ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Defekter Ladeluftkühler?

Defekter Ladeluftkühler?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 13:47

Hallo Leute,

benötige mal etwas Fachwissen

Mein V70 II 2.3 T5 zieht seit kauf nicht wirklich. Da ich in letzter Zeit nur Stadt und selten außerorts gefahren bin, hat es mich nicht allzu große gestört, da er sonst einwandfrei fährt

Und zwar ist der Lader schon getauscht (hätte ich mir sparen können) und Leitungen sind alle intakt und Unterdruckleitungen komplett neu

Vom Turbolader zum LLK wird Druck aufgebaut, weiß ich daher, weil letztens der Schlauch abgeflogen ist, weil die Schelle nicht fest genug war ??

Außerdem klingt er beim beschleunigen wie nen Staubsauger ab 1500 u/min und warm zieht er minimal besser. Läuft aber trotzdem problemlos 160 und mehr. Fährt sich halt wie nen 140 PS Sauger

Ladedruck zu niedrig steht im Fehlerspeicher

VOLVO V70 2.3 T5 250 PS

Ähnliche Themen
10 Antworten

Drunterschauen ...wenn er durchhängt ist er meistens hinüber. Kann auch oben sein , dann ist das Gebiet um das Schloss vom Fanghaken der Motorhaube ziemlich ölversifft... Hab zufällig noch ein paar gebrauchte wenn ein neuer zu teuer ist.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 21:46

Zitat:

@viking1966 schrieb am 30. Januar 2019 um 15:06:37 Uhr:

Drunterschauen ...wenn er durchhängt ist er meistens hinüber. Kann auch oben sein , dann ist das Gebiet um das Schloss vom Fanghaken der Motorhaube ziemlich ölversifft... Hab zufällig noch ein paar gebrauchte wenn ein neuer zu teuer ist.

Er sieht optisch okay aus, also hängt nicht durch oder sonst was. Nur an einer Seite ist es Ölverschmiert...

Kann mir halt nicht vorstellen, was sonst defekt sein soll. Will das der endlich rennt ??

Hmm könntest dir für nen paar euro ein blue toth obd2 elm holen und aufm Handy die app torque installieren.

 

Dann siehst du genau was mit dem Ladedruck passiert.

 

Kenne deine Maschine nicht so gut, habe beim 1.6d damals den turbo etwas verstellt. Mann kann ja die stellschraube an der unterdruckdose justieren.

 

Ist dein neuer turbo original oder ein Nachbau? Ist es sicher das dieser perfekt vor eingestellt war?

 

hmm öl am lalu verheisst eigentlich nichts gutes. Definitv mal mit bremsenreiniger öder kaltreiniger und kärcher reinigen um genau nach zu gucken ob es wieder kommt.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre leck suchspray was du in jedem lkw service bekommst um luft oder gas lecks zu lokalisieren.

 

Einer müsste im Auto sitzen und gas geben, dann alles ab sprühen und gucken ob irgendwo bluber blasen kommen. sowas sieht man mit so einen spray sehr sehr gut.

 

Vllt ist der neue Turbo aber auch schon platt. Wer hat diesen ein gebaut, gab es eine Ursache warum der alte deffekt war? Wurde die öldurchflussmenge überprüft, sind die zuleitungen okay?

 

Es könnte auch die ölpumpe zu wenig öl fördern oder eine leitung zu sitzen.

 

Kann man aber auch grob prüfen indem man eine kalte maschine startet und mit der hand die öl zuleitung berührt. sie müsste unten zügig warm werden und die wärme müsste schnell auf steigen bis zum Turbo.

 

Wenn der druck echt zu niedrig ist kann es aber ausreichen die stell stange minimal kürzer zu drehen. ( Geht aber am besten wenn man wie beschrieben z.b mit der App ) einen Ladedruck wert bekommt und man die unterschiede sehen kann.

 

 

 

Genauso kann das unterdruck ventil einen weg haben und nicht mehr richtig regeln bzw zu wenig unterdruck aufbauen. Dazu empfehle ich erstmal zur groben prüfung eine sichtprüfung zu machen, und zwar mit zwei mann.

 

Zündung aus, Motor starten.

In dem Moment sollte der steller am turbo bis anschlag herunter gezogen werden.

Ich hatte schon lecks an Turbo schläuchen, Leistung war noch da, trotz der Luft die raus zischte. Es macht schon sinn denn gesamten Motor mit allen schläuchen perfekt zu reinigen. Turbo lecks sind meistens mit ölnebel verbunden und gut sichtbar.

So löcher in schläuchen können verdammt klein sein und auch so das man sie drucklos fast nicht sieht.

Hast du dir mal den dünneren schlauch von der Kurbelwellen gehäuseentlüftung an geguckt?

Dieser sprang bei meinem 1.6d manchnal ab was sofort zu einer Leistungs Verringerung führte.

Schläuche bekommen meistens ein leck an den stellen wo sie sich am meisten bewegen.

Als erstes peniebelst sauber machen, probefahrt machen und immer wieder genau gucken ob irgendwo neues öl kommt.

Eigentlich darf am Ladeluftkühler kein öl hängen, ist vllt der schlauch wo er aufgesteckt ist eingeweicht und drückt da die luft samt ölnebel heraus? Wieviel km hat dein Wagen? Ich sag mal es ist üblich das turboschläuche bei ca. 300.000km mal löcher bekommen, das ist dem ölnebel geschuldet und auf dauer unumgänglich.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 10:30

Zitat:

@PsaMechatroniker schrieb am 31. Januar 2019 um 09:49:35 Uhr:

Ich hatte schon lecks an Turbo schläuchen, Leistung war noch da, trotz der Luft die raus zischte. Es macht schon sinn denn gesamten Motor mit allen schläuchen perfekt zu reinigen. Turbo lecks sind meistens mit ölnebel verbunden und gut sichtbar.

So löcher in schläuchen können verdammt klein sein und auch so das man sie drucklos fast nicht sieht.

Hast du dir mal den dünneren schlauch von der Kurbelwellen gehäuseentlüftung an geguckt?

Dieser sprang bei meinem 1.6d manchnal ab was sofort zu einer Leistungs Verringerung führte.

Schläuche bekommen meistens ein leck an den stellen wo sie sich am meisten bewegen.

 

Als erstes peniebelst sauber machen, probefahrt machen und immer wieder genau gucken ob irgendwo neues öl kommt.

Eigentlich darf am Ladeluftkühler kein öl hängen, ist vllt der schlauch wo er aufgesteckt ist eingeweicht und drückt da die luft samt ölnebel heraus? Wieviel km hat dein Wagen? Ich sag mal es ist üblich das turboschläuche bei ca. 300.000km mal löcher bekommen, das ist dem ölnebel geschuldet und auf dauer unumgänglich.

Wie gesagt...alle Unterdruckleitungen neu, KGE ist neu, Druckrohr ist intakt, Saugrohr ist intakt und das Rohr vom LLK zur Drosselklappe ist auch intakt. Habe alles schon draußen gehabt

Den Turbo hab ich auf Verdacht getauscht, was natürlich leider keine Besserung gebracht hat. Turbo stammt aus selben Fahrzeug. Aber wie gesagt, der Turbo ist nicht das Problem. Rücklaufleitungen sind auch erneuert worden

Rohr und Schlauch sitzen am Ladeluftkühler ordentlich fest

 

Was bei den Symthomen noch in Frage käme:

- Ladedruckregelventil

- Nockenwellenversteller

Fehler mit Vida auslesen sollte Klarheit bringen.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 10:42

Zitat:

@eet2000 schrieb am 31. Januar 2019 um 11:36:29 Uhr:

Was bei den Symthomen noch in Frage käme:

- Ladedruckregelventil

- Nockenwellenversteller

Fehler mit Vida auslesen sollte Klarheit bringen.

Ist beides in Ordnung. Regelventil ist neu, Nockenwellenversteller steht auch nichts im Speicher, hab in Werkstatt auslesen lassen.

Da heißt es nur, Ladedruck zu niedrig

Wie gesagt, über das Druckrohr bläst er ordentlich Druck in den LLK, was davon am ende vom LLK aufgrund evtl undichtigkeiten noch raus kommt...gute Frage. Weil der Sensor für Ladedruck sitzt ja vor der DK

Na dann ist ja die Sachlage klar. Neuer LLK und der Elch rennt wieder.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 1:39

Zitat:

@eet2000 schrieb am 31. Januar 2019 um 11:53:13 Uhr:

Na dann ist ja die Sachlage klar. Neuer LLK und der Elch rennt wieder.

och hoffe das es wirklich nur daran liegt ??

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 1:40

Wobei nen staubsaugergeräusch nur durch undichtigkeit entsteht und da sonst alles dicht ist, kanns es theoretisch nur noch das sein. Falls nicht, dann ist der wenigstens auch neu. Schaden kann es nicht ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen