ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Saab 900 - Meinungsforschung für einen (eventuellen) Neuling

Saab 900 - Meinungsforschung für einen (eventuellen) Neuling

Saab
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 14:53

Grüß Euch!

Bin aus dem Volvo-Forum zu Besuch :)

Ich bin länger schon auf der Suche nach einem Klassiker. Hatte dabei auch immer Saab im Blickwinkel. Jetzt habe ich auf Willhaben folgendes Inserat entdeckt: KLICK!

Auf dem ersten Blick gefällt mir der Wagen wirklich sehr gut und scheint aus kundiger Hand zu kommen.

Der Nachteil an der ganzen Sache: Ich kenne mich mit Saab absolut nicht aus, konnte aber im Internet schon vieles über eventuelle Schwachstellen lesen. Da ich leider mit 2 linken Händen auf die Welt gekommen bin und keine Werkstatt besitze, bin ich auf einen technisch guten Zustand angewiesen. Dafür nehme ich auch gerne ein paar Euros mehr in die Hand.

Meine Frage an euch: Was haltet ihr von diesem Wagen? Ist der Preis gerechtfertigt? Auf was sollte ich unbedingt achten?

Der Wagen steht quasi um die Ecke, also einer spontanen Besichtigung würde nichts im Wege stehen.

Dankeschön im Voraus für die Antworten!

Gruß Ben

Beste Antwort im Thema

Bevor sich Unkorrektheiten festsetzen, hier eine Zusammenfassung der Fakten:

Die Primaärantriebe von 900 LPT (141PS ) und FPT (160-185 PS) sind nicht gleich.

Der FPT ist länger übersetzt

Dafür sind die Turbolader und Auspuffkrümmer bei den entsprechenden Modelljahren absolut identisch.

Der originalgetreue Umbau ist nicht nur "einfach" eine Leistungssteigerung, sondern eine echte Optimierung,

da der FPT über eine klopfsensorgesteuerte Ladedruckregelung ("APC") verfügt, der LPT nicht.

Der komplette (!) Umbau umfasst deshalb:

-Tausch des Primärantriebs

-Einbau der kompletten Ladedruckregelung (Kabelbaum, Magnetventil, APC-Steuergerät, Drucksensor...)

-Ergänzung der Instrumente durch die originale Ladedruckanzeige

-Einbau des kompletten Ladeluftkühlers incl. allen Haltern etc.

 

Detailliertere Infos ( auch hierzu ) finden sich in den SAAB-Foren:

www.saab-cars.de

und

www.forum-auto.de

http://www.forum-auto.de/.../...-umbau-von-softturbo-auf-vollturbo?...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

- schau halt das alle "Helferlein" funktionieren

- Querlenker haben schon gut Rost angesetzt , also Umfeld prüfen (Achswellentunnel)

- Kofferraum unterm Deckel prüfen / hier die Ecken

- Hitzschutz der Batterie fehlt

- warum auf den schönen Alus noch Winterreifen sind ?

ansonsten schönes Auto :)

Endspitzen, Radläufe, Türunterkanten, Motorhaubenfalze, Bereich unter der Batterie und Bereiche um

oder unter den Fensterdichtungen.

Der sieht allerdings auf den Bildern sehr gut aus und hat eine geringe Laufleistung. Dennoch ist er nicht

ganz billig und sollte dafür wenige Mängel haben.

Na ja, viele wollen einen alten Saab haben. Man sollte von Kfz-Technik schon etwas verstehen, was aber nicht reicht, weil der Saab einige Eigenheiten hat, die andere nicht haben. Zumindest sollte man einen Saab-Mechaniker des Vertrauens konsultieren. Was mir auffällt: die Lackierung scheint ein rot-oder kirschrotmetallic zu sein, deshalb Frage: war das eine Originallackierung in 1993? Wenn nicht, wurde das Auto neu lackiert und warum (Unfallschäden?) und dann nicht im Orginalack, was immer das war?

Der Motor soll ein LPT (=light pressure turbo) sein, der im Original meines Wissens 145 PS hatte. Warum hat ihn der Anbieter dann auf 180 PS aufgemotzt und mit welchen Tuning-Methoden (Chip-Tuning und/oder Eingriff in die Motormechanik oder wie?). Das solltest Du den Verkäufer fragen.

 

Youngtimer sollten, wenn sie was wert sind, nicht verbastelt und getunt sein. Alles andere ist Krampf.

 

Höre Dir noch andere Meinungen hier im Forum an. Zum Preis: lt. OLdtimerkatalog von 2016 dürfte er in gutem

Zustand mx. 6.200 kosten, in befriedigendem Zustand 2.900 €

 

Beste Grüße

 

b-lynx

Zitat:

@saabbler schrieb am 19. Juni 2016 um 11:25:08 Uhr:

- schau halt das alle "Helferlein" funktionieren

- Querlenker haben schon gut Rost angesetzt , also Umfeld prüfen (Achswellentunnel)

- Kofferraum unterm Deckel prüfen / hier die Ecken

- Hitzschutz der Batterie fehlt

- warum auf den schönen Alus noch Winterreifen sind ?

ansonsten schönes Auto :)

Wenn er 0-Ahnung hat von Autos und speziell Saab, wie er selbst sagt, dann nützt ihm das gar nichts, weil gar nicht weiß, wo er hinschauen soll. Ich hab' ihm geraten, einen Saab-Spezialisten mitzunehmen. Mein Gefühl sagt: Hände weg von diesem Auto. Die Kiste ist 2 Jahre gestanden, hat keinen TÜV mehr und wird als LPT mit 180 PS angeboten. Der LPT hatte im Original 145 PS. Also, was ist da los?

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 14:27

Hallo b-lynx!

Danke für deine Antworten!

Dass ich absolut keine Ahnung von Autos habe, habe ich nie gesagt ;) Bin aber kein gelernter Mechaniker. Ich hab leider weder das handwerkliche Geschick, noch eine Werkstatt um an Autos großartig zu schrauben. Bei meinen derzeitigen Autos mache ich aber den Öl- und Bremsenwechsel selbst (ist ja keine Hexerei. Das passiert meistens in der Werkstatt eines Arbeitskollegen). Ich kenne schon die Bauteile und weiß einigermaßen auf was ich schauen muss. Meine Fragen beziehen sich lediglich auf die Schwachstellen DIESES Saab-Modells, da mir leider ein Draht zur Saab-Community fehlt.

Und warum soll der Wagen denn schon 2 Jahre stehen? Bei uns in Ö muss die §57a-Überprüfung (Pickerl, bei euch heißt es ja TÜV ;) ) jährlich erfolgen. Ausgenommen sind Neuwagen. Diese müssen erst nach 3 Jahren das erste mal zur Überprüfung, danach nach 2 Jahren das zweite mal und danach jährlich.

Was ich so mitbekommen habe, soll der "Umbau" von Softturbo auf Vollturbo in Saabkreisen als anerkannt gelten .

Hier findet Du Kaufberatungen und viele andere Helfer,

sogar die Historie der Lackfarben.

Umbau von LPT auf FPT ist in der Tat nicht ungewöhnlich. Motor und Primärantrieb sind gleich, es bedarf also des gekühlten Turbos, dazu Ladeluftkühler, Steuergerät und Auspuffkrümmer.

Wenn mit Sachverstand gemacht, kein Grund zur Sorge.

Der Verkäufer scheint noch andere Saabs zu besitzen, das ist meistens gut.

BTW: Wenn Du mit dem VK sprichst, frag' ihn, was er für den Defender haben will. :cool:

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 22:10

Hallo Luanne!

 

Danke für den Link!

Ich kann gerne fragen, was er dafür haben will, ich melde mich dann bei dir ;)

Bevor sich Unkorrektheiten festsetzen, hier eine Zusammenfassung der Fakten:

Die Primaärantriebe von 900 LPT (141PS ) und FPT (160-185 PS) sind nicht gleich.

Der FPT ist länger übersetzt

Dafür sind die Turbolader und Auspuffkrümmer bei den entsprechenden Modelljahren absolut identisch.

Der originalgetreue Umbau ist nicht nur "einfach" eine Leistungssteigerung, sondern eine echte Optimierung,

da der FPT über eine klopfsensorgesteuerte Ladedruckregelung ("APC") verfügt, der LPT nicht.

Der komplette (!) Umbau umfasst deshalb:

-Tausch des Primärantriebs

-Einbau der kompletten Ladedruckregelung (Kabelbaum, Magnetventil, APC-Steuergerät, Drucksensor...)

-Ergänzung der Instrumente durch die originale Ladedruckanzeige

-Einbau des kompletten Ladeluftkühlers incl. allen Haltern etc.

 

Detailliertere Infos ( auch hierzu ) finden sich in den SAAB-Foren:

www.saab-cars.de

und

www.forum-auto.de

http://www.forum-auto.de/.../...-umbau-von-softturbo-auf-vollturbo?...

am 26. Juni 2016 um 15:58

Hallo Ben,

habe mir dass eben angeschaut. Bin selbst im Besitz eines 901 Turbo 16V- Aero und sehe an den Bildern viele neuralgische Stellen vom Verkäufer gezeigt, die i.O. sind! Sehr Gut!

Der kennt sich aus!

Hier der "klausHD" kennt sich aus ist federführend im Saab Cars Forum - Hallo Klaus!

Was mir aufgefallen ist: 180PS hat ein "Full P. Turbo" nur mit roter APC Box! Was hier nicht zu sehen ist!

Und die Armaturen/Tacho stimmen nicht -keine Turbo-APC Anzeige enthalten! Was auf einen Umbau schließen lässt, welcher genannt wurde , also i.O.

Bilder vom Kofferraum/Radhausecken fehlen und Radhäuser vorn mit Längsträger fehlen - da sollte man schauen!

Sonst finde ich den ganz gut, von hier aus ;-)

Was er tolles hat: "Fentcover" die Abdeckung für das Lüftunggitter der C-Säule (Hätte ich gern) Felgen sehen auch nicht schlecht aus! Sind die vom 9000der? (@ Klaus)

Die Abdeckblende auf der Heckklappe ist auch nicht so oft zusehen, gab es aber als Zubehör von Saab. Wem es gefällt....

Mit Klimaanlage, schön im Sommer - frisst aber Leistung!

Leder-Innenausstattung - Etwas verlebt, aber nicht aussichtslos.

Der Preis - von hier aus nicht zu beurteilen! Wenn Du kein Problem damit hast da weiter zu machen, wo der Verkäufer aufgehört hat.

Solltest du immer mit Kosten, so um die ca. 2000€ infolge rechnen.(hört man immer wieder und ist realistisch)

Ersatzteile gibt es noch einiges aber es lichtete sich langsam.

Beim APC in Richtung Tacho musst du was tun. Beim Blech musst du schauen, was noch kommt oder sofort gemacht werden muss. Von Österreich nach Deutschland muss man noch die richtigen Formulare haben, für die Zulassung - dort kannst du auch fragen.

Gruß Peter

Zitat:

@Skywalker-66 schrieb am 26. Juni 2016 um 17:58:56 Uhr:

Hallo Ben,

habe mir dass eben angeschaut. Bin selbst im Besitz eines 901 Turbo 16V- Aero und sehe an den Bildern viele neuralgische Stellen vom Verkäufer gezeigt, die i.O. sind! Sehr Gut!

Der kennt sich aus!

Hier der "klausHD" kennt sich aus ist federführend im Saab Cars Forum - Hallo Klaus!

Was mir aufgefallen ist: 180PS hat ein "Full P. Turbo" nur mit roter APC Box! Was hier nicht zu sehen ist!

Und die Armaturen/Tacho stimmen nicht -keine Turbo-APC Anzeige enthalten! Was auf einen Umbau schließen lässt, welcher genannt wurde , also i.O.

Bilder vom Kofferraum/Radhausecken fehlen und Radhäuser vorn mit Längsträger fehlen - da sollte man schauen!

Sonst finde ich den ganz gut, von hier aus ;-)

Was er tolles hat: "Fentcover" die Abdeckung für das Lüftunggitter der C-Säule (Hätte ich gern) Felgen sehen auch nicht schlecht aus! Sind die vom 9000der? (@ Klaus)

Die Abdeckblende auf der Heckklappe ist auch nicht so oft zusehen, gab es aber als Zubehör von Saab. Wem es gefällt....

Mit Klimaanlage, schön im Sommer - frisst aber Leistung!

Leder-Innenausstattung - Etwas verlebt, aber nicht aussichtslos.

Der Preis - von hier aus nicht zu beurteilen! Wenn Du kein Problem damit hast da weiter zu machen, wo der Verkäufer aufgehört hat.

Solltest du immer mit Kosten, so um die ca. 2000€ infolge rechnen.(hört man immer wieder und ist realistisch)

Ersatzteile gibt es noch einiges aber es lichtete sich langsam.

Beim APC in Richtung Tacho musst du was tun. Beim Blech musst du schauen, was noch kommt oder sofort gemacht werden muss. Von Österreich nach Deutschland muss man noch die richtigen Formulare haben, für die Zulassung - dort kannst du auch fragen.

Gruß Peter

Vor allem sollte der Verkäufer genau dokumentieren können, wie er umgebaut hat. Daß er den Umbau genannt hat, reicht nicht. Die Jalousie auf der Heckklappe ist Geschmacksache Die würde ich als erste in die Tonne hauen. Das war so ein -sorry - Prol-Zubehör aus den 80-ern, die hatten die Manta-Manta und Capri-Fahrer gerne. Heute total out, wie einst Klo-Rolle und Wackel-Dackel. Das Leder kann man aufbereiten. Das Felgendesign ist ok. Gleich mal 2000 € auf die Seite legen für evtl. Instandsetzungen ist realistisch, würde ich auch sagen. Klimaanlage braucht halt bißchen, aber was soll sie bei 180 PS an Leistung wegnehmen? Funktionieren muß sie.

Zitat:

... Die Jalousie auf der Heckklappe ist Geschmacksache

Stimmt, aber (auch) dafür gibt es Liebhaber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Saab 900 - Meinungsforschung für einen (eventuellen) Neuling