SA537 DAB+ Nachrüstung an CLS SB vorMOPF
Servus in die Community,
Ich plane eine SA537 DAB+ Nachrüstung an meinem CLS SB:
Fzg: X218 02/2014 (vorMOPF)
SA 512: NTG 4.5 Gen2
SA 518: Media Interface Kabel Kit
KEIN werkseitiges HK System
Basierend auf dem Thread im 212er Forum von Martin E240T und seinem Blog habe ich bereits entnommen:
Seite 8: C/X218 Doppeltuner identisch zu S212
Seite 11: X218 - A-Verstärker ebenfalls oben in der Heckklappe
Die beschriebenen Teile der aufgeführten Liste liegen bereit (Steuergerät A166 900 3407 + Verstärker A212 820 5389).
Die Komponenten der Verbindungstechnik und Org Halteblech (ca 23€ beim freundlichen) sind bestellt und sollten in den nächsten Tagen eintreffen.
Ich bin noch nicht sicher ob ich
a) den Weg von Martin nutze und in den MOST Ring rechts vorne einschleife
oder
b) mir die Mühe mache die LWL durch den linken Kabelkanal nach vorne ans Comand zu ziehen und dort anzuschließen.
- hat das schon mal jemand beim 212er / 218er gemacht und Tips wo unterm Armaturenbrett man die LWL am besten lang legt?
- habe ich richtig verstanden, das in dem Falle der Anschluss neben dem Quadlock Stecker über der gelben Sicherung erfolgt ? Und wo ist dann der Multimediakit angeschlossen - Ich habe in den Anschlussbildern des NTG 4.5 keine MOST Anschluss dazu gesehen - oder bin wegen zu wenig Kaffee blind ;-)
- Absicherung des Steuergerätes via Sicherung, welche lt. Plan Nr 84 mit 5 A im SAM Fond wäre und an der bereits der Controller meiner Rückfahrkamera hängen müsste. Wie schließt man da am saubersten das zweite Steuergrät an?
- Wie bekomme die Fensterrahmenverkleidung am besten ab? Reicht hier wirklich ein beherztes Ziehen und wo muss ich besonders achtsam sein? Ich hab beim S211 zeitaufwändige Erfahrungen gemacht.
Meinen Dank erst mal an alle, die sich hier im MT MB Forum immer echt viel Zeit, Geduld und Mühe investieren und einem durch ihr KnowHow und Detaillierte Dokumentationen die Motivation geben, solche Projekte in Angriff zu nehmen.
Gruß aus München
Frank
24 Antworten
@Martin E240T
Servus nochmal,
ich gehöre zu den Typen die nicht nur möglichst originalgetreu und sauber verbauen sondern auch Funktionen und Zusammenhänge am Auto verstehen wollen bevor sie loslegen. Meine letzte Anlage hatte ich Ende der 90er in einem E34 verbaut. Orginal Herstellersysteme mit CAN Bus und MOST Ringen sind für für mich im Audiobereich komplett Neuland.
In der 212er FAQ habe ich inzwischen auch 8.11 - Einbau Anleitung Media Interface gefunden
Mich hat der Hinweis zur falschen MOST Konfiguration im Xentry irritiert, und beim weiterem Stöbern und Recherchieren glaube ich nun folgendes verstanden zu haben:
Code 512 COMAND APS mit DVD Wechsler kommuniziert über MOST mit
Code 537 Digital Audio Broadcasting control unit (N87/3 - wird verbaut) Digitalem TV Tuner (A90/x) - nicht verbaut Verstärker Soundsystem (N40/3) - nicht verbaut
Code 518 Media interface control unit (N125/1) - vorhanden
Da der TV Tuner am COMAND einen eigenen Anschluss hat, bilden m.E. also DAB, Soundsystem und Media Interface das Ringsystem, das am MOST neben dem Quadlock angeschlossen wird.
Somit ist bei meiner Ausstattung der MOST Anschluss neben dem Quadlock bereits durch das Media Interface über dem Handschuhfach bestückt und daher auch das Einschleifen, wie von Martin durchgeführt, am sinnvollsten wenn man nicht alles aufreißen / Command ausbauen und anders verkabeln will.
Der Hinweis in der Diagnose rührt dann vmtl. daher, das im Ring zuerst das DAB Steuergerät und dann das Media Interface erwartet wird und nicht anders herum.
Liege ich soweit richtig? Korrigiert mich gerne. Wie geschrieben - mir geht es auch ums Verstehen im Diagnosefall etc.
Bis auf das RG174 Kabel, den MQS Gehäuseeinsatz und die KFZ Litzen habe ich nun alles und hoffe demnächst dann loslegen zu können.
@ipthom
Danke für den Hinweis aufs Profil von Martin
Ich bin noch recht neu im Forum und das ist mein Erster Thread. Den wollte ich Thematisch richtig plazieren und nicht den 212er Beitrag mit noch einem Fzg Typ (auch wenn der auf dem 212 basiert) noch intransparenter und länger machen.
