ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kühlfach in Mittelkonsole nachrüsten?

Kühlfach in Mittelkonsole nachrüsten?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 20:49

Hallo!

Tja, nun ist der Sommer schon längst da und ich hab vergessen mich rechtzeitig um gekühlte Getränke zu kümmern ;)

Kann mir jemand sagen, ob man das Kühlfach in der Mittelkonsole bei allen XC90 nachrüsten kann? Das Teil hat die Nummer 998351 und gab es laut Preisliste nur für den Executive. Liegt das an den Anschlüssen oder war das eine politische Entscheidung?

Ich hätte es gerne in meinem Summum und würde mich über Tipps freuen. Danke!

Beste Antwort im Thema

Es ist tatsächlich so,

dass die einfache Entnahme der Konsole, bei verbauter Kühlbox oder RES nicht ohne Werkzeug zu demontieren geht. Sorry, aber da jetzt mit der Werkzeugkiste anzurücken widerstrebt mir irgendwie.

Rein von der Logik her, braucht die Box aber einfach nur Strom, der Schalter ist innenliegend. 12V Versorgungsspannung ist aber in jeder Konsole enthalten, wegen der Steckdose und den Rest müsstest Du ja nicht verwenden, falls vorhanden. Du wirst aber die komplette Befestigung der Konsole aus dem Spenderfahrzeug mit ausbauen müssen.

Es passen übrigens tatsächlich zwei 0.5l PET-Flaschen und zwei kleinere Behälter in die Box. Für die letzte Tour mit über 600km in der Mittagszeit, war das aber völlig ausreichend und ausgesprochen angenehm.

Gruß

Manfred

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Juli 2014 um 7:11

Würde mich auch interessieren.

Was kostet denn das teil?

Zitat:

Original geschrieben von k-o-t-t-e-n

Das Teil hat die Nummer 998351 und gab es laut Preisliste nur für den Executive. Liegt das an den Anschlüssen oder war das eine politische Entscheidung?

Ich hätte es gerne in meinem Summum und würde mich über Tipps freuen. Danke!

:confused: Woher kommt die Teilenummer? Oder war das die Nummer der Ausstattungsoption in der Neuwagenpreisliste?

'Das' Teil gab/gibt m.W. nicht. Wenn Du die Mittelkonsole umbauen willst findest Du hier die dafür benötigten Einzelteile.

Ist die Frage, ob das lohnt. Eine isolierte, tragbare Box ist wohl die bessere/günstigere Alternative. Und da passt auch definitiv mehr rein. Oder geht es rein um die 'Versorgung' des Fahrers während der Fahrt? ;)

 

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 12:49

Ja, die Teilenummer kommt aus der Neuwagenliste. Die "echte" Teilenummer kenne ich nicht.

"Das Teil" gibt es ganz sicher, wurde ja so verbaut. Kann man ja aus einem Schlachtauto bekommen, z.B. über ebay oder Kleinanzeigen. Ich wüsste aber gerne, ob ich meine Armlehne einfach rausziehen kann und die andere auch die gleichen Stromanschlüsse hat (wovon ich ausgehe).

Umbauen ist aber was anderes, denn das Original hat ja ganz andere Einsätze und hinten keine Flaschenhalter wegen dem geringen Platz.

Eine Kühlbox nutze ich schon länger, nervt mich aber total! Ich fahre ständig auf Rastplätze um im Kofferraum nach meiner Flasche in der großen Kühlbox zu kramen!

Ich glaube der Kauf einer Klemmhalterung für 0,5-Liter-PET-Flaschen, die Du in die eine Lüftungsdüse klemmst, kommt günstiger. Der A6 eines Freundes hatte so etwas serienmäßig und er immer eine luftgekühlte Cola zur Hand.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 20:16

Naja, zunächst mal ist das überhaupt keine Geldfrage für mich. Ich suche eine sehr gute Lösung, nicht die günstigste.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp, Volvo bietet das ja für andere Modelle auch an, z.B.

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-449451

Vielleicht hol ich mir so ein Universalteil, um auf die Schnelle eine Lösung zu haben.

Könnte vielleicht ein Besitzer einer solchen Armlehne mal nachschauen wie die Anschlüsse aussehen, wenn man die Armlehne kurz entfernt?

Zitat:

Original geschrieben von k-o-t-t-e-n

Naja, zunächst mal ist das überhaupt keine Geldfrage für mich.

Wieso fährst du dann nicht in die Werkstatt und lässt die das nachrüsten? Zur Not muss halt noch ein Kabelbaum gelegt werden...

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:18

Weil ich keine 800,- oder mehr dafür zahlen werde.

 

Meine einfache Frage scheint wohl schon zu viel verlangt zu sein.

Erst:

Zitat:

Original geschrieben von k-o-t-t-e-n

 

Naja, zunächst mal ist das überhaupt keine Geldfrage für mich. Ich suche eine sehr gute Lösung, nicht die günstigste.

und dann:

Zitat:

Original geschrieben von k-o-t-t-e-n

Weil ich keine 800,- oder mehr dafür zahlen werde.

Meine einfache Frage scheint wohl schon zu viel verlangt zu sein.

Dann ist es ja wohl doch auch eine Geldfrage? :confused:

Ich würde aber auch keine 800 Euronen für sowas berappen!

Grüße vom Ostelch

Hallo,

ich versuche nachher mal nach der Box zu schauen.

Ich habe aber letztens schon einmal in die Öffnung zum entfernen der Box greifen wollen (siehe Anlage) und feststellen müssen, dass die Entriegung nicht mehr wie baei der normalen Box war. Ich hatte den Eindruck, dass vor der Griffmulde ein Gitter montiert ist.

Da sich bei mir aber auch die Schalter für die Sitzheizung im Fond an der Box befinden, erwarte ich mehr Anschlüsse als in der normalen Mittelkonsole.

Gruß

Manfred

Mittelkonsole

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Da sich bei mir aber auch die Schalter für die Sitzheizung im Fond an der Box befinden, erwarte ich mehr Anschlüsse als in der normalen Mittelkonsole.

Gruß

Manfred

Stimmt, die habe ich ja total vergessen :(

Naja, notfalls hat der TE halt zwei Schalter ohne Funktion. Die verlaufen aber m.W. wirklich separat und gehen zum zweiten (Executive)-Sicherungskasten im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

Die verlaufen aber m.W. wirklich separat und gehen zum zweiten (Executive)-Sicherungskasten im Kofferraum.

Das ist das REM (Rear Electronic Module), das hat jeder ;)

Also ich meine diesen Sicherungskasten.

Und der Überschrift nach zu urteilen hat den eben nicht jeder......;)

....und bei Rear Seat Entertainment kann man die Konsole gar nicht einfach rausnehmen für die Beinfreiheit hinten.

Egal, was es kostet, mehr als eine kleine PET-Flasche oder zwei Coladosen bekommst Du nicht rein....deshalb habe ich das Teil beim Executive eher belächelt als bewundert.

Gruß Thomas

 

...ich finde dieses "Gimmick" nett und verstehe die Nachfrage, denn es ist nervig auf den mitgebrachten Kühlschrank auf der Rückbank oder im Kofferraum zu zugreifen.

Es ist tatsächlich so,

dass die einfache Entnahme der Konsole, bei verbauter Kühlbox oder RES nicht ohne Werkzeug zu demontieren geht. Sorry, aber da jetzt mit der Werkzeugkiste anzurücken widerstrebt mir irgendwie.

Rein von der Logik her, braucht die Box aber einfach nur Strom, der Schalter ist innenliegend. 12V Versorgungsspannung ist aber in jeder Konsole enthalten, wegen der Steckdose und den Rest müsstest Du ja nicht verwenden, falls vorhanden. Du wirst aber die komplette Befestigung der Konsole aus dem Spenderfahrzeug mit ausbauen müssen.

Es passen übrigens tatsächlich zwei 0.5l PET-Flaschen und zwei kleinere Behälter in die Box. Für die letzte Tour mit über 600km in der Mittagszeit, war das aber völlig ausreichend und ausgesprochen angenehm.

Gruß

Manfred

 

Geschlossene Griffmulde
Untere Verschraubung
Innenansicht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kühlfach in Mittelkonsole nachrüsten?