ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab 9-7x

Saab 9-7x

Themenstarteram 30. März 2004 um 11:44

Der Saab 9-7x ist ein Beispiel. Er wird in Moraine/Ohio gebaut und basiert auf Teilen

der Architektur des Chevrolet TrailBlazer

Gruß

Hans-J.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Morgen früh (7:00 Uhr) gibt´s bei ams-online die Bilder dazu !

am 7. April 2004 um 9:56

Klarglasrückleuchten, würg

und hier der link

Für ein SUV sieht er ja ganz gut aus. Aber ich glaube technisch wird er mit dem Touareg nicht mithalten können. Traurig, traurig ...

Gruss,

Philip

Hallo Saab-Freunde

Heute hat Saab eine Presseinformation veröffentlicht.

Die Meldung kann auf http://saab.notice.ch unter der Rubrik gelesen werden.

Gruss

notice

http://saab.notice.ch

am 7. April 2004 um 14:58

Ja, warum kann Saab nicht einem japanischem SUV ein etwas attraktiveres Kleid geben, wie z.B. dem Lexus RX300 oder dem Infiniti FX? Ich würde mir auch bei Import kaum einen verkleideten Trailblazer zulegen, sofern nur die Maskerade und das Cockpit von Saab ist.

Saab weiss schon, warum kein Export(?) nach Europa geplant ist. Wenn dies die neue Modellpolitik von Saab ist, eine Plattform der in EU etwas glücklosen US Mama zu nehmen und neu einzukleiden, dann kann ich nur sagen: Schade!! Jaguar nimmt bei den kleinen Typen wenigstens Ford D Technik!!

Den V8 könnte man mit einem Bi-Turbo versehen und dann in einen 9-5 einbauen :-)...

Finde den SUV nicht mal so übel... Kenne zwar den Innenraum des Orginal Chevy nicht aber denke hier wurden die Amaturen nicht 1:1 übernommen.... sieht hübsch aus... Hinterteil geht in Richtung M-Klasse

Tja,

ein tolles Saab-Gesicht macht noch lange kein stimmiges Gesamtkunstwerk. Aber hier muß ja (weiterhin) gespart werden, für den US-Markt evtl. ausreichend....

am 7. April 2004 um 17:06

Ich weiß, daß der Markt (z.B. in Form meines Nachbarns) auch in Europa nach SUVs verlangt. Trotzdem finde ich es schade, daß Saab überhaupt so ein Monster - ob auf Chevy-Basis oder sonst was - bauen muß:

1.) Ein SUV sieht von außen größer aus als er innen tatsächlich ist. Ein Kombi kann beim Gepäckraumvolumen in der Regel mithalten.

2.) Ein SUV sieht geländegängig aus, ist er aber nicht. Auch wenn er mit Differentialsperren, Geländeuntersetzung usw. vollgestopft ist, kann mir keiner das physikalische Wunder erklären, wie ein 2,2 t-Monster z.B. mit einem Suzuki Samurai im Gelände mithalten kann.

3.) Ein SUV sieht bullig und sicher aus, ist er meistens aber nicht. Soweit er nicht über eine selbsttragende Karosserie verfügt (nach meiner Kenntnis bei fast allen amerikanischen und den meisten japanischen SUVs nicht der Fall) kommt ein SUV über Golf II-Niveau nicht hinaus. Ein Unterschied besteht nur bei Kollisionen mit Fußgängern - die werden von einem SUV noch besser platt gemacht als vom Golf II.

Zum SUV paßt deswegen "Mehr Schein als Sein". Er stellt damit das Gegenteil dessen dar, für das nach meiner Auffassung Saab steht.

Ein typischer SUV-Fahrer ist zum Beispiel mein Nachbar, der offenbar nicht in Ehren ergrauen, den Abkürzungsbestandteil "Sports" eines SUV nur noch eingeschränkt glaubwürdig verwirklichen kann und sich als wenigstens optischen Jungbrunnen einen 10 Zylinder-Touareg (Geschäftsfahrzeug) zugelegt hat. Seitdem sitzt er auch nicht mehr mit Hut, sondern mit Basketball-Kappe im Auto. Samstagmorgens steigt er in seinen Touareg, wirft den 10 Zylinder an, bläst Ruß für eine ganze Panzerkompanie in die Atmosphäre und fährt exakt 261 m bis zum Bäcker. Dort bestellt er mit überlegenem Gehabe, das offensichtlich durch die überlegene Sitzposition im Touareg verstärkt wird, ein Joggerbrot, ein Mehrkornbrötchen und ein "normales" Brötchen (für seine Frau), um dann dieselben 261 m zurück zu fahren. Beim anschließenden Frühstück wird er seiner Frau berichten, was für ein toller Kerl er sei - geahnt hat sie das schon immer, und daß er zumindest am Lenkrad ein ganz Großer ist.

Glaube, den Nachbar magst nicht so richtig ;-)...

Bei uns hier werden SUV Fahrer meist als Komplexhäufen (Dein Nachbar :-)???) angesehen, sofern Sie den Wagen einfach zum angeben und autobahnrasen brauchen... Hat jemand eine Hütte in der Höhe oder ein Maiensäss ist das natürlich was anderes und eine tolle Sache...

am 7. April 2004 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

3.) Ein SUV sieht bullig und sicher aus, ist er meistens aber nicht. Soweit er nicht über eine selbsttragende Karosserie verfügt (nach meiner Kenntnis bei fast allen amerikanischen und den meisten japanischen SUVs nicht der Fall) kommt ein SUV über Golf II-Niveau nicht hinaus. t am Lenkrad ein ganz Großer ist.

Hi Advokat,

da hast Du allerdings recht. Ich habe öfters das zweifelhafte Vegnügen US-Fahrzeuge (meist SUVs wg. des grossen "Kofferraums" fahren zu dürfen.

Das ist wirklich eine komplett andere Veranstaltung wie X5 oder vergleichbare Fahrzeuge europäischen Zuschnitts.

Man kann nur hoffen Saab verkauft das Fahrzeug wirklich nur in USA und ruiniert sich mit so einer 4-Gang-Automatik-Starrachsenkarre nicht das Image bei uns.

Grüße

Waaaaaahhhh! TyrannosaurusRex is back. So ein häßlicher und vor allem schwachsinniger (!) CO2-Generator !!! Der Anti-Saab schlechthin.

Hallo Saab-Freunde

Das Design des 9-7 scheint mir recht gelungen. Ich Gegensatz zum 9-2 würde ich es begrüssen, wenn dieses Fahrzeug auch in Europa in den Verkauf käme.

Gruss

notice

http://saab.notice.ch

Hallo Zusammen,

... und hier gibts die Saab-Seite zum "SUV-Elend" ;-)

Saabige Grüße,

Sven.

Saab sollte sich mal am Retrodesign eines 900I üben, dort würde es genügend Kundschaft geben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen