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saab 9-3 diesel kraftstoffpumpe?

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 17. August 2012 um 14:57

hallo,

erstmal hallo, bin neu hier :) und hab leider (?) einen saab ;)

folgendes problem: gestern blieb er einfach stehen, nachdem mir beim 9000er im vorjahr die steuerkette riss, hab ich gleich darauf getippt. das war es nicht. gestern hätte ich noch zum glück gesagt.

heute schaut es ein bissl anders aus, denn erst sagt mir eine werkstätte, die pumpe wäre um 200€ zu machen, dann mal bei saab angerufen, der meinte, man müsste das gesamte kraftstoffförderteil kaufen, kostenpunkt 670€. dann meint die werkstätte, sie bekämen es um 470€. schliesslich noch bei einem gebrauchtteilehändler angerufen, der dann plötzlich meint, diese fördereinheit gibt es beim diesel nicht, da gibt es nur die einspritzpumpe, die direkt mit dem steuergerät verbunden ist, kostenpunkt neu 3000€.

ich weiß jetzt nicht mehr, wem ich glauben kann, könnt ihr mir helfen?

es ist ein saab 9-3, baujahr 99, tid 2,2 liter mit 115 ps (genau kann ich es nicht sagen, weil der zulassungsschein in der werkstätte liegt)

bin etwas gefrustet im moment.

danke für eure hilfe!

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13 Antworten
am 18. August 2012 um 8:14

Eine Fördereinheit hinten im Tank gibt es bein 2.2 Diesel nicht.

Der hat nur die Einspritzpumpe vorne am Motorblock diese saugt den Kraftstoff von hinten aus dem Tank an. Einspritzupumpe gibt es in 2 Versionen 1. Nur Pumpe (EDC 15) 2. Pumpe mit Steuergerät (PSG 16).

Themenstarteram 19. August 2012 um 18:08

vielen dank für die antwort - d.h. ich muss jetzt beten, dass die pumpe nicht mit dem steuergerät eingebaut ist, also edc, damit das halbwegs leistbar ist? eine defekte einspritzpumpe mit steuergerät kommt ja bei einem 99er baujahr ja somit praktisch einem totalschaden gleich, bei 3000€?

oder gibt es tips, wie ich da halbwegs günstig aus der sache rauskomm?

am 19. August 2012 um 18:59

Man sollte vorher wissen ob es die Pumpe ist. Der 2.2er hat auch noch eine Motorabschaltklappe zum abstellen des Motors die wird über eine unterdruckdose angesteuert schliest sich und nimmt so dem Motor die Luft .

Themenstarteram 20. August 2012 um 13:05

also lt. mechaniker vom öamtc bekommt er keinen diesel...aber ja, da ich selbst gar keine ahnung hab, muss ich aus verschiedensten infos rauspicken. meine werkstätte war heute beim saab-händler und der behauptet nach wie vor, dass sich hinten im tank eine pumpe befindet :/

Na ja, 3000 EUR müssen nun wirklich nicht sein.

 

http://www.ebay.de/.../280935004160?...

 

Wenn die Werkstatt allerdings behauptet, hinten am Tank befände sich eine Kraftstoffpumpe, dann dürfte hier eine anständige Fehlerdiagnose kaum möglich sein.

 

WAS sagt das Tech2???

 

 

Es geht sogar noch günstiger ;-)

http://www.auto-elektronik.eu/...16-Einspritzpumpen-Steuergeraten.html

Modelljahr 1999 und 115PS ist definitiv eine EDC15 mit einer einzelnen Einspritzpumpe und einem einzelnen Steuergerät.

In der Regel gehen bei diesen Einspritzpumpen das Abschalt-Magnetventil über den Jordan. Dies kann in einer Werkstatt, die sich mir den Pumpen auskennt, instandgesetzt werden. Kostet runde 300 Taler...mal mehr, mal weniger.;)

Dazu kommt der Aus und Einbau der Pumpe...der relativ aufwändig ist. Das kostet die Zeit...die bei Vertragswerkstätten in der Regel deutlich teurer ist, wie in freien Werkstätten.

..........................

Eine ähnliche Geschichte hatte ich persönlich in diesem Jahr an einem Opel mit 2.2tid-Motor zu beheben und kostete insgesamt 1200 Taler.

Dazu gehörte aber auch eine fundierte Fehlersuche und Diagnose...die mit einem Tester nicht mehr zu stellen war. Der Motor sagte keinen Mucks mehr.:) Alle Kabel durchmessen und das Magnetventil mit Spannung beaufschlagen...zum Test. Dauerte insgesamt 2-3 Stunden, bis die Diagnose felsenfest war: Abschaltventil defekt...Pumpe austauschen oder reparieren lassen.

..............

Im Tank befindet sich keine Förderpumpe!

Die Einspritzpumpe saugt sich das Zeug selber an.:)...auch bei der PSG16.:)

Und wenn das Magnetventil immer offen steht, kann die Pumpe nichts ansaugen...geschweige denn was drücken. Und darum bekommen die Düsen keinen Kraftstoff-Druck und der Motor sagt keinen Ton.:)

Bei der Höhe der Reparaturkosten muss man sich immer fragen, ob das Fahrzeug dies noch wert ist.

Oder, ob noch andere Baustellen offensichtlich sind, die eine Reparatur in Frage stellen.

Ist das Fahrzeug top in Schuß, lohnt sich eine Reparatur immer!

Ist es aber eine abgerockte Kiste, wo der TÜV in 3 Monaten ansteht und die Bremsen nebst Auspuffanlage ebenfalls defekt sind, dann kann man den Kasten besser entsorgen und neu investieren.

Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab!

DU gibst den Reparaturauftrag...,und Du musst die Musik, die Du bestellt hast, auch bezahlen.:D

 

Themenstarteram 21. August 2012 um 18:43

vielen dank für eure antworten, hochinteressant das ganze, bin halt leider mit meiner werkstätte am verzweifeln, haben mittlerweile den tank ausgebaut, obwohl ich ihnen sagte, sie sollen das nicht tun, weil sich da hinten nix befindet. schlimm halt, dass die mit dem zulassungsschein zum saabhändler gefahren sind und der meinte, da hinten würde es die pumpe geben :/ mittlerweile ja mehrfach bestätigt, u.a. hier, dass dem ganz einfach nicht so ist...

ich hoffe, die kriegen das noch hin, sehr zuversichtlich bin ich mal nicht.

allerdings wäre es natürlich tatsächlich sehr erfreulich, wenn das eine extra einspritzpumpe wäre.

das mit dem finanzieren...das ist so ne sache ;) grundsätzlich ist der saab top beisammen. kein rost, alles bestens. würd gern noch länger damit fahren, also die kohle dann im notfall investieren...

trotz meiner verzweiflung danke ich euch mal herzlichst, cool, dass es dieses forum gibt, auch wenn ich hoffe, nicht allzuoft mit problemen hier sein zu müssen ;)

Und nun?

Wie sieht es aus mit der immobilen Mobilität?...:D

Konnte sich inzwischen ein "Meister des KFZ-Techniker-Handwerks"vor Ort zu einer Diagnose hinreissen lassen?

.....

Habe grade Urlaub und suche nach interessanten Reisezielen.:D

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:49

naja, die endlosgeschichte ging heute in die nächste runde, werkstätte hat w.o. gegeben, also auto direkt zu saab geschleppt.

dort haben die heut auf die schnelle mal festgestellt, dass eine psg 16 eingebaut ist, also die schlechteste variante :/

naja, hat ein bissl rumprobiert, ob es vielleicht was anderes ist, bis jetzt nicht gefunden. muss dazu sagen, dass ich erst um halb 5 in die werkstätte kam und die um 16:45 zusperrten, die hatten dann aber einiges an interesse und noch bis 10 nach 5 gebastelt.

donnerstag werd ich mehr erfahren, ich rechne aber mit schlechten nachrichten.

hab mir in der zwischenzeit einen 2006er 9-3 arc diesel kombi mit 150 ps angesehen. nettes teil, aber ein bissl angst hab ich jetzt vor saab ;)

Wenn eine PSG16 vorhanden ist, dann ist das Fahrzeug vielleicht im Jahre 1999, ab August, zugelassen, aber Modelljahr 2000.:)

Die ersten PSG16-Pumpen hatten Probleme mit den Blocksteckern an der Pumpe/Steuergerät. Da zerflossen die Silikonkissen der Stecker und sorgten für mangelhaften Kontakt an den Pins.

Kann sein, daß Deiner noch dazu gehört und es mit einer gründlichen Reinigung der Stecker wieder getan ist.:)

Themenstarteram 29. August 2012 um 21:00

ok, da muss ich mal den typenschein checken.

mein vertrauen in werkstätten ist im moment halt etwas angeknackst ;) wie kann ich feststellen was sache ist, wenn die mir erzählen, dass das ding am ende ist?

das problem an der sache ist ja, dass nicht nur die reparatur an die 1500 kosten würde im schlechtesten fall, es würde ja zusätzlich nur ein gebrauchtes teil eingebaut werden. schon eine relativ unbefriedigende sache. aber ich warte mal ab, morgen weiss ich mehr...

Würde das Problem aber nicht auf Bj./Mj. 2000 eingrenzen. Problem gabs auch am 9-3 TiD meiner Freundin (Bj.2002) - Gott sei Dank war ausser einer CE Lampe nicht anderes passiert. Beim Auslesen gabs dann 4 Fehler alle ESP bezogen - der Schrauber wußte gleich was es ist. Nach paar Stunden waren dann auch die Kontakte gereinigt und alles in Butter.

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