ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. SAAB 900 II TURBO: VERBAUCH = 20 LITER IN DER STADT

SAAB 900 II TURBO: VERBAUCH = 20 LITER IN DER STADT

Saab
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:56

Hallo! Seit 6 Monaten fahre ich einen Saab II 900 Turbo Cabrio Automatik, Bj 1996. Der gute fährt wie eine Biene, jedoch säuft wie ein Kosake. Bei Kurzstrecke (stadt, kaltsart, 10 Minuten zur Arbeit) nimmt sich 19-20 LITER SUPER. Ist das normal? Ich weiß, dass Benziner die erste 10 Minuten viel mehr verbrauchen, das hier sprengt aber allen grenzen. Meine alte 70-80er Jahre Benziner Mercedes haben "lediglich" 14 Liter verbraucht, also 6 weniger als der Saab und waren 15-20 Jahre älter...

Fakten:

1. 19-20 Liter Verbrauch i.d. Stadt, nach längere Stadtfahrten nicht unter 16.5 zu kriegen (bin auch kein Raser)

2. 90 KM/h= 8 Liter

3. 130 KM/h = 12 Liter

Ist sehr viel, oder?

Zweite Sache: vor einem Monat hat immer wieder sehr viel geraucht aus dem Auspuff (weisser Rauch). Bin zur Werkstatt gefahren udn hat plötzlich aufgehört. Seit 3 Wochen ist wieder Ruhe. I.d. Werkstatt könnten nur bestätigen, dass viel Öl im Auspuff zu sehen ist, aber das Auto hat an dem Tag schlagartig aufgehört.

Bitte Hilfe!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du zufällig vor einem Monat einen Ölwechsel durchgeführt und dabei ein 5er oder 0er Öl eingefüllt?

Es könnte sein, daß die besseren Öle die alte Plörre aus dem Motor auslösen (reinigen) und hinten rausblasen. Wenn Plörre weg ist - dann kein Rauch mehr. allerdings dürfte der Rauch dann nicht weiß, sondern Blaugrau sein. Weißer Rauch deutet eher auf Wasser im Verbrennungsraum. Schraube mal den Kühlwasserbehälter auf und rieche mal rein, ob das nach Benzin riecht! Wenn ja -> garnichtgut

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 15:24

Hallo & vielen Dank! Das alte Öl war 0w30, hatte aber 20.000 km auf dem Buckel. Nach dem kauf habe ich Ölfiler, Luftfilter, und Öl wechseln lassen (gleiches Öl, Castrol 0w30 vollsynthetisch). die Erklärung klingt sehr plausible, eine Weile hat er geraucht (ja, gräulich) danach einfach aufgehört... Nun das der so säuft macht mich ebenso stützig. Vielleicht braucht er einfach neue Zündkerzen? Danke & Grüße!

Zündkerzen würde ich persönlich alle 30.000 lääängstens rausschmeissen. Lass mal einen vollständigen Kundendiesnt drüberlaufen. Vielleicht stimmt ja die Einstellung nicht mehr, der Luftfilter könnte dicht sein oder die DI box ist nicht mehr ganz in Ordnung oder oder oder.

Gruß  

Der Motor läuft bei 10 Minuten Stadtverkehr 5 Minuten im Kaltstartvorgang und Warmlaufphase.:o

Dazu die Automatik...da sind 20 Liter völlig normal.;)

Ich würde mal das Kühlwassertermostat auf Funktion testen oder testen lassen.

Wenn das Thermostat offen steht, dauert die Kaltstartphase ewig...und der Verbrauch steigt um locker 2 Liter an.:)

Weisser Dampf aus dem Auspuff ist Kondenswasser.

Bei Regenwetter und hoher Luftfeuchtigkeit, gepaart mit niedrigen Temperaturen, ist es ein ziemlich dichter Nebel, der da auftritt.:)

Das ist völlig normal im November!!!

Bei Kurzstrecken wird der Auspuff nicht richtig warm und das Wasser bleibt im Auspuff stehen, verdunstet erst, wenn der Auspuff richtig heiß wird. Das verstärkt die weißen Schwaden noch mehr!

Bei trockenem Frost hört es dann schlagartig auf, bzw. wird deutlich weniger.:)...besonders, wenn eine längere Strecke gefahren und der Auspuff endlich mal trocken wurde.:D

Um den Verbrauch zu optimieren:

Luftfilter erneuern, Zündkerzen erneuern, Motorölwechsel durchführen, Thermostat auf Funktion testen, Reifendruck erhöhen, zu Fuß gehen und das Fahrrad mal benutzen.:D

10 Minuten Autofahrt in der Stadt...sind 20 Minuten Fahrradfahren.;)

Da spart man sich den Hometrainer.:D

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 23:04

Danke für die Infos! Ich fahre täglich mit dem Rad, besitze sogar 3 Fahrräder :) Bei der Strecke brauche ich mit dem Rad genau so lange wie mit dem Auto, nun gerade haben wir viel Schnee... Luftfilter, Ölfilter und Ölwechsel sind vor 1,5 Monate gemacht worden, wie oben steht.

