe eingesetzt und verklebt. Fertig. Ich war happy.

Hat leider nur 3 Monate gedauert bis ich feststellte, dass die Windschutzscheibe sich oben löste.

Bin zum Glaser gefahren und wollte die Ursache wissen. Es stellte sich heraus, dass die Scheibe nur noch lose in dem Rahmen lag. Hätte ich eine Vollbremsung machen müssen, wäre mir die Scheibe davon geflogen.

Er hat nun meine Lackschicht wieder abgeschmirgelt bis auf den Punkt wo er mit dem Kleber ansetzen konnte.

Seitdem ist Ruhe.

Ich hatte Glück. Auch, dass er die Nachreparatur auf Kulanz gemacht hat.

Fazit für Euch und Rat an alle Bastler, Autodidakten und Heimwerker: Lasst euch gut beraten, was ihr runter kratzen dürft und wie ihr den Aufbau der Lackierung gestaltet. Es könnte schief gehen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Erhalten eurer Fahrzeuge.

Bilder kommen ( wenn ich sie noch finde)

Stimmt, der Lack sollte schon geeignet sein...

Fragt sich jetzt nur, was der Glaser auf das nach der ganzen Schleiferei sicher teilweise offenliegende Blech appliziert hat bevor er die Scheibe wieder eingeklebt hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen