Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. SAAB 9000 2.0T - 7,5 Liter Verbrauch?

SAAB 9000 2.0T - 7,5 Liter Verbrauch?

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 0:37

Hallo,

stimmt das wirklich?? Mir wurde heute von einem Besitzer eines 97er SAAB 9000 2.0 TURBO (150 PS) gesagt, der Wagen würde bei konstant 120 km/h auf der Autobahn 7,5 Liter Super verbrauchen! Das kommt mir dann doch ziemlich wenig vor für einen Turbo-Benziner, der fast 1,5 Tonnen wiegt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Modell? Sind 7,5 Liter möglich?? Danke für Eure Antwort!

Schwede55

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin!

Meinte der Kollege den Durchschnitts- oder den Momentanverbrauch? Wenn ich mit meinem 9000er in der Ebene konstant 120 fahre, weder lenke noch bremse&Gas gebe, dröselt die Momentanverbrauchsanzeige zwischen <5 Liter (Skala fängt erst bei 5l an) und 6-7 LIter. Und es ist der 2.3 FPT. Bester Durchschnittsverbrauch war mal 8.7l, mit hohem Autobahnanteil, aber nich gerade nur 120 km/h :)

Gruß

9000CSE

am 17. Mai 2006 um 5:59

Das kann bei tempomat 120 sehr gut stimmen.

Mit dem CSE 2,3t mit 200 PS kommt man bei der Fahrweise auch auf 7 LIter....

am 17. Mai 2006 um 17:03

Hallo zusammen,

ich fahre meinen Saab (9000, Bj. 97, 150 PS) zumeist auf Langstrecke. Der Verbrauch bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h beträgt meist um die 8 Liter nach Bordcomputer. Ich kann mir also gut vorstellen, dass der Verbrauch bei konstant 120 km/h auf der Autobahn unter 8 Liter liegt. In Holland habe ich das schon geschafft! Fahre ich aber nur ein wenig in der Stadt herum, steigt der Verbrauch drastisch. Über 9 Liter Durchschnitt bei einigermaßen gemäßigter Fahrweise habe ich aber noch nicht geschafft. Allerdings habe ich den Bordcomputer im Verdacht ein wenig zu optimistisch zu sein...

Grüße,

huginn

--- In Holland habe ich das schon geschafft! ---

Ich auch als Kind auf meinem Fahrrad, aber nur wenn der Wind im Rücken war und die Sonne vorne. Nur bei den Deichen zwischen den Poldern kam ich nicht unter 10 Liter weg. Und bei Regen sowieso nicht!! :-)) klein grapje van een echte hollander !!

Pardon: das Land links von Deutschland heisst Niederlande !!!

 

Im Schnit fährt mein 2,3 9000 CSE 1995 auch mit 8-9 Liter bei gemäßigter Fahrweise. Konstant 120 kann schon unter 8 Liter liegen. Ist aber kein Turbo sondern Einspritzer

Gruß

am 18. Mai 2006 um 5:47

Hey,

kann hier nur für den 2,3 Ecoturbo mit 170 Pferdchen sprechen. Nach Tankbuch habe ich ausgerechnet, und das stimmt mit dem Bordcomputer überein, daß der 2.3er auf der Autobahn mit Tempomat (Bamberg - Frankreich - Spanien) vollgeladen (leicht etwas mehr) mit 7,2 ltr. und 140 Sachen gelaufen ist. Im Stadtverkehr im letzten Winter war er bei 9 bis 9,5 ltr. und im Sommer bei 8,6 ltr. Überland fährt er mit 7,5 bis 8,3 ltr.. Allerdings wenn man Ihm auf der Bahn die Sporen gibt (200 bis 220) nimmt er auch gern mal 12 - 14 ltr.

Gruß

am 18. Mai 2006 um 15:17

Moinsen,

Meinereiner kann die Angaben von taucherhorst für den LPT (den 2,3 Ecoturbo) auf der Autobahn nur bestätigen!

Beim Stadtverkehr muss ich wohl noch an mir arbeiten, da komme ich so auf geschätzte 9,5 - 11 Liter.

Und ich fahre auch noch Normal, da ich bei meinen Versuchen mit Super bislang keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte. Außer, daß ich mehr bezahle. ;)

Grüße,

Saabragorn

am 19. Mai 2006 um 4:27

Hallo Saabragorn

 

sag mal, du fährst mit deinem LPT Normalsprit? Ich habe das mal probiert und die Leistung hat darunter gelitten und ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich mit Spurtschwierigkeiten waren zu verzeichnen. Ich habe mit einem vollen Tank gerade mal 560 km zurücklegen können (Verbrauch 10,6 ltr.)

Umgerechnet auf Supersprit war das dann doch teuerer.

Welche Erfahrung hast Du bisher?

Falls Du das hier nicht breittreten willst, kannste mir es auch posten

Gruß:D:confused:

am 19. Mai 2006 um 11:17

Moin taucherhorst,

Jau, nur das gute Normal kommt mir in den Tank. :)

Ich habe mal ein paar Tankfüllungen mit Super probiert, aber keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Jedenfalls nicht für den Normalgebrauch im Berufsverkehr und beim Wochenendpendeln zur Freundin.

Wenn man eine defensive Fahrweise mit Spitze 140 und im Schnitt bei 130 hat, dann habe ich schon Verbräuche unter 9 Litern hinbekommen.

Z.B. hat mein guter LPT jetzt im Winterurlaub auf der Fahrt nach Österreich mit drei Personen und Gepäck nur zwischen 8 und 8,5 Litern verbraucht. Oder in einem Urlaub nach Dänemark habe ich sogar 7,5 hinbekommen, ebenfalls bei voller Beladung. Dort ist dann aber die Durchschnittsgeschwindigkeit eher bei 110 angesiedelt!

Falls ich mal meine AHK benutzen sollte, daß wäre dann evtl. der Zeitpunkt Super zu tanken. Denn die Mehrleistung wird dann auch abgefordert.

Es kann ja auch sein, daß mein LPT sich im Laufe der Zeit auf den Sprit eingestellt hat. Aber, ob das passiert und wenn, wie lange das dauert, daß kann sicher unser lieber Kater besser beantworten!

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann steht im Handbuch auch, daß man sowohl mit Normal, wie auch mit Super fahren kann. Und das bei Gebrauch von Normal zwar die Leistung geringer, aber auch der Verbrauch geringer sein soll. Werde ich aber noch mal nachlesen!

Jedenfalls habe ich kein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (außer er ärgert mich wieder mit seinen Kaltstartproblemen bei feuchtem Wetter und läuft auf 3 Pötten bis er warm ist :() und richtig Leistung hat er auch erst ab 3000 Touren. Das ist aber, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, unabhägig von der Spritsorte.

Viele Grüße,

Saabragorn

am 19. Mai 2006 um 13:05

trotz leistungssteigerung....

 

bei meinem 2,0 t unter 7,5 ltr. der 2,3 t liegt etwa bei 8,0 ltr.

muss aber auch sagen, ich mal so und mal so fahre und das noch mit normal-sprit. da gibt es weder ruckeln noch leistungseinbußen (bei beiden). wenn ich nachrechne, stimmt der bc doch ziemlich genau (auch bei beiden).

lg daniel

Fuelconsumption; 9000

 

Hallo!

Habe auch oft gestaunt -insbesondere im letzten Winter- da bin ich nie über 7,8 Liter / 100Km hinausgekommen ( Stadt -Landstraße).

Hoffentlich hält die Maschine noch 10 Jahre zum Pendeln - bis zur Rente !

Mit Gruß aus Westfalen !

am 22. Mai 2006 um 4:34

hallo Leutchen,

wenn ich das so lese, glaube ich , daß ich mal mit meinem Saabschrauber reden muss. Wenn bei euch mit Normal der Verbrauch nicht höher , und ein Ruckel und so nicht vorhan-den ist, so muss es scheinbar eine Einstellungssache sein, daß sich mein LPT nicht richtig auf den Normal-Sprit einstellt.

Habe in 2 Wochen sowieso Kundendienst und spreche ihn mal drauf an.:confused: :p

im Fußkorsett

 

Hallo,

diesen Verbrauch kann ich bestätigen, auch mit Umbau von 2.0 LPT auf FT via BSR Tuning Kit Step 1.

Solange ich schön den Tempomat die Arbeit machen lasse, paßt das.

Nun ja, aber ein bischen Spaß soll ja auch machen und da geht s dann schonmal über die 10 Liter SuperPlus.

Aber das hat man selbst in der Hand oder viel mehr unter dem Fuß.

Gruß

Peter

am 22. Mai 2006 um 19:40

Hallo!

Wenn man mit unserem 2,0 LPT auf der Landstraße unter 100 km/h fährt, zeigt der BC sogar die 6 vor dem Komma an. Bin so auch schon mal über 100 km gefahren! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. SAAB 9000 2.0T - 7,5 Liter Verbrauch?