Mir gehts darum, einen Tip zum Thema Mechanik zu bekommen, Lebensweisheiten und "Rad"schläge können wir im Selbsthilfe-Forum fortsetzen. Danke.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 23:24

Bei dem Rauch habe ich vergessen zu schreiben, dass es mächtig nach Öl gestunken hat, also kein Kondenswasser, die ganze Strasse hinter mir war richtig "konserviert" und "benebelt" :) Aber wie gesagt, das war plötzlich wieder vorbei, vielleicht hat der Voirredner recht, das Auto hat den Dreck nach dem Ölwechsel einfach rausgeschleudert... Wg. d. Thermostats: naja, dann wäre der Motor nicht warm und die Heizung würde auch nicht gehen, richtig? Aber die Heizung funktioniert wunderbar und hat nach 3 Minuten viel Kraft, auch nach n Paar Minuten steigt die Temperaturnadel völlig normal. Wie gesagt: ich weiß, dass Benziner die ersten 10 Minuten saufen, aber das hier ist mein modernste Auto und der grösste Säufer. Bei der gleichen Strecke haben die alten weniger verbraucht: Mercedes w123 230 e= 13.5 Liter, Mercedes W123 230 (Stromberg/automatik)=16 Liter, Mercedes W124 230te= 15,5 Liter, Saab 900s (1984)= 17 Liter, BMW e34 520i= 14 Liter, BMW e23 730i V8(!)= 19 Liter... usw. Aber der Saab hier säuft alle Platt: 20 LITER. Deshalb frage ich hier, ob das normal ist?? Ob jemand den Wagen fährt und den gleichen Verbrauch hat? Das ist die erste Frage gewesen. Reifen haben den korrekten Druck, bei 4-5 TKM im Jahr ist der Verbrauch nicht sehr-sehr wichtig für mich, will aber wissen, ob der Motor defekt wäre, ob jemand Erfahrung hat, bevor ich von 3 veschiedenen Mechaniker 3 Antworten höre, wie der Fall war: einer wollte mir einen neuen Turbo verkaufen, andere die Zündbox, der dritte meinte "geh nach Hause, alles Ok, kommt, wenn er wider raucht"... Deshalb frage ich hier :) Saludos

Wenn Du mit dem Fahrzeug nur 4 bis 5000 Km im Jahr fährst, wird die Maschine bei den kurzen Strecken nie richtig warm - auch wenn der Zeiger des Kühlwassers auf normal steht,ist das noch kein Zeichen davon, daß die Maschine Ihre Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn ich davon ausgehen, daß vom Starten an die Klima mit Heizung läuft, das Licht brennt, Radio ist an, evtl. Scheibenwischer, Sitzheizung und es ist kalt, benötigt der Wagen einfach wesentlich Länger um die Betriebstemperatur zu erreichen. Ich würde jetzt mal annnehmen, daß ca. 15 ltr als durchschnittlich "Normal" gelten. 20 ltr. sind etwas viel. Versuche mal den einen oder anderen Verbraucher auszuschalten, bzw. die Klima auf econ zu schalten. Dies bringt ca. 1 ltr. Einsparung.

Benutze auch im Stadtverkehr, wenn möglich den Tempomaten - bringt auch ca. 1/2 ltr. Frühzeitiges hochschalten in den nächsten Gang dient auch der Einsparung (Auch mit Automatik möglich). Ich bin mir nicht sicher, ob Du eine Di-Box hast, oder ob bei dem Motor der Verteiler noch separat liegt. Wenn Du noch einen separaten Verteiler hast, schau mal im Bereich der Kohlen, ob sich da Kondenswasser ansammelt. Das kann auch den Verbrauch erhöhen.

Wie sieht es mit der Leistung aus? Ist die volle Leistung von Anfang an vorhanden? Nimmt er gut das Gas an?

Wie lange ist die erhöhte Drehzahl vorhanden (evtl. in Minuten). Es kann sein, wie LC geschreiben hat, daß dein Thermostat nicht richtig öffnet, bzw. immer leicht offen steht, und damit von Anfang an der große Kreislauf mitläuft.

Gruß

Bevor wir über mechanische Defekte, wie Zylinderkopfdichtung oder Turbolader rätseln, würde mich mal der gelaufene Kilometerstand interessieren.:)

Wenn der Auspuffrauch gestunken hat...kann es unverbrannter Kraftstoff, Motoröl, aber auch Kühlerfrostschutz gewesen sein!

