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S80 I - AHK nachrüsten - bitte um Info´s

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:22

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mir nun einen kleinen 750 kg Anhänger zugelegt habe, benötige ich nun auch eine AHK.

Bisher habe ich mir immer den S60 meines Vaters leihen müssen, da er eine abnehmbare AHK verbaut hat - jedoch ist es mir nun zu nervig geworden.

 

Ich habe die Wahl zwischen unserem Polo 6N und unserem S80.

Jedoch dürfte der Polo mit seinen 50 Pesen arge Probleme mit dem Anhänger-Gewicht von max. 750 kg haben.

Er schleift demnach somit ja fast sein Eigengewicht hinter sich her. Soll ich dem "Kleinen" das wirklich antun?

 

Der S80 dürfte den Anhänger nicht mal spüren, denke ich ;).

Hierbei stehen zwei Varianten zur Auswahl - "fest & abnehmbar".

Eine Feste AHK kommt schon aus optischen Gründen nicht in Betracht, denn es sieht eher suboptimal aus.

Eine abnehmbare wäre mir da schon lieber.

 

Meine damit im Zusammenhang stehenden Fragen lauten daher:

- Hat jemand Erfahrung mit nachgerüsteten AHK´s ???

- Lt. meinen ersten Recherchen im WWW belaufen sich die Kosten auf ca. 350.- inkl Kabelsatz (für den Polo ca. 170.-) - kennt jemand andere Preise ???

- Was kostet mich dieser Spaß bei VOLVO ???

- Welche alternativen Hersteller gibt es, und wie steht es um deren Qualitäten ???

- Was kostet mich der Einbau, wenn ich mir ein Set aus dem Netz bestelle ???

 

Nach einigem Hin & Her sollte es doch wohl den S80 treffen, obwohl ich nicht zwingend begeistert bin. Aber ich glaube, den Polo nicht wirklich einer solchen Qual aussetzen zu müssen. Leck mich am Fuß - ich kann mich einfach nicht festlegen.

Was meint IHR ???

 

Gruß aus HB

 

ALEX

 

PS: Im Anhang noch ein kleines VOLVO-Feature für eure Antworten

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20 Antworten

Ich habe bei meinem S80 auch eine AHK nachgerüstet.

Eine AHK von Volvo würde ich nicht empfehlen, im Vergleich einfach zu teuer aber keinesfalls besser als die AHK aus dem Zubehör. Anfragen bei meinem Händler beliefen sich auf ca. 800.-€ inkl. Einbau!

Ich habe dann für meine AHK mit 13pol. ESatz und Erweiterungssatz für Dauerplus und Ladeltg. für den WoWa-Betrieb 220.-€ bezahlt.

Allerdings habe ich eine AHK mit festen Kugelkopf von Bosal.

Qualitätstechnisch kann sind die Zubehör AHK´s genaso gut wie die Originalen (die Fahrzeughersteller beziehen ihre AHK auch von den jeweiligen Herstellern).

Eigentlich wollte ich auch eine abn. AHK verbauen, da ich auch nicht so oft einen Anhänger ziehe, aber die 150.-€ Aufpreis nur um den Kugelkopf abzunehmen waren es mir dann doch nicht Wert.

Nach ein paar Wochen hat man sich eh dran gewöhnt.

Die AHK und E-Satz habe ich selber angebaut, soweit kein Problem. Habe allerdings schon einige AHK verbaut, deshalb war es für mich nicht so ein großes problem.

Gekauft habe ich die AHK über Kupplung.de .

Themenstarteram 1. August 2009 um 13:42

Danke für deinen Beitrag!

 

220.- inkl. Einbau ? Das wäre ja ein Witz ! Oder hast du es selbst gemacht ?

Jedoch bleibt der bittere Nachgeschmack einer festen Kugel bestehen.

Ich stimme dir jedoch zu, dass man sich wirklich überlegen sollte, ob man den Aufpreis einer abnehmbaren Kugel zahlen möchte.

Bei mir liegt es halt an der Ästhetik, die somit verloren gehen würde. Dieses obliegt jedoch der verschiedenen Ansichten.

 

Bei Kupplung.de hab ich die feste AHK für 155.- , und die abnehmbare für 292,50.- jeweils von BOSAL ausmachen können.

Jedoch kommt der jeweilige E-Satz noch hinzu. Kosten hierfür: 56.- (7 Polig) und 62.- (13 Polig).

 

Es gibt aber auch weitere Angebote bei Bertelshofer.com. Hier ist es etwas günstiger.

Aber was kostet der Einbau, und wer übernimmt diesen ?

 

Gruß

 

ALEX

Die 220.-€ bezeihen sich nur auf die Teile. Die AHK und Elektrosatz habe ich selber eingebaut, da ich es bei meinen vorherigen fahrzeugen auch bereits gemacht habe, ging es recht einfach von der Hand.

Ich denke, das man den einbau eigentlich in jeder freien oder Vertragswerkstatt machen lassen kann, sollte ja eigentlich kein problem für die sein, wenn man die Teile bereits mitbringt.

Bei der abn. AHK von Bosal musst du bedenken, das man zwar den Kugelkopf abnehmen kann, aber die Halterung wo der Kopf eingesetzt wird und die Steckdose sieht man trotzdem noch. Und dafür dann den Aufpreis zahlen, obwohl man eh noch "alles" sehen kann, muss man halt selbst entscheiden...

Abgenommen unsichtbar sind die AHK von Westfalia, da der Kugelkopf von unten eingesteckt wird. Kosten aber auch ordentlich Aufpreis.

Im Anhang nochmal ein Bild von einer abn. Bosal AHK und von meinem S80 mit der festen Bosal AHK.

Gruss

Björn

S80-ahk-04
Ahk-04
Themenstarteram 2. August 2009 um 15:02

Aaaah - so wird ein Schuh draus.

 

Na dann dürfte mir die feste AHK schon eher zusagen, wenn man bei einer abnehmbaren soviel zu sehen bekommt. Ich habe bisher noch keinen S80 mit einer festen AHK gesehen - also Danke für deine Bilder! Im Übrigen hast du ein sehr hübsches Exemplar. Deinen S80 meine ich natürlich, nicht die AHK ;).

 

Gruß

 

ALEX

Das war auch mein gedanke als ich nach einer AHK gesucht habe.

Was bringt mir eine abn. AHK wenn man eh noch so gut wie alles sehen kann?!

Danke für die Blumen! :) Freut einen immer wenn man positive Resonanz bekommt. (Obwohl die AHK ja wirklich nicht sehr zur optimalen Optik beiträgt ;) - es ist und bleibt nunmal ein Alltagsauto)

Gruss

Themenstarteram 3. August 2009 um 8:18

Ich stimme dir voll und ganz zu - wofür einen Aufpreis zahlen, wenn man hinterher alles sehen kann!?!

 

Nochmal zu deinem S80. Handelt es sich hierbei um eine original Farbe von Volvo?

Ich kann es mir kaum vorstellen, aber rocken tut sie in Verbindung mit den Rädern trotz alledem.

Und wessen S80 ist das mit der abnehmbaren?

 

Was dein Fahrwerk betrifft, so würd ich gern von dir erfahren, ob es bisher Probleme mit Aufhängung, Lenkung oder Achselementen gab? Wieviel hat denn dein S80 gelaufen?

Die ohnehin schon polternde Vorderachse könnte somit noch mehr Geräusche entwickeln - kann ich mir zumindest vorstellen.

Über ein Fahrwerk habe ich auch schon nachgedacht, habe die finale Entscheidung aber aus den o.g. Gründen immer wieder vertagt.

Heute ist es anders, denn da ich sehr geräuschempfindlich bin wurden in der letzten Woche Querlenker inkl. Buchsen, Traggelenke, Koppelstangen und Domlager erneuert. Und das bei einem KM-Stand von lediglich 83.000 !!!

Somit wird nun auch ein Fahrwerk für mich interessant.

Was hast du denn für dein Eibach / Sachs - Fahrwerk bezahlt, wenn ich mal fragen darf?

 

Gruß

 

ALEX

 

Hi!

Die Farbe ist original Volvo und auch noch der Erstlack.

Richtig schön kommt die Farbe aber erst bei Sonne zur Geltung(vor allem in Verbindung mit den Alu´s.

Wem der S80 mit der abn. AHK gehört, weiss ich nicht. Hab es vor langer Zeit mal bei Mobile.de rausgesucht.

Mein S80 (EZ 12/2002) hat momentan ca. 89.000km gelaufen.

Bei ca. 64.000km waren die Stoßdämpfer kaputt (hinten - haben angefangen Durchzuschlagen).

Bei 86.500km wurden die beiden vorderen Querlenker komplett getauscht.

Ansonsten habe ich Fahrwerkstechnisch noch keine Probleme gehabt. Die Vorderachse ist auch komplett ruhig, nur an der Hinterachse kommen bei kurzen Stößen ganz minimale Poltergeräusche.

Wurde im Rahmen des Querlenkertausch aber alles überprüft und alle Bauteile sind noch in einem sehr guten Zustand.

Habe für das Fahrwerk ca. 500.-€ gezahlt. Habe die Federn und Dämpfer aber einzeln gekauft. Hatte zuerst KAW Federn drin, aber da die vor allem an der Hinterachse extrem abgesackt sind, hab ich nun die Eibachfedern eingebaut und bin sehr zufrieden.

Das Fahrwerk ist absolut Langstrecken und Kleinkindertauglich.

Unsere 6 Monate alte Tochter hat sich jedenfalls noch nie während der Fahrt beschwert. ;)

Themenstarteram 3. August 2009 um 21:30

Hello again,

 

also die Laufleitungen unserer S80 sind doch wohl gerade zu als lächerlich zu betrachten. Wir dürften doch wohl noch einige Kilometer hinter unseren Lenkrädern verbringen - denke ich. Obwohl,...ich hatte aber auch schon mal ein Auge auf den Nachfolger geworfen. Dieses habe ich aber recht schnell wieder verworfen, da man mir auf Grund der bestehenden "Krise" kein passables Angebot für meinen S80 bieten könne. Und verschenken werde ich ihn definitiv nicht!!!

Daher wird er weitergefahren und fertig, denn 83 tkm sind für diesen Wagen absolut nichts. Obwohl Reparaturen wie unsere Querlenker, Stoßdämpfer, etc. nicht zwingend für eine Premiummarke sprechen. Aber nobody is perfect!

 

Aus diesem Grund fall ich dir nun auch auf den Wecker mit meinen Fragen, denn wenn schon keinen "Neuen", dann aber einen alten hübschen (wenn auch mit fester AHK ;)). Und dein Fahrwerk schaut mir recht passabel aus. Bei Federn würde ich generell nur Eibach, H&R oder in diesem Fall von Heico wählen. Die Erfahrung hat es in der Vergangenheit gezeigt, dass sich Qualität halt auszahlt. Die Sachs-Dämpfer sind mir bis dato jedoch unbekannt. Ich hatte bisher nur Boge, Monroe und Koni verbaut. Auch diese erwiesen sich als sehr empfehlenswert.

 

Vielen Dank für deine bisherigen Ausführungen - echt nett.

 

Gruß aus Bremen

 

ALEX

Ja, die verschleißteile kommen schon recht früh. Wenn ich den Audi meines brunder dagegen sehe, der hat nun ca. 230tkm runter und bis jetzt nur die Querlenker bei 200tkm gewechselt, obwohl Audi ja auch bekannt dafür ist, das gerne mal die Querlenker ausschlagen.

Naja, was soll´s....

Ich hatte auch im Frühjahr versucht den S80 zu verkaufen, aber den Händlern gehts dank Abwrackprämie zu gut und haben gar kein Interesse eine "normale" Inzahlungnahme zu machen.

Dann halt nicht - die Zeiten werden sich auch wieder ändern.

Momentan ist Eibach bzw. Heico das einzigeste was ich an Federn kaufen würde. KAW hat leider sehr nachgelassen - vor ein paar Jahren haben die Top Federn gebaut, aber mittlerweile kann man die vergessen(Tieferlegung passt nicht, wird einfach viel zu tief.

H&R kommen mir auch nicht mehr ins Auto - die hatte ich als erstes im S80, vorne 1cm - hinten 4cm tiefer. Keinerlei Resonaz des Hersteller´s. Die sind gleich wieder raus geflogen. Ist bereits das dritte Auto wo H&R komplett daneben lag und vom Kundenservice bin ich auch nicht gerade angetan.....

Ich muss dazu sagen, das ich schon viele Autos hatte und eigentlich jedes Fahrzeug umgebaut habe. Deshalb habe ich schon meine Erfahrungen mit div. Herstellern gemacht. Bis jetzt habe ich mit Eibach(Federn), KW und Bilstein(Gewindefahrwerke) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sachsdämpfer waren in meinem S80 auch als Seriendämpfer verbaut, habe jetzt halt nur die etwas strafferen genommen, da der S80 doch recht weich gewesen ist (für meinen Geschmack).

Wenn du Fragen hast, kannst dich gerne melden. Dafür sind wir hier ja im Forum! ;)

Schöne Grüsse

Björn

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:26

Hey Björn,

 

ich war gestern bei meinem :) um mir seine Preise für das AHK-Projekt anzuhören.

Ganz dicht können die doch nun wirklich nicht sein - oder?

Ich liste dir mal die Preise im Vergleich auf, und komme anschließend zu einer wichtigen Frage.

 

Preise bei Kupplung.de & bei meinem Freundlichen:

Kugelkopf "fest" = 155,00 / 230,00 + 19 % = 273,70 Euronen (die Abnehmbare kostet bei Volvo 428,00)

Kabelsatz 13 Polig = 62,00 / 130,50 + 19 % = 155,20 Euronen

 

Kommt noch der 2,7 Std. Einbau druff, zahle ich 80.- + 19 % = 95,20 pro Std.

Macht dann für den Einbau, Verkabelung inkl. 2 Relais und Aufspielen der Software zusammen = 257,04 Euro.

Somit würde mich der Kauf und Einbau zusammen = 685,94 Euro kosten!!! (Volvo-Wucher)

Mit der abnehmbaren würden sogar 840,24 Euronen fällig werden!

 

Meine Wahl fällt daher wohl so aus:

Feste AHK bei Kupplung.de erwerben, und den Einbau dem Freundlichen überlassen.

Macht zusammen = 474 Eier. Somit verbliebe eine Differenz von immerhin 211 Eiern.

 

Nun zu der wichtigen Frage:

Ist der Kabelsatz (Stecker) von Kupplung.de wirklich passend  für den S80, oder muss hierbei noch großartig gefummelt und gebastelt werden???

 

Sollte der Stecker nämlich nicht zu 100 % passen, so muss die Werkstatt diesen passend machen, was den Preis somit wieder in die Höhe treibt.

 

Oder sollte ich den Kabelsatz gleich von Volvo nehmen, damit diese Zweifel gleich im Keim erstickt werden???

 

Gruß

 

ALEX

 

 

 

 

 

Also der Kabelsatz von Kupplung.de hat 100%ig gepasst.

Wird einfach zwischen die Rückleuchten geschaltet - heißt Stecker ab, und mit den passenden Steckern den Kabelsatz dazwischen stecken.

Dazu muss dann eigentlich nur noch das Kabel der Nebelschlussleucht edurchgetrennt werden und dann wird ein Abschaltrelais dazwischen geschaltet, damit den NSL am Fahrzeug aus bleibt und nur zum Hänger durchgeschaltet wird. Ist aber alles passend vorgefertig und schnell erledigt.

Bei dem Satz von Kupplung.de muss auch nicht extra frei geschaltet werden und man hat trotzdem die schöne original im Tacho verbaute zusätzlich AHK Blinkerkontrollleuchte.

Gruss

.

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:48

Hallo Björn,

 

also nochmal vielen Dank für deine Ausführungen.

 

Es geht halt nichts über Erfahrungen, die man am eigenen Leibe gemacht hat.

 

Somit wird das Kapitel nun beendet und der ganze Kram bei Kupplung.de geordert - fertig.

Bild folgt dann später.

 

Falls du mal Hilfe benötigst, lass es mich wissen. Vielleicht kann ich dir dann auch solch exakte Angaben liefern - zumindest wäre es denkbar.

 

Gruß aus HB

 

ALEX

Bitte. Bin schon auf die Bilder gespannt.

Ja, wenn ich mal wieder was an meinem elche machen muss, kannst du mir ja evtl. dort weiter helfen. :)

Gruss

Björn

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:56

So, die AHK ist dran,....

 

Eine Einbauanleitung inkl. eigens geschossener Bilder für etwaige Nachzügler folgt baldist.

 

Gruß

 

ALEX

S80-mit-bosal-ahk
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