S80: Zweite Nebelleuchte im Dornröschenschlaf
Ei Sakra, da hat´s tatsächlich eine komplett verabelte Fassung für die zweite Nebelschlussleuchte rechts und die Volviander haben kein Loch in den Boden der Leuchte gemacht.....Haste Töne. Da muss eins rein, aber schleunigst. Hat jemand das schonmal gemacht (sofern er es bemerkt) hat, oder habt ihr die (2te) Leuchte schon standartmäßig in Betrieb?
Wie bekomme ich am besten / Schonensten das Loch in die Lampe, ohne a) etwas kaputt zu machen und b) ohne himmeltausend Späne im Reflektor?
29 Antworten
NSL rechts
Soweit ich weiß, gibt es gewisse Zulassungsregeln für die NSL rechts, deren genauer Inhalt mir allerdings nicht geläufig sind (war mal die Info auf eine diesbezügliche Frage bei einem anderen Hersteller).
Es kann also sein, daß NSL rechts bei Deinem Volvo nicht erlaubt ist.
Wenn man das Verkehrsgeschehen beobachtet, haben auch nur sehr wenige Wagen in Deutschland eine aktivierte NSL rechts, die können ja nicht alle defekt sein.
Gruß. Alexander.
Zitat:
...
Wenn man das Verkehrsgeschehen beobachtet,
...
sollte die Aktivierung und der Betrieb der NSL an einen Geschwindigkeitsbegrenzer
(< 50 km/h)gekoppelt werden.
Gruss,
igm,
... der Nebelschlussleuchten für völlig überflüssig hält.
Zitat:
sollte die Aktivierung und der Betrieb der NSL an einen Geschwindigkeitsbegrenzer (< 50 km/h) gekoppelt werden
das währe mal etwas sehr sinnvolles
gruß udo
Re: NSL rechts
Zitat:
Original geschrieben von el al
Soweit ich weiß, gibt es gewisse Zulassungsregeln für die NSL rechts, deren genauer Inhalt mir allerdings nicht geläufig sind (war mal die Info auf eine diesbezügliche Frage bei einem anderen Hersteller).
Es kann also sein, daß NSL rechts bei Deinem Volvo nicht erlaubt ist.
Wenn man das Verkehrsgeschehen beobachtet, haben auch nur sehr wenige Wagen in Deutschland eine aktivierte NSL rechts, die können ja nicht alle defekt sein.Gruß. Alexander.
Ich hab bei Fiat Tipos schon öfters 2 NSL in Betrieb gesehen. Und wie ist das beim A6 gewesen? Der hatte doch auch 2 über dem Nummernschild - weiß da jetzt aber nicht, ob die aktiv sind ...
Verboten isses wohl eher nicht, denke ich.
edit: siehe da:
Zitat:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§53d Nebelschlußleuchten(1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.
usw.
lg, fib
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Zitat:
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sollte die Aktivierung und der Betrieb der NSL an einen Geschwindigkeitsbegrenzer (< 50 km/h) gekoppelt werden.
Gruss,
igm,
... der Nebelschlussleuchten für völlig überflüssig hält.
moin an alle,
endlich mal einer der es ausspricht. kann mich obigen zitat nur anschließen. mit 100km/h über die landstraße rasen( ich definiere "rasen" mit nicht angepasster geschwindigkeit) aber die nsl an.
wenn man dann per lichthupe und fingerzeigen auf die blendende nsl versucht aufmerksam zu machen. bekommt man eine menge vögel und effenberger gezeigt.
gruß helge (der auch keine nsl braucht)
Zur Ausgangsfrage: Ich meine, dass vor einigen Jahren die Zulassungsregeln dahingehend geändert worden sind, dass zwei NSLen nicht mehr erlaubt sind.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Zur Ausgangsfrage: Ich meine, dass vor einigen Jahren die Zulassungsregeln dahingehend geändert worden sind, dass zwei NSLen nicht mehr erlaubt sind.
Gruß
Jörg
Hi,
bin eigentlich recht sicher, dass mein S60 (MY04) 2 NSL hat...
Torsten, zu faul zum nachschauen bei der Kälte draussen
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Zur Ausgangsfrage: Ich meine, dass vor einigen Jahren die Zulassungsregeln dahingehend geändert worden sind, dass zwei NSLen nicht mehr erlaubt sind.
Gruß
Jörg
Zwei Beiträge weiter oben habe ich den Text der StVZO gepostet, in dem steht, das ein oder zwei Leuchten zulässig sind!
fib
Als ich meinen 02er S60 hinten auf Modelljahr 05 umgerüstet hab, hab ich nicht schlecht gestaunt als ich gesehen hab, daß in den Heckleuchten überhaupt keine Löcher für die NS waren..;-)
Aber die Idee mit dem Begrenzer bei eingeschalteter NS find ich nicht schlecht..;-)
NSL rechts
OK. Ich meinte nicht so allgemeine StVZO Texte wie oben, sondern etwa so:
Wenn bei ebenen Stand des Kfz die eine Lampe mehr als 13,456 cm über dem Boden angebracht ist, dann darf eine zweite nur betrieben werden, wenn der Abstand zwischen den beiden mindestens 98,98 cm beträgt...usw. usf., den üblichen Regularienquark halt.