Andererseits könnte ich auch Martin in seinem Blog dazu natürlich anschreiben. Ich muss mich da noch eingrooven wie am Besten wen wann wo um Doppelposts und zu viele Querverweise zu vermeiden.
Ich mag es gerne einfach und transparent - bin dabei leider manchmal etwas zu detailverliebt.
Im C204er Bereich gibts ja auch schon einige gut dokumentierte Umbauten.
Sonninge Grüße
Frank
Ich weiß, dass Martin eigentlich recht viel hier mitliest, daher habe ich ihn einfach verlinkt. Das macht es manchmal einfacher. Er ist ein sehr netter und auskunftsfreudiger Forumskollege!
Hi
physische MOST-Reihenfolge ist egal - muss dann nur entsprechend im Comand codiert werden - hat aber keinen funktionalen Einfluss: setzt dann nur nen Fehlerspeichereintrag.
Gruß
@ipthom danke für die Blumen :-)
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Hi,
danke für die Infos.
Damit bin ich sowohl forumstechnisch als auch das Fzg betreffend wieder ein Stück schlauer.
Freue mich schon auf die Umsetzung. Positiv waren schon mal die Erfahrungen der beiden empfohlenen Shops.
DO bestellt - SA geliefert bekommen. Fängt gut an. :-)
@ Martin
Lässt sich die Codierung im COMAND (definition der Reihenfolge) dann selbst im Menü paralell zur Aktivierung von DAB erledigen oder handelt es sich um eine Codierertätigkeit - z.B. bei Dir ?
Gruß
MOST-Reihenfolge lässt sich glaube ich nicht via Geheimmenü ändern - bin mir aber nicht sicher.
Kann Dir das aber gerne in 94469 codieren.
Hallo in die Runde,
Nachdem nun alle benötigten Teile da sind durfte ich feststellen, daß sich der Halter des Steuergerätes irgendwie verloren und haltlos fühlt ohne ein vorhandenes HK System. ;-)
Weiß jemand aus dem Kopf ob im Fall einer nicht verbauten HK Anlage das Steuergerät wie beim S204 mittig hinter der Rückbank unter der Kofferraum Abdeckung montiert wird? Auch der Raum ist bei mir leer.
Ggf also A212 545 32 47 statt des beschafften A218 545 01 40.
Wie ich den Halter auch dreh und wende. Keine Bohrungen verbinden mindesten zwei der vorhandenen Stehbolzen.
Gruß Frank
Der DAB-Halter wird an den HK-Halter geschraubt…
Danke, das hatte ich irgendwie schon befürchtet.
Hab mir in der Bucht mal ein HK System samt Halter angesehen und tu mich schwer mir min 2 Befestigungen des DAB SG Halters da bildlich vorzustellen.
Mal sehen ob ich statt weiterer 35€ beim freudlichen nicht doch eine Individuallösung bevorzuge. Vielleicht lässt sich der SG Halter ja z.B. mir eignen kurzen Füßen an die Stelle des HK Halters plazieren. Gewinde auf der Rückseite hat er ja.
Ich hab eine Konstellation gefunden um das SG mit Halter an bereits verfügbaren Karosseriebolzen zu befestigen. Stellt sich mir aber die Frage, ob da ein Temperaturproblem entsteht. Unten Dämmung und oben der Tascheneinsatz. Auch wenn daneben durch die Druckausgleichöffnung des Kofferraums vmtl etwas Luft zirkulieren kann ist das doch enger als z.B. Beim S204 unter der Abdeckung.
Was meint ihr ?
Wenn Du eh bastelst würde ich es gleich rechts in die Seite packen: dann brauchst auch keine Kabel von links nach rechts zum SAM ziehen ;-)
Hatte ich auch schon so gemacht.
Und MOST kannst rechts auch leichter nach hinten legen…
Die Idee hatte ich auch zuerst nachdem ich Deine Bilder im Blog gesehen hatte.
Allerdings hat der Vorbesitzer hier eine eigene Soundanlage verbaut, und da sitzt nun der Verstärker samt sauberer Verkabelung. Daher leider kein Platz. Hab es gerade nochmal versucht weil Befestigung an einem Karosseriebolzen und Abstützen am SAM passen würde. Dann passt aber der Verstärker nicht mehr rein.
Aber mir ist aufgefallen das man die Dämmung auf der linken Seite heraus nehmen kann. Da ließe sich auch ein Aussparung fürs Steuergerät mit Belüftungskanal reinschneiden. Das sollte reichen für ein SG.
So viel zu "möglicht original". Normal bei mir. Irgendwas ist immer. :-)
So,
Verstärker getauscht, Kabel durch die Tülle gezogen. Und da häng ich nun. Ich habe gerade keine Ahnung wie ich das Kabel durch ca 10cm Hohlraum und dann im spitzen Winkel linksrum am unterm Dach quer verlaufenden Kabelbaum lang zur D Säule bringen soll.
Wenn jemand ne Idee hat bin ich gerne für zu haben.
Überm Himmel läuft nichts lang.
Steck gerade fest und kann die Heckklappe nicht zusammen bauen. Zum Glück steht der Dicke in der Garage.