Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Kombi - Welcher Motor?

Saab 9-5 Kombi - Welcher Motor?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 14:48

Hallo Zusammen,

aufgrund von anstehendem Nachwuchs ist der Kauf eines Kombis geplant. Da Saab treu geblieben werden soll, käme ein 9-5 in betracht (Vater fährt 9-3 Sportkombi, finde ich aber im Fond zu klein).

Man liest jedoch mit Erschrecken, dass der 3.0 TID-Motor nicht gerade zuverlässig ist. Daher wahrscheinlich auch die vielen relativ preiswerten Gebrauchtfahrzeugangebote.

Es muss jedoch nicht unbedingt ein Diesel sein, wäre aber schön.

Welcher Motor ist als Diesel empfehlenswert?

Sind alle Benzinmotoren robust, oder gibt es dort auch ein Typ, von dem man besser die Finger lassen sollte?

Was ist eure Meinung?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Aluauto

P.S. Es soll schon ein Gebrauchtwagen sein (Preisvorteil)

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Mai 2007 um 12:18

hallo

was soll der schma*** mit verunsichern

des thema hatten wir schon hundertmal

es ist immer die frage was wer unter stadtverkehr versteht

in wien komme ich in aller regel auf einen schnitt laut SID von ca 12-15km/h

das sind täglich je 6km ins office und retour

fahrzeit je ca 25-35 minuten

und dabei hat der wagen den verbrauch

basta

das er unter anderen umständen einen anderen verbrauch hat habe ich eh dazugeschrieben

wer das rumrollen in einer ländlichen gemeinde als "stadtverkehr" einstuft hat halt andere ansichten dazu

jede verbrauchsangabe ohne zusatz des durchschnittstempos ist daher schwer zuordenbar

lg

g

am 18. Mai 2007 um 16:18

hey,

entscheide dich doch für einen beziner! ich finde die saab diesel nicht so vorteilhaft, da kann man lieber einen schönen saab benziner nehmen!

und verbrauchstechnisch macht sich mehrleistung im spritverbrauch nicht wirklich bemerkbar, da ist es fast egal ob 150 oder 250ps...

und im vergleich zu einem diesel ist der spritverbrauch auch doch nicht so viel höher, oder? und souveräner motorisiert ist man denke ich auch mit einem benziner!

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

hey,

entscheide dich doch für einen beziner! ich finde die saab diesel nicht so vorteilhaft, da kann man lieber einen schönen saab benziner nehmen!

und verbrauchstechnisch macht sich mehrleistung im spritverbrauch nicht wirklich bemerkbar, da ist es fast egal ob 150 oder 250ps...

und im vergleich zu einem diesel ist der spritverbrauch auch doch nicht so viel höher, oder? und souveräner motorisiert ist man denke ich auch mit einem benziner!

naja verbrauch ist wohl schon ein Thema, keiner der Benziner kommt auf 6.5 L auf 100 KM.

Zitat:

Original geschrieben von Jhe

naja verbrauch ist wohl schon ein Thema, keiner der Benziner kommt auf 6.5 L auf 100 KM.

Hm,

und ich hab nen 2,3 Liter Motor! :D

wolf24

Wobei man Wolfs Wagen auch mit 7,x Liter bei ca. 120 km/h fahren kann. Aber wer möchte das bei 305 PS schon :D

Ausser gezwungen in der Schweiz (Tempolimit) :(

Wolfram lass mich deinen 95 nie in Deutschland auf einer Autobahn ohne Tempolimit fahren ;)

@Alle Dieselgegner

Es gibt auch gute Gründe einen Diesel zu fahren. Vielstreckenfahrer werden die Reichweite und den Verbrauch schätzen.

Der 3.0 TiD ist hier schon genügend diskutiert worden - zu dem Wunderwerk werde ich mich nicht äussern.

Der 2.2 TiD ist ein ehrlicher Motor. Im Zweifelsfall mit Hirsch-Performance Step1 auch etwas lebhafter. Man hört den 2.2, dass ist keine Frage. Ich bin im 93 mit dem Motor glücklich. Gibt es aber leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Der 1.9 TiD ist im 95 leider unglücklich implementiert worden. Mit längerer Getriebeübersetzung und besserer Dämmung (Spritzwand) wäre der Motor im 95 ein Knüller. Mit dem Hirsch-Performance Step 1 ist es ein nettes Auto.

Mal rein hypothetisch: Angenommen es würde im 95 den 1.9er in abgewandelter Form geben - mit Twin-Turbo. Über 200 PS, jenseits der 400 Nm. So manch einer würde sich auf der Autobahn wundern. Aber dafür braucht man auch ein massiv verstärktes Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wobei man Wolfs Wagen auch mit 7,x Liter bei ca. 120 km/h fahren kann. Aber wer möchte das bei 305 PS schon :D

Ausser gezwungen in der Schweiz (Tempolimit) :(

Wolfram lass mich deinen 95 nie in Deutschland auf einer Autobahn ohne Tempolimit fahren ;)

@Alle Dieselgegner

Es gibt auch gute Gründe einen Diesel zu fahren. Vielstreckenfahrer werden die Reichweite und den Verbrauch schätzen.