Und zu den blendenden NSL noch eins: Lieber 2 am Tag mit falsch eingeschalteter NSL als 2 ohne Licht wie derzeit häufig in den Morgenstunden.
Gruß. Alexander. Trafficspotter.
Zitat:
Original geschrieben von fibrile
Zwei Beiträge weiter oben habe ich den Text der StVZO gepostet, in dem steht, das ein oder zwei Leuchten zulässig sind!
fib
Sorry, das hatte ich überlesen. Also räume ich meinen Irrtum ein und behaupte künftig das Gegenteil. Der 850 Kombi (sicher auch der V70-1) hat übrigens insgesamt 4 Zweifadenlampen 21/4 W, von denen eine einzige für die NSL zuständig ist, die anderen kämen ebenso gut mit einem Glühfaden aus.
Gruß
Jörg
Geschafft
Die zweite Lampe leuchtet.
Mich nerven auch manchmal Leute, die mit NSL fahren, obwohl es unnötig ist. Ich denke, wenn man mit einem Auto unterwegs ist, welches man nicht gut kennt, kann das leicht passieren. Da viele eh nicht verstehen, worum es geht, wenn man sie gestikutiv darauf hinweist, lasse ich es meistens.
Die automatische Abschaltung bei Tempi über 50 ist sinnvoll und es wurde bereits vor 10 Jahren angedacht, diese Automatik zur Pflicht zu machen. Ich keine bis heute kein einziges Auto, das sowas hat.
Grundsätzlich würde ich aber nicht auf eine NSL verzichten wollen. Dafür ist sie mir zu wichtig und es hier zu nebelig 😉
Die meisten Fahrzeuge dieser Klasse besitzen ja zwei NSL, von daher ist es für mich nicht wichtig, ob es jetzt erlaubt ist, oder nicht. Ich erinnere mich an 1992, als ich für meine dritte Bremsleuchte eine Mängelkarte bekam und Zwanzig Mark bezahlen musste. Ab 95 oder 96 ist sie Vorschrift . So kann´s gehen und so geht es meistens. Erst verboten, dann ein Muss.
Aber nochmal für die, die Vielleicht nachrüsten wollen:
Lochkreis mit 28mm Kreisschneider machen. Dabei aufpassen, dass nicht zu stark gedrückt wird (nur zum Kalibrieren). Sonst kann das Glas beschädigt werden nachdem das Bohrende erreicht ist. Bei entsprechend geringer Schnittgeschwindigkeit erreicht man, dass der Reflektor, der ebenfalls mit durchschitten werden muss, nicht ausfranst, oder beschädigt wird. Späne, die ins Innere der Lampe gefallen sind, entfernt man mittels Staubsauger. Dabei die Düse nur so vor das Loch halten, das sie das Loch ca. 2/3 bis 1/2 von oben bedeckt. Durch die nun von unten einströmende Luft werden die Bohr- und Schneidrückstände vollständig entfernt. Falls nicht, kann man auch einen Knickbaren Strohhalm in den Volumenstrom des Saugers halten, und dadurch die Restbestände abführen (Dabei aber den Sauger auf max drehen und (schwupps - weg ist der erste Strohhalm) die restlich verbeleibende Öffnung ein wenig zuhalten). Benötigt wird eine 12V21W Einfadenbirne. Fertich 🙂
Neid!
Uia. Die 2te NSL geht bei dir? Bei mir (V70) ist zwar eigentlich mechanisch alles da (sogar eine Zweifadenlampe ist rechts drin (teilt sich das Gehäuse mit einem der 2 Rücklichter), auch die Anzahl der zur Fassung führenden Kabel scheint mit der linken Seite identisch zu sein - aber leuchten tut´s nicht.
Im Manual steht auch immer drin, dass NSL nur links ist (z.B. bei den benötigten Glühlampen).
Könnte das auch eine Softwareeinstellung sein?
Weil das nämlich hier (http://acctest.semcon.se/.../VCC-222589.htm#ftnotes) nach Applikation/VADIS ausschaut. Da gibt´s vielleicht Einstellungsmöglichkeiten ...
Aber bei dir, 123kai, hat´s direkt (nach deiner persönlichen AutoMechanika2004) funktioniert, oder?
Boah... Wer was weiß, bitte sagen!
danke. fib
Tja fib, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Was da steht von "bestellen & herunterladen" verstehe ich nicht.
Ich habe nichts von alledem getan, ausser ein Loch gebohrt - und geht (sieht auch echt nicht schlecht aus).
Allerdings war bei mir keine 2-Fadenbirne verbaut. Die NSL hat einen eigenen Platz (heute direkt im dichtesten Nebel eingesetzt). Möglicherweise ist es damit anders, als bei der Zweifadenvariante.
LG Kai


