ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 T6 - CEM defekt ? Es klackert im CEM - S80 springt nicht an und Verbraucher Tot

S80 T6 - CEM defekt ? Es klackert im CEM - S80 springt nicht an und Verbraucher Tot

Volvo
Themenstarteram 20. September 2018 um 21:18

S80 T6 - CEM defekt ? Es klackert im CEM - S80 springt nicht an und Verbraucher Tot

 

Hi mein S80 T6 springt nicht an ( startet kurz ca. 4-5 Sek. ) habe ständig ein klackern im CEM und das Standlicht flackert und ansonsten sind die Verbraucher Tot, bzw. wenn man den Zündschlüssel dreht geht nach das Radio an, das Gebläse funktioniert und mann kann den Sitz verstellen.

Alle Anzeigen im Amaturenbrett ohne Funktion nur die Fehleranzeige leuchtet.

Habe heute das CEM ausgebaut und überprüft....alle Relais gezogen klackern immer noch da ..erst nachdem ich den großen Kabelstrang ( Stecker ) gezogen habe ging das klackern weg .

Das Klackern kam aus dem CEM ...gibt es hier ein Relais im inneren bzw. ist das der Hinweis das das CEM defekt ist.

Über Hilfe würde ich mich freuen..

Gruß und danke Hans-Joachim

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das CEM klackert nicht. Wenn , dann ist es ein Relais.

Habe es noch nicht auseinander gebaut - aber kann mir vorstellen, dass es im Inneren auch Relais vorhanden sind.

Die Frage stellt sich, warum sie klackern?

Sind sie defekt oder stimmt an der Ansteuerung was nicht...

Wie ist es um die Batterie?

Spannung vor dem Schlüsseldrehen und NACH dem Schlüsseldrehen gemessen?

Gibt es gravierenden Abfall??

Es gibt vieles was Einfluss darauf haben kann - auch das CEM kann einen Schuss weg haben...

Auslesen ist möglich? Dann bite tun - aber mit VIDA und nicht Baumarkt IT.

Gruß Didi

Was da klackert wird wohl das Relais Benzinpumpe sein, am CEM .

Deswegen wird der Motor auch nicht Anspringen oder nach ein paar Sekunden wieder ausgehen !

auch Mal die Limaspannung messen und

die Batteriespannung !!!

 

Glaskugel

Hi,

Ist die Batterie noch in Ordnung und geladen?

Zitat:

@froolyk schrieb am 21. September 2018 um 10:47:27 Uhr:

Hi,

Ist die Batterie noch in Ordnung und geladen?

Das wäre auch meine Frage gewesen und gleichzeitig das, wonach ich zuerst geguckt hätte.

1. bringt es nichts einen Thread nach dem anderen um das selbe Thema auftumachen...

2.Auf dem CEM sind keine Relais.

3.Alle Relais sind außerhalb auf der Platine rund ums CEM.

4. Als erstes kontrolliert man die Kontakte. Also alle Relais usw raus , dann CEM rausziehen.

Themenstarteram 21. September 2018 um 13:24

Sorry da muss ich Dir wieder sprechen:

Folgendes ist bei mir der Fall nachdem das Klackern nicht aufgehört hat habe ich ein Relais nachdem anderen gezogen und wieder eingesteckt um zu hören ob das klackern irgendwann aufhört...Das war nicht der Fall....Danach habe ich alle Relais entfernt und siehe da das Klackern war immer noch da und es kam aus CEM da wo das Zentralkabel eingeschraubt ist......Dann habe ich das Zentralkabel ( siehe Foto ) entfernt und das Klackern im CEM hat aufgehört.....Habe das Kabel die ganze Nacht ab gehabt in Hoffnung es resetet sich ...dem war nicht so....nachdem ich heute wieder das Zentralkabel angeschlossen habe kam sofort wieder das klackern aus dem CEM was immer noch ohne Relais ist.....

Themenstarteram 21. September 2018 um 13:27

Hier Bilder von dem CEM

Auf dem CEM sind ca 14-18 Steckplätzen für Relais vorgesehen , Mini-Relais und normale Relais ,seitlich,oben und unten.

auf deinem Bild sieht man auch die vorgesehenen Steckplätze !

die Brückenstecker sieht man auch bei Dir,

je nach Funktionsumfang des Fahrzeuges .