Wenn der Motor niemals richtig durchgeheizt wird, dann lagern sich im Auspuff jede Menge Rußpartikel ab, die dann irgendwann mal herausgerotzt werden.;)

Erhöhter Kraftstoffverbrauch kann jede Menge Ursachen haben.:(

Zündanlage nicht optimal gewartet, Fehlzündungen durch verschlissene Zündkerzen oder defekte Zündkassette.

Vwerstopfter Auspuff, bzw. geschmolzener Katalysator...dann hat der Motor allerdings auch weniger Leistung und mangelhaften Ladedruck.;)

Ladedruck zu gering...wegen defekter Zündkassette, defektem Turbolader, festsitzendem Wastegate oder defektem Ladedruckregelventil.

Kraftstoffdruck zu hoch...Regler defekt oder Rücklaufleitung abgeklemmt oder verstopft.

Defektes Thermostat, dadurch zu lange Warmlaufphase.

Defekte Lambdasonde, versottet oder durch normale Alterung träge geworden.

Motor verschlissen.

Das sind noch lange nicht alle Möglichkeiten, nur eine kleine Auswahl...woran es liegen könnte.:)

Kurzstrecke, dazu die Automatik...im Winter...da fängt der Motor zu saufen an. Ist eben so.:)

Der Verbrauch von 8-9 Litern bei 80-90km/h ist völlig normal. Daher denke ich, daß kein großer mechanischer Fehler vorhanden ist.:)

Aber ein offenstehendes Thermostat würde sich bei Deinem Fahrprofil extrem bemerkbar machen...wie schon oben beschrieben.:)

Fehlzündungen...bemerkt jeder Fahrer. Es ruckelt und zuckelt.:D Da schonmal was bemerkt???

Das grösste Sparpotential sitzt allerdings noch im rechten Fuß des Fahrers.:D

Und wenn die Fahrstrecke durch viele Kreuzungen und Ampelanlagen unterbrochen ist, dann ist jedes Mal eine Beschleunigung von 0 auf 50 fällig. Da steigt der Momentanverbrauch auf lockere 50-60 Liter auf 100 an.;)...sollte man bitte nicht vergessen.:)

Wenn die Kiste einmal rollt, braucht der Motor auch nur noch maximal 10 Liter...bis zum nächsten Ampelstop.:D

Als Radfahrer weißt Du doch, wie anstrengend ein Anfahren ist...und wie einfach das Rad rollt, wenn es rollt.:)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:29

Ich danke Euch alle für die Antworten! Ich denke, der guter Saab hat nichts, lediglich ein hartes Stadtleben, da ich selten aus Berlin rausfahre, und schon weniger im Winter... Wenn ich zur Ostsee o.ä. fahre kann ich kaum glauben, dass die Kiste auch mit 8-9 Liter fahren kann :-) ergo, ich denke, mein Rauch war einfach Dreck und das Gesöffe normal bei der Bedienungen. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht, dass ein 1997er Einspritzer-Auto mehr als ein Vergasser-1979er Mercedes in der Stadt und bei gleichen Bedienungen verbraucht. Ok, ausserhalb der Stadt hat der Benz weiter 11-12 Liter verbraucht, dafür ist der Saab viel sparsamer und 3x so schnell. Seltsam auch, dass ein 4 Zylinder-2 Liter Auto das gleiche i.d. Stadt wie ein 4.0L V8 verbraucht. Sonst ist der Saab Cabrio Turbo ein hübsches und schnelles Auto. Viele Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:30

177.000 Km, 1 Hand

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:37

Ja, ich habe eine Strecke von ca. 7 Km/Tour, dabei 30-40 Ampel :) Deshalb brauche ich genau so lange mit dem Rad und nehme es lieber, wenn kein Glatteis/Megaregen ist. Kat & Co. sollten in Ordnung sein, das Auto hat frischen TÜV/ASU, Abgaswerten normal. Keine Fehlzündungen, kein Leistungsabfall. Wie gesagt, fährt perfekt, nun diese Gestankorgie nach dem Ölwechsel hatte mich grübelig gemacht. Mir fällt ein, dass es genau aufgehört hat, nachdem ich ein Wochenende 50-60 Km ausserhalb Berlin gefahren bin, sicher hat alles a.d. Auspuff rausgeschleudert :-) Viele Grüße

In deinen Wagen gehört Mobil1 0W-40 rein. Die Additive des Öls passen perfekt zum Saab Motor. Der Wagen von meinem Vater (2.0 lpt, Automatik) hatte immer das Ölproblem beim Starten. Dann wurde er wieder auf Mobil1 umgestellt und weg war das Problem. 5er Öle gehören nicht in den Saab 900-II/93-1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. SAAB 900 II TURBO: VERBAUCH = 20 LITER IN DER STADT