Der 3.0 TiD ist hier schon genügend diskutiert worden - zu dem Wunderwerk werde ich mich nicht äussern.

Der 2.2 TiD ist ein ehrlicher Motor. Im Zweifelsfall mit Hirsch-Performance Step1 auch etwas lebhafter. Man hört den 2.2, dass ist keine Frage. Ich bin im 93 mit dem Motor glücklich. Gibt es aber leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Der 1.9 TiD ist im 95 leider unglücklich implementiert worden. Mit längerer Getriebeübersetzung und besserer Dämmung (Spritzwand) wäre der Motor im 95 ein Knüller. Mit dem Hirsch-Performance Step 1 ist es ein nettes Auto.

Mal rein hypothetisch: Angenommen es würde im 95 den 1.9er in abgewandelter Form geben - mit Twin-Turbo. Über 200 PS, jenseits der 400 Nm. So manch einer würde sich auf der Autobahn wundern. Aber dafür braucht man auch ein massiv verstärktes Getriebe.

Hi Oliver,

wenn Du den angesichts Deiner Non-Limit Fahrweise den Sprit zahlst, darfst Du ruhig fahren. Nur ob du dann wirklich 'ruhig' fährst und ob ich es da nebendran aushalte?

Nicht jeder ist so ein guter, gelassener Beifahrer wie mein Boardtechniker! :D

Twin-Turbo, jenseits der 400 Nm, "man" bräuchte wohl entweder ein "massiv" verstärktes Getriebe oder ein massiv abgefedertes Konto ... :D

Gruß in die Schwyz. Hast Du schon Karten für die nächste EM?

Gruß Wolf

am 18. Mai 2007 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

die frage ist immer wo

ich kann dir gerne meine rechnung einscannen von sommer 2004

wiord halt von ort zu ort auch verschieden sein

in wien hast net viel alternativen

es gibt genau zwei saab werkstätten

wovon eine (opel) defacto keine option ist, und die zweite weiss das und nimmt für relativ anständige arbeit ziemlich unverschämte summen.

lg

g

Hi DuDo,

es gibt eine wunderbare, preiswerte Alternative und die ist ca. 60 KM von Dir entfernt: Saab in Bratislava. Gut, schnell, kompetent und preiswert. Du solltest aber Jemanden kennen, der Slowakisch oder zumindest Tschechisch spricht.

Wenn ich in der Nähe bin, dann lasse ich auch einige Sachen machen, die hier in Frankfurt fast nicht bezahlbar wären.

lg Denny

am 18. Mai 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Hi DuDo,

es gibt eine wunderbare, preiswerte Alternative und die ist ca. 60 KM von Dir entfernt: Saab in Bratislava. Gut, schnell, kompetent und preiswert. Du solltest aber Jemanden kennen, der Slowakisch oder zumindest Tschechisch spricht.

Wenn ich in der Nähe bin, dann lasse ich auch einige Sachen machen, die hier in Frankfurt fast nicht bezahlbar wären.

lg Denny

hallo

danke für die erinnerung

hab mir das schon mal aus dem forum rauskopiert vor einiger zeit

werd ich wohl beim nächsten gröberen mangel mal probieren

danke

lg

g

am 18. Mai 2007 um 20:48

Upps, hätte ich fast vergessen:

Das SID 2 wurde aber in Frankfurt getauscht. Juni 2006 und das für 240€ incl. Programmierung bei Saab-Frankfurt.

Die haben sich überhaupt in den letzten Jahren zum Positiven entwickelt.

lg Denny

am 21. Mai 2007 um 11:52

Hallo Saabfreunde,

da mein Wagen gerade in der Werkstatt steht, fahre ich zur Zeit den 9-5 mit den 1.9 TID Motörchen. Meine ehrliche

Meinung ist, mit diesen Motor wird Saab bestimmt keine Kunden der Marken BMW u.s.w. anlocken.

Der Motor hört sich gequält an (Automatik), nagelt Innen und

Aussen und Fahrspass, den suchte ich vergebens.

Da bei Saab ja die Auswahl an Selbstzuendern sehr beschränkt ist wuerde ich persl. den 2.2 TID vorziehen bzw.

lieber einen Benziner kaufen.

mfg.

sa-ko

am 21. Mai 2007 um 19:39

WIESO braucht man unbedingt einen Kombi, wenn sich Nachwuchs anmeldet?

Meine Kinder sind in einem Audi80 von 1985 groß geworden!

Meinen ersten Saab habe ich gekauft, da waren sie 5 und 3 Jahre alt und brauchten keinen Kinderwagen mehr!

Und unser altmodischer Kinderwagen passte auch in den Kofferraum eines Audi80.

Spritverbrauch liegt bei jedem Fahrer in den Händen, bzw im rechten Fuß.

Ein Kumpel von mir hatte mal einen 3.0tid und zog damit einen Wohnwagen. Sein Dieselverbrauch lag bei 13-14 Liter in Frankreich.

Er hat jetzt einen 9-5aero mit Hirsch-Tuning und Gasanlage.

Auf Benzin liegt sein Verbrauch bei 12 Liter und auf Gas liegt er bei 16 Liter. Im Anhängerbetrieb!

Er vermisst seinen Diesel jedenfalls nicht! Der Aero hat 280PS und maschiert mit dem Anhänger locker über die Bahn.

am 21. Mai 2007 um 19:59

Hi Diamond,

hast Du die neumodischen Kinderwagen schonmal zusammengefalltet gesehen? Alleine die Räder sind um einiges Größer als die Teile von 1985. Ist beim Auto auch so: Standard-Bereifung Audi 80 ab 14". Saab 9-5 der neuen Generation mind. 16". Leider ist der Kofferaum nicht viel größer geworden. Beim Kombi kann man wenigstens nach oben.

Außerdem (auch wenn ich jetzt einen Satz heiße Ohren ernte ;-) ), wer fuhr 1985 schon mit einem Maxi-Cosi?

Gruß Denny

am 21. Mai 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Spritverbrauch liegt bei jedem Fahrer in den Händen, bzw im rechten Fuß.

hallo

eher an der fahrtstrecke

lg

g

am 21. Mai 2007 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

WIESO braucht man unbedingt einen Kombi, wenn sich Nachwuchs anmeldet?

Meine Kinder sind in einem Audi80 von 1985 groß geworden!

Meinen ersten Saab habe ich gekauft, da waren sie 5 und 3 Jahre alt und brauchten keinen Kinderwagen mehr!

Und unser altmodischer Kinderwagen passte auch in den Kofferraum eines Audi80.

endlich mal! ich gebe check Diamond absolut recht. ich will hier gar nicht mit den alten geschichten kommen, von wegen unsere eltern sind mit 3 kindern im käfer nach italien gefahren und so...

aber es ist schon ziemlich lächerlich, wenn eltern beim ersten kind meinen, auf einen kombi umsteigen zu müssen. und beim zweiten dann natürlich einen van... wo soll denn die zukunft unserer kinder liegen? in immer bombastischeren, großräumigeren fahrzeugen? mit entsprechenden cw-werten, verbräuchen? oder kann man sich nicht doch mal auch als familie (alle, auch papa und mama, aber eben auch das kind/die kinder) beim gepäck auf das wesentliche konzentrieren? eine mittelklasse-limousine hat heutzutage immerhin 400-500 l kofferraum...

am 21. Mai 2007 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Hi Diamond,

hast Du die neumodischen Kinderwagen schonmal zusammengefalltet gesehen? Alleine die Räder sind um einiges Größer als die Teile von 1985. Ist beim Auto auch so: Standard-Bereifung Audi 80 ab 14". Saab 9-5 der neuen Generation mind. 16". Leider ist der Kofferaum nicht viel größer geworden. Beim Kombi kann man wenigstens nach oben.

Außerdem (auch wenn ich jetzt einen Satz heiße Ohren ernte ;-) ), wer fuhr 1985 schon mit einem Maxi-Cosi?

Gruß Denny

Hallo Denny!

Als Baby-Schale hatten wir einen Maxi-Cosy als Autositz für Säuglinge bis 9 Kilo?...da bin ich mir nicht sicher, ist über 20 Jahre her!

Aber DEN gab es damals schon!

Und unser Kinderwagen hatte noch riesige Räder, die ich per Klickverschluss demontieren musste. War kein Problem!

Montage war einfacher, einfach dranstecken.

Weitere Kindersitze stammten von Storchenmühle und Römer.

An den Kindersitzen haben wir nie gespart, aber deswegen das Auto tauschen?

Der Kofferraum war groß genug, als Camper kann man auch Gepäck verstauen!

Ich brauche heute noch keinen Kombi!

Hauptsache ist, daß 500 Liter verstaut werden können.

Und für die extremen Fälle, wie Kühlschränke, Waschmaschinen oder Ehebetten...gibt es Anhänger!

Oder ich zahle 30 Euro für die Lieferung vor die Haustür!

Ich kann jeden Familienvater nur mitleidig belächeln, der krampfhaft einen Kombi oder Van sucht.

Der Krempel passt auch in einen normalen Kofferraum.

Die 120er Pampers-Kiste muß ich nicht in den Urlaub mitschleppen, diese Dinger kann ich auch vor Ort kaufen!

10 Pampers für die Fahrt müssen reichen!!!

Vielleicht 15, weils Wochenende ist!

Zwillinge oder Drillinge...wären schlagende Argumente pro Kombi oder Van.

Bei nacheinander kommenden Kindern ist das Platzproblem im Auto relativ gelassen zu sehen.

Sowohl mit den Karren, als auch mit den Kindersitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Kombi - Welcher Motor?