Später gebe ich ein Bild der Relais,

da sieht man auch das Benzinpumpenrelais .

Bin noch Arbten ,gegen 18.00 Uhr .

Bis dann,mfg

Themenstarteram 21. September 2018 um 15:30

Nochmals zum Verständnis

nachdem ich das CEM aus der Halterung ausgebaut habe habe ich die Fotos 1+2 gemacht ....hier sind noch alle Relais gesteckt.

Dann habe ich ein Relais nach dem anderen raus gezogen ...in der Hoffnung das klackern hört auf.

Nachdem ich alle Relais probiert habe und sich nichts geändert hat .... also das klackern war immer noch da ...

dann habe ich alle Relais raus gemacht in der Hoffnung das wenn alle raus sind das klackern aufhört ...war nicht der Fall . .

Dann habe ich den Deckel des Zentralsteckers geöffnet die Schraube gelöst und den Stecker raus gezogen und siehe da das klackern hat aufgehört.

Das klackern kommt aus dem CEM Gehäuse - silberner Teil hinter dem Zentralstecker

Gruß und danke Hans-Joachim

wenn der Zentralstecker vom CEM entfernt wird ,

muß es doch Aufhören zu klackern .

trennt man den Stecker vom CEM ,so trennt man die Spannungsversorgung !

ohne Spannung ,kein Geklacker .

Ergo muß man suchen ,wenn alle Relais entfernt sind und Zündung aus ist ,

wo z.B. ein Dauerplus zum CEM geht und da auf Suche gehen .

da zuerst die Motorhaube öffnen und an der Zentralelektrik den Deckel abmachen und

nacheinander einzeln Relais und Sicherungen ziehen ,

bei welcher Position das Klackern aufhört !

auch Schauen ob am Lüftermodul am Kühler der Stecker nicht verbrannt ist bzw

ob das Klackern aufhört wenn dieser Stecker abgezogen wird !

die letzten Bilder sind zwar V70 ,aber Volvo baut auch Legomäßig !

Ansonsten mal ein Bild von diesem Kasten im Motorraum reinsetzen .

Cem-relaisbelegung
Volvo-v70-mj-2002-relaiskasten-motorraum
Volvo-v70-mj-2003-relaiskasten-motorraum
Themenstarteram 21. September 2018 um 19:14

Hi osi03677

hier ist das Foto vom Sicherungskasten im Motorraum

Gruß Hans-Joachim

1. Wenn du schreibst, dass das Klackern aus dem CEM kommt, dann gehe ich davon aus, dass du weißt was du schreibst und es tatsächlich aus dem CEM Gehäuse ohne Relais noch klackert.

Dann schraub doch es auf und siehst ob da was innen vorhanden ist oder nicht

2. Deine Stellungnahme zum Thema Batteriespannung mit und ohne Zündung an steht noch aus.

Wir wollen dir helfen aber wenn du nicht antwortest, wird nichts daraus...

Gruß Didi

Themenstarteram 22. September 2018 um 13:15

Hi Didi

Sorry habe Familie mit zwei großen Kinder und schaue nicht immer gleich in das Forum manchmal nur einmal am Tag.

Also das klackern kommt definitiv aus dem CEM..kann man das überhaupt öffnen ohne das etwas kaputt geht und wie ?

Die Batterie ist Neu...die Spannung habe ich noch nicht an den einzelnen Verbraucher CEM / REM / Sicherungskasten gemessen....Der S80 steht momentan nicht bei mir zu Hause und ich muss immer erst 20 km fahren um etwas daran zu prüfen oder zu arbeiten....

Was meinst Du mit Spannungsprüfung / Batteriespannung mit und ohne Zündung und wo soll ich das prüfen...es gibt ja mit Sicherheit viele Punkte zum Prüfen bzw. wo wäre es am Anfang am Sinnvollsten .

Gruß und danke Hans-Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 T6 - CEM defekt ? Es klackert im CEM - S80 springt nicht an und Verbraucher Tot