ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Saab 900 - Meinungsforschung für einen (eventuellen) Neuling

Saab 900 - Meinungsforschung für einen (eventuellen) Neuling

Saab
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 14:53

Grüß Euch!

Bin aus dem Volvo-Forum zu Besuch :)

Ich bin länger schon auf der Suche nach einem Klassiker. Hatte dabei auch immer Saab im Blickwinkel. Jetzt habe ich auf Willhaben folgendes Inserat entdeckt: KLICK!

Auf dem ersten Blick gefällt mir der Wagen wirklich sehr gut und scheint aus kundiger Hand zu kommen.

Der Nachteil an der ganzen Sache: Ich kenne mich mit Saab absolut nicht aus, konnte aber im Internet schon vieles über eventuelle Schwachstellen lesen. Da ich leider mit 2 linken Händen auf die Welt gekommen bin und keine Werkstatt besitze, bin ich auf einen technisch guten Zustand angewiesen. Dafür nehme ich auch gerne ein paar Euros mehr in die Hand.

Meine Frage an euch: Was haltet ihr von diesem Wagen? Ist der Preis gerechtfertigt? Auf was sollte ich unbedingt achten?

Der Wagen steht quasi um die Ecke, also einer spontanen Besichtigung würde nichts im Wege stehen.

Dankeschön im Voraus für die Antworten!

Gruß Ben

Beste Antwort im Thema

Bevor sich Unkorrektheiten festsetzen, hier eine Zusammenfassung der Fakten:

Die Primaärantriebe von 900 LPT (141PS ) und FPT (160-185 PS) sind nicht gleich.

Der FPT ist länger übersetzt

Dafür sind die Turbolader und Auspuffkrümmer bei den entsprechenden Modelljahren absolut identisch.

Der originalgetreue Umbau ist nicht nur "einfach" eine Leistungssteigerung, sondern eine echte Optimierung,

da der FPT über eine klopfsensorgesteuerte Ladedruckregelung ("APC") verfügt, der LPT nicht.

Der komplette (!) Umbau umfasst deshalb:

-Tausch des Primärantriebs

-Einbau der kompletten Ladedruckregelung (Kabelbaum, Magnetventil, APC-Steuergerät, Drucksensor...)

-Ergänzung der Instrumente durch die originale Ladedruckanzeige