1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 I - AHK nachrüsten - bitte um Info´s

S80 I - AHK nachrüsten - bitte um Info´s

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun einen kleinen 750 kg Anhänger zugelegt habe, benötige ich nun auch eine AHK.
Bisher habe ich mir immer den S60 meines Vaters leihen müssen, da er eine abnehmbare AHK verbaut hat - jedoch ist es mir nun zu nervig geworden.

Ich habe die Wahl zwischen unserem Polo 6N und unserem S80.
Jedoch dürfte der Polo mit seinen 50 Pesen arge Probleme mit dem Anhänger-Gewicht von max. 750 kg haben.
Er schleift demnach somit ja fast sein Eigengewicht hinter sich her. Soll ich dem "Kleinen" das wirklich antun?

Der S80 dürfte den Anhänger nicht mal spüren, denke ich 😉.
Hierbei stehen zwei Varianten zur Auswahl - "fest & abnehmbar".
Eine Feste AHK kommt schon aus optischen Gründen nicht in Betracht, denn es sieht eher suboptimal aus.
Eine abnehmbare wäre mir da schon lieber.

Meine damit im Zusammenhang stehenden Fragen lauten daher:
- Hat jemand Erfahrung mit nachgerüsteten AHK´s ???
- Lt. meinen ersten Recherchen im WWW belaufen sich die Kosten auf ca. 350.- inkl Kabelsatz (für den Polo ca. 170.-) - kennt jemand andere Preise ???
- Was kostet mich dieser Spaß bei VOLVO ???
- Welche alternativen Hersteller gibt es, und wie steht es um deren Qualitäten ???
- Was kostet mich der Einbau, wenn ich mir ein Set aus dem Netz bestelle ???

Nach einigem Hin & Her sollte es doch wohl den S80 treffen, obwohl ich nicht zwingend begeistert bin. Aber ich glaube, den Polo nicht wirklich einer solchen Qual aussetzen zu müssen. Leck mich am Fuß - ich kann mich einfach nicht festlegen.
Was meint IHR ???

Gruß aus HB

ALEX

PS: Im Anhang noch ein kleines VOLVO-Feature für eure Antworten

20 Antworten

Hallo, ich habe vor kurzem bei meinem Volvo S80 Bj. 99 eine Westfalia AHK mit Abnehmbarem Kugelkopf selber nachgerüstet.
Mit dabei war auch ein E-Satz mit 13. Pol. Stecker von Jaeger-Automotive mit dem Stecker Speziell für meinen Volvo.
Den E-satz einzubauen war wirklich nicht kompliziert, einfach an den Serienmäßig im Volvo Vorhandenen Stecker angesteckt und die anderen Kabel nach Anleitung in das Kabel von der Nebelschlußleuchte eingeschleift und zu guter letzt noch die Sicherung für den E-satz in meinem SIcherungskasten im Kofferraum eingesetzt.

Also also meiner Meinung nach alles Korrekt nach Anleitung eingebaut.

Beim ersten Betrieb mit einem Anhänger zeigte sich jedoch dass kein Signal auf den Anhänger kommt, geschweige denn irgendeine Birne am Anhänger Leuchtet, muss man vielleicht ersteinmal im Steuergerät Freischalten damit der Anhänger erkannt wird?

Zitat:

Original geschrieben von Tobias The Driver

....
Beim ersten Betrieb mit einem Anhänger zeigte sich jedoch dass kein Signal auf den Anhänger kommt, geschweige denn irgendeine Birne am Anhänger Leuchtet, muss man vielleicht ersteinmal im Steuergerät Freischalten damit der Anhänger erkannt wird?

Hallo Tobias,

bei meinem Nachrüstsatz von Bosal hat alles gepasst. Eingebaut wurde alles von meiner Werkstatt.
Eine Freischaltung mittels Software war nicht notwendig!!! Die Signalleuchte (bei Hängerbetrieb) im Display funktionierte sofort.

Es gibt jedoch Nachrüstsätze (original VOLVO!!!), die eine Freischaltung erfordern. Dieses jedoch nur, wenn das (dein) Fahrzeug nicht komplett werksseitig vorbereitet ist.

Zu deinem Fall fällt mir zunächst ein vielleicht fehlendes Relais ein, dass nicht immer werksseitig vorhanden ist.
Das angehängte Bild zeigt meinen Sicherungskasten, auf dem ich das vielleicht fehlende Relais markiert habe.
Lass dich von dem weißen Gebilde im Vordergrund nicht täuschen, es ist nur der Rahmen meines CD-Wechslers, der natürlich nicht in jedem S80 verbaut ist.

Solltest du also nur ein Reais (das für die NSL-Abschaltung) in deinem Set gehabt haben und das im Sicherungskasten fehlen, benötigst du somit noch ein weiteres für die gesamte Steuerung.

Siehe nochmal nach, ob dieses Relais bei dir vorhanden ist.

Falls nicht - gibt es das Relais bei Volvo für ca. 12 EURO.

Reinstecken - Fertig!!!

Gib mir mal bescheid, wenn du soweit bist....

Gruß

ALEX

Sicherungskasten-relais-fuer-ahk

Hallo Alex,

bei mir im Sicherungskasten sieht es genauso aus wie in deinem. Ich habe da auch 5 Relais Stecken, und der den du Markiert hast ist auch vorhanden. Ich werde es einfach mal vom freundlichen nachgucken lassen, wird wohl nicht großes sein wenn da was geändert werden muss.

Gruß

Tobias

hi tobias!

habe bei meinem v 70 II bj 02 auch vor zwei wochen abn. ahk von westfalia mit jaeger 13-pol e-satz nachgerüstet...   blinkerkontrolle funktioniert bei richtigem einbau sofort, für die abschaltung der nsl am auto bei anhängerbetrieb ist das mitgelieferte relais zuständig. bei verwendung des jaeger e-satz ist keine zusätzliche software notwendig !!!  auch die mitgelieferte sicherung ist nur für die ladeleitung zum anhänger..   du solltest also nochmal alle anschlüsse und die elektrik am anhänger kontrollieren!

grüß